Bericht C:\B_retro\Ausgabe_58\: Der Apple Macintosh

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.723
tl;dr: Der Macintosh von Apple war im Jahr 1984 der erste Computer mit grafischer Benutzeroberfläche, der in großer Stückzahl produziert wurde. Als Nachfolger des nicht minder legendären jedoch erfolglosen Apple Lisa erwarb sich der Macintosh eine große Fangemeinde und genießt noch bis heute den Status eines echten Vorreiters.

Zum Bericht: C:\B_retro\Ausgabe_58\: Der Apple Macintosh
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, Three of Nine, amagichnich und 27 andere
Darauf hab ich schon gewartet. Vielen dank:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amagichnich, NDschambar, dunkelbunter und 5 andere
@SV3N 👌🏻 Danke für diesen Artikel! Das war ein Meilenstein der Geschichte!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amagichnich, BorstiNumberOne, dunkelbunter und 5 andere
Sehr schön, vielen dank. Über 35 Jahre und er ist immer noch eine Schönheit. :love:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: futzi, BorstiNumberOne, dideldei und 4 andere
Fun Fact am Rande: in Star Trek IV Zurück in die Gegenwart saß Scotty vor einem "rückständigen" Macintosh mit Tastatur und wollte mit Ihm über die Maus reden.
Er hat die Formel für durchsichtiges Aluminium eingetippt.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: futzi, BorstiNumberOne, dunkelbunter und 19 andere
andi_sco schrieb:
Fun Fact am Rande: in Star Trek IV Zurück in die Gegenwart saß Scotty vor einem "rückständigen" Macintosh mit Tastatur und wollte mit Ihm über die Maus reden.
Er hat die Formel für durchsichtiges Aluminium eingetippt.

Hallo Computer ... Tastatur wie rückständig! :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Hätte das PowerBook 100 schmalere Displayränder, wäre es schöner als die meisten heute angebotenen Laptops.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Das Hauptaugenmerk beim Macintosh 128k lag aber vielmehr auf dem Betriebssystem und der Anwendungssoftware als auch auf der Hardware.

Ich denke so ergibt es mehr Sinn. Schöner Artikel.
 
in dieser Amazon Prime Serie wird der Apple Macintosh kurz "als Gegenspieler" verwendet:

Halt and Catch Fire – Wikipedia

Die Serie ist leider wenig bekannt, aber hammermäßig gut, so spannend kann
die große und epische Geschichte von Computer- und Internetentwicklung sein.
Wenn Ihr nicht mehr wisst, was Ihr streamen sollt, probiert einfach mal diese Serie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aibe, aid0nex, foo_1337 und 8 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
:daumen:
Top wie immer Sven.
Die Hardware Specs sind auch beeindruckend, für damalige Verhältnisse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Digibyte
Schöner Artikel, ich bin immer wieder begeistert wie gut doch die Programmierer den vorhandenen Speicher nutzen konnten. Es wurde das Maximum aus den Systemen herausgeholt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schorsch92, devastor, Balikon und 2 andere
Liebe CB-Redaktion, lieber @SV3N,

Der Abschnitt
Um den damals äußerst teuren Fest- und Arbeitsspeicher sowie den knappen Diskettenspeicher zu sparen, waren wesentliche Bestandteile des Betriebssystems in einem Nur-Lese-Speicher, dem sogenannten Read-Only-Memory (ROM), ausgelagert.
Durch dieses Konzept wurden platzsparende und trotzdem leistungsfähige Anwendungen möglich: Das erste Textverarbeitungsprogramm MacWrite war weniger als 30 KB groß und hatte dennoch eine graphische Benutzeroberfläche sowie mehrere Fenster und bot WYSIWYG. Auch das bereits mit Mac OS 0.97 ausgelieferte Grafikprogramm MacPaint war derart klein.
ist bis auf "damals" und dem Einführungsdatum von MacPaint aus dem Wikipediaartikel zu Mac OS (Classic) kopiert (inkl alter Schreibweise von "graphisch").
1) Wenn man schon abschreibt, schreibt man wenigstens dazu, woher man es nimmt.
2) Ich bin gerne bereit für Journalismus zu zahlen, nicht aber für solche Plagiate. Dann kann ich auch Wikipedia lesen und dorthin spenden.

Also CB-Retro in allen Ehren, aber dann bitte ohne solche Fauxpas'.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hurcos, NDschambar, 416c und 3 andere
Vorreiter zu sein, heißt nicht automatisch erfolgreich zu sein. Dann kommt jemand und kopiert eine gute Idee und dann kommen Milliarden von Anwendern in den Genuss der neuen Technik, weil die Milliarden sich keine Apple Geräte leisten können. Vorher war es IBM, den man kopiert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeuerJunge und andi_sco
Auf dem 128k hab ich das erste Mal „Apfelmännchen“ (Mandelbrot-Menge, Vater / Onkel Mathenerds 🤓) bewundern können - war als kleines Kind davon fasziniert ☺
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bimmy&Jimmy und konkretor
Danke für diesen Artikel! Bin seit meinem ersten "richtigen" Computer (Mac Classic) nur noch auf PC unterwegs, aber toll war das GUI schon. Eine Frage: hatte Apple das GUI mit Maus usw tatsächlich von Xerox lizenziert (wie im Artikel beschrieben), oder hatte Apple nicht einfach so kopiert, nachdem Jobs und Wozniak sich das mal so bei Xerox Park anschauen durften? Ich hatte das eher so (abgestaubt/abgeguckt) als offiziell lizenziert in Erinnerung. Xerox HQ dachte ja berühmterweise das ein GUI für Personal Computers wenig kommerzielle Zukunft hat; bei Ethernet waren sie ja auch so schlau.
 
Zurück
Oben