Bsod - keine Ahnung! Kernel Power ...

XeonB

Lt. Junior Grade
Hi,
Hatte gestern einen bsod.
hab jetzt mal die Ereignisanzeige aufgerufen und das Ereignis gespeichert. Vielleicht kann jemand helfen oder hat eine ahnung. Vor dem Bluescreen konnte ich DeusX Missinglink nicht mehr beenden (2mal) und dann bei aufrufen vom pcgh vga tool der Bluescreen. Dananch hab ich prime und pcgh vga tool nochmal laufen lassen ohne probs
Hab auch keine Ahnung wie ich die minidump auswerten soll - beim Download soll ich ein sdk runterladen und dann erst den Debugger? Hiilllffeee

Danke für jeden Vorschlag

Happy New Year
Leider verzerrt - aber die Codes sind glaub ich klar, hoffe ich

** *41*

** *2*

** *1*

** *63*

** *0*

** *0x8000000000000002*

** **

** *9410*

** * *

** * *

** *System*

** *Thom-PC*

** **

**-*
** * 59*

** *0xc000001d *

** *0xfffff88000000001 *

** *0xfffff8800b709a20 *

** *0x0*

** *false*

** *0*

In der 1. Sektion steht Windows Kernel Power 41, eine generische Fehlermeldung, daß das System einen schweren Fehler hatte.
In der 2. Sektion "59" dezimal = 0x3B der Bugcheck-Code (Bluescreen)
Bug Check 0x3B: SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION Eine Ausnahme während der ausführung einer routinemäßigen umwandlung von nichtprivilegiertem zu privilegiertem Code.
Darunter Parameter 1 die Ausnahme, hier 0xC000001D STATUS_ILLEGAL_INSTRUCTION
In diesem Fall wohl ein Fehler durch einen Treiber.

Um WinDbg zu bekommen, mußt du zuerst daß SDK Online-Downloadtool laden, ausführen, und die Komponenten, die du nicht brauchst, abwählen. Also überrall außer bei WinDbg die Häkchen wegnehmen. Dann lädtst du WinDbg herunter und installierst es, startest es und legst fest, wie der Pfad zu den Symboldateien lauten soll, diese benötigt WinDbg um Minidumps auswerten zu können, die Daten darinn sind codiert und komprimiert. Die einfachste Möglichkeit ist, einen Onlineabruf auf einen Microsoft Server einzutragen, da die Symbolbibliotheken über 1 GB groß sind. Allerdings mußt du dann während der Auswertung online sein.
Unter File/Symbol File Path gibst du folgenden Satz ein (copy & past empfohlen):
SRV*C:\Symbols*http://msdl.microsoft.com/download/symbols

Wenn er nicht öfter auftritt wohl kein prob?
Wenn liegt es wohl am grakatreiber (pcgh VGA Tool wurde aufgerufen)

Das ist gut möglich. Hast du es aufgerufen während DeusX Missinglink noch nicht beendet war, währs kein Wunder wenn der PC abschmiert.

Wie gesagt deusx brachte die Meldung, dass es nicht beendet werden konnte (2mal) dann Meldung funktioniert nicht richtig; dann hab ich es irgendwie erzwungen (glaub ich) und hab dann das pcgh Tool laufen lassen wollen und dann kam der bsod
Hoffe es lag daran
Wenn jemand noch was weiss gerne
Ansonsten danke für die Mühe

Häng doch die .dmp als Anhang verzippt an deinen Post, allerdings ist das nur bei Minidumps sinnvoll, zu finden in C:\Windows\Minidumps. Hier die .dmp nach deinen eigenen Dateien kopieren, dort als .zip oder .rar packen und hier hochladen unter Antworten/Erweitert/Anhänge verwalten.

Sagt die noch mehr aus? Was kann es denn noch sein?

Komme aber hoffe ich erst morgen dazu!!

Hi, hab mir jetzt mal bluescreenviewer geladen und damit ausgelesen.

Vieleicht hilft es ja was, danke

Anhänge

• bluescreen.jpg
    bluescreen.jpg
    235,3 KB · Aufrufe: 162
Die Minidump könnte Aufschluß geben, obs das PCGH Tool oder das Spiel war, das den Bluescreen ausgelöst hat, warum der PC bei dem Spiel 2x eingefroren ist, läßt sich so nicht sagen.
Üblicherweise legt der 0x3B ein Problem mit dem Grafiktreiber nahe.
Wie sieht der Treiberstand aus (Grafik, Chipsatz) aktuell ?
Irgendwelche Übertaktungen (CPU, Graka) ?

Das ist doch die minidump ausgelesen.
Was ist den hal.dll? Und wo kann ich den diese Prozesse sehen im taskmanager seh ich nur .exe und keine .dll oder nto... - läuft das nur zu bestimmten Zeiten?
Da im taskmanager aktuell keine nto...exe läuft
Ergänzung ()

Das ist doch die minidump ausgelesen.
Was ist den hal.dll? Und wo kann ich den diese Prozesse sehen im taskmanager seh ich nur .exe und keine .dll oder nto... - läuft das nur zu bestimmten Zeiten?
Da im taskmanager aktuell keine nto...exe läuft
Ergänzung ()

Sorry falsche Taste

hal.dll und ntoskernel.exe sind grundlegende Bestandteile von Windows selbst, als Absturzursache sind diese zu 99,8 % auszuschließen, es sei denn, Windows währe total korrumpiert, dann gäbs aber keinen Windowsstart mehr.
Bluescreenview analysiert NICHTS, es ist zur ersten Information gut geeignet um einen Überblick zu gewinnen, zu sonst aber auch nichts.

Kann ich meine einfach mal hochladen (so wie sie im Verzeichnis steht- ohne Debugger vorher) vielleicht kannst /ihr sie dann mal anschauen würd es später oder morgen machen je nach abendgestaltung

Natürlich, aber gepackt als .zip oder .rar, da die Forensoftware hier keine .dmp akzeptiert.

Hier die dump in Zip

Danke

Anhänge

Die .dmp zeigt leider nicht die exakte Ursache.
Owning Process fffffa800731d060 Image: etqw.exe
Attached Process N/A Image: N/A
Jedenfalls mußt du eine Lösung für das nichtbeendenkönnen von DeusX Missinglink finden,
(Patches des Spiels, Grafiktreiber -neuer/-älter testen)
wahrscheinlich war der zusätzliche Start des PCGH Tools dann der Auslöser des "Bluescreens".

Habe mittlerweile mehrmals versucht die Sit. Zu reproduzieren - geht nicht.
Dx missinglink lässt sich aufrufen sofort beenden und das pcgh Tool starten und dxml über steam ist ist das auch aktuell. Treiber ist der 12.1 drauf. Hoffe einfach, dass es eine Eintagsfliege war.
Hab aber noch ne Frage:
Weder im taskmanager noch in siw oder sonstigen systools finde ich die HAL.dll. Ist der Treiber versteckt? Oder wird nur bei bedarf geladen? Genauso die ntosf.exe wo steht die?
Der Rechner funzt bis auf diesen einen bsod bisher super

Danke nochmal

Dein Taskmanager läuft im Userkontext, und zeigt dir nur "deine" Tasks an, HAL.dll und NTOSKRNL.exe sind Systemprozesse.
Der HardwareAbstractionLayer vermittelt grob gesagt zwischen Hardware und Software, die ntoskrnl.exe ist unter anderem für das Booten von Windows notwendig.

Kein Bluescreen mehr = gut.

Also nicht einsehbar  oder doch in siw oder einem anderen Tool
Danke

Zurück
Oben