BSoD ntoskrnl.exe Windows 7

in.dise

Newbie
Registriert
Mai 2015
Beiträge
7
Hallo liebe CB Leser, Helfer und Spezialisten,

ich suche eine Lösung für mein BSoD Problem.

Als nächstes erstmal die Mainhardware mit Auslesewerte aus Aida64:

**CPU**
Typ Intel Core i5-4690K @ 3.5Ghz (Boxed)
VID 1.2505 V
Takt 4488.4 MHz (Original: 3500 MHz, Overclock: 28%)
Multiplikator 44x
FSB 102.0 MHz (Original: 100 MHz, Overclock: 2%)
North Bridge Takt 3876.3 MHz
Speicherbus 680.0 MHz
DRAM:FSB Verhältnis 20:3

**MoBo**
Motherboard Name Asus Maximus VII Ranger
Motherboard Chips. Intel Wildcat Point Z97, Intel Haswell

**RAM**
Typ Crucial 8 GB DDR3-1333 SDRAM
Timings (9-9-9-24 @ 666 MHz)(8-8-8-22 @ 609 MHz)(7-7-7-20 @ 533 MHz)(6-6-6-17 @ 457 MHz)
Slots 4 Available : 1 in Use
VID 1.50 V

**GPU**
Typ Palit GeForce GTX 970 4GB (Jetstream)
RAM 4 GB
Core Clock 540 MHz
Memory Clock 3505 MHz

**Kühler**
Typ RAIJINTEK Rhea Heatpipe CPU-Kühler, PWM - 92mm

**NT**
Typ Thermaltake TR2 Bronze
Leistung 600 W

**Datenträger**
SSD
Samsung 840 Evo 120 GB Partition C: mSATA
HDD
Seagate Momentus 1 TB Partition S: SATA II

Zusätzliche Hardware:

Maus Zowie FK1 Pro
Tastatur Corsair K95 RGB
HS Logitech G930
Monitor AOC G2460F 144Hz
An USB angeschl. Roccat Apuri (keine Treiber)
Ladegerät (keine Treiber)
Wacom Intuos Small Graphic Tablet (Treiber)



Software spezifische Angelegenheiten:


OS Typ Windows 7 Home Premium 64 Bit
OS Service Pack Service Pack 1
OS Systemverz. C:\Windows
Information Windows ist bei mir nicht aktiviert. (Bestellt)
DirectX DirectX 11.1
.NET Framework 4.0.30319.34209
Information Habe mit SlimDrivers alle Drivers updated.

Falls screenshots benötigt werden sind sie in 10 sek. hochgeladen.

So nun zu dem eigentlichen Problem:


Wenn das System unter Last läuft gibt es BSoD.
Je stärker die Last desto schneller der BSoD.
Beispiel: Spiele Elite: Dangerous > kein Problem.
Spiele Elite: Dangerous + Google Chrome > BSoD chance 50% nach 30-60 min .
Spiele GTA V mit max. einstellungen > BSoD chance 100% nach 2-10 min .

Ich Spiele diese Games erst seit neuestem.
Games davor: CS:GO
osu!
LoL

Nie einen BSoD oder Absturz.

PC läuft 24/7 (Standby wenn AFK)
PC ist seit Jan. 2015 in Betrieb.


Seit neuestem kann es passieren dass kein BSoD erscheint sondern ein PC Freeze
Ton bleibt dabei nicht hängen sondern ist weg.

PC ist entstaubt, Kühler sitzt, der CPU OC ist eine Standard OC Einstellung vom Asus MoBo.
Ich habe keine Clocks oder Spannung manuell umgestellt.

nun zu den BSoD:
es wird nicht jedes mal eine dmp Datei gespeichert.
Folgende 5 Habe ich:

1 http://puu.sh/i6nCp/a50d7d96d8.png
2 http://puu.sh/i6nGO/d93987c893.png
3 http://puu.sh/i6nI9/38e01129fd.png (die USB Treiber wurden updatet)
4 http://puu.sh/i6nK0/aab76feae8.png
5 http://puu.sh/i6nLE/426478f150.png

Es kommt bei jedem BSoD nach dem OS Boot 3 Windows Fehlerfenster mit ErrorCodes. Ich werde sie auch demnächst Posten


Ich möchte sehr gerne erstmal eure Meinung und Fachwissen lesen bevor ich eventuelle Stresstests durchführe.
Programme momentan vorhanden: Aida64, CPU-Z, SlimDrivers, Prime95, Memtest86, CoreTemp
Habe Morgen Frei und Zeit.


Ich danke für eure Geduld, Zeit und eure Ausdauer


LG in.dise alias Bruno​
 
Mit Standard CPU Taktung noch nicht probiert
komischerweise ist gestern beim Prime Test der PC nach 7 min aus (BSoD)danach noch einen und da hat er über 2 Std gehalten. (bin leider eingeschlafen)
bei 100 % load läuft er perm auf ca 85C° wobei TJ Max bei 100C° liegt.
Ich werde gleich mal downclocken und direkt GTA laufen lassen denn da hat es nie länger als 10 min gehalten
 
Typ RAIJINTEK Rhea Heatpipe CPU-Kühler, PWM - 92mm

Lüfter steht in den Specs..

wird es was bringen den downzuclocken?

Edit: GTA > BSoD > aber Temps CPU 80C°
 
Würde den FSB wieder auf 100 setzen und wenn das nicht genügt, den Multi runterstellen, bis er stabil läuft.

Der Kühler ist nicht so der Burner, daher kann ich nicht empfehlen bei den momentanen Temps mit der Spannung (VID) zu spielen.
 
Temperatur würde ich hier zweitrangig sehen. Versuch ihn erstmal mit Standard-Spannung stabil zu bekommen.

Um die Spannung erhöhen zu können solltest Du in einen besseren Kühler investieren. Der Noctua ist gut und entsprechend teuer, wie die großen Dark Rocks von beQuiet.

Habe selber einen Arctic Freezer i30 für ~30€ und bin zu frieden (i7 3570K@4,2GHz@1,25V bei ~68°C max).
 
so wie ich das sehe muss man sowohl für den AF i30 als auch für den Noctua das MoBo ausbauen right?
 
Ja, außer manche Gehäuse haben da eine Aussparung. Bei der Größe würde ich mich nicht mehr auf Pushpins verlassen wollen, da ist die Backplate schon vertrauenserweckender :D..
 
wird wohl bei wakü nicht anders sein mh?

wenn ich einen neuen kühler hole und es soll ein air cooler sein dann den noctua
 
Ich habe versucht den Core Ratio von 46 auf 44 zu stellen (weiss nicht warum der auf 46 gestellt war) kurz vor dem OS Boot kam kurz BSoD und dann bootloop
habe nun die CPU auf factory reset und werde nun Prime 95 laufen lassen
 
Zurück
Oben