• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Bureau of Contacts: Koop-Horrorspiel will mit intelligenten KI-Geistern punkten

In ein paar Jahren habe wir als min. Anforderungen gewisse NPUs damit es flüssig läuft ;)
 
Aha. Und wie trainiert man so etwas? Ganz praktisch gesprochen.

Die Entwickler werden wohl kaum auf Gigabyte bis Terrabyte+ echtem Geisterverhalten trainiert haben. Also wie die Trainingsdaten, die die Grundlage für unsere heutige Fancy-Generative-AI sind.

Auch Reinforcement Learning stelle ich mir schwierig vor. Bei z.B. einem Trackmania ist grob vereinfacht ziemlich klar, bessere Zeit = Belohnung. Oder auch Shooter -> Hit ist gut. Gehittet werden schlecht.
Aber wie willst du die Qualität eines Spuks qualifizieren?

Wahrscheinlich wirds dann doch wieder auf if-Regeln und trigger hinauslaufen. If Player says talk to ghost, then spawn ghost.
Und nur der If-Trigger wird komplexer - z.B. mit Sprachanalyse über neuronales Netzwerk berechnet.
Das ist cool - aber erst mal nur ein Gimmick, das man ein mal macht, cool findet - und sigifikant mehr Marketing als Gameplay.

Schwierig, schwierig letztendlich überhaupt ein System zu entwickeln, dass den Spieler wirklich vermittelt: Das hier ist eine Reaktion auf dein konkretes Verhalten a / b/ c. Wie sinnvoll da überhaupt neuronales Netzwerk ist? Es bringt nichts, wenn die AI ein Pattern entdeckt hat, der Nutzer aber nicht - und es für den Nutzer so trozdem nur random ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn
bei diesen niedrigen hardwareanforderungen (wenig ram/vram, keine npu/tensor cores) stell ich mir die "ki" nicht sehr intelligent vor, sondern so eingeschränkt wie übliche entscheidungsbäume.

aber ggf ist der entscheidungsbaum mit hilfe eines umfangreicheren neuronalen netzes auf stärkerer hardware erstellt worden.

oder kann man, statt vorgegebene, eigene text-/spracheingaben machen, auf die individuell reagiert werden muss?
oder wird die reaktion serverseitig generiert?
 
Naja das ist wohl ein Testfeld, generell scheint das Genre Horror relativ Innovativ zu sein, weil es eh nur ne Nische ist, wo man nicht irgendwie nen fettes Investment hat und dann wenn man ne Fehlentscheidung gemacht hat viel Geld verloren ist.

Man konnte das bei Peter Jackson sehen der Horrorfilme drehte und was war dann sein erster (größerer?) normaler Film Herr der Ringe, und es wurde die beste Fantasietriologie ever, und auch stark inspiriert von Filmtechniken die zuerst in Horror verwendet wurde, Kameraführungen etc.

Ich seh das auch als Testbalon, hoffe mittelfristig eher auf so Spiele wie Skyrim oder sowas ähnliches, aber ja.

Ich sehe das tatsächlich potenziell die größte Innovation der letzten 20 Jahre wenn es mal bisschen ausgereift ist, denn z.B. Raytracing halte ich für nen Witz, ja nettes Gimmick aber der Aufwand (tausende Euro für Grafikkarten) steht in keinem Verhältnis für den Nutzen.

Und ein Spiel sieht von Grafik besser aus, aber wenn das Spiel dir mit schlechterer Grafik kein Spaß gemacht hat wird es auch mit besserer keinen machen. Bestenfalls befriedigt es Leute die schlechter aussehende Spiele extrem geil fanden und jetzt eben ne schönere Version davon bekommen, aber die Leute sind immer noch happy mit dem 500.000. Aufguss der selben paar Spielarten die es seit 30-50 Jahren gibt.

VR und AR, ist ein slow burner wenn es jemals Mainstream werden wird, aber K.I. hat tatsächlich das Potenzial Spiele INHALTLICH nicht nur optisch zu verbessern.

