Bericht C:\B_retro\Ausgabe_30\: Mit dieser Hardware wurde Call of Duty gespielt

Call 1 + UO ist einfach Legende. Call 2 war natürlich auch gut.

GIbt kein Spiel welches wir auf LAN-Parties so viel gezockt haben. Schade dass diese Zeiten vorbei sind :-/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacFu, konkretor, Hexxxer76 und eine weitere Person
Was haben wir das damals hoch und runter gespielt im LAN ... es ist wahrlich eine Schande das es heute keinen LAN Modus mehr gibt, deswegen war Modern Warfare 1 damals auch unser letztes CoD, weil die Teile danach glaube ich keinen mehr hatte. Da war das Zocken auch noch entspannt, wenn man mit mehreren Leuten in einem Raum gesessen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76 und ThePlayer
Ich hab's damals mit dem 2000er ALDI-PC und Windows XP gezockt:
P3 667 MHz, aufgerüstet von 128 MB auf 256 MB SDR-133 und einer Geforce 2 MX 400, lief überraschend gut.
Boah, die eine Szene wo man im Jeep flieht und der Tiger-Panzer kommt einem entgegen, Gänsehaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
Was für ein Zufall. Ich habe das Spiel erst am Dienstag auf meinen Retro-PC (Dritt-PC mit Core 2 Duo E8400, 8 GB DDR-2 RAM GeForce GT-420, WinXP) installiert und gezockt. Mit dieser uralten 40nm Office-Graka lässt sich das Spiel bisher sehr gut zocken und bringt immer noch richtig Laune (auch wenn ich schon mehrmals drauf gegangen bin). :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76 und HansJolb
Discovery_1 schrieb:
Naja, warum soll das alte Spiel da nicht laufen? Auch wenn das keine besondere Karte ist, wird diese trotz allem weit schneller sein als das was damals zur Verfügung stand.
 
Boa habe ich das spiel damals gesuchtet.
Habe es mit nem P4 3,0Ghz Northwood und ner 9800 Pro gespielt.
In meinen Augen war es ein Spiel mit einer der besten Single Player Kampange, hat mich damals wirklich fasziniert.
Der Multi Player war aber auch geil.

Beste Map war MP_Ship wo man ganz oben aufm Turm war und alles weg snippern konnte, weil man kaum gekriegt wurden ist 🙃
Was auch gut war war POW Camp oder diese Küchen Map ich glaub die hieß MP_Rats oder so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und Hexxxer76
Das Spiel war wegweisend. Nie zuvor hatte ich bis dahin so ein flüssiges Movement und stimmiges Spielgefühl erlebt. (Hatte nie CS gespielt)
Es war eine Offenbarung, als man plötzlich mit Rechtsklick über Kimme und Korn Zielen konnte,
Was bei MoH AA noch nicht ging.
Ich weiß gar nicht mehr wie oft ich die Demo damals gespielt hatte, bis endlich die Vollversion kam.
Leider ist von der Magie nicht mehr viel übrig.

Mein System damals:
Athlon XP2400+
512 MB DDR333 von MDT
Ati 9600pro

Ich vermisse diese Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76 und ThePlayer
Das kenne ich auch noch :)
Hab mal kurz ins Viedeo geschaut, also selbse heute wo man doch recht verwöhnt ist, grafikmäßig.
Es sieht wirklich noch ganz okay aus.

Hab auf einem Atlon XP1500+ und später noch auf meinem Pentuim 4 gespielt, da waren die Spiele noch gut und die Entwickler haben sich Mühe gegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer und Hexxxer76
"per BIOS Mod freischaltbar"
Ich habe es geliebt. Da Geld immer knapp ist, wurde die kleinere Version gekauft und per BIOS Mod die Leistung der großen freigeschaltet.

Das letzte wo das noch super ging, war meine GTX 280 die man mit einem BIOS Flash zu einer GTX 285 machen konnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
Hallo @SV3N : die Radeon 9500 hatte in der 128 MB Version ebenfalls ein 256Bit Speicherinterface, erst dadurch wurde sie ja zum absoluten Geheimtipp mit dem Mod.

Oder habe ich das falsch in Erinnerung?
Die abgebildete 9500 dürfte jedenfalls die 64MB Version sein, fehlen ja zwei (4) Speicherbausteine.

Dürfte auf alle Fälle eine oder die teuerste Einsteigerkarte für ATi gewesen sein - > günstiger Preis, aber das teure Layout der High End Karten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, konkretor und SVΞN
DJKno schrieb:
Ich weiß gar nicht mehr wie oft ich die Demo damals gespielt hatte, bis endlich die Vollversion kam.
Leider ist von der Magie nicht mehr viel übrig.

Das beschreibt ziemlich genau, wie es mir inzwischen geht. Keine Ahnung, ob es am Alter liegt oder daran, dass AAA-Games heute nicht mehr so innovativ sind wie früher. Bei mir war es nicht CoD, sondern Thief 2, aber da habe ich das Demo-Level bestimmt 25x durchgespielt. Irgendwann kannte ich es komplett auswendig. Und natürlich war ich ultra-happy, als ich endlich die Vollversion in den Händen hielt. Ähnlich ging es mir mit Battlefield 1942, Far Cry, C&C Generals und Tiberium Wars.

