Business Laptop zwischen 1500-2500€ dass ich mit egpu auch in Gaming Laptop verwandeln kann.

Markus872 schrieb:
für was ist denn dieser anschluss hinten ganz rechts und ganz links bei dem Schenker?
Anhang anzeigen 1045355
Das Rechte ist ein USB-C Power Delivery Anschluss.

EDIT: Eine Max-Q Variante ist soweit ich informiert bin, eine stromsparendere Variante der normalen 3070. Somit ist diese etwas leistungsschwächer als eine normale Version der 3070.

Da hätte ich aber dann gerne ohne Max-Q. Das sollte dann ja auch billiger sein oder? Denn Stromverbrauch ist mir egal. Lieber mehr Leistung.

naja, der Preisunterschied ist ja nicht nur RTX 3060 vs. 3070, sondern das Key dürfte ja auch etwas besser verarbeitet sein, hat die höherwertigen Schnittstellen (mehr Monitorausgänge, TB)
Zwischen den beiden Core 15 Early 21 und Key 15 Early 21 würde ich schon ziemlich eindeutig das key nehmen.

Der XMG CORE wäre ein bisschen günstiger mit 1 TB SSD und 64gb ram als der KEY 15 damit (1917.99 EUR vs 2383 EUR)

Der XMG CORE 17 hat
1x USB-C 3.2 Gen2 (DisplayPort 1.4: ja, G-SYNC-kompatibel | Power Delivery: nein)

Der KEY 15 hat
1x Thunderbolt 3/USB-C 3.2 Gen2 (DisplayPort: ja, G-SYNC-kompatibel | Power Delivery: nein)

Was bringt mit hier Thunderbolt 3 mehr? Ich kann ja an beide meinen mobilen externen Monitor anschließen oder? und egpu brauche ich ja dann doch nicht.

Ich verstehe auch nicht ganz beim Key 15 die Audio Anschlüsse. Beim Core kann man Mikrofon und Speaker einstecken und kein Smartphone-Headset was beides an einem Kabel hat (das geht nur mit Adapter dort). Beim Key kann man dagegen beides anschließen ohne Adapter oder wie?

Ich verstehe auch nicht wie hier beim CORE die 2 mit Intel die gleichen Preise haben https://bestware.com/de/laptop/xmg-laptops?mysn_gpu_chip_name=GeForce+RTX+3060 Der mit 17 Zoll müsste doch teurer sein als der mit 15 Zoll, weil alles andere sonst gleich ist.

Ist NVIDIA GeForce RTX 3070 Max-Q | 8 GB GDDR6 vielleicht in der Zukunft dann erst wesentlich besser als 3060?
Ergänzung ()

1613982350613.png

Zuletzt bearbeitet:
Sicherlich kannst du auch an den Core den 1 Monitor anschließen

wenn du aber irgendwann feststellst, dass für ne gescheite Videobearbeitung da 2 große Monitore und vielleicht noch 4K Monitore dran hängen soll, und die das ganze Einzelkabel Geraffel zu viel wird, freust du dich über einen TB3 Anschluss an den du ne TB3 Dockingstation anschließen kannst ;)

Die von dir verlinkte Dockingstation ist keine mit Thunderbolt 3, sondern nur für DisplayPort.
Du bist bei DisplayPort in der Anzahl der Monitore und vor allem in der Auflösung dieser beschränkt.
Das sieht man auch schön an dem Schaubild dass bei der Amazon Dock angegeben ist.
Die Dock schafft maximal 3x 1080p bei 60Hz unter Windows, für höhere Auflösungen bei mehreren Monitoren wird ein Thunderbolt Dock benötigt.
Als Beispiel wäre hier die Dell WD19TB zu nennen.

Du musst halt einfach wissen ob dir der minimale Leistungsgewinn der 3080/3070 im Vergleich zur 3060 und das Vorhandensein eines Thunderbolt Ports einen Aufpreis von ca. 500€ wert ist.

Günstiger als der Schenker Key ist übrigens der XMG Pro, der hat auch Thunderbolt verbaut.

