News Bundesweiter Warntag 2026: BBK sieht Test für Warn­sys­teme als bestanden an

Blutomen schrieb:
Welchen der mündige Bürger in seinem Gerät auf Wunsch abschalten kann.
Für dieses Abschaltfeature am Handy wunderte ich mich auch.
Für was eine zentraler Warnimpuls, welcher überall durchdringt, den man dann dauerhaft am Handy abschalten kann.

Viele bekommen diese Info mitten in Telkos oder anderen nervigen Situationen wie bei LKW-Fahrern, welche sogar gezwungen sind trotz Verbot sogar während der Fahrt dieses grelle Gejaule direkt am Handy abzustellen.

Diese Abschaltmeldungsfrage habe ich auch bekommen. Ich frage mich nur, was das bringen soll? Schaltet aber wahrscheinlich nur die Warnlevel 4-2 ab, da das Warnlevel 1 nicht ausgeschaltet werden kann, es sei denn die Meldung macht da irgendwas auf Systemebene, wo der Nutzer ohne Root nicht hinkommt.

Kann ich aber nicht nachvollziehen, hab auf Ja gedrückt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Bei Frau und draußen hat alles pünktlich gelärmt.
Mein Handy erst 2 Minuten später... 🫤

Im Ernstfall gilt dann wohl "Frauen und Kinder zuerst"... :freaky:

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Das nächste Mal stelle ich mir ne Kalendererinnerung um den Flugmodus zu aktivieren.

Ein Test ist ein Test und keine Extremgefahr, dafür aus dem Schlaf gerissen zu werden oder diverse gefährliche Situationen durch Schrecksekunden zu provozieren geht absolut garnicht und sorgt weder für Akzeptanz, noch dafür, dass solche Warnungen auch wirklich ernst genommen werden.

Tevur schrieb:
Bei Frau und draußen hat alles pünktlich gelärmt.
Mein Handy erst 2 Minuten später... 🫤

Im Ernstfall gilt dann wohl "Frauen und Kinder zuerst"... :freaky:
Bei mir hat es gebimmelt bei den Eltern nicht.
Im Ernstfall gilt dann wohl auch noch bei den Alten können wir die Rente sparen.

Araska schrieb:
Oh, der Großraum Aachen gehört nicht zu Deutschland?
Überschwemmungen gab es auch noch nie?
Und Chemieunfälle oder größere Brände sind auch völlig ausgeschlossen?

Schöne gute Nacht.
Du hast bei Überschwemmungen speziell die Deiche an der Nordsee vergessen. Wenn so einer bei Sturm Flut reißt dann gute Nacht dahinter im Lande.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, Lotsenbruder, Cpt.Willard und eine weitere Person
Hier in Berlin hat alles gut funktioniert.

Mittlerweile erachte ich es sogar als absolut elementar an, da im Falle eines Krieges man ggf. ein paar Minuten Reaktionszeit hat. Das man dann ohnehin auf geschmissen ist, da es keinerlei Vorbeugung seitens des Staates gibt ist ein anderes Thema.

• Gefällt mir
Reaktionen: Claus1221, Alphanerd, RobX und 2 andere
Blutomen schrieb:

Die treiben ihr Spiel noch soweit, dass die keiner mehr ernst nimmt.

Es ist der Sinn von dem System dass du es nicht abschalten kannst. Sonst macht das wieder jeder Hanswurst und jammert im Nachgang dass er doch nicht penetrant vor Gefahr gewarnt wurde.

csch92 schrieb:
wen man ein Land angreifen will, will man doch erst mal alle Warnsysteme versuchen zu deaktivieren oder?
Es gibt ja noch zig andere Kommunikationswege, wie man eine Bevölkerung auf eine Gefahr aufmerksam machen kann.

Man würde wahrscheinlich mehr Chaos verursachen, wenn man ständige Fehlalarme auslöst und das am besten nicht nur dieses Warnsystem, sondern in Kombination mit anderen Angriffen. News-Seiten hacken und Fake-News posten, etliche Großalarme für Feuerwehr und Polizei auslösen, Bombenalarme auslösen, öffentliche Gebäude evakuieren lassen, etc. ... Wenn man ein Land angreifen will, deaktiviert man keine Warnsysteme, man überlastet sie und stürzt alles ins Chaos.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Blutomen schrieb:
Der mündige Bürger sollte sofort protestieren wegen zwei mal klingeln im Jahr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, xera, Alphanerd und 5 andere
@Floxxwhite Denke nicht das es darum geht. Aber diffamieren ist halt easy... Geht wohl eher darum, dass man nicht mehr "Herr seiner Geräte ist". Das war man aber bisher leider auch nie...

