BSOD

Lass es doch über die Nacht laufen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: carisma2001
Im Moment läuft Memtest seit ca 35 min.
Was sagt dieser Screenshot aus?
CPU kaputt?
IMG_20190116_163950.jpg
 
Also wie zu erwarten: RAM Problem. Wie kommst du auf CPU? :freak:

wenn möglich RAM umtauschen in einen besseren oder auf 2666 runtertakten und erneut testen.
Ergänzung ()

Zur erklärung: es dürfen maximal 0 Fehler kommen. Den test kannst mit den settings zumindest schon mal abbrechen. Schlechter RAM für nen Ryzen
Ergänzung ()

Ach und sollte bei 2666mhz auch noch fehler kommen, dann die riegel jeweils einzeln testen. Die fehler werden dann wahrscheinlich bloss bei einem kommen und dieser ist dann defekt. Kommt vor. 2666 müssen gehen. Eigentlich sollten auch 2933 funktionieren. Aber das ist halt immer von der qualität des RAMs abhängig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: carisma2001
Die RAM-Settings sind doch die selben? Was hast du geändert?
Aber du lässt dieses Mal einen anderen Test laufen? Warum?
 
ausgelesen werden immer noch 3002MHz. Und die selben Timings. Sicher, dass du das auch gespeichert hast?
War vorher auch ein XMP-Setting gesetzt oder manuell konfiguriert?
 
Kannst noch XMP2 jeden Riegel einzeln testen, also jeweils den anderen ausbauen. 2933 ist beim Ryzen 2600 innerhalb der Spezifikationen, also sollte man die auch erreichen.
würde aber einfach durchs einzeln testen schauen, ob der Fehler auf einem oder auf beiden Modulen ist. Ist er auf einem -> RAM defekt, ist er auf beiden oder auf keinem wenn sie einzeln laufen, dann ist der Speicher nicht richtig kompatibel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: carisma2001
Sind insgesamt 4 Riegel, 4x8GB
Mit 2933 kommt Bluescreen, hab jetzt auf XMP 1 mit 2666 gestellt.

Ist beim spielen ein extrem spürbarer Unterschied merkbar?
Ist wie gesagt der PC des Sohnes, ich denk mal so gravierend kann es nicht sein, oder?

Wenn ihr ja sagt, tausche ich den Speicher um.
Lieber vorübergehend 16Gb die mit 2933, als 32GB die nicht laufen, denk ich mir.
 
Moin,
der Unterschied im Spiel zwischen 2933 und 2667 ist nicht gravierend. Sprich: Ein paar FPS (5-15).
Die Hauptproblematik liegt an der Vollbestückung des Mainboards. Das geht jedenfalls aus verschiedenen Tests und Erfahrungswerten diverser Nutzer hervor.
Option A: Den kompletten RAM gegen 2x 16GB tauschen für 2933 oder höher
Option B: 2x8GB zurückgeben und mit 2x8GB auf 2933 zocken (Slot A2 und B2)
Option C: Die 32GB behalten und mit 2666/7 zufrieden geben.
Die Entscheidung kann man euch nicht abnehmen. Option B und C kann man in Eigenregie durchtesten mit den eigenen Lieblingstiteln, ob die Leistungseinbußen durch den verringerten Takt vertretbar sind.
Die Notwenigkeit für 32GB erschließt sich mir nicht ganz, in Anbetracht des genannten Titels (Fortnite) - Sollte die Nutzung von Photoshop oder Ähnliches auf dem Plan stehen - OK, kann ich verstehen.
 
Photoshop nutzt er auch, da er ins BORG mit Fachrichtung Informatik geht.

Denke da würden 16GB auch reichen oder?
 
Enthusiasten werden mich Lynchen, aber für mein Verständnis reicht es absolut - dauert halt alles ein bisschen länger.

Grüße!
 
Kurze Zwischenmeldung:
2 RIEGEL entfernt, die restlichen in A2 und B2.

Laufen jetzt stabil mit 2933.

Wieso bauen die 4 slots auf ein board, wenns nur mit 2 stabil lauft?

Laut Support ist der RAM tauglich, auch voll belegt.
 
Zurück
Oben