XMG Pro hat aber wieder eine schlechtere Graka mit NVIDIA GeForce RTX 2070 Refresh | 8 GB GDDR6 https://bestware.com/de/catalogsearch/result/?q=XMG+PRO und ist nicht wesentlich günstiger.

Und wieviel Monitore könnte man an ein Thunderbolt Dock wie beispeislweise das Dell WD19TB anschließen? Soviel wie das Dock aufnehmen kann oder würde der Laptop die Anzahl begrenzen?

Ohne TB bei dem Core wären es dann 2, aber zusätzlich ginge ja noch der HDMI Anschluss, also würden 3 da gehen und dann hat man noch das Notebook Display also würden insgesamt 4 gehen oder?

Das XMG Pro gibt es jetzt auch in einer Konfiguration mit RTX 3000er Karten, siehe: https://bestware.com/de/laptop?mysn_gpu_chip_name[0]=GeForce+RTX+3070+Max-Q&mysn_gpu_chip_name[1]=GeForce+RTX+3080+Max-Q&mysn_gpu_chip_name[2]=GeForce+RTX+3060

Ein besseres Panel mit 100% sRGB Abdeckung kann man gegen Aufpreis hier auch wählen.

Was die WB19TB an einem Thunderbolt Anschluss im Vergleich zum normalen DisplayPort so kann, sieht man hier:
https://www.dell.com/support/manual...58fc88-5c31-4e2c-90be-42359855a1ae&lang=en-us

Für den XMG mit Thunderbolt kannst du die Werte aus der untersten Zeile annehmen, da ja eine dedizierte Grafikkarte verbaut ist.

@species_0001, Mist, da war ich mit der Tabelle eine Minute zu spät dran... ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
3 bzw. 4(?) Monitore würde da dann zusätzlich gehen. Das ist schon sehr gut.

Bei dem XMG Pro scheint mir allerdings NVIDIA GeForce RTX 2070 Refresh | 8 GB GDDR6 dann nicht so gut, weshalb ich dann doch wohl den Key nehmen würde und der Preisunterschied zum Key ist auch nur minimal.

Jetzt noch vlt letzte Frage.

Würden beim Key 3 bzw. 4(?) Monitore Monitore mit Thunderbolt gehen und dann zusätzlich noch einer über den Mini DisplayPort 1.4 (G-SYNC-kompatibel) und ein weiterer über den HDMI 2.1 (mit HDCP 2.3) Anschluss?

Sodass dann insgesamt 5 bzw. 6(?) Monitore angeschlossen wären (erweitert) und zusätzlich hat man noch den Laptop Screen. Wisst ihr ob das geht? Sonst würde ich da mal bei Schenker anrufen und fragen wieviel Monitore bei dem Key gehen.

im Datenblatt steht
https://bestware.com/de/schenker-key-15-e21.html
"bis zu 3 externe Displays ansteuerbar"
Also 4 insgesamt, bzw. es müssten wahrscheinlich auch 4mal extern gehen, wenn das Laptop Display aus ist, bin mir da aber nicht 100% sicher.
Das liegt daran, dass nvidia bei den Geforces nur 4 Displays zulässt. Will man mehr zwingen sie einen dazu eine Quadro zu kaufen.

"Für den XMG mit Thunderbolt kannst du die Werte aus der untersten Zeile annehmen, da ja eine dedizierte Grafikkarte verbaut ist."

das heißt 4 wären drin als externe zusätzlich zum Laptop?
1613988740054.png

Der XMG Pro ist doch in einer Konfiguration mit RTX 3070 und RTX 3080 zu haben, habe ich doch oben schon geschrieben: https://bestware.com/de/laptop/xmg-laptops?mysn_gpu_chip_name[0]=GeForce+RTX+3060&mysn_gpu_chip_name[1]=GeForce+RTX+3070+Max-Q&mysn_gpu_chip_name[2]=GeForce+RTX+3080+Max-Q

4 externe Monitore mit deaktiviertem internen Screen geht zumindest mit der WD19TB bei Quadro Grafikkarten in den Precisions, ob es mit Geforce Karten geht, müsste man ausprobieren.

Wenn du das Geld übrig hast, spricht nichts gegen das XMG Pro.
Bitte dann aber mit dem besseren Display konfigurieren.

Zurück
Oben