Business Laptop mit Laufwerk gesucht

Supernerd0815

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
9
Hallo zusammen,
mein älterer Nachbar hat mich um Rat gefragt weil er jetzt einen Laptop für seine Abrechnungen braucht.
Leider bin ich aus dem PC Thema schon seit einiger Zeit raus und absolut nicht mehr auf dem aktuellsten Stand der Dinge.
Er braucht den Laptop nur für ein paar Schreibarbeiten und er hat auch kein Internet.
Der Laptop würde nur 2 - 3 mal im Jahr gebraucht werden.
Hier mal die Liste zur besseren Übersicht.

- Laptop neu mit Garantie

- 15 oder 17 zoll

- nur für ein paar Officeanwendungen, Software am besten direkt dabei.

- CD Laufwerk mit drin

- kein Internet vorhanden

- SSD wäre ein nice to have

- Budget bis 500 €

Ich freue mich wenn ihr mir hier ein bissl weiterhelfen könntet.
Ich bin selber in anderen Foren aktiv und weiß das "nur" eine Kaufberatung immer ein bissl schwierig ist.

Gruß
 
Das Fujitsu oben ist toll.
Oder ein gebrauchtes HP Probook 17 Zoll.
Die älteren gibt es auch noch mit DVD RW.

Das DVD Laufwerk kann man auch per USB nachrüsten wenn es eh nur 2 bis 3x im Jahr genutzt wird.

Wozu braucht er noch DVD?
Das ist keine professionelle Datensicherung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Supernerd0815
Supernerd0815 schrieb:
Der Laptop würde nur 2 - 3 mal im Jahr gebraucht werden.
Und dann kann er das Gerät dann auch bedienen? Ich habe so gewaltig meine Zweifel...
Zudem fehlt dann auch noch die Software dafür mit der er überhaupt Abrechnungen machen könnte.

Da würde ich ihm doch eher dazu raten, dass er diese Abrechnungen gleich an seinen Steuerberater weitergibt und ihm die Belege einfach in Papierform übergibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und Supernerd0815
Wozu braucht er noch DVD?
Das ist keine professionelle Datensicherung.
Och; Daten regelmäßig auf eine M-DISC brennen und gut weglegen ist als Offline-Backup schwer zu toppen: Robust. Immutabel. Kompatibel.
Über den Prozess der Datensicherung - und Wiederherstellungstests - müsste man noch mal diskutieren, aber das Medium M-DISC ist schon ganz ok.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Supernerd0815
Supernerd0815 schrieb:
Hallo zusammen,
mein älterer Nachbar hat mich um Rat gefragt weil er jetzt einen Laptop für seine Abrechnungen braucht.
Kann der ältere Nachbar denn überhaupt mit einem Laptop umgehen? Sonst stellst du ihm da einen teuren Briefbeschwerer hin....

Du schreibst im Titel "Business" Laptop aber von den Anforderungen und Beschreibungen würde ich eher auf Consumer-Laptop abzielen denn Business-Laptops sind meist weitaus robuster und teurer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Supernerd0815
Danke für die bisherigen Antworten.
Business hatte ich wegen den Office Anwendungen gewählt.
War mir nicht klar das da ein großer Unterschied zu Consumer ist.
Großartig umgehen muss er ja damit nicht.
Anmachen, Office starten und da drin schreiben mit 2 Fingern sollte er noch hinbekommen.
Das Laufwerk ist halt eigentlich nur dafür drin um eventuell mal ein Programm aufzuspielen.
Wenn Windows und Office beim Kauf mit drin sind dann kann man darauf auch erstmal verzichten.
Er wird halt nur keine Updates erhalten, aber Hauptsache es funktioniert.
Ergänzung ()

Das war noch ein Gegenvorschlag

https://www.amazon.de/dp/B08FSWP1JZ/ref=cm_sw_em_r_mt_dp_H0YJS39VRYS2H5X0JPMM?tag=45236-21

Wie würdet ihr das zum Fujitsu sehen?
 
Supernerd0815 schrieb:
Wie würdet ihr das zum Fujitsu sehen?
Das Fujitsu hat den um Längen besseren Prozessor - ein Celeron N4020 ist wirklich das Schlimmste, was Mensch sich antun kann und wird auch bei nur seltenem Gebrauch des Geräts nerven. Lass Dich bei dem Angebot nicht vom mitgelieferten Office blenden: Das ist das komplett veraltete Office 2010 Starter, das es ohnehin kostenlos gibt (oder gab?) und das mit Werbeeinblendungen arbeitet. Libreoffice dürfte zum Schreiben auch reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88 und Supernerd0815
Windows beim Laptop dabei, ja das sucht man entsprechend aus.
Office ist nie bei Laptops dabei und ist immer separat zu kaufen.
Und So gut wie alles sind heute online Installationen ohne CDs/DVDs. aber selbst wenn wir das Laufwerk jetzt weg diskutierten würde ich bei der Fujitsu Empfehlung bleiben. Das ist für günstiges Geld schon das was man bekommen kann.

