PC stürzt im Browser ab...

darknagel

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
10
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 7700X 8x 4.50GHz (neu)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB (2x 16GB) G.Skill Flare EXPO X5 schwarz DDR5-6000 DIMM CL36-36-36-96 Dual Kit (neu)
  • Mainboard: Gigabyte B650 GAMING X AX So.AM5 DDR5 ATX retail(neu)
  • Netzteil: be quiet! PC Netzteil ATX 700W System Power 9 BN248
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 600 gedämmt Midi Tower
  • Grafikkarte: 12GB Gainward GeForce RTX 3080 Ti Phoenix Aktiv PCIe 4.0 x16
  • HDD / SSD: Finde ich nicht mehr. 1. NVME SSD 1Tb , 1 HDD 1 TB, 1 Sata ssd 500gb
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Kühlung der CPU: ARCTIC Liquid Freezer II 360 . 2 Monitore über DP angeschlossen.

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
PC läuft fast ohne Probleme. Lange zockerrunde kein Problem. Kann alles ohne Probleme machen. Aber stürzte der PC in sehr unregelmäßigen abständen und auch sehr selten im Chrome ab. Habe nun Firefox installiert ( dachte chrome problem) dort ist dies Heute auch passiert. Wie gehe ich vor um dieses Problem zu lösen? Wenn das passiert gehen beide Bildschirme aus und der PC regiert nicht auf drücken der Powertaste. Nur ein Stecker ziehen oder am Netzteil den Schalter umlegen hilft.
Tritt auf seitdem ich mein Mainboard, CPU und RAM ausgetauscht habe wegen eines defekts von CPU oder Mainboard.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Firefox installiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du Windows neu aufgesetzt? Oder ist das auch die alte Installation?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: darknagel
Hatte probleme mit dem Boot als die neuen teile kamen. Deswegen komplett neu aufgesetzt, bis auf die HDD da sind nur Backups drauf.
 
Ok, mein erster Verdacht war das Netzteil; die 9´er Reihe an dieser Karte finde ich schon etwas gewagt; aber da du durchzocken kannst wie du sagst.... hmmm...

Speicher mal etwas runtersetzen oder mit Memetest mal prüfen würde mir jetzt grob noch einfallen. Aber ob das wahrscheinlich ist?! Probieren kannst du es ja mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: darknagel
1693856352447.png


Habs mal direkt runtergeladen und probiert. Ist das richtig?
Und also wirklich ich hatte nie Probleme wenn der PC richtig ausgelastet ist. Cyberpunk auf Ultra, Dead island 2 auf Ultra, Hogwards Legacy auf ultra, Battlefield 2042 auf ultra, Starfield auf Ultra (höchstens eine Spielstunde) das wundert mich auch so...
 
Zuletzt bearbeitet:
Memetest 86 (nicht die +). Tests die unter dem OS lauffen bringen dich nicht weiter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: darknagel
Wird womöglich ein Grafikkarten Treiber Problem sein und die Hardwarebeschleunigung der Browser crasht.
Nimm mal einen anderen Nvidia Treiber, deinstalliere aber den jetzigen zuvor,
wegen mit aus mit "DDU" im abgesicherten Modus.
Mach das mit dem Treiber (de/-installieren) ohne Internetverbidung, sodass Windows Update nicht dazwischenfunkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti
Nickel schrieb:
Wird womöglich ein Grafikkarten Treiber Problem sein und die Hardwarebeschleunigung der Browser crasht.

Oder statt gleich deinstallieren mal die Hardwarebeschleunigung im Browser ausschalten, und schauen ob das Problem damit behoben ist.

Wenn ja, kann immer noch ein anderer Treiber her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
So ich habe mal die Hardwarebeschleunigung deaktiviert. Memetest 86 über USB bootet bei mir weder das System noch der stick.
Habe auch komplett die GPU treiber deinstalliert über DDU. Werde jetzt ein paar tage Surfen und schauen obs meinen PC nochmal killt.
 