Ob das zum Vor- oder Nachteil eines jeden ist, sei mal dahingestellt. Aber hat schon ein "Gschmäckle" wenn ein Gerät etwas anders macht, als eingestellt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder und areiland
Randnotiz schrieb:
Letztes Jahr schrien bei mir sogar die Geräte, welche eingeschaltet waren, aber kein SIM hatten.

Dieses Jahr ging mein FP5, dafür schwieg mein S20, welches ich hier noch immer als Zweigerät für den Fall der Fälle habe.
Mein S10e ohne SIM-Karte hat auch geschrien. War ich positiv überrascht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Der Tag der alle Schüler enttarnt, die ihr Telefon nicht im Spind abgelegt haben ...

Mich tät vor allem auch mal interessieren wie sicher die Infrastruktur dahinter ist. Sollte das System mal gekapert werden, kann man damit den ganzen Tag Alarme verbreiten sodass schließlich alle Empfangsgeräte abgeschaltet werden. Es genügen ja auch schon regionale Teile davon .. Und in Zeiten "hybrider Kriegsführung" nicht ganz unrealistisch.

Blutomen schrieb:
Wenn das Ding ein oder zweimal im Jahr kreischt und es NUR ein Test ist, muss sich niemand wundern wenn der 3. Alarm als Ernstfall einfach als weiterer Test ignoriert wird. Weil kreischt ja eh nur als Test, so wie sonst auch.

Der Text wird ignoriert und ungelesen weggeklickt.
Weil das gekreische schnell aus gehen soll.

Isses soooooooo schwer das für dich nachzuvollziehen?
Der ganze Erzählstrang hier ist Strohmannhausen.

Leute, bloß weil ihr selbst so ignorant seid und Warnmeldungen wegklickt, glaubt doch nicht gleich, dass das automatisch auch für andere gilt.

Das Gekreische ist ein Signal, das was nicht in Ordnung ist und dein Smartphone macht das nicht ohne Grund. Und Menschen, die noch ihre sieben Sinne beisammen haben, verstehen das einzuordnen und ziehen den Rückschluss, das irgendwas nicht stimmt.

Wenn die ganzen fadenscheinigen Argumente hier liest, könnte man annehmen, der eigene Lebenshorizont endet bei einigen an der Kinderzimmertür – denn offenkundig haben diese noch nie eine Feueralarmübung mitgemacht und waren auch nicht bei der Bundeswehr und haben daher keine ABC-Übung mitgemacht.

Diese ganzen fadenscheinigen Argumente zeigen eigentlich nur eines: Ihr seid nicht in der Lage, Warnsignale richtig zu interpretieren, bzw. wollt es offenkundig nicht. Und um nicht alleine mit dieser kruden Einstellung zu sein, baut ihr Strohmänner auf, von wegen, andere würden das ja auch ignorieren.

Ihr macht euch hier selbst zum Obst und zwar ganz gewaltig. Und ihr merkt es nicht einmal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, stefan92x, 53rdHammerheads und 14 andere
areiland schrieb:
Ein oder zweimal im Jahr sollte man dafür auch das nötige Verständnis aufbringen können und nicht immer gleich so tun, als bekäme man was weggenommen.
Versuch es an der Stelle gar nicht erst, es gibt Menschen, die zu einer differenzierten und vor allem auch sachlichen Sicht auf bestimmte Dinge nicht fähig sind.

Oft sind dass dann allerdings auch die Personen, die sich lauthals darüber beschweren, wenn es im Ernstfall dann nicht klappt.

Ich bin ganz froh, das bei mir quasi alle Kanäle angeschlagen haben und wir die Meldungen auch über die Arbeitstrechner und Co bekommen haben.

Klar, man erschrickt sich, am Ende ist das allerdings auch der Punkt. Und das ist auch der Sinn einer Übung und Probe!

In den 90er haben viele von uns vermutlich sogar noch Probealarme mit gemacht, als Sirenen getestet wurden und ebenso die Durchsagesysteme.

Piak schrieb:
Für mich unnötige Steuergeldverschwendung. Deutschland ist kein Erdbebengebiet.
Was soll man an dieser Stelle noch wirklich großartig zu dieser Bemerkung schreiben? Im Endeffekt bin ich fassungslos, das jemand die eigene Ahnungslosigkeit so zum Besten gibt und noch von Verschwendung fabuliert.