Aber heute? Battlefield hole ich mir inzwischen erst mit ein paar Jahren Verspätung, wenn es mal für ein paar Euro im Sale ist. BF3, BF4 und BF1 habe ich vielleicht 50 Stunden gezockt - zusammen, wohlgemerkt. Bei allen drei hätte ich mich wahnsinnig geärgert, wenn ich den Vollpreis gezahlt hätte. Und die Thief- und C&C-Serien wurden komplett gegen die Wand gefahren.

Ein Thief mit aktueller Grafik, neuen Leveln, an Thief 2 anknüpfende Story und dem Feeling von damals? Dafür würde ich mir sogar für 1500€ einen neuen Rechner zulegen. Irgendein anderes richtig geiles Spiel, das mich schon bei der Ankündigung fesselt und auf dessen Release ich sehnsüchtig warte? Ebenso. Nur ist das leider weit und breit nicht in Sicht. Und deshalb werkelt in meinem PC unterm Schreibtisch immer noch eine GTX 770. Hat für die paar Stunden Battlefield 1 auch noch gereicht.

So, das war jetzt mein "früher war alles besser"-Beitrag zum Sonntag. ;)
 
Naja. Ein Spiel, bei dem die bösen deutschen von den insbesondere tollen Amis bekämpft werden :rolleyes:
Die Technik war nice, aber die immer neuen Aufgüsse sind ...langweilig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Retroyer
andi_sco schrieb:
Hallo @SV3N : die Radeon 9500 hatte in der 128 MB Version ebenfalls ein 256Bit Speicherinterface, erst dadurch wurde sie ja zum absoluten Geheimtipp mit dem Mod.

Oder habe ich das falsch in Erinnerung?
Die abgebildete 9500 dürfte jedenfalls die 64MB Version sein, fehlen ja zwei (4) Speicherbausteine.

Dürfte auf alle Fälle eine oder die teuerste Einsteigerkarte für ATi gewesen sein - > günstiger Preis, aber das teure Layout der High End Karten


AFAIR ging nur die Version mit dem Speicher in "L-Form" zur R9700 freischaltbar. Oben zwei RAM's und rechts zwei. Durch das FAG gingen damals garantiert sehr viel Karten durch viele Hände. Zurückschicken ftw. Meine 9500 128-MB war nicht Fehlerfrei freischaltbar, und ich habe sie trotzdem behalten...ungern.
 
Damals brauchte man noch keine Netzwerkkarte im PC.
 
Ich hatte mir damals bei meinem Händler das neuste stepping eines P4 Northwood 3,2 GHz raussuchen lassen dieser lief unter Wasser mit 4 GHz als Grafikarte hatte ich eine Club 3D 9800 Pro natürlich auch Wassergekühlt.

Wir haben dann eigentlich nur noch COD auf den Lanpartys gezockt einfach legendär.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76 und HansJolb
CoD 1 war gut, CoD 2 ist für mich nach wie vor State of the Art und wird noch immer aktiv gezockt. Ein ausschließlich Skill basierter Shooter ohne SchickSchnack, leider kommt heute so etwas nicht mehr wirklich raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
P4ge schrieb:
@SV3N
Bei solchen Retro´s würde mich auch interessieren, kann mann die Spiele ohne weiteres auf heutiger Hardware/Software spielen?
Ich hatte letztens versucht Medal of Honor zu installieren und zu spielen und ging nur mittels VM.
Ich wollte meine CD Version vor kurzem installieren. Leider lief es auch mit dem aktuellsten Patch nicht auf Windows 10.

Die Steam Version läuft allerdings (Version 1.3)

@topic: ich habe es damals unzählige Male auf meinem über Gaming Notebook mit P4 3,4 GHz und einer GeForce Go FX5700 128MB gespielt.
War damals eins der besten Spiele die man spielen konnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
andi_sco schrieb:
Oder habe ich das falsch in Erinnerung?
Die abgebildete 9500 dürfte jedenfalls die 64MB Version sein, fehlen ja zwei (4) Speicherbausteine.
Das hatte ich mich auch gerade gefragt. :) - Ich dachte auch, dass die 128Mb Variante mit dem Platinenlayout der 9700 eine 256bit Speicheranbindung hatte. Wobei in dem Artikel hier steht es anders: https://www.computerbase.de/2017-11/ati-radeon-9500-test-rueckblick/

@The Sandman - weißt du noch, wie das bei deiner Karte war? :)
 
CoD:UO und COD2 waren zusammen mit Unreal Tournament die Helden meiner Jugend. Quasi jede Informatikstunde an der Schule wurde damit verbracht, in Freistunden haben wir uns in die "Computerarbeitsräume" eingebucht und damit die Zeit vertrieben. Im Prinzip liefen die Spiele auf jeder Möhre, wir hatten in der Schule afaik Pentium 3 1000 er mit Onboardgrafik, später dann die kleinsten Pentium 4 in einem iMac G4 ähnlichem All in One PC. Da unser Lehrer (RIP) eine wandelnde Alkoholleiche war, hat er auch rundrum nichts mitbekommen.

Edit: Ich hatte damals eine Tyan Tachyon 9500 Pro, die ließ sich leider nicht modden. Dazu war ich in unserer Langruppe der einzige, mit einem Monitor per DVI verbunden und war damit ziemlich King :-D
 
Zurück
Oben