Bus Nutzung grafikkarte

Registriert
Juni 2021
Beiträge
7
Hallo,

Ich habe eine Frage zu meinem PC. Grundsätzlich kenne ich mich relativ gut damit aus, aber ich habe trotzdem eine Frage, bei der ich in der Internetsuche nicht weiterkam. Ich habe mir den MSI afterburner runtergeladen und ihn neben fortnite laufen lassen. Meine Grafikkarte ist bei unlimited fps zu 80% ausgelastet, aber der Bus nur 1-2%. Könnte es sein, dass mein PC dadurch ausgebremst wird? Grundsätzlich wird pcie 3.0 ja nicht voll ausgelastet, aber 2%?!Hier die specs:

Ryzen 5 2600

Rtx 2070

Msi b460 pro vdh max
 
PCIe wird derzeit fast nur Zur kommunikation zwischen CPU und GPU verwendet. Fuer spieler macht es tbh. bei sehr vielen Spielen kaum einen Unterschied, ob sie ihre Grafikkarte in PCIe 1.0 x16, 4.0 x4 oder 4.0 x16 stecken.
Bei spielen, die sehr viel bandbreite brauchen, verlierst du dann ca 20-30% der Leistung, wenn du die Bandbreite um 75% redizierst. Aber dann ist der Anscxhluss auch ausgelastet
 
Der Bus wird nur dann ausgelastet sein wenn Texturen gestreamt werden, die berechneten Bilder ausgeben alleine wird nicht mehr Volumen benötigen. Hat deine Grafikkarte genug VRAM ist ja alles im Speicher, daher wenig Streaming notwendig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gaming on Fire und madmax2010
Danke,
So ergibt das natürlich auch Sinn, mein vram ist nämlich nur knapp 30% ausgelastet
 
Gaming on Fire schrieb:
aber der Bus nur 1-2%. Könnte es sein, dass mein PC dadurch ausgebremst wird?

Verstehe auch deinen Gedankengang nicht.

Wie soll etwas bremsen, was fast gar nicht ausgelastet ist?

Anders rum wird doch ein Schuh draus. :)


PS: Deine CPU verhindert wahrscheinlich mehr fps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alphatau und Gaming on Fire
Nutze eigtl. keinen MSI Afterburner aber ist mit BUS nicht die Schnittstelle der Grafikkarte/PCIe Slot
zum Hauptspeicher (nicht VRam) gemeint. Die Schnittstelle gibt es ja und ist immer aktiv.
 
Zurück
Oben