Business Laptop refurbished bis 600€

Sofa_Inferno

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2011
Beiträge
40
Guten Tag!
Ich bin auf der Suche nach einem neuen Laptop. Mein Derzeitiger wird noch mit Wasser und Kohlen betrieben (Samsung se-11). Naja das Arbeiten damit hat wirklich keinen Spaß mehr gemacht.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Das Gerät soll primär zum Arbeiten verwendet werden (MS Office, Internet). Als "Nice to have" wäre es schön wenn man nach Feierabend ein paar uralte Spiele (Portal 2, Age of Empires, oder eventuell sogar Kerbal Space Programm) spielen könnte aber das ist absolut zweitrangig. Wäre nur für Geschäftsreisen im langweiligen Hotel, nett, aber zu Hause habe ich einen richtigen Gaming Rechner. Video und fancy Bildbearbeitung mache ich auch nicht allenfalls ein paar kleine Korrekturen mit Gimp2.0

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Das Gerät wird überwiegend in Steckdosenreichweite betrieben, am besten an einer Dockingstation (kaufe ich extra, muss also nicht im 600€ Budget sein) Es sollte aber trotzdem schon so 1-2 h ohne Stromnetz auskommen.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
siehe oben aber absolut zweitrangig.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
siehe oben. Ich croppe ein paar Bilder bevor ich sie in eine Präsentation einbaue. Manchmal ändere ich ein Farbfoto in sw um. Mehr nicht. RAW kenne ich nur als Grund für Gordon Ramsey, auszuflippen, mit dem Dateiformat arbeite ich also nicht:-)

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
mindestens 15 Zoll.
Ich arbeite (leider) sehr selten am Strand und in der prallen Sonne. Aber Bei Tageslicht sollte man trotzdem was auf dem Display erkennen. Ich denke JEDES display heute ist besser als das von meinem alten Laptop.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
s.o.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 Pro ist ja eigentlich standard seit Win 7 nicht mehr geupdated wird

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Selbst wenn es pink ist mit "Hello Kitty" Motiv und Glitzersteinchen beklebt wäre würden sich meine Kunden nicht wundern, die sind Schlimmeres von mir gewohnt.
Naja, ernsthaft, wenn ich die Wahl hab sollte es Schwarz oder anthrazit sein. Aber dafür würde ich nicht auf wichtigeres (Leistung) verzichten.
Mein letzter Laptop ist aus Vollplastik und hat fast 13 Jahre gehalten. Also von mir aus auch Plastik. Nur Hochglanz würde ich glaube ich nicht wieder nehmen wollen


6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Arbeitsspeicher min 8GB (beim Arbeiten hab ich gerne mal 15-40 Tabs im Browser offen)
Bildschirmgröße min 15"
Speicherplatz min 400GB
SSD Laufwerk

Touchscreen, und optisches Laufwerk brauche ich nicht.
Das Gewicht ist mir eigentlich egal, hab mich wie gesagt mit o.g. Brocken abgeschleppt. Außerdem bin ich selber kein Leichtgewicht :-)

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Ich habe mir als Limit 600€ gesetzt bzw setzen müssen. Jeder Euro mehr geht vom Taschengeld meiner Kinder ab.
Das ist natürlich sehr wenig für ein vernünftiges neues Notebook weshalb ich mit einem runderneuerten Gerät liebäugele.

Bei refurbed.de gibt es ja einige tolle Angebote

Ich verstehe die Unterschiede der Geräte aber nicht. ich hab mit den o.g. Filtern folgende Modelle gefunden:

https://www.refurbed.de/p/dell-latitude-e6540-i7-4810mq-15/2403/
https://www.refurbed.de/p/hp-zbook-15-i7-15-6/1446/
https://www.refurbed.de/p/lenovo-thinkpad-t530-i7-3630qm-1/5402/

Die haben alle einen i7-Prozessor, was glaube ich besser als ein i5 ist, oder?
Vor allem das dell sieht doch ganz gut aus mit 16GB, webcam, tastaturbeleuchtung ist die austattung doch ganz ok oder?

