Bericht C:\B_retro\Ausgabe_32\: Sony PlayStation 2

6,2 GigaFLOPS an Rohleistung :heilig:

Wenn wir bis 2040 wieder so einen Schritt machen, für jeden und für kleines Geld, ist sehr, sehr viel richtig gelaufen.

Ich nehme auch gerne mehr und habe überhaupt kein Problem damit, wenn die 10 PFlops dann 2040 zu mir nach Hause über Glasfaser kommen und ich nur einen Router zu Hause habe, der das dann dahin verteilt (an jedes Endgerät) wo ich das haben möchte.

mfg

p.s.

dante1975 schrieb:
einführungspreis waren damals 899,- DM

Auch ein FunFact. Das sind ohne Inflation 450 Euro und wenn die neue Konsole (die 1666mal schneller ist) mehr als 599 Euro kosten sollte, steigen alle auf die Barikaden.

Eigentlich witzig, wenn es nicht so traurig wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich mir sofort gekauft, einführungspreis waren damals 899,- DM ^^ dazu noch This is Football, meine Kollegen und ich sassen mit offenen Mündern davor..

War schon eine ziemlich gute Konsole damals.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini und VanBommel0617
SV3N schrieb:
Hättest du dazu mal eine belastbare Quelle? Das Thema würde mich brennend interessieren.

Liebe Grüße
Sven
Ohne jetzt weitergelesen zu haben: du sprichst mit jmd, der alle Konsolen Threads mit Preisen von maximal 400€ zu gespammt hat.

Wo er jetzt die 700€ her hat will ICH gar nicht erst wissen ;)

Edit: Knaller vom 16.05., keine Ahnung, was sich seit dem geändert haben soll.

Allgough schrieb:
Warum erwarten viele eigentlich hier 4K mit 120fps , für eine Konsole die vermutlich 449€ kosten wird oder 399€.

Sie soll günstiger als die Playstation 5 werden. Und somit eventuell auch nur 349€ kosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic und SVΞN
Eine PS2 hab ich damals zu Weihnachten bekommen, ich glaube es war auch direkt zu Release. Ich habe wirklich tolle Eltern, war super jedes Jahr zu Weihnachten die neusten Konsolen zu bekommen.
Zu Release gab es ja noch nicht super viele Spiele, insofern habe ich am Anfang nur diese Demo gezockt die dabei war. Von den vielen Spielen hat mir am besten SSX gefallen, das hab ich dann die Feiertage hoch und runter gezockt bis ich am ersten Tag danach direkt mir SSX Snowboarding und einen zweiten Controller kaufen dürfte. Kumpels und Ich haben das echt ewig gezockt, bis wir alles auswendig kannten.
 
Alphanerd schrieb:
Ohne jetzt weitergelesen zu haben: du sprichst mit jmd, der alle Konsolen Threads mit Preisen von maximal 400€ zu gespammt hat.

Wo er jetzt die 700€ her hat will ICH gar nicht erst wissen ;)


Witziger Weise sind Preise dynamisch und ich hörte von diversen Menschen, sie werden dieses Jahr bestimmte Urlaube deutlich kleiner gestalten und daher eher mehr Geld für Xmas und Geschenke ausgeben.

Hier passen Spielkonsolen gut ins Konzept, wenn man z.B. keinen Sommerurlaub hatte und auf den Winterurlaub erst mal noch verzichtet.

Die Preise werden gerade von Tag zu Tag neu ausgewürfelt.

Mein persönlicher Preis war schon immer 599€. Alle was darüber oder darunter liegt, kann man als Rückschluss auf den Markt, die Konsumenten, die Anbieter und die aktuelle Gesamtsituation benutzen. :evillol:

mfg

p.s.

Ich benutze quasi den BigMacIndex in langer Zeitachse bei Hardware, in dem ich alle 10 Jahre schaue, wo die Konsolen liegen, bei welchem Preis und in welchem Land.

Das ist zwar kein Essen, aber wir sind ja auch im Jahr 2020. :heilig:

p.s.s.

Noch vor 2 Monaten, hätte ich es nicht geglaubt, wenn ich nicht mehr Informationen bekommen hätte, aber aktuell sieht es sogar so aus, als wenn die 6 Millionen PS5, die aktuell bestellt sind, zu wenig sein könnten. Also muss der Preis angepasst werden, damit die "gut betuchte" Kundschaft eine bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
dante1975 schrieb:
Habe ich mir sofort gekauft, einführungspreis waren damals 899,- DM ^^ dazu noch This is Football, meine Kollegen und ich sassen mit offenen Mündern davor..

War schon eine ziemlich gute Konsole damals.