Natürlich auch mit Schattenseiten im Sinne von Datenschutz und co. man muss nur bisschen aufpassen das man K.I. nicht primär dazu verwendet extrem gute Gegenspieler zu haben, dann vergeht Leuten die kein Multiplayer spielen weil es zu Competitive ist und nur die aller Jüngsten mit den besten Reflexen noch ne Chance haben, oder Leute die sich komplett langweilig ans "meta" halten. Es sollte weiterhin "Spiel" bleiben nicht auch zu "Sport" verkommen, professioneller Sport wollen immer die wenigsten machen.

Also versteh nicht was man daran schlecht finden kann worst case suckt das game funtzt nicht richtig dann lernt man schon wie man es nicht machen sollte und kann später bessere Spiele bringen mit dem was man hier dazu gelernt hat.
 
Wenn sich dann reihenweise Spieler im echten Leben umbringen, weil die KI ihnen irgendwas erzählt hat, wird es unheimlich.
 
Slayn schrieb:
In ein paar Jahren habe wir als min. Anforderungen gewisse NPUs damit es flüssig läuft ;)
Eine GPU dreht 10-100 Kreise um eine NPU...
Und das wird so bleiben.
 
Ich mag Horror in Filmischer wie auch in Spielerischer hinsicht aber wenn das Spiel voller Jumpscares ist , dann ist es nichts für mich
 
Slayn schrieb:
Mag sein wenn man es einzelnt betrachtet, aber bei einem Game ist die GPU nicht im leerlauf.
Man braucht natürlich eine NPU für die ganzen Office PCs, aber das ist eben nur Spielzeug verglichen mit dem was wir heute schon als Gamer unter dem Tisch/auf den Tisch haben.

Die Karte ist beim Spielen nicht im Leerlauf, aber deine Argumentation ist so absurd wie zu sagen NVIDIA könnte kein AI nebenbei beim Spielen weil die Karte ja beschäftigt sei...
Dabei macht diese nebenbei DLSS und RT welche eben genau darauf basieren.

Eine NPU sollte für CoPilot 40 TOPS haben, eine 4070 hat >800 TOPS und das neben der Gaming Leistung.
NVIDIA ist so unglaublich weit weg von dem Rest was aktuelle bereits im Markt befindliche Hardware angeht, das ist einfach absurd.

Und nebenbei, auch jede Mittelklasse AMD Karte sollte mehr TOPS als alle NPUs bieten.
Spätestens nächste Gen auch als voll exklusive Hardwareunit wie bei NVIDIA.
Die neuen Pro-Konsolen haben das bereits verraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Draco Nobilis schrieb:
Warst du einer der Verfechter einer Physix Beschleunigerkarte?^^
Nein, ka wie du darauf kommst.
Draco Nobilis schrieb:
Dabei macht diese nebenbei DLSS und RT welche eben genau darauf basieren.
Ja Nvidia hat auch extra Tensor und Raytracing Einheiten, die das berechnen. Klar gab noch ein paar etxra Einheiten drauf packen um die NPU zu ersetzen.
 
Slayn schrieb:
Nein, ka wie du darauf kommst.
Sorry war eh total daneben von mir. Weil es war nur ne sinnfreie Unterstellung. Habe daher editiert.
 
AI npcs? Haben sie die Skripte und Algorithmen mit chat gpt geschrieben? =P

Keine Ahnung, eine "wirkliche AI" zu benutzen wäre viel zu rechenintensiv. Denke da werden einfach nur (hoffentlich viele) klassische Pfade vorgegeben von denen sich die AI auf Basis von ein paar Parametern mehr oder weniger zufällig entscheidet. Wüsste nicht, wie sich sowas sonst umsetzten lässt wenn die Rechenleistung eh schon stark eingeschränkt ist.

Ich behaupte mal, dass man keinen Unterschied merken wird zu einer vernünftigen prozedualen npc-"ai".
 
Das Startbild des Videos erinnert total an das Cover Art von The Evil Within 2.

IMG_20240419_052126.jpg
The-Evil-Within-2-285x380.jpg

Ist das nur Zufall oder haben die Entwickler oder Devs etwas miteinander zu tun?
 
Zurück
Oben