BSOD Absegnung Lösungsvorschlag

black_ahab

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
121
Hallo,

folgendes Problem:
  • bei Familienmitglied treten dauernd BSOD unter Win10 auf (Stopcodes: bddci.sys, Kmode Exception not handed, DPL Watchdog Violation, System Service Exception). Manchmal unmittelbar nach Hochfahren, manchmal nach x Minuten "normaler" Arbeit wie Internet surfen.
  • ich kann kurzfristig zeitlich bedingt max. 2,5h Vor-Ort-Diagnose machen, danach entfernungsbedingt ev. nur Fernzugriff (s. unten) bis zum nächsten Besuch
  • keine Hardware-Änderung in letzter Zeit, keine grundlegenden Softwareänderungen. Auto-Updates sollten im Normalfall(!) aktiviert sein.

Grundüberlegung:
Kein BitDefender installiert, aber Kaspersky --> Grund für bddci.sys als häufigster Stopcode?

Plan:
1. kavremover - Kaspersky entfernen
2. Bitdefender Uninstall Toll - Reste v. "Bitdefender"-Artifakten entfernen
3. Windows Updaten
4. Gerätetreiber prüfen
5. ev. Müllsoftware deinstallieren

Weitere Maßnahmen?
  • DISM.exe /Online /Cleanup-image /Restorehealth + sfc /scannow ?
  • Windows 10: Schnellstart ausschalten?

Zur Fernwartung:
- TeamViewer Portable/Install sinnvoll? Hatte ich noch nie ausporbiert. Alternativvorschlag?


Ich bitte um Absegnung des Diagnoseablaufs; gern Hinweis über sinnvollere Maßnahmen oder andere Priorisierung!

  • Der Zeitplan steht erst einmal kurzfristig und lässt sich nicht verlängern.
  • Rechner kann nicht mitgenommen werden.
  • Nein, ein Neuaufsetzen ist ebenfalls aus Zeitgründen erstmal keine Option
  • Bitte keine Diskussionen über Kaspersky und die ethnische Zusammensetzung der Ost-Krim 1923.
  • Nachfragen zu aktuell zusätzlich installierter Software kann ich nicht beantworten; gern Hinweis auf mögliche andere Problemverursacher, nach denen ich schauen kann (einzig bekannt: Videobearbeitungssoftware Filmora).
  • Hardware auch erstmal unbekannt

Informationstechnisch nicht befriedigend; ich weiß, lässt sich aber zunächst nicht ändern.

Danke vorab in die Runde! 👍
 
Ich würde als erstes die Windows-Protokolle einsehen, in der Regel findet man dort Hinweise.

CU
redjack
 
black_ahab schrieb:
keine Hardware-Änderung in letzter Zeit
Um etwas zu sticheln: nicht durch euch…
Ausfallen kann immer etwas. Und bei »bunten« BSOD-Meldungen denke ich an die Hardware; Austauschbares wie RAM, GraKa, Netzteil zuerst.

1. kavremover - Kaspersky entfernen
Aber nur aus anderen Gründen (lässt sich ja leide rnicht vermeiden es anzusprechen). Ich kann mir nie vorstellen, dass der böse, böse, böse AV alle System korrumpiert.

2. Bitdefender Uninstall Toll - Reste v. "Bitdefender"-Artifakten entfernen
So was wäre immer gut, aber ich glaube da weniger dran.

3. Windows Updaten
Äh, ja, das erwartet man als ein grundsätzliches Tun.

4. Gerätetreiber prüfen
Kann man tun.

5. ev. Müllsoftware deinstallieren
Was ist das? Oder anders: was kann die anrichten sofern sie nicht mit im Autostart ist.

→ mir ist klar, dass du dann einen Gerätekoffer und Zeit brauchst (MEMTST86), aber anders anzusetzen erscheint mir unrealistisch.
Warum? Einfach: welche SW kann denn so aktuell draufgekommen sein ein solches Sperrfeuer zu veranstalten


@redjack1000
Mach uns bitte vor wo und wie du wonach suchen wolltest - und was du mit den Treffern anstellst.


CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
und wie du wonach suchen wolltest
Die Ereignisanzeige hat mir, seit ich sie kenne, noch nie einen echten Hinweis gegeben, noch nie.

Deswegen also: wonach willst du da drin suchen - und wenn du einen Treffer landest: was kannst du mit ihm anfangen?

CN8
 
Dann bitte die erbetenen Tipps wo du dort wonach suchen willst. Nur Errors?

System freit ein, gewaltsames Abschalten. »WIN wurde unerwartet heruntergefahren« - aber nichts in den Sekunden vor meiner Notbremse die erklären könnten warum etwas einfror. Hatte ich öfter. um nur ein Beispiel zu geben für mein Nichts dass sie hilft.

CN8
 
Danke an alle bis hierher!

Eine konkrete Antwort in der Schnelle:
cumulonimbus8 schrieb:
5. ev. Müllsoftware deinstallieren
Was ist das? Oder anders: was kann die anrichten sofern sie nicht mit im Autostart ist.

Faire Frage; hab ich im Ausgangsbeitrag etwas vernachlässigt. In der Vergangenheit wurde eine DVB-T-Karte installiert, deren Software in der Vergangenheit wohl immer mal wieder Fehlermeldungen brachte (aber kein BSOD). Irgendwie scheint es aber wohl 2 Programme zu geben, mit denen TV-Empfang möglich ist - ev. Rumzicken beim gleichzeitigen Zugriff auf die Karte?

Trotz des engen Zeitfensters ist der Hinweis auf MEMTST86 gar nicht so schlecht; kann man ja ganz am Ende mal Starten und Laufen lassen. 🤷‍♂️
 
Wenn es Dir nichts hilft, heißt das nicht das es mir nicht hilft. Und ja ich suche nach Fehlern, ob diese Fehler bei der Lösung helfen, steht auf einem anderen Blatt.
Ein Blick rein werfen, macht in meinen Augen immer Sinn.

Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ich bin ehrlich: bei diesen »bunten« BSODs weiß man selbst warum weil man eine signifikante Änderung vorgenommen hat - oder man fängt an im Nebel zu stochern und zuzusehen Möglichkeiten auszuschließen.

CN8
 
Das ist deine Art der Lösungsfindung, ich gehe da halt anders ran.

Fakt ist, die Lösung findet sich immer zum Schluss.

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
black_ahab schrieb:
1. kavremover - Kaspersky entfernen
2. Bitdefender Uninstall Toll - Reste v. "Bitdefender"-Artifakten entfernen
Mach das, wenn's dann weiter Bluescreens gibt, dann erst mal:
Memtest86".
Einen kompletten Durchlauf versuchen, bei Fehler abbrechen.
 
Leute, die Standpunkte sind klar - streitet euch nicht. 😌

Gern noch andere zusätzliche Hinweise abseits von Memtest und Ereignisprotokoll (danke dafür!).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
black_ahab schrieb:
Gern noch andere zusätzliche Hinweise abseits von Memtest

Was denn noch?
Du hast Bluescreens und in diesen Hinweise auf Software.
Deinstalliere diese Software und schau was sich ergibt.
Geht's weiter mit Bluescreens, Memtest86.
Der Test ist erforderlich um RAM Probleme (Defekt) ausschließen zu können.
 
Zurück
Oben