Ja! This is Football war eine richtige gute Fußballreihe!
Sogar dank FIFPro Lizenz mit echten Namen.

die Atmosphäre war auch sensationell gut und einen richtig motivierenden Karrieremodus gab es auch.

Damals im Ranking:

PES-Reihe
TIF-Reihe

und ganz weit hinten FIFA.

Schade, dass Sony die Reihe eingestampft hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dante1975
Eine ps2 habe ich zur Zeit als die aktuell war nie besessen. Ich hab die PSX als letzte Konsole in der Zeit gehabt, und bin damals 3 Wochen der Sommerferien in einem Natursteinbetrieb malochen gewesen um mir nen PC samt CD Brenner zu kaufen. Ziel dahinter waren „Sicherungskopien🤣“ erstellen und auf der psx zocken zu können. Aber damit war der Grundstein gelegt das ich an Konsolen das Interesse verlor und lieber immer bessere Rechner gekauft, und später dann selbst gebaut habe. Allerdings halt vor der PS2.

Allerdings fehlt mir -sofern ich nicht was überlesen habe- etwas zu Singstar im Artikel, denn mit Freunden Singstar spielen war damals bei uns im Bekanntenkreis der Kracher auf diversen Partys wenn derjenige ne PS2 hatte.

Aber prinzipiell wie immer ein schöner Artikel. Vielen Dank dafür. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
@SV3N THPS2 war ein PS1 Titel :D
Bin schon gespannt auf das remake !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
Tantrum! schrieb:
Singstar spielen war damals bei uns im Bekanntenkreis der Kracher auf diversen Partys wenn derjenige ne PS2 hatte.

Aber prinzipiell wie immer ein schöner Artikel. Vielen Dank dafür. :)

Prinzipiell gehört ein "Spiel" für alkoholisierte Erwachsene nicht in solch einen Rückblick. :bussi:

Nichts gegen Karaoke, aber Singstar ist nicht so unbedingt das, woran man sich nach 20 Jahren bei der PS2 erinnern sollte :D

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tantrum!
[wege]mini schrieb:
Prinzipiell gehört ein "Spiel" für alkoholisierte Erwachsene nicht in solch einen Rückblick. :bussi:

Nichts gegen Karaoke, aber Singstar ist nicht so unbedingt das, woran man sich nach 20 Jahren bei der PS2 erinnern sollte :D

mfg

Da kann man ja gern unterschiedlicher Meinung sein, aber ich kann mich noch gut erinnern das es zahlreiche Leute gab, die sich eben allein wegen Singstar ne PS2 gekauft haben. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Alphanerd schrieb:
Ohne jetzt weitergelesen zu haben: du sprichst mit jmd, der alle Konsolen Threads mit Preisen von maximal 400€ zu gespammt hat.

Wo er jetzt die 700€ her hat will ICH gar nicht erst wissen ;)

Edit: Knaller vom 16.05., keine Ahnung, was sich seit dem geändert haben soll.
Hallo?

Da ging es um die Xbox one Series ! Und nicht ps5.

Die Xbox one Series wird 499€ kosten und PlayStation 5 für 599€ .
So ist meine Vermutung.

Xbox gewinnt auch diesmal gegen Sony .
 
Tantrum! schrieb:
aber ich kann mich noch gut erinnern das es zahlreiche Leute gab, die sich eben allein wegen Singstar ne PS2 gekauft haben. ;)

Ich kenne jmd. , der hat sich für den PC eine "Gitarre" gekauft, um Gitarren Held zu spielen und der hat nicht so gerne Gesellschaft. Also gaaaaaanz selten, wurde das im Kreise/ in Gruppe mit "guter Laune" benutzt.

Jeder, wie er mag. Dafür muss man ja jetzt aber nicht Gitarren Held erwähnen :D

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tantrum!
[wege]mini schrieb:
Ich kenne jmd. , der hat sich für den PC eine "Gitarre" gekauft, um Gitarren Held zu spielen und der hat nicht so gerne Gesellschaft. Also gaaaaaanz selten, wurde das im Kreise/ in Gruppe mit "guter Laune" benutzt.

Jeder, wie er mag. Dafür muss man ja jetzt aber nicht Gitarren Held erwähnen :D

mfg
Wie gesagt, da haben wir unterschiedliche Ansichten. Ich meine halt es ist eine Erwähnung wert da es allein für die PS2 über 40 Singstar Spiele gab...
 
Allgough schrieb:
PlayStation 5 für 599€ .

