Bericht C:\B_retro\Ausgabe_3\: Einmal Brotkasten, zweimal Voodoo, dreimal Retro

SV3N

Redakteur
Teammitglied
Dabei seit
Juni 2007
Beiträge
13.911
tl;dr: C:\B_retro\ widmet sich dem legendären Commodore 64 und zwei Grafikkarten der nicht minder legendären Grafikkartenschmiede 3dfx, die den Begriff „3D“ für immer neu definieren sollten. Beide Themen wurden auf Wunsch der Community gewählt. Eine Zeitreise unter dem Motto: „Einmal Brotkasten, zweimal Voodoo, dreimal Retro!“

Zum Bericht: C:\B_retro\Ausgabe_3\: Einmal Brotkasten, zweimal Voodoo, dreimal Retro
 

Gaspedal

Lt. Commander
Dabei seit
Feb. 2007
Beiträge
1.804
Das waren die besten Zeiten meines Lebens... Aber angefangen habe ich mit Atari 800XL. ;)
Wie mein Vater sauer war als ich von Datasette auf 5,25" Diskettenlaufwerk aufrüsten wollte (ca. 600 Mark), dann hat's Mama bezahlt, und er weiß bis heute nichts davon. Jetzt ist er 81. :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:

R4ID

Captain
Dabei seit
Jan. 2008
Beiträge
3.229
Wo ich das Bild auf der Startseite gesehen habe dachte ich erst ohh eine neue mechanische Tastatur :D
 

MaexxDesign

Lt. Commander
Dabei seit
Jan. 2009
Beiträge
1.139
Der WOW-Effekt war nie größer als der Wechsel von Software auf 3Dfx Anno 1997 !😲
Doppelte Auflösung, scharfe Texturen und 30 FPS !
Keine Grafikkarten-Generation hat je wieder solch einen Sprung erreicht.

Damals hatte ich auch die Diamond Monster 3D inkl. Formula 1, die hier noch immer rumliegt.
 
Zuletzt bearbeitet:

muesler

Commander
Dabei seit
Apr. 2005
Beiträge
2.104
C64, ET4000, Matrox Mystique, Voodoo 1, Voodoo Banshee, Nvidia 1st Generation, ... Habe alles mitgenommen was es gab :)
Geile Zeit, möchte das nicht missen :)
Hach, Nostalgiebrille... ;)
 

dark destiny

Lieutenant
Dabei seit
Aug. 2007
Beiträge
686

Shririnovski

Commander
Dabei seit
Sep. 2012
Beiträge
2.733
Geil, hatte sowohl nen C64 inklusive 5,25" Laufwerk als auch eine Voodoo (Diamond Monster 3D). Leider sind beide mitlerweile kaputt.

Den C64 hab ich von nem Bekannten geschenkt bekommen, das müsste so ca. 1995 gewesen sein. Winter Games und Kaiser hab ich geliebt auf dem Teil.

Die Voodoo hab ich irgendwie zusammengespart bekommen und gebraucht angeschafft, als die Voodoo2 gerade auf den Markt kam. Die kam dann in meinen 486er (Cyrix DX4 100MHz, 32MB Ram). Damit konnte ich zwar weiterhin kaum etwas flüssig oder gar in hübsch spielen, wenigstens liefen viele Spiele dann soweit, dass ich irgendwie mitmachen konnte auf LAN-Parties.
 

Cooder

Lt. Commander
Dabei seit
Nov. 2010
Beiträge
1.603

muesler

Commander
Dabei seit
Apr. 2005
Beiträge
2.104
@MaexxDesign
Diamond Monster Fusion: Geile GraKa :) Ich habe sie geliebt ;)
 

goldmomo

Ensign
Dabei seit
Sep. 2013
Beiträge
135
Sehr schöner Artikel, danke für die Arbeit.

Der MOS 6502 (C64 hat 6510 (mit externem Port)) wird man so schnell nicht mehr los, wird auch zukünftig im Terminator eingesetzt im Jahr 3000 sowieso … ;);)

terminator.jpg
bender.jpeg
 

EadZ1

Lieutenant
Dabei seit
Okt. 2014
Beiträge
706
@SV3N Vielen Dank, das du dir nun jede Woche die Mühe machst und uns solche Perlen präsentierst!

Ich selbst habe bspw. den C64 nicht selbst miterlebt, da ich erst kurz danach "aus dem Ei geschlüpft" bin. Mit Genuss sauge ich daher alles auf, was es dazu gibt. :D
 

Porky Pig

Lt. Commander
Dabei seit
Okt. 2005
Beiträge
1.052
Aus dem C64 Handbuch:
"Wenn Sie die ctrl-Taste zusammen mit einer anderen Ziffern-Tastedrücken, schalten Sie die Zeichenfarbe um. Schalten Sie nun mit Hilfe der 8 -Taste die Zeichenfarbe gelb ein.Drücken Sie nun wieder auf die SPACE -Taste! Was passiert? Sie können einen beliebig langen Balken von gelber Farbe erzeugen."
Wie geil :)
 

Twostone

Captain
Dabei seit
Dez. 2013
Beiträge
3.918
Passend zum Erscheinen des TheC64 im Dezember, fällt mir gerade ein. Nachdem der C64Mini eher semi-brauchbar war...

Ich glaube jedoch nicht, daß ich da ein 1541-III-Laufwerk noch anschließen kann.

Was haben wir damals an Joysticks verschlissen, an Kandidaten wie California Games, Summer Games, Winter Games, Barbarian, Bubble Bobble, etc...
Die ersten Spiele am PC (8086) hingegen waren irgendwie eher... langweilig...

Der C64 hat fast noch mehr Spaß gemacht als das Atari VCS (Atari 2600).

Kommt es mir nur so vor, oder werden in letzter Zeit häufiger alte Konsolen in neuer Form (und auf aktuellerer Hardware emuliert) auf den Markt geworfen?
 
Top