Bustakt zu hoch

mrsaiman

Ensign
Habe ein ein Z77X-UD5H mit einem 3770k drauf. Den Bustakt habe ich im Bios auf exakt 100 MHz fixiert. Mit CPU-Z ausgelesen sinds im Betrieb aber immer 100,10 MHz. Nun bräucht ich jemand der mir sagt an was es liegen könnte...
Vielen Dank schonmal im voraus.

CPU-Z.jpg

100,10 MHz, sofort abschalten!

Nein, nicht wirklich, der takt schwankt nunmal, es sind elektronische Bauteile und die unterliegen nunmal gewissen Schwankungen, es kann auch mal nur 999,90 sein oder noch mehr, oder noch weniger. Also, alles im grünen Bereich, keine Sorgen machen, das muss so sein. ;)

Wunderbar,
hab es schon so vermutet.
Vielen Dank für die Antworten und ein schönes WE zusammen.

Sicherlich ginge das auch im PC genauer, aber wozu, es ist gar nicht nötig das es aufs tausendstel genau taktet, merkt man ja schon an der Uhr das die gerne mal vor oder nach gehen in den Rechnern, wichtiger ist das sie richtig rechnen und selbst das tun sie nicht zu 100%.

Die Clockgeneratoren arbeiten so gut wie nie mit exakt genau dem vorgegebenen Takt - zumindest bei denen die in einem PC verbaut werden. Da ist immer eine gewisse Abweichung von +/-.

Viele Hersteller stellen den Takt auch geringfügig höher ein, um in Benchmarks führend zu sein. Sowas wie "Spread Spectrum" im BIOS kann da auch schon die richtige schraube sein. Wird gemacht um eine leicht wechselnde Frequenz zu haben für die EMV-Zertifizierung aber auch Störsicherheit zu gewährlisten (wenn du in NRW wohnst, weisst du, was auf UKW 100Mhz sendet und was sonst über Jahre gestört würde)

Zurück
Oben