BSOD

carisma2001

Lt. Junior Grade
Konfig:
Ryzen5 2600
32GB Kingston HyperX Predator HX430C15PB3K2/16 DDR4-Speicher 16GB Kit (2x8GB) (3000MHz CL15 DIMM)
MSi x470 Gaming Pro
SSD 1x 240 Crucical, 2x 500 SanDisk
Gtx 1060 6GB
Pure Power 10 600w

Bekomme ab und zu beim Hochfahren folgende Meldung:

Stillstandcode: Page fault in nonpaged area
Fehlerursache: win32kfull.sys

Hier einige Screenshots :
1547570855850.jpg

Screenshot_7.png

Screenshot_6.png

Woran liegt es?
Crystaldiskinfo sagt HDD alle ok
Windows Speichermanagment findet auch nichts?

Zuletzt bearbeitet:
carisma2001 schrieb:

Hat den Anschein als isses der RAM.

Dann mach doch mal einem Memtest.

MemTest86 V7.5 Free Edition (UEFI/MBR)

Mal auf einen USB-Stick schreiben und im U-EFI booten.

• Gefällt mir
Reaktionen: rocketworm und carisma2001
Ram Voltage und SoC Voltage im Bios manuell auf stabile Werte einstellen.

Natürlich hast noch Möglichkeiten ist ein neues Mainboard BIOS im Januar raus gekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: carisma2001
carisma2001 schrieb:
Memtest hat keine Fehler ergeben, spiele mal neue Bios auf und teste
auf einem instabilen System? "Mutig"
Dass das nichts bringt, sollte man vll auch noch erwähnen.

Wie wärs stattdessen mit vollständigen Hardwareangaben sowie den EInstellungen?

Das könnte auch ein Treiberproblem sein. Versuch mal eine Testinstallation von Windows 10 auf eine alte HDD, die du vielleicht irgendwo herumliegen hast.

Ja, vollständige Hardwareangaben fehlen immer noch. Jetzt wissen wir, dass du auch irgendein Purepower netzteil hast. Genauer sind die sonstigen Angaben aber leider nicht geworden

Jetzt kann man damit was anfangen, danke.
Welche Sicherheitssoftware ist installiert (Antivirus, Firewall, Anti-Malware, etc)?

Wenn eh kein RAM-Fehler da war !? Oder doch mal das D.O.C.P. Profil #2 mit DDR4-2666Mhz fahren !?

Avira gratis ist installiert
Sowie einige Spiele, wie Fortnite und Co,
ist der Pc meines Sohnes und der ist schon genervt weil ich ihn dauernd frage😂

@rg88
Hab nur die ersten 4 laufen lassen mit 2 Durchgänge, kenn mich nicht so aus mit memtest🤔

carisma2001 schrieb:
Hab nur die ersten 4 laufen lassen mit 2 Durchgänge, kenn mich nicht so aus mit memtest🤔
Pass muss auf 1 stehen, besser sogar auf 5. Und bereits ein Pass dauert minimum eine halbe Stunde, eher länger.
Du hast quasi nur ein paar Prozent getestet, also ist der Speicher noch vollkommen ungetestet.

Und: Nicht an den Taktraten schrauben. Memtest genauso machen, wir er im betrieb auch eingestellt ist. Gibts dann bei memtest86 nen fehler, dann kannst du mit dem Takt runtergehen, bis es stabil ist. Aber wenn du da jetzt schon was veränderst, finden wir die Ursache nicht zuverlässig raus

• Gefällt mir
XMP 2 Profil ist eingestellt auf 2933.

Dh. ich soll Pass auf 1 stellen und kein Test abwählen?

Auf 5 wären das ca 2.5 std?
Oweihaa🙄

Du lässt einfach alles so wie es ist und lässt minimum 3 Pass durchlaufen, dass der RAM schön gestresst wird. Und ja, das dauert eben seine Zeit, aber nur so kannst du herausfinden, ob er stabil läuft oder nicht. Sollte das keine Fehler ausspucken, dann schauen wir weiter.
Aber das naheligendste ist immer der RAM und solange der nicht getestet wurde (und zwar richtig) ist es eigentlich Quatsch irgendwas anderes zu versuchen

• Gefällt mir
Zurück
Oben