Kennt jemand die o.g. Modelle und kann mir eins davon empfehlen? Oder ratet ihr von refurbed.de ab?
Welche Alternativen gibt es?

Ich bin für jeden Tip dankbar,
Liebe Grüße Andreas
 
Prinzipiell ist das T530 ein tolles Gerät, welches ich hier in der Familie etabliert habe (sind noch alle zufrieden).
Ich selbst habe ein W530, welches der i7-Variante des T530 nicht ganz unähnlich ist. Die Lesbarkeit in der Sonne ist gut. Aber das Angebot wäre mit zu teuer, da kannst du auch gleich ein W530 bekommen.

Zu den Geräten insgesamt:
Ich werde mir nach meinem W530 (15") definitiv ein leichtes 14"-Gerät kaufen, ähnlich dem T460s, welches mit einer neuen SSD in deinem Budget wäre.

Ich zitiere mich mal aus nem anderen Thread:
pseudopseudonym schrieb:
Ich habe für meine Freundin gerade erst ein T460s gekauft, 8GB RAM hatte es schon und ich habe noch eine neue 1TB SSD eingebaut (die alte hatte nur 500GB und wichtige Daten tue ich ungern auf gebrauchte Datenträger).
Beim Windows10 installieren hat Windows10 direkt den Windows8-Key im BIOS erkannt und Windows automatisch damit aktiviert.
Ist ein schönes leichtes Gerät mit anständig Power (und einem Jahr Garantie) im guten Zustand und hat mit der neuen SSD gerade mal 550€ gekostet. Ein Neugerät in der Preisklasse wäre langsamer oder eine Plastik-Klapperkiste geworden (hab ich mal gekauft, mache ich nie wieder).
(kam mit Win8 Pro, woraus Win10 Pro wurde)

Oder einfach das machen, was @species_0001 sagt.


Achso, von meinem "dicken" i7 profitiere ich äußerst selten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sofa_Inferno und species_0001
Ui, das geht ja schnell hier!
Danke für den Tipp @species_0001 . Die sehen ja wirklich ganz vielversprechend aus.
Ich hatte halt gedacht wenn ich bei refurbished schaue ist das mit dem Budget gar nicht so eng. Weil ich hier in vielen Kaufberatungen gelesen habe dass ein vernünftiges Notebook erst bei 1200€ losgeht. Und wenn man dann auch noch Tetris spielen will muss man nochmal 3000@ drauflegen :-)

Aber das E595 wäre tatsächlich mein Favorit momentan.

Danke auch @pseudopseudonym aber ich habs nicht ganz verstanden; Das T530 ist gut aber zu teuer? Also lieber ein W530 oder ein T460?
Festplatte ist übrigens gar nicht so wichtig, zu Hause speicher is alles auf meiner NAS, ist also nur fürs OS und wenn ich unterwegs mal was zwischenspeichern muss.

Auf jeden Fall schon mal fettes Merci an Euch beide,
Liebe Grüße, Andreas
 
Habe ein T450s mit i7 und Nvidia GPU (keine Dockingschnittstelle als Nachteil davon) und 500GB SSD für ~400€ auf Kleinanzeigen gefunden.
Wenn du ein bisschen die Augen offen hälst, sollte sowas gut auftreibbar sein.
Die großen Refurbisher sind zwar alle okay vom Preis aber auch nicht wirklich super.
 
Mit 600€ bist du an der Grenze von dem Bereich, wo ein gebrauchtes Gerät noch eine gute Wahl ist. Die beiden von species genannten Modelle sind auf jeden Fall eine sehr gute Wahl.

Wenn du einen Windows-Lizenz hast ist das ProBook leicht günstiger:
https://geizhals.de/hp-probook-455r-g6-grau-8vv21es-abd-a2187149.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-e595-20nf0006ge-a2052868.html?hloc=at&hloc=de

Ich habe immer die Version mit 250GB SSD verlinkt- Das sollte eigentlich reichen. Das ProBook ist leicht günstiger. Das sieht eventuell anderes aus, wenn du Bildungsrabatte für Schüler, Studierende, Lehrkräfte, Forscher, etc nutzen könntest.

