BYD mit neuen Akkus

Uzer1510 schrieb:
BYD ist halt einfach eine Generation voraus.
Das nimmt nur langsam Züge an ähnlich den Diesel umweltfreundlich zu machen.
Immer mehr Energie in kürzerer Zeit in einen Speicher zu verpressen, worin soll denn da der Fortschritt sein.
Da wird dir Infrastruktur langsam zum Flaschenhals.

foggie schrieb:
Immer mehr Energie in kürzerer Zeit in einen Speicher zu verpressen, worin soll denn da der Fortschritt sein.
Da wird dir Infrastruktur langsam zum Flaschenhals.
Nö, denn wenn die Hersteller es schaffen, dass der Akku von 10-80/90% immer die vollen möglichen 400 kW aus der Ladestation holt, dann kriegst Du 100 kWh in 15 Minuten geladen ( = 500 km Reichweite) Mehr brauchen 99% der Fahrer nicht. Das geht auch schon mit der aktuellen Infrastruktur und kommt dem Benzintanken zeitlich sehr nahe (hier muss man ja noch in die Tankstelle, Anstehen, Zahlen,..)

Deshalb der Vergleich zum Diesel umweltfreundlich machen.
Die HPC-Stationen haben dann auch einen Ladeverlust zu herkömmlichen von ca.15%. durch das Anheben der Spannung.
Zusätzlich muss für den kurzen Zeitraum die Energie auch bereitgestellt werden können. Da müssen ganz andere Ladepunkte her, wenn man das im großen Stil machen will.

puri schrieb:
dann kriegst Du 100 kWh in 15 Minuten geladen ( = 500 km Reichweite
Und wieviele Autos können das?

foggie schrieb:
Falsche Frage. Eher Interessant ist doch, wie viele brauchen das (wirklich und nicht nur im Kopf oder 1x im Jahr)? Wie war das in der ADAC Statistik noch gleich, >90% der deutschen Autofahrer fahren täglich <100km oder so. Den reichen also 2 Stunden an der Laterne mit 11kW oder 3 Minuten am 400kW-Lader.
foggie schrieb:
Deshalb der Vergleich zum Diesel umweltfreundlich machen.
Du meinst die 6-fache Energie aufwenden um dann die wertvollen Ressourcen einfach wieder wie Neandertaler zu verbrennen? Wird ein günstiger Spaß, die Industrie möchte die gleichen Produkte und haben keine Alternative. Kurz mal durchgerechnet, 120kWh Börsenstrom wären aktuell ~6€/100km E-Fuel oder so. Ohne Produktion, Steurn und Marktänderungen (Angebot und Nachfrage lässt den Endpreis vermutlich eher nicht sinken). Ohne Subvention möchte ich damit KEIN Autofahren. Und subventioniert sollte das auf keinen Fall werden, was für eine Energieverschwendung.

Auf das die Batteriepreise weiterhin wie prognostiziert weiter purzeln und die Entwicklung weitere Einsätze erschwinglich macht.

nein das meine ich nicht. Ich meine, das die Elektroautobranche aktuell den gleichen Weg beschreiten muss ihr Produkt attraktiver zu machen wie der Diesel umweltfreundlich gemacht wurde.
Einfach immer aufwendiger.
Dazu zählt eben das die Ladeinfrasstruktur für kürzere Ladezeiten erstens höhere Ladeverluste in Kauf nehmen muss und zweitens das die Energie auf Grund der kurzen Ladezeit nur mit CO2 lastigen Erzeugern bereitgestellt werden kann. Das mit der Laterne sind Geschichten aus den 2000er.

foggie schrieb:
aktuell sind vielleicht 2 oder 3 aus der Oberliga nahe dran - aber ich meinte das in Bezug auf die neuen Superakkus. Nur weil ein Hersteller einen Akku mit 1MW Spitzenladeleistung auf den Markt bringt, braucht es nicht unbedingt eine neue Infrastruktur. Es reicht schon, wenn der Akku die bestehende Infrastruktur über sein gesamtes Ladefenster voll ausreizt - dann haben wir das, was sich sich die härtesten Zweifler wünschen - Ladezeit nahezu gleich Tankzeit.