Erdbeben sind je nach Region in Deutschland sehr wohl möglich, sei es die Vulkaneifel oder das Alpenvorgebirge - hat einen Grund warum die „Bergen“ entstanden sind.

Hochwasser mit entsprechenden Folgen haben wir in den letzt 26 Jahren ja auch nicht gehabt, Sturmfluten in Küstennähe kommen auch nie vor. Von anderen Gefahren wie Giftstoffwolken wenn mal wieder ein Chemielager brennt und andere Warnungen auf Regionalebene wollen wir gar nicht erst anfangen.

Oder so Sachen wie die Wasserversorgung. Vor einiger Zeit gab es bei uns im Viertel an einer Prüfstelle den Verdacht auf Legionellen. Da wurde im Viertel um 05:45 die Warnung rausgeben, mit Anweisung was zu tun ist und auch die Entwarnung, wann wir das Wasser wieder normal nutzen dürfen.

Ja, voll die Steuergeldverschwendung! Wie kann man nur!

Sorry, aber so einen so nahen Horizont macht mich echt fassungslos.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, 53rdHammerheads, xera und 11 andere
Kaufmannsladen schrieb:
Mein S10e ohne SIM-Karte hat auch geschrien.
Jup, ich benutze mein altes Xperia L3 im Schlafzimmer als Wecker und Fernbedienung, das ging wohl auhc los, hab ich gestern Abend gesehen.

areiland schrieb:
Genau das soll ja auch so sein. CB wird einfach nur abgestrahlt und kann von jedem empfangsbereiten Smartphone empfangen werden,
Sollte es, doch beim S20 ging bei mir nichts.

Ich hoffe, die Mods werfen Teile der Diskussion nicht ins Aquarium, denn hier sieht man sehr gut, wie sich die politische Meinung in diesem Land zu solchen Themen veränderte.

@R4and0 - Ja is klar. Man kann der Bundesregierung so einiges vorwerfen, doch Kriegsgeilheit sicher nicht.

Aber wundert mich langsam nicht, wie manche Mitbürger mit ernsten Themen umgehen, die werden mitunter konsequent wegingnoriert oder es wird eine Täter-Opfer-Umkehr betrieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, Alphanerd, Kaufmannsladen und 3 andere
Und diese verdammten Autos auf der Straße, die mit blauem Blinklicht und lautem Getöse meinen sich durch den Verkehr zu drängeln, sollte man besser auch verbieten, passiert sogar mehrmals am Tag!

Und dieser Unsinn mit ungeplanten Zwischenlandungen wegen "medizinischen Notfall" sollten auch abgeschafft werden. Habe deswegen mein Abendessen im Zielort verpasst

Aber:
Wenn es um mich geht, dann setzt bitte Gott und die Welt in Bewegung. Ich will einen Rettungshubschrauber, wenn ich an der Bordsteinkannte meinen kleinen Zeh angeschlagen habe

Das Schlimme ist, dass es teilweise nicht einmal über trieben ist. Der zweite Fall ist tatsächlich Realität. Es hatten sich mehrere Passagiere beschwert, weil die nach einer Zwischenlandung ihr Abendmahl in Florida verpasst haben. Gibt eben viele komische Leute, die man besser einfach zurück lassen sollte. Aber empathische Person mit Menschlichkeit und Verstand werden sie trotzdem nicht einfach zurücklassen. Ein besonderer Dank an alle Leute aus den Rettungsdiensten, Feuerwehren und Hilfsorganisationen, die sich nicht vor solchen "Spezialfällen" abbringen lassen, weiterhin alles für die Hilfe zu geben.

Ein bis zwei mal im Jahr bimmelt das Telefon zu einer festen vorher breit kommunizierten Zeit als Generalprobe für den Ernstfall. Meiner Meinung nach geht das nicht einmal weit genug. Eine richtige Probe mit Übung wäre noch besser. Aber wir wollen ja nicht den armen Bürger zu sehr belästigen, es geht ja meist doch nur um andere Leben, und nicht das eigene.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, Atnam, RedPanda und 6 andere
lhinny schrieb:
Im Telekom-Netz (Privat, allerdings nicht direkt bei Telekom sondern via Freenet) kam die Warnung gute 3 Minuten später an als im Vodafone-Netz (Beruflich, direkt bei Vodafone). Warum das so ist, keine Ahnung, aber wenn es wirklich ein Notfall sein sollte, finde ich die Differenz schon erschreckend.
Hier freenet ohne Probleme on time. Aber dafür ist der Test gut. Man kann ja Feedback geben.

Zurück
Oben