Bericht C:\B_retro\Ausgabe_56\: Der Commodore 64

Ich weiß ja nicht ob LuKHash schon verlinkt wurde, aber der SID Sound den der da rausholt ist schon nicht schlecht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xr4ffi
Herdware schrieb:
Es entsprach praktisch 100% dem "Elementar-BASIC", mit dem ich z.B. auch meinen CASIO FX880P programmieren konnte. (Und wie es z.B. damals auch im Metall-Tabellenbuch beschrieben war.) Da musste ich also nichts mehr dazu lernen.
Same her, den 880P habe ich sogar noch. Ohne den wäre mein Studium (der Nachrichtentechnik) deutlich schwerer gewesen ;)
 
HessenAyatollah schrieb:
Apropo- der Amiga wäre doch auch mal ein Bericht wert!
Already done ;)
https://www.computerbase.de/2019-11/cb-retro-ausgabe-4-die-amiga-story/

Herdware schrieb:
Wie schon geschrieben, fand ich das modernere BASIC des C128 sehr viel angenehmer für meine Programmierspielereien. D
Ein Freund bekam deswegen statt dem gewünschten C64 nur den Schneider CPC 464 mit einem Grünmonitor.
"Der Bub soll was lernen und nicht zocken" war damals so in etwa die Begründung seines Vaters.
Dafür ist er halt dann die meiste Zeit am Wochenende bei Freunden gesitzt zum daddeln. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Der C64 ist schon ne geile Maschine! Auch wenn ich eher Amiga Sachen sammle hab ich sicher 8-10 Stück :-)
Dazu noch C64Reloaded1 und 2, Original Monitor 1701, 1541U2 uvm.
Ich freu mich riesig auf den Mega65! Ich hoffe dann gibt's auch ne Computerbase News dazu!
 

Anhänge

  • IMG_20201116_150549.jpg
    IMG_20201116_150549.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 290
  • C64Reloaded_01.jpg
    C64Reloaded_01.jpg
    686,6 KB · Aufrufe: 286
  • 1_a1k.jpg
    1_a1k.jpg
    253,2 KB · Aufrufe: 283
  • IMG_20200218_110842.jpg
    IMG_20200218_110842.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 277
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xr4ffi, Herdware und Bert
Nicht zu vergessen, die ganzen bösen Intros bei Spielen (kenne ich von einem Freund 😎)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xr4ffi
Wir hatten neulich in einem anderem Forum die Grundsatzdiskussion "meistverkaufter Heimcomputer" und ja, wenn man da ganz streng auslegt führt da der C64. Allerdings wurde je nach Strenge der Auslegung auch der Raspberry und Iphones als Kandidaten gehandelt.

https://www.forum64.de/index.php?thread/104841-meistverkaufter-home-computer-c64-vs-raspi-vs/

Ich denke mit dem Pi400 könnte der C64 vom Thron verdrängt werden. Der Pi400 ist definitiv ein "Heimcomputer" während man bei den Vorgängern doch eher vom Bastelcomputer ausgehen kann. So billig relativ zur Kaufkraft gab es noch nie ein so komplettes System.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub nicht dass sich der Pi400 so gut verkaufen wird... der RaspberryPi verkauft sich vor allem deshalb weil viele ihn für IoT Zwecke einsetzen, also eher weniger für das was ein Homecomputer eigentlich ist. Und für diejenigen die eben einen Computer haben wollen dürfte sehr oft der PC die bessere Wahl sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
Der Einstieg in die Welt der Computer begann für mich 1988 mit einem C64.
Mit EPROM-Brenner habe ich auf 64K Eprom 4 Betriebssysteme gebrant.
Platine dafür habe ich selbst gebaut und gelötet. Ganze habe ich über eine modifizierte PC-Tastatur gesteuert.
Mit Dolphin DOS habe ich eine 5¼-Zoll-Diskette mit doppelter Aufzeichnungsdichte (Double Density) von eine Laufwerk vom Typ VC1541 auf andere Laufwerk VC1541,
beidseitig beschreibbar, eine kopie in 13 sekunden erstellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bimmy&Jimmy
@Crass Spektakel der Vergleich hinkt aber ganz schön. Damals war der Markt für Heimcomputer und Computer generell viel kleiner. Und die Kosten sind überhaupt nicht vergleichbar. Der C64 hat bei Einführung in Deutschland 1500 Mark gekostet das entspricht heute 1500 Euro. Dafür kriege ich schon ein top PC oder ein sehr gutes Notebook. Und ein iPhone als Heimcomputer zu bezeichnen finde ich ganz falsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
wer kennt "Sledge Hammer" noch und weiss was damit gemeint ist?
:D
 
Ich kenn nur die geniale TV-Serie, in der ein verchromter Revolver mehr Fürsorge und Zuneigung bekommt als man meinen mag. Über Nacht wird der auf ein weiches Kissen schlafen gelegt ^^

Das Jump-and-Run Giana Sisters ist mir noch gut im Gedächtnis hängen geblieben. Da es auf dem C64 kein Mario-Game gab, war das in meinen Augen ein würdiger Ersatz. Grenzt schon sehr an einer frechen Kopie.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChiliSchaf, Herdware und ThePlayer
Ich weiß du meinst was anderes, aber der hier ist auch aus der Zeit: "vertrauen sie mir ich weiß was ich tue!" Peng! :D

Hahaha drei Dumme ein Gedanke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herdware
Ich frag mich bis heute was alle mit Giana Sisters haben. Der Soundtrack ist cool, aber das Spiel ist doch nur Murks. Gerade die Steuerung ist total schwammig und unpräzise, kein Vergleich mit Super Mario. Der Rest ist halt auch nurn Abklatsch.
 
Passend zur letzten und zu dieser Retro Ausgabe :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herdware
DannyBoy schrieb:
"Ninja" war auch cool, ebenso wie bereits erwähnt "International Karate". :)

Uhhh.....da fällt mir spontan "Karateka" ein. War zwar vom Gameplay im Nachhinein gesehen eher simpel. Aber die Animation....allererste Sahne (nach damaligem Maßstab)

Und mein Altspeicher hat gerade "Kennedy Approach" ausgeworden.
This is Delta four zero six. Emergency, 2 minutes fuel!
 
Turrican101 schrieb:
kein Vergleich mit Super Mario

Nunja. Ich hatte keinen Vergleich zu (Super) Mario und das dürfte den meisten so gegangen sein.
Wer hatte denn schon einen C64 und ein (S)NES?

Ist halt ähnlich wie Commander Keen auf dem PC. Auch das war sicher ein dem Original unterlegener Mario-Klon, aber es gab auf Computern halt nicht gerade viel Auswahl in dem Genre.

Was klassische Plattformer/Jump&Run auf dem C64 anging, fand ich Giana Sisters jedenfalls absolut top.

Dafür gab es auf Homecomputern und PCs halt andere Genres, die auf Konsolen ala (S)NES unterrepräsentiert waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChiliSchaf
Ach ja das waren Zeiten , Maniac mansion , Zak mckracken ...... Predator , Last Ninja , turrican

In turrican gab's doch nen lvl wo man sich in eine Art Flugzeug transformiert und dann nen Shooter lvl hatte oder verwechsle ich das

Besonders nefend war immer spiele die schlecht kopiert waren und dann einfach nicht weiter gingen

Aus irgendwelchen Gründen ging Predator aber einer gewisse Stelle nicht weiter ....
 
Zurück
Oben