Business-Notebook 15`` mit Tastaturbeleuchtung

mariekoni

Newbie
Hallo!

Ich suche ein neues Notebook! Ich hab mich schon etwas schlau gemacht aber noch nicht das richtige gefunden. Wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte :)

Ich suche:

Business-Notebook fürs Studium
Bildschirmgröße: 15 - 15,6 Zoll
mattes Display
ganz wichtig: Tastaturbeleuchtung

für hauptsächlich Office Anwendungen, Internet usw., nix kompliziertes, keine Spiele.

Budget: höchstens 700€, gerne günstiger ;)

Hatte schon das Dell Vostro ins Auge gefasst, was es aber leider nicht mehr gibt. Beim Nachfolger (Latitude 3540) gibt es keine Tastaturbeleuchtung mehr. Beim HP ProBook habe ich ebenfalls keins mit ner Beleuchtung gefunden. Käme vllt noch ein Lenovo Thinkpad oder Acer Travelmate in Frage? Oder fällt euch was anderes ein?

Wie gesagt, Tastaturbeleuchtung ist schon Pflicht, da ich oft abends ohne Licht arbeite. Ausserdem sollte es schon neu sein (also kein gebrauchtes Vostro o.ä.), weil ich gerne ordentlichen Service hätte.

Hoffentlich gibt es ein passendes Notebook, was meinen Anforderungen entspricht :)

LG Marie

hallo marie,

bei apple gibt es sehr gute refurbished macbook air aus mid 2011 oder mid 2012. die sind super verarbeitet und im studium kommt es ja auch auf akkulaufzeit und mobilität an und 9 stunden akku laufzeit und knapp über 1kg gewicht sprechen doch für sich :-) der haken ist, das es das nur in 13,3" gibt, aber die auflösung ist wie beim 15" notebook und mit tastatur beleuchtung :-)

Glaub mir nach 3 Jahren Erfahrung, du willst keinen 15Zoll Laptop haben. Je nach Universität/Fakultät kriegst du den nicht mal auf den Tisch. Schau dich lieber mal im Bereich von 12-13Zoll um. Ich würde dir wirklich ein Thinkpad X240 ans Herz legen. In der billigsten Ausstattung aber so um die 800€ (was überaus fair ist). Schraub entweder dein Budget hoch oder schau nach gebrauchten X220 oder X230. Wobei das X220 hinsichtlich Wartung und Aufrüstbarkeit zu bevorzugen ist.

Willkommen im Forum :)

15" ist mMn schon etwas groß für Studium, vor allem wenn du den Laptop regelmäßg mit in die Vorlesung nehmen willst, aber du musst wissen, ob du so einen großen Laptop mitnehmen willst. Ich würd emich aber generell Dirty anschließen, da ein kleiner Laptop für Vorlesung sehr viel besser geeignet ist.

Ich würde dir ein Thinkpad S531 empfehlen, auch wenn es sich noch um einen Laptop mit alter CPU handelt. Die ist maximal 10% langsamer als eine aktuelle CPU mit gleichem Takt, nur der Energieverbrauch ist höher, die Laufzeiten also im Vergleich niedriger, aber das S531 erreicht sowieso ganz gute Laufzeiten mit 5-6h bei Office Nutzung und WLAN. Die Verarbeitung ist gut, die Tastatur ebenfalls, genau wie die Lautstärke, außerdem ist es relativ leicht.
http://geizhals.de/lenovo-thinkpad-s531-20b00050ge-a997262.html
Test: http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-S531-Ultrabook.100890.0.html

@Dirty: Das X240 gibt schon ab 700 in einer guten Ausstattung, zumindest für Studenten: http://www.campuspoint.de/lenovo-thinkpad-university-x240-20ams4sl00.html

Zuletzt bearbeitet:
@Yann1ck

Tatsächlich, aber das einzig gute ist das IPS Panel, der rest ist stock. Aber per se hast du Recht, als ich kurz nach Release geschaut habe warens 850+ für die Ausstattung. Gut wäre imho übrigens m2 SSD 128+ und 8Gb Ram :D

Edit: @TE die erwähnten Vorgänger-Modelle haben übrigens keine Backlight Tastatur aber dafür das Thinklight. Sogar praktischer als die reine Tastaturbeleuchtung.

Zuletzt bearbeitet:
@Dirty: Also ich finde die Austattung für 700€ ziemlich gut (habe ja auch nie gesagt, dass sie perfekt ist :D) vor allem wenn man sich überlegt das diese Austattung bei Lenovo direkt (mit Win8) fast 1100€ kostet. Eine SSD kann man sich ja selber im Tausch für die HDD noch einbauen lassen, aber dan wäre das Budget des Te überschritten und eine SSHD beschleunigt die wichtigsten Programme ebenfalls ganz gut. Ist halt nur nicht stoßresistent und lautlos, aber man kann nicht alles haben. 4GB RAM reichen für Office auch alle mal aus ;)
Aber ich gebe dir recht, eine SSD und 8GB RAM wären ne feine Sache, die aber leider 150€ über dem Budget des TE liegt.

@Marie:
Hier noch ein Test des X240, leider mit anderer deutlich teurer Hardwareaustattung: http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-X240-Ultrabook.106236.0.html

Hallo!

Erst mal vielen Dank, für die schnellen und vielen Antworten!

Leider werde ich doch jetzt erst nal ein bißchen brauchen, um mich durch eure Empfehlungen zu hangeln, da ich wirklich so gut wie keine Ahnung von Lap Tops etc. habe. Gerade die ganzen Abkürzungen HDD/SSD verwirren mich etwas. Mein Lap Top ist schon gute acht Jahre alt und mittlerweile muss ich ihn manchmal schütteln, damit er überhaupt angeht bzw. startet^^ Und für die Ich nehme meinen Lap Top sehr selten mit und da wir max. 35 Leute in einem Semester sind und ich in den Räumen immer meinen eigenen Tisch habe, hatte ich bisher auch keine Probleme mit der Größe.
Im Gegenteil, da ich sehr viele Hausarbeiten schreiben muss, habe ich für mich entschieden, dass ein größerer Bildschirm angenehmer ist. Sobald ich eine Auswahl getroffen oder noch Fragen habe, werde ich mich wieder melden!
Aber bis dahin noch mal ein großes Dankeschön :-)

Kannst dir auch ein kleineres kompakteres Notebook für einen kleineren Preis kaufen und ~100€ für einen vernünftigen Monitor ausgeben, der deutlich größer als die 15" wäre. Dann hättest du Mobilität und zusätzlich einen größeren Bildschirm, der zum Arbeiten deutlich angenehmer wäre

Hallo :-)

Wollte euch noch mal eine kurze Rückmeldung geben. Ich habe mich für das Lenovo thinkpad S531 entschieden. Über den Link von Yannik hab ich gesehen, dass es nicht weot von mir in einem Laden erhältlich ist, sodass ich es mir direkt mal in echt angucken konnte. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden und eine Hausarbeit wurde schon darauf beendet :-) Vielen Dank noch mal für eure Hilfe.

Bis dahin, liebe Grüße
Marie

Zurück
Oben