foggie schrieb:
Sehe ich im Gegensatz zum Verbrenner aber als etwas positives an, denn für so hohe Ladeleistung braucht man:
  • bessere Zellen und Zuordnung zueinander
  • bessere Überwachung
  • besseres Thermomanagment
  • bessere Kontaktierung
  • bessere "Auslegung" (für den Use-Case, dass die ganze Zeit permanent DC geladen wird)

Und im Gegensatz zum Stinkediesel von VW und co gibt es meist 7-8 Jahre + Garantie. Und es wird keine Technik verbaut, die das Aggregat oder Batterie mit der Dauer erstickt.

Es gibt Prospekte im Autohaus und eine Markterfahrung.
Und genau diese Erfahrung bestimmt ja die Marktaussichten.. Und die sehen leider nicht gut aus.
Ein hochsubventioniertes Produkt mit der man außer der S-Klasse kein Geld verdient, auch die Chinesen nicht.
Alle die auf E-Mobilität gesetzt haben bekommen aktuell die Rechnung. VW,BMW Porsche Mercedes alle, in China bezahlt es noch der Staat aber auch da ist man auf dem Rückzug.
Was will ich mit 8Jahren Garantie wenn das Verhältnis zwischen Anschaffung und Wiederverkauf nicht stimmt.
Das Laden so teuer ist wie tanken, die Schäden am Auto bei Unfällen 15-20% höhere Koste verursacht.
Und es wird im allgemeinen als Benutzer unfreundlich empfunden.

puri schrieb:
Nur weil ein Hersteller einen Akku mit 1MW Spitzenladeleistung auf den Markt bringt, braucht es nicht unbedingt eine neue Infrastruktur. Es reicht schon, wenn der Akku die bestehende Infrastruktur über sein gesamtes Ladefenster voll ausreizt - dann haben wir das, was sich sich die härtesten Zweifler wünschen - Ladezeit nahezu gleich Tankzeit.
wieso das denn?
Ich brauche für solche Akkus dann auch die Leistung um in der kurzen Zeit zu laden.
Es nützt doch nichts wenn VW das Loch im Tank größer macht wenn weiterhin mit einem Strohhalm getankt wird.

Zuletzt bearbeitet:
foggie schrieb:
Ich brauche für solche Akkus dann auch die Leistung um in der kurzen Zeit zu laden.
Ja aber 400 kWh Ladeleistung, die jetzt schon viele Ladesäulen können, reichen doch, wenn sie übers gesamte Ladefenster (10-80%) zur Verfügung stehen (was bei 1MW Spitzenladeleistung des Akkus möglich sein sollte), was bedeutet, dass man selbst einen 120 kWh-Akku in 13 Minuten von 10 auf 80% (laden könnte - das passt in der Praxis doch erstmal..Bei einem üblichen 80 kWh-Akku wären das keine 9 Minuten - braucht man es denn wirklich noch schneller ?

foggie schrieb:
und zweitens das die Energie auf Grund der kurzen Ladezeit nur mit CO2 lastigen Erzeugern bereitgestellt werden kann.
Öffentliche Ladesäulen laufen heute standardmäßig mit Ökostrom da die Betreiber dafür Zuschüsse erhalten.
foggie schrieb:
Das Laden so teuer ist wie tanken
Selbst wenn ich ausschließlich an öffentlichen Schnellladern laden würde, bekomme ich das nicht hin.
foggie schrieb:
Und es wird im allgemeinen als Benutzer unfreundlich empfunden.
Von wem?

• Gefällt mir
Reaktionen: BOBderBAGGER
Buttkiss schrieb:
na von denen die das Produkt nicht kaufen wollen.