Gut. Wenn noch was ist schreibe hier einfach weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: darknagel
darknagel schrieb:
Memetest 86 über USB bootet bei mir weder das System noch der stick.
Der hat nur UEFI-Boot, wenn CSM aktiviert ist musst du im Bootmenü den MemtestStick mit
Uefi im Namen wählen zum booten davon.
 
sfc/ scannow und DISM mal audführen.

https://support.microsoft.com/de-de/topic/verwenden-des-systemdatei-überprüfungsprogramms-sfc-exe-zur-problembehandlung-bei-fehlenden-oder-beschädigten-systemdateien-79aa86cb-ca52-166a-92a3-966e85d4094e

Und auch das hier mal machen, damit kannst du alle Programme und Apps die von dem Programm erkannt werden aktualisieren.
Aber die Eingabeauforderung als Admin starten.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: darknagel
Nickel schrieb:
Der hat nur UEFI-Boot, wenn CSM aktiviert ist musst du im Bootmenü den MemtestStick mit
Uefi im Namen wählen zum booten davon.
Alles sehr merkwürdig. Irgendwie habe ich mir durch den versuch das zu Booten mein System zerstört, oder durch das DDU programm...
Kann keine Anwendung mehr öffnen(nicht mal das Power Symbol lässt sich drücken), die Startbar kann ich einmal Öffnen und dann verschwindet sie gar nicht mehr. Konnte einmal CMD im Admin starten aber der macht nachdem ich sfc /scannow eingegeben habe auch nichts mehr.
Hoffe ich kann im Abgesicherten modus mir noch nen USB stick flashen weil auf dem Memtest stick war vorher Windows 11 :mad:
 
So ein Stick ist auch schnell beim Kollegen/Freund/Nachbarn erstellt, keine Sorge.

Ich selber habe 2x DDU benutzt, beide Male hat mir die Software das System komplett zerschossen. Zufall; ich weiß es nicht. Viele Andere haben damit kein Problem, deshalb halte ich da meist die Füße still wenn es empfohlen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: darknagel
DDU kann man nehmen, wenn es mal ersthafte Probleme mit den GPU Treiber gibt.
Ansonsten, braucht man es nicht.

Aber dein System scheint ja wohl eh angeschossen gewesen.
Abstürze, Browser crashs jedenfalls mal.
Und der UEFI Boot von einem USB Stick kann eigtl. kein System zerschießen,
DDU laut @coasterblog wohl schon, das sogar gleich zweimal.
Ergänzung ()

darknagel schrieb:
Hoffe ich kann im Abgesicherten modus mir noch nen USB stick flashen weil auf dem Memtest stick war vorher Windows 11 :mad:
Selbst schuld, wenn du dir ein Installationsmedium überschreibst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja was soll der Stick auch am System anrichten. Weiß jetzt aufjedenfall was ich niemals wieder benutzen werde. Hoffe das nach dem neu aufsetzen auch die abstürze behoben sind...
Aber wie gehe ich vor falls es einen crash gibt, um ein Protokoll oder sowas zu bekommen?
 
Oh man, hatte echt Hoffnung durch die Neu Installation dass Problem gelöst zu haben.
Gerade eben wieder Bildschirme dunkel, PC reagiert auf nichts bis auf Stromlos....
 
darknagel schrieb:
700W System Power 9 .... RTX 3080 Ti (mit 3x 8PIN)
Besorg dir mal ein anständiges, geeignetes Netzteil und überprüfe das ganze damit.
Blackscreens resultieren oftmals Probleme mit der Stromversorgung.
 
Nickel schrieb:
Besorg dir mal ein anständiges, geeignetes Netzteil und überprüfe das ganze damit.
Also zocken kann ich damit. GPU Volllast und CPU auch gut dabei. Sollte das Problem dann nicht beim zocken auftreten?
Im Browser bei einem Youtube video, sollte dem Netzteil mehr als langweilig sein?
 
Steht was im Zuverlässigkeitsverlauf?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: darknagel
Zurück
Oben