Bericht C:\B_retro\Ausgabe_12\: Der erste Intel Pentium

engineer123 schrieb:
Pentium zimmerte 486 weg.

Athlon zimmerte Pentium weg.

Core zimmerte Athlon weg.

Ryzen zimmert Core weg.

Wegzimmern?
Also ungefähr so?:


:evillol::evillol::evillol::p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: engineer123
Ach das waren Zeiten... Pentium mmx 133 mit Pipline Burst Cache und 16mb ram und Elsa Grafikkarte ohne 3d! Mein erster PC und Kurzzeitig "the Dreammachine"

Schöne unbeschwerte zeit
 
Bei mir gings 11/1994 mit dem P60 los. 8MB RAM und zwei HD's mit 540 und 420 MB. Den Prozessortausch hab ich auch irgendwann mal gemacht. Dies waren noch Zeiten.
 
TheGreatMM schrieb:
Die wahre Legende war der P90... ihn hatte (fast) jeder
Ja, hatte ich auch. Habe 5000 DM damals für die Kiste bezahlt, das waren noch Zeiten. Allein die 16 MB RAM haben einen Tausender gekostet, die HDD einen weiteren...
 
Wann war denn das? Ich hab meiner Kiste 16MB SIMMs zusätzlich spendiert und hab dafür 90 DM ausgegeben :confused_alt: Muß um 1998/9 herum gewesen sein.
 
Mcr-King schrieb:
Ich hatte damals ein Pentium 233 MMX mit Voodoo 1 und Elsa GPU.

Ja da ging was 🙂👍
Jo,genau die Generation nach meinem 200MMX, OHNE 3D ;(
Ergänzung ()

devastor schrieb:
Ja die Highscreen Reihe hatte schon etwas :). Ich selber hab bei Bekannten etliche Vobis Kisten einrichten dürfen. Die waren für "Massenware" eigentlich gar nicht schlecht. Auch OS2/Warp war so schlecht nicht.

Wing Commander IV hatte glaube sogar 6 CD-ROMs.

Anhang anzeigen 864616

P.S. es heißt "Standard" und OS/2 Warp :)
Eintausenundzweihundert Deutsche Münze für dreißig Megahertz "mehr",was waren das Zeiten...!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Hallo,
RalphS schrieb:
Natürlich noch AT. 🤭 Sowas kennt ja keiner mehr.
Doch schon, liegt noch hier und bootet sogar noch, ein Gigabyte GA-586HX mit dem Pentium 1 200MHz.
1578876787018.png1578877379727.png
(Bilder von AmoRetro.de)

MfG
Christian
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eyefinity87, Mcr-King, Towatai und eine weitere Person
Ha, genau dieses GA-586HX , mit dem goldenen Kühlkörper am Spannungswandler, hatte ich damals auch... In kombination mit nem 166er MMX. Ich meine damals alleine 600DM nur für die CPU hingelatzt zu haben... Keine Ahnung wie ich mir das als Schüler leisten konnte :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
engineer123 schrieb:
Pentium zimmerte 486 weg.

Athlon zimmerte Pentium weg.

Core zimmerte Athlon weg.

Ryzen zimmert Core weg.
Gefällt mir (und habe ich auch so registriert ;) ) aber davor, mMn:

- 286-(bis zu 25 MHz) (AMD) zimmerte alle anderen 286 weg, und es gab einige interresanten Rivalen (z.B. NEC V30)

- Intel 386 zimmert AMD weg

- AMD zimmert Intel weg mit dem (wesentlich billigeren) 386-40

- Intel zimmert AMD weg mit 486 DX

- Diverse 486 Kriege, SX vs DX vs -100 und -133 chips, alles sehr interessant bis Pentium in Flieskomma alles erschlägt, incl DX4-133 und Cyrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Moin,

yoo lange ist es her. Nach dem letzten 486DX4-100 kam dann bei mir der erste Pentium mit 133MHZ. Da war schon ein echter Knaller. Danach war dann fast jedes Jahr eine neue CPU fällig. Heute bin ich nicht mehr so verrückt und kaufe nur noch alle paar Jahre neue CPU´s für meine PC´s.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Meine Historie:
  • Pentium 133
  • K6-2 300
  • Celeron 300@450
  • Athlon 700
  • Athlon XP 1600+
  • Athlon XP 2400+
  • Athlon 64 3000+ S754
  • Athlon 64 3200+ S939
  • Athlon 64 X2 3800+
  • Core2Duo E6600
  • Core2Quad Q9450
  • Core i7 860
  • Core i7 2600k
  • Core i7 4770k
  • RyZen 7 1700X
  • Core i7 8700k
  • RyZen 9 3900X

Im Zweit PC
  • Duron 900
  • P3-S 1400
  • P4 631
  • Core2Duo E7400
  • Core i3 3220
  • RyZen 5 2600X
  • Core i3 9100f
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Hier nochmal ein großes Danke an meinen Kumpel Sven, der mir meinen damals anno 1996 ersten wirklich eigenen Pentium 133 DOS PC prima mit DOS-Menü und allem Drum und Dran konfiguriert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Da werden Erinnerungen wach an meinen PC von Peacock mit Pentium 60. Ist auch schon wieder gut 25 Jahre her. Wie die Zeit vergeht :cool_alt:
 
Meine Historie ist zwar eher ein Baum, ich beschreibe aber einfach mal den Hauptast:
i386SX
(Lange Durststrecke)
Celeron Northwood-128 2,6Ghz (Shuttle)
C2D Conroe 6300 1,8Ghz (2,8Ghz)
C2D E5300
i5-750
i5-2500k
E3-1240 v2
r7-2700
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Mcr-King
Ich bin mit dem Pentium II eingestiegen.

Dürfte etwa so gewesen sein, die Reihenfolge:
Pentium II 233
Pentium III 450
Athlon Thunderbird 900
? Duron 1400 ?
? Athlon XP 2000+ oder 2400+ ?
Athlon XP 3200+
? Athlon 64 X2 3800 oder 4000 ?
Core2Quad 6700
Xeon E3 1230V2 getauscht gegen
Core I7 3770k
Ryzen 2700X
Ryzen 3700X

Ganz sicher bin ich mir nicht mehr. Ich hatte dann irgendwann auch ein zweites System und da gab es auch immer wieder ein Getausche und da bekomme ich nicht mehr alles zusammen. Ich weiß nur noch das ich eine längere Zeit im zweiten PC einen I5 4690k hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Mein erster PC war ein 386DX25 mit 4 MB Speicher und einer Tseng ET3000. Der Arbeitsspeicher waren diese gruseligen SIP-RAMs - wer kann mir sagen, was das war? ;)

Ich hab' den Pentium damals praktisch ausgelassen: Ich war schon bei 486DX4 und Overclocking (ich hatte sogar ein extra Gerätchen, dass den Schwingquarz ersetzte und einstellbar war! ;) ) - und da war der Abstand zu gering. Es gab auch kaum passende CPU-Kühler, so dass man da noch auf Selbstbau angewiesen war.

Und dann bin ich direkt zu K5/K6 umgestiegen...

Mir fällt dabei auf, dass ich eigentlich meistens AMD als CPU hatte, bis auf die Ära 386/486 und Lynnfield/Sandy Bridge - aber eigentlich deswegen, weil das Hardware war, die aus einem Projekt übrig war und mithin "geschenkt".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Zurück
Oben