Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Also zocken kann ich damit. GPU Volllast und CPU auch gut dabei. Sollte das Problem dann nicht beim zocken auftreten?
Im Browser bei einem Youtube video, sollte dem Netzteil mehr als langweilig sein?
Ich würde es an deiner Stelle überprüfen, das System Power 9 ist BeQuiets "unterste Schublade".
Ich finde das Teil auch nicht wirklich geeignet für deine 3x 8 PIN RTX 3080 TI.
Auch wenn es unter Last keine Probleme gibt, bei Games wie du sagst,
kann es trotzdem hier unzuverläßige Schwankungen geben die für Backscreens sorgen.
Überprüfe es, so kommst du je nachdem weiter und könntest dann zumindest das Netzteil ausschließen.
BeQuiet Straight Power 11 (750W) vllt.
Dann zwei Kabel nutzen für die RTX 3080 TI,
ein DoppelKabel (Y-Kabel Anschlüsse) und einmal einzel Anschluss (Kabel)an PCIe1 und PCIe3 am Netzteil.
Wie so häufig, wird hier, alles, was unter System Power läuft in eine Schublade gesteckt, ohne zu differenzieren. Ich bin mal so frei und zitiere:
I used to suggest the System Power (U)9 units to users wanting affordable and reliable PSUs with a high performance per price ratio, but this is not the case for the System Power 10 models.
Sicher gibt es Besseres, was nun nicht bedeutet, dass es völlig unbrauchbar wäre. Wenn du deinen Einwand wenigstens technisch begründen würdest, aber nein... hier wird einfach nur mal gemutmaßt.
darknagel schrieb:
Also zocken kann ich damit. GPU Volllast und CPU auch gut dabei. Sollte das Problem dann nicht beim zocken auftreten?
Im Browser bei einem Youtube video, sollte dem Netzteil mehr als langweilig sein?
Bei mir verabschiedete sich mal ein relativ neues Netzteil schon im Intro, bevor's zum Game ging. Mit der Zeit häuften sich die Abstürze, aber: Wenn, dann wurde der Rechner komplett heruntergefahren, was im Ereignisverlauf mit Kernel-Fehler 41 oder so protokolliert wurde. Im späteren Verlauf genügte auch schon ein Video.
Hier wurde empfohlen das Netzteil zu überprüfen um weiterzukommen
und dass das System Power 9 unterste Schublade ist, bewusst in Anführungszeichen gesetzt.
Hallo,
Ich weiß dieses Beitrag ist schon etwas älter. Seit ein paar Wochen tritt dieses Problem häufiger auf pro Tag mind. 3 mal... Habe mit ChatGPT schon ziemlich viel gemacht aber es wird einfach nicht besser.
Hier mal ein Update zu meinen Specs:
HDD / SSD: 1 mal NVME SSD 2tb + sata ssd 2TB (neu)
Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Kühlung der CPU: Arctic Liquid Freezer III Pro 360 (neu)
. 2 Monitore über DP angeschlossen.
Habe schon mit Chatgpt alle möglichen Energie einstellung im BIOS und in den NVidia Treiber einstellung vorgenommen. Mit memtest86 einen ewig langen RAM test gemacht (alles ok). Ich weiß einfach nicht weiter. Also rein Theoretisch sind ja von der Hardware Seite noch das Mainboard, CPU und Ram. Aber im Hochleistungs betrieb( BF6 auf Ultra) läuft der PC ohne Probleme. Es gibt nur abstürze wenn für den PC "nichts" zutun ist. Der Browser ist inzwischen Edge.
wenn vollgas läuft und nichts tun probleme macht klingt das für mich nach irgendnem problem wenn er in irgeneinem energiespaarmodus wechselt oder daraus wieder aufweckt...
welcher der diversen möglichkeiten genau kann ich jetzt nicht sagen, wäre aber aus meiner sicht eine der möglichkeiten wo man mal nachschauen könnte...
@EL-Xatrix Habe schon einiges eingestellt. In den Nvidia Settings Maximale Leistung, in den Windows einstellungen Beste leistung und im BIOS habe ich auch schon Einstellungen geändert damit die Spannungen nicht zu weit nach unten geregelt werden. Was könnte am ehesten diesen Fehler verursachen? Ram, CPU oder Mainboard?
Also Bildschirme gehen aus USB Geräte gehen aus und PC regiert nicht mehr. Und einzige Option für Neustart ist Stromlos machen.
Gibt es im Mainboard-Bios die Optionen „Dummy Load” und „PSU Idle Control (oder so ähnlich)”? Wenn ja, dann beide Optionen vielleicht mal aktivieren (nicht auf „Auto” stehen lassen).
@mwh.re Hab die Option Dummy Load im BIOS gefunden und aktiviert. Und heute tatsächlich noch keinen Absturz gehabt. Ich hoffe damit wars das endlich. Und ich war schon dabei CPU und Mainboard auf mindfactory rauszusuchen xD