Gestern waren es noch 699 Euro. ;)

Ein ganz schönes Wirrwarr mit deinen Preisprognosen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
Tantrum! schrieb:
Ich meine halt es ist eine Erwähnung wert da es allein für die PS2 über 40 Singstar Spiele gab...

Hier bin ich bei dir. Mein Ansatz wäre zu zeigen, dass vor 20 Jahren noch Cartridge´s in Form von CDs verkauft wurden und daher 40 "Zusatzpacks" als "Vollwertspiel" verkauft werden konnten.

Hier hat das "Internet" viel gutes gebracht und die kaufbaren Zusatzinhalte sind ja nicht neu.

Warum der Inhalt von Singstar in einen PS2 Rückblick gehört, erschließt sich mir immer noch nicht.

mfg
 
Allgough schrieb:
Hallo?

Da ging es um die Xbox one Series ! Und nicht ps5.

Die Xbox one Series wird 499€ kosten und PlayStation 5 für 599€ .
So ist meine Vermutung.

Xbox gewinnt auch diesmal gegen Sony .
Ich will zwar nicht deine Realität aus der Bahn bringen, aber außer die kostentechnisch nicht gut abschätzbare NVMe SSD hat Microsoft stärkere und designtechnisch "noch" aufwendigere Hardware als PS5 verbaut, was sich in Kosten der Konsole wiederspiegeln wird, sofern man nicht massiv subventioniert.
450-550€ für Playstation 5
500-650€ für Xbox Series X

Wobei auch bei Xbox One X nicht der Markt die Mühe gemacht hat, sich für die stärkere Konsole zu entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
[wege]mini schrieb:
Warum der Inhalt von Singstar in einen PS2 Rückblick gehört, erschließt sich mir immer noch nicht.

mfg

Zum einen weil es eine unterkategorie im Artikel gibt für Zubehör. Die Mikrofone sind ebenso Zubehör, und die wurden eben rege genutzt von Jung und Alt. ;) Zum anderen meinte ich mit meiner Aussage nicht, das ausführlich auf die Inhalte von Singstar eingegangen werden müsste, sondern lediglich das mich wundert das es keinerlei Erwähnung findet. Wie gesagt 40+ Erweiterungen sprechen da schon für sich. Nicht falsch verstehen, ich möchte den Artikel vom @SV3N nicht schlecht reden, oder nur nörgeln... Aber mir als jemand der in den Jahren rein am PC gezockt hat sind eben diese Spiele die zuhauf auf Partys gespielt wurden wesentlich im Zusammenhang mit der PS2 in Erinnerung geblieben.
 
Eorzorian schrieb:
450-550€ für Playstation 5
500-650€ für Xbox Series X

Falls das realistische Zahlen sein sollten, wenn man die Einzelkomponenten zusammen rechnet, sind wir weit weg von "Kostendeckend".

Ohne genaue Zahlen zu kennen, gehe ich davon aus, dass SOC, Board und RAM nicht über 300 Dollar liegen, bei beiden. Dann der Datenspeicher und "Mist" plus Kühlung, Gehäuse und Stromversorgung.

Alles andere ist Ingenieurskunst, Werbung, Software und Marketing.

599 Euro ist schon für beide ein guter Preis. Alles was darunter liegt, ist Subvention.

mfg

p.s.

Tantrum! schrieb:
Wie gesagt 40+ Erweiterungen sprechen da schon für sich.

Gut, wenn es dir so wichtig ist, dann soll Singstar und Gitarren Held noch erwähnt werden, obwohl beide erst 2004/2006 kamen.

p.s.s.

Ich gehe tatsächlich davon aus, dass beide gleich viel für ihr SOC bezahlen. Der Chip von MS ist Größer, da läuft aber jeder "Abfall".

Sony will höheren Takt haben, da gehen halt leider 15% des Wavers nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allgough schrieb:
Hallo?

Da ging es um die Xbox one Series ! Und nicht ps5.

Die Xbox one Series wird 499€ kosten und PlayStation 5 für 599€ .
So ist meine Vermutung.
Hallo!
Vor genau 2 Wochen war die Xbox aber noch viel günstiger bei dir. Und das in jedem Thread.
Da waren es 350-450€.
Warum erwarten viele eigentlich hier 4K mit 120fps , für eine Konsole die vermutlich 449€ kosten wird oder 399€.

Sie soll günstiger als die Playstation 5 werden. Und somit eventuell auch nur 349€ kosten.

Warum sollte man nach dem Hickhack deine PS5 Preise irgendwie ernst nehmen können?


Ich mache auch mal eine Prognose, die zu 100% stimmen wird. Die PS5 kommt zwischen morgen und 2021 raus und kostet zwischen 1-999€.
 
Zurück
Oben