Amazon ist ein denkbar schlechter Ort zum Laptopkauf.
Da tummeln sich, so wie in diesem Angebot, diverse zwielichtige Händler, die miese billigstLaptops aufkaufen, deren Produktbezeichnungen verschleiern, unklare Datenblätter (in dem Fall Displayauflösung mal so mal so), völlig sinnlos ein Windows Prof drauf machen (wo ich bei dem preis zumindest ein Fragezeichen bei der Seriösität dran machen würde), ein MS Office 2010 Starter drauf machen, dessen Support Zeitraum (also Sicherheitsupdates) lange vorbei ist. und das für teilweise überteuer weiter verkaufen.
Hände weg von sowas.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater und Supernerd0815
Vorteil zum Fujitsu sehe ich da drin das Windows 11 und ein Office Paket als Vollversion dabei ist.
Und eine größere SSD die aber eher recht egal ist.
Die anderen Leistungsdaten kann ich selber nicht abschätzen wo bei welchem Laptop die Vorteile liegen.
 
Supernerd0815 schrieb:
Das Laufwerk ist halt eigentlich nur dafür drin um eventuell mal ein Programm aufzuspielen.
Dann wäre vlt wirklich ein Laptop ohne Laufwerk sinnvoll. Die wären dünner und auch öfter vorhanden. Und wenn dann was aufgespielt werden soll dann eben per USB ein Laufwerk anschließen.

Supernerd0815 schrieb:
Wenn Windows und Office beim Kauf mit drin sind dann kann man darauf auch erstmal verzichten.
Microsoft Office gibts eigentlich nur noch als Abo wenn ich mich richtig erinnere.

Supernerd0815 schrieb:
Würde ich absolut von abraten. Nicht weil es ein HP Laptop ist aber weil du da eine Wunderbox kaufst. Die Beschreibung auf Amazon ist unter aller Kanone und widerspricht sich teilweise selbst.

1636829829473.png


Was ist es nun? 1080p FullHD oder doch 720p HD "Lösung"?

1636829874482.png

Microsoft Office 2010? Und dazu noch die Starterversion? Obwohl Windows 11 installiert sein soll (angeblich). Klingt sehr mysteriös und passt schlicht nicht zusammen.


1636829947030.png

Ich.....was......wie bitte? :confused_alt:
 
Supernerd0815 schrieb:
Vorteil zum Fujitsu sehe ich da drin das Windows 11 und ein Office Paket als Vollversion dabei ist.
Das Upgrade auf Windows 11 ist kostenlos, wenn das Gerät das unterstützt (gilt dann auch für das Fujitsu) - also ein Pseudovorteil. Zum Uralt-Schrott-Billo-Werbeeinblendungs-Office wurde ja schon was gesagt. Nochmal: Das kostet(e) im Download genau NICHTS.
 
Supernerd0815 schrieb:
Vorteil zum Fujitsu sehe ich da drin das Windows 11 und ein Office Paket als Vollversion dabei ist.
Lies nochmal durch. Office ist nicht als Vollversion dabei.
Ein Upgrade auf Windows 11 ist immer kostenlos sofern du eine Windows 10 Vollversion auf dem System hast.

Also Beides keine Pluspunkte.


P.S.:
Der Anbieter hat nichtmal beschrieben welches "HP Laptop" Modell er genau verkauft. Wahrscheinlich mit voller Absicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Supernerd0815
OK, meine Antwort kam gleichzeitig mit eurer.
Das Fujitsu macht da schon mehr Sinn.
Gerade Libre Office angeschaut, ist ja wohl der Nachfolger von Open Office.
Das könnte ich dann notfalls über mein WLAN drauf packen.
 
Und ich selber hab noch Open Office auf meinem PC 🙈
Aber den mache ich auch nur noch 2 - 3 mal im Monat an.
Habe früher auch noch dran gezockt und regelmäßig neue Komponenten selber eingebaut, aber lange ist her.
Der und die beiden Monitore stauben eher zu aber Zeiten ändern sich.
Dann werde ich ihm mal das Fujitsu vorschlagen.
 
So richtig verstanden habe ich den Anwendungszweck "2-3 mal im Jahr" auch noch nicht - und dann auch noch ohne Internet...
 
cartridge_case schrieb:
Was muss er denn genau machen? Wäre es da nicht sinnvoller das einfach für ihn zu übernehmen?
Er will nur Abrechnungen für Nebenkosten erstellen.
Er hat halt einen Mieter in seinem Haus.
Wenn es noch Farbbänder zu kaufen gäbe würde der auch eine Schreibmaschine nehmen. 🙈
Ich habe hier halt ein paar Nachbarn die kein Internet, Smartphone oder ähnliches haben und teilweise sind die jünger als mein Vater und der nutzt das alles.
 
Zurück
Oben