Beide Modell haben auch einen USB C Anschluss, den kannst du super fürs Docking nutzen. Ich bin mir nur nicht sicher, ob eines der beiden Modelle Power über USB unterstützt. Das geht mit den älteren gebrauchten Laptops auch nicht.

edit: Beide Modelle müssten auch USB PowerDelivery erlauben. Sind also ideal für Docking.
 
... vor allem unter dem Gesichtspunkt des gelegentlich Spielen wollens.
natürlich ist ein Lenovo E nicht das gleiche Qualitätslevel wie ein Lenovo T. Aber es ist sehr wohl ok.
Und von der CPU Leistung sind die o.g. Gebrauchten für Office Tätigkeiten auch noch ok. Aber vor allem in Sachen GPU Leistung hat sich über die Zeit viel getan. und die iGPU des Ryzen ist inzwischen schneller als die dedizierten GPUs der damaligen Zeit, von den damaligen iGPUs ganz zu schweigen.
 
Sofa_Inferno schrieb:
Danke auch @pseudopseudonym aber ich habs nicht ganz verstanden; Das T530 ist gut aber zu teuer? Also lieber ein W530 oder ein T460?
Das T530 habe ich vor Jahren in der Familie mit i5, 8Gb RAM, neuem Nachbau-Akku, neuer Tastatur und neuer 500GB SSD (und Ubuntu Mate😀) für jeweils um die 400€ "ausgerollt". Dementsprechend kommen mit 600€ echt viel vor, da würde man auch ein W530 bekommen, welches die Workstation-Variante vom T530 ist (hat z. B. 4 statt 2 RAM-Bänke und NVIDIA Quadro). Der i5 des T530 reicht allerdings dicke, zumindest für die meisten.
Für etwas Gaming ist die Quadro des W530 natürlich ganz nett (war mein Gedanke damals, klappt mit der K2000M ganz gut).

Jetzt würde ich mir aber was in Richtung T460s (s ist die leichte Variante) anschaffen, da das Ding viel(!) ließ leichter und sparsamer ist (Akku hält schön lange).
Das W530 hat zwar mehr unter der Haube, aber davon profitiere ich vielleicht in 0,2% der Einsätze. Die restliche Zeit hätte ich von weniger Gewicht bzw. mehr Mobilität mehr. Hab da am Anfang mehr wie du gedacht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, ich danke Euch allen für die hilfreichen Tipps.
Ich denke es wird das E595 werden, welches mir @species_0001 empfohlen hat. Ich hab zwar geschrieben dass mir Ausehen egal ist aber aber die 50€ Aufpreis gegenüber dem ProBook nehme ich dann doch in Kauf.
Danke auch an @Meleager (Bei privat- gebraucht-Geräten bin ich ehrlich gesagt mistrauisch, dafür kenne ich mich zu wenig aus), an @Yann1ck (ich dachte immer bei refurbed ist man immer bedient wenn man aufs Geld schauen muss, danke für die Aufklärung) und @pseudopseudonym (Das W530 gibts gebraucht für 640€ ist das besser als das E595?)
Liebe grüße und einen guten Start in den Tag!
Andreas
 