Buttkiss schrieb:
Öffentliche Ladesäulen laufen heute standardmäßig mit Ökostrom da die Betreiber dafür Zuschüsse erhalten.
das ist halt ne Milchmädchen Rechnung. Wenn du nicht laden würdest könnten andere ihre Wäsche mit Ökostrom waschen.Irgend einem Verbraucher fehlt der Ökostrom. Aber es geht hier ja um das HPC Laden von BYD. Wenn das die Zukunft werden soll dann wird die ÖKostromkapazität knapp, weil sie ja punktuell anstehen muss. Die Speisekapazität aber kontinuierlich verläuft.
Buttkiss schrieb:
Selbst wenn ich ausschließlich an öffentlichen Schnellladern laden würde, bekomme ich das nicht hin.
das sehe ich aber bei Autoahnfahrten anders.

foggie schrieb:
Woher nehmen diese die Erfahrung das Produkt als benutzerunfreundlich zu bewerten? Aktuell geben ca. zwei Drittel der Besitzer eines Führerscheins an das süße sich als nächstes Fahrzeug ein Eauto kaufen würden. Allgemein wird es anscheinend eher als benutzerfreundlich angesehen.
foggie schrieb:
Wenn du nicht laden würdest könnten andere ihre Wäsche mit Ökostrom waschen.Irgend einem Verbraucher fehlt der Ökostrom.
Im europäischen Stromverbund gibt es prinzipiell einen Überschuss an Ökostrom. Da guckt keiner in Röhre.
foggie schrieb:
as sehe ich aber bei Autoahnfahrten anders.
Bei welchem Anbieter lädst du auf Autobahnen?

foggie schrieb:
Eher die noch nie eins benutz haben die Bedienung ist quasi identisch zu anderen modernen Fahrzeugen wobei einige auf den Startknopf verzichten und man nur D einlegen muss.

Buttkiss schrieb:
Aktuell geben ca. zwei Drittel der Besitzer eines Führerscheins an das süße sich als nächstes Fahrzeug ein Eauto kaufen würden.
Na dann ist ja alles gut und die Hersteller können aufatmen
Buttkiss schrieb:
Im europäischen Stromverbund gibt es prinzipiell einen Überschuss an Ökostrom.
Überschuss ist einfach der falsche Begriff, da es ja keine 100% Ökostrom gibt. Überschuss bedeutet ja nicht Überproduktion sondern Abnahme Probleme und bestätigt ja meine Aussage, das die Produktion kontinuierlich die Abnahme punktuell ist. also wird es punktuell auch Engpässe geben.
BOBderBAGGER schrieb:
Eher die noch nie eins benutz haben die Bedienung ist quasi identisch zu anderen modernen Fahrzeugen wobei einige auf den Startknopf verzichten und man nur D einlegen muss.
Zum Fahren gehört auch das Laden. Erfahrung wird ja auch weitergegeben. Mann muss ja nicht selber eins kaufen.

foggie schrieb:
Erfahrung wird ja auch weitergegeben.
Ich steck den ein und der lädt gehöre aber auch zu den lauten die wenig auswärts laden das war bei ionity mit MB.CHARGE Public weder kompliziert noch übertrieben teuer. Ich schätze das wird dann eher nicht erzählt nur dann wenn es mal klemmt.

Könnte es besser sein ? schierer aber das ist aber auch alles halb so wild wie es immer ausgemacht wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Samurai76
foggie schrieb:
Na dann ist ja alles gut und die Hersteller können aufatmen
Wenn sie Wechsel nicht verpassen.... da sind die deutschen Hersteller teilw. zu arrogant rangegangen und heute in Teilen der Produktion von ausländischen Playern abhängig.
foggie schrieb:
da es ja keine 100% Ökostrom gibt.
Aus der Steckdose? Nein, natürlich nicht. Von Deinem Anbieter? Natürlich, die werden zertifiziert. Tut mir leid, den Rest deiner Antwort verstehe ich nicht.
foggie schrieb:
Zum Fahren gehört auch das Laden. Erfahrung wird ja auch weitergegeben. Mann muss ja nicht selber eins kaufen.
Dann haben Dich Deine Quellen veralbert. Auf der Autobahn bezahle ich bei Ionity max. 0,39 cent/kwh, macht 7,8€/100km, beim z.B. Diesel, nehmen wir freundlicherweise den Preis von 2025, sind das etwa 14€/100km. Wenn Du mit dem BEV ähnlich teuer lädst, egal wo, machst du irgend etwas falsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaDare
Zurück
Oben