Bericht C:\B_retro\Ausgabe_3\: Einmal Brotkasten, zweimal Voodoo, dreimal Retro

Noch kurz wegen dem ollen Brotkasten..
Neber der Tatsache, dass der C64 schlecht geschirmt war und daher
immer Ärger durch BCI/TVI-Störungen im Amateurfunk-Shack machte,
außer wenn man über das Kabel der Tastatur (!) die Schirmung eines Koaxialkabels rumwickelte..:

Anscheinend waren einige Bauteile von MOS (welche eigentlich nicht ?) sehr anfällig für Defekte.
Klar, wir denken da zuerst an den SID, welcher klanglich immer eine Macke hatte.
Oder das Netzteil, das gerne überhitzte und dann abbrannte, aber zuvor
noch durch Überspannung den C64 beschädigte um in ggf. anschließend mit in den Tod zu reißen.

Nun stellt sich heraus, dass auch d. PLA Chip sehr anfällig ist und gerne einen schwarzen Bildschirm verursacht.
In einem Video, dass ich fand, wird das erklärt. Es enthält auch eine Anleitung für eine PLA-Ersatzschaltung. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: soggi
Als meine Riva TNT nach zwei Jahren abrauchte, kam mir eine Voodoo2 ins Haus. Die läuft noch bis heute und ich war von der Leistung sehr angetan. Die Voodoo3 2000 PCI , Voodoo3 3500AGP und Voodoo5 5500 sind ebenfalls noch vorhanden, leider habe ich nur nicht mehr die OVP.
 
Habe immer noch ein alten pc mit Windows 98 und eine Voodoo 1 von Creative. Läuft tadellos heute noch zu Mals das Betriebssystem auf einer SD Karte ist.

Der Effekt damals, war unbeschreiblich. Ich habe jetzt nicht alle Kommentare gelesen, aber es gibt ein Glide Wrapper, der uns erlaubt, 3DFX Spiele auf moderne PC zu Spielen. Auch DOS Spiele sind möglich, wenn auch dies ein wenig Fummelarbeit bedeutet. Klickt auf der Gallerie um zu sehen, welche Spiele man spielen kann.

Hier der Link zu Seite.

NGlide
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UweW.
Zurück
Oben