Sofa_Inferno schrieb:
@pseudopseudonym (Das W530 gibts gebraucht für 640€ ist das besser als das E595?)
Das W530 ist ein hervorragendes Gerät, gerade mit meiner Ausstattung und ich hoffe, dass ich damit noch ein paar Jahre habe. Der Druck es zu ersetzen ist doch sehr klein. Aber ob ich es nochmal kaufen würde (also 2020)? Ich denke nicht, @species_0001 hat da schon Recht.
Vielleicht günstig in dem ein oder anderen Anwendungsfall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
@species_0001
Das will ich hoffen, mein W530 fühlt sich inzwischen fast wie ein Familienmitglied an!
  • Intel Core i7-3720QM @ 8x 3.6GHz
  • NVIDIA Quadro K2000M
  • 1920x1080
  • 24GB DDR3
  • 2TB Crucial MX500 (SSD)
  • Der Akku tut noch seine 4-5h (je nach Nutzung)
  • Classic-Keyboard-Mod (Tastatur aus dem W520, ein Traum zum Arbeiten)
  • Fingerabdrucksenor
  • Smartcard-Reader
Aber jetzt kommt der unschöne Teil:
ca 2,8kg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Wir haben hier in der Firma auch noch ein HP Elitebook 8570w. Also das Konkurrenz Produkt aus der gleichen Zeit. Es ist zwar nicht mehr primärer CAD Laptop. Aber auch das tut nachwievor seinen Dienst und ist ein edles Teil. War mein erster selbst ausgesuchter Laptop in meiner jetzigen Firma. :D Also ich kann die Begeisterung für diese Geräte durchaus nachempfinden ;)
Aber wir haben auch ein E595, und das ist schon auch sehr schick :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
Beim Kauf von Computerkrams gibt es für mich eine Falle die ich zwar kenne aber in die ich trotzdem immer wieder laufe. Es ist die "für 603€ bekomme ich mit dem E595 ein schickes und leistungsstarkes Notebook. ABER für nur 139€ mehr gibt es das E595 mit Ryzen 7, Vega10 16GB RAM und 500GB SSD"-Falle.

Tut mir bitte jemand mal den Gefallen und bepöbelt und bespuckt mich so lange bis ich den Kauf des "kleinen" E595 nachweisen kann?
Oder lohnt es sich zugunsten des Großen noch ein paar wochen länger Flaschenpfand zu sammeln?
Sorry für das Kuddelmuddel---- ist jedesmal so.
 
Für den R7 muss man nicht unbedingt mehr Geld ausgeben. den kannst du aus der Rechnung raus nehmen.
Bleiben RAM und SSD.
Ram ist schon hilfreich, nicht wegen der Größe, sondern wegen 2x RAm = Dual Channel = Die iGPU rennt damit einen ganzen Schluck schneller. RAM könnte man auch selbst aufrüsten.
Ne größere SSD wolltest du eigentlich.

Alternativ: rechne die R5/8GB/256GB Vriante mit Selbstaufrüstung durch, bzw. es gibt auch Shops wo man das bei der Bestellung gleich umbauen lassen kann. Ich kenne es von https://www.lapstars.de/ gibt aber bestimmt auch noch mehr Shops die das machen.
 
Ob du mehr SSD Speicher brauchst kannst nur du wissen. DualChannel RAM ist wie schon erwähnt ein großer Vorteil. Aber der Ryzen 7 bringt dir nun wirklich gar nichts, daher würde ich an deiner Stelle maximal 70€ mehr ausgeben: https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-e595-20nf001hge-a2049658.html?hloc=at&hloc=de

Generell reichen auch 8GB und 250GB. Ich komme damit schon seid Jahren aus. Einen RAM Riegel kannst du auch selber nachrüsten, wenn du den Speedvorteil wirklich haben willst. Vor allem wenn du es dir selber zutraust kannst du beide Updates auch noch in den kommenden Jahren machen.
 
Ich hab meinen beiden Vorpostern nix hinzuzufügen, poste aber um deren Aussagen nochmals zu bekräftigen! :D

Der Aufpreis von 603€ zu 678€ (also +75€) für +1x8GB Ram und +256GB Speicher sind fair. Wenn du's selber machst wird's kaum billiger, vor allem weil die SSD einen seltenen M.2 2242 Formfaktor hat - der (auf dem freien Markt) mit 75€/512GB relativ teuer ist. Aber alles nur unter der Prämisse, dass du >256GB Speicher brauchst. Sofern du keine Medien (Fotos, Filme, etc.) in rauen Mengen speicherst, sehe ich keinen Grund für mehr als 256GB. Für Windows kann man 50GB einplanen, deine alten Spiele werden kaum mehr als 10GB brauchen, für Office und Surf Apps, sowie GIMP und ähnliche Kleinigkeiten kann nochmal 20GB einplanen. Damit wären sicherlich 150GB frei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben