Bericht C:\B_retro\Ausgabe_32\: Sony PlayStation 2

[wege]mini schrieb:
Gut, wenn es dir so wichtig ist, dann soll Singstar und Gitarren Held noch erwähnt werden, obwohl beide erst 2004/2006 kamen.

Also was der Quatsch jetzt soll erschließt sich mir nicht so ganz, ich tat meine Meinung kund und äußerte meine Verwunderung. Guitar Hero hast du z.B. erwähnt, das kam nicht von mir. Und was für eine Rolle spielt jetzt genau das Alter? GTA:SA als meistverkaufter Titel kam ebenfalls 2004, und nun?! Meine Meinung muss dir nicht passen, aber im Artikel steht das Feedback absolut erwünscht ist, und ich persönlich fasse meine Ansicht als nicht mehr und auch nicht weniger als etwas Feedback auf.
 
Eorzorian schrieb:
Ich will zwar nicht deine Realität aus der Bahn bringen, aber außer die kostentechnisch nicht gut abschätzbare NVMe SSD hat Microsoft stärkere und designtechnisch "noch" aufwendigere Hardware als PS5 verbaut, was sich in Kosten der Konsole wiederspiegeln wird, sofern man nicht massiv subventioniert.
450-550€ für Playstation 5
500-650€ für Xbox Series X

Wobei auch bei Xbox One X nicht der Markt die Mühe gemacht hat, sich für die stärkere Konsole zu entscheiden.

Die Xbox One X kam raus wo schon alle eine Playstation 4 Pro oder Xbox One hatten.
Wer kauft den diese dann noch?

Die normale Xbox One war schlechter als die normale Playstation 4 und noch dazu 100€ teurer.
Logisch, dass die Xbox One absolut kalt erwischt wurden ist von der Playstation 4.
 
Der Grafiksprung der Ps2 zur ps1, und auch der Wechsel vieler Spiele von 2d zu 3d, das war ne komplett neue Welt.

Gta kannte man nur als Pixelbrei von oben. Aber dann kam Gta3.. ganz andere Welt

Oder Tony Hawk 3. Oder Medal Gear Solid 2. Alles Spiele die noch ihren Vorgänger auf der ersten Konsole hatten. Den Fortschritt konnte man damals noch in Tonnen messen. Heute erkennst du grafische Fortschritte nur noch marginal, weil einfach schon die Grenze des machbaren fast erreicht ist. Der nächste Schritt wäre dann nur noch Rendergrafik, aber davon sind wir ja eigentlich auch nicht mehr weit weg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
GTA 3 war echt cool damals. Hat sich damit den entscheidenden Vorteil gegenüber driver verschafft. Und welche Reihe überlebt hat ist ja bekannt ^^

Solche Innovationen hätte ich mir in modernen GTAs gewünscht. Leider läuft dort vieles überhaupt nicht rund wenn man einen zweiten Blick riskiert. Entgegen der Pressestimmen.. GTAIV, GTAV und besonders GTA online machen vieles falsch. Das sind Fehler die man einem GTA III noch verziehen hat aufgrund der Zeit aber die jetzt sehr komisch anmuten.
 
Die PS2 war auf jeden Fall eine geile Konsole damals. Ich dürfte meine so um 2002 rum bekommen haben, ich glaube zu Weihnachten. Meine Lieblingsgames damals waren
  • NFS Hot Pursuit 2
  • GTA Vice City
  • GTA San Andreas
  • Metal Gear Solid 2
  • Metal Gear Solid 3
  • The Simpsons Hit and Run
Ich hatte auch eine ganze Weile Playstation 2 - Das offizielle Magazin abonniert, weil es da neben den Reviews auch immer eine DVD mit Demos neuer Spiele gab. Leider ist meine PS2 von dem (bei den non-slim Konsolen) recht weit verbreiteten Laufwerksdefekt betroffen und ich bin nie dazu gekommen das zu reparieren - könnte ich vielleicht mal nachholen. Ich bereue auch, dass ich irgendwann mal einen guten Teil meiner Spiele verkauft habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: <NeoN>
Schöner Artikel. Die PS2 war im Grunde meine letzte wirklich genutzte Konsole.
Ich hatte sie damals zu Weihnachten im Bundle mit MGS 2 bekommen und dazu gab's noch GTA Vice City.
Danke für den Artikel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Ach ja, stundenlanges THPS Spielen mit meinem quasi-Bruder als wir noch keine zehn Jahre alt waren. Das macht doch immer noch wieder Spaß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
SOCOM US Navy Seals war mein erster online Titel überhaupt. Unvergessene Momente...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
SV3N schrieb:
Gestern waren es noch 699 Euro. ;)

Ein ganz schönes Wirrwarr mit deinen Preisprognosen.
Man muss nur genug Prognosen angeben. Irgendeine wird schon stimmen.

Meine Prognose:
Die PS5 wird zwischen 99€ und 1999€ kosten.
Ich weiß, ich habe recht :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic und CMDCake
Da habe ich doch glatt wieder Bock auf ne Runde WWE Smackdown. :D Damals nächtelang mit Kumpels geprügelt. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The Sandman
@Marcel55 :daumen:

Ich bin gespannt für wie viel man sie vorbestellen kann. Ich Schlag gleich zu Beginn zu wenn der Preis stimmt. Und für diese Leistung lege ich auch 699 hin. Das ist mir recht egal
Ergänzung ()

Daniel1337 schrieb:
Da habe ich doch glatt wieder Bock auf ne Runde WWE Smackdown. :D Damals nächtelang mit Kumpels geprügelt. :D
Oh ja, WWE 2009 zu viert immer abwechselnd.. War Mega. Machen wir sogar heute noch.

Und die PS3 ist sehr oft noch wegen diversen guitar hero in Benutzung. Ich habe das Schlagzeug, zwei gitarren und ein Mikro. Da kann der Spaß anfangen. Auch heute noch! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The Sandman
Allgough schrieb:
Die Xbox One X kam raus wo schon alle eine Playstation 4 Pro oder Xbox One hatten.
Wer kauft den diese dann noch?
Ich hab die One X gekauft.
Ich hatte weder eine PS4 (Pro) noch eine Xbox One.
Die zuletzt gekaufte Konsole war die Xbox 360 ein paar Monate bevor die One auf den Markt kam (keine Ahnung warum, war ne Schnapsidee).
Die Xbox One X ist für mich aber irgendwie eben so überflüssig. Erst jetzt wo ich PC und TV nicht mehr miteinander verbinden kann, hat die Xbox langsam ihren Sinn. Aber jetzt kommen bald schon die Nachfolger...
Wenn man erst mal neue Konsolen hat verlieren die alten schnell an Attraktivität.
Aber die XBOX Series X werde ich erst mal nicht kaufen. Die PS5 schon eher.
Obwohl ich mit der PS2, PSP und PS3 groß geworden bin hatte ich nie ein großes Interesse an der PS4. Irgendwie hat es Sony für mich mit der Konsole verkackt. Keine Ahnung warum, wahrscheinlich weil ich mittlerweile den PC gewohnt war und den Xbox 360, später One Controller lieb gewonnen habe und den Playstation Controller furchtbar finde. Wenn ich mir eine PS5 kaufe wird ein Drittanbieter-Controller im Xbox Design garantiert auch irgendwann dazugehören. Zum Glück gibt es sowas mittlerweile.
 
Marcel55 schrieb:
Ich hab die One X gekauft.
Ich hatte weder eine PS4 (Pro) noch eine Xbox One.
Die zuletzt gekaufte Konsole war die Xbox 360 ein paar Monate bevor die One auf den Markt kam (keine Ahnung warum, war ne Schnapsidee).
Die Xbox One X ist für mich aber irgendwie eben so überflüssig. Erst jetzt wo ich PC und TV nicht mehr miteinander verbinden kann, hat die Xbox langsam ihren Sinn. Aber jetzt kommen bald schon die Nachfolger...
Wenn man erst mal neue Konsolen hat verlieren die alten schnell an Attraktivität.
Aber die XBOX Series X werde ich erst mal nicht kaufen. Die PS5 schon eher.
Obwohl ich mit der PS2, PSP und PS3 groß geworden bin hatte ich nie ein großes Interesse an der PS4. Irgendwie hat es Sony für mich mit der Konsole verkackt. Keine Ahnung warum, wahrscheinlich weil ich mittlerweile den PC gewohnt war und den Xbox 360, später One Controller lieb gewonnen habe und den Playstation Controller furchtbar finde. Wenn ich mir eine PS5 kaufe wird ein Drittanbieter-Controller im Xbox Design garantiert auch irgendwann dazugehören. Zum Glück gibt es sowas mittlerweile.

Die meisten Interessenten für Kobsolen, hatten aber schon eine Konsole der 8 Generation.
 
dante1975 schrieb:
Das wäre nämlich die einzige möglichkeit wo eine Box irendwie besser ist als eine PS.
Naja die Hardware scheint auch besser zu sein.
Die PS5 ist schwächer, hat weniger Rechenleistung.
Dafür werben die mit ihrer extrem krassen SSD, was auch immer das bringen soll. Meiner Meinung nach hätten die Konsolen auch Sata SSDs bekommen können und würden genau so schnell laufen. Schneller Festspeicher liefert keine FPS. Wenn das so wäre gäbe es längst einen Markt für Gaming-SSDs. Stattdessen nutzen viele Gamer günstige QLC SSDs wo die Spiele drauf installiert werden. Aber naja wir werden sehen.
 
Bei der PS5 und der neuen Box kann ich mir noch kein Urteil bilden, wie auch?

Mir ging es um diesen " Xbox gewinnt auch diesmal gegen Sony . " Satz, und darum das meiner meinung nach Sony bis zur PS4 immer das rundere Paket hatte und die Box immer hinterher war.

Von den Verkaufszahlen brauch ich ja garnicht anfangen.:D
 
Marcel55 schrieb:
Meiner Meinung nach hätten die Konsolen auch Sata SSDs bekommen können und würden genau so schnell laufen. Schneller Festspeicher liefert keine FPS. Wenn das so wäre gäbe es längst einen Markt für Gaming-SSDs.

In diesem Fall unterscheiden sich Konsolen und PC um Welten.

Während man auf dem PC ein Spiel (gerade Open-World‘s) immer für den kleinstmögliche Nenner programmieren muss, kann ein PS5-exklusives Spiel zukünftig voll auf die Leistung einer NVMe-SSD hin entwickelt und optimiert werden.

Gerade bei riesigen Welten macht das einen großen Unterschied. Genau deshalb deshalb wechseln die Next-Gen Konsolen auf diese super schnellen SSDs.

Am PC können Entwickler das gar nicht ausnutzen, da man auf eine viel breitere Hardware Rücksicht nehmen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und CMDCake
dante1975 schrieb:
Bei der PS5 und der neuen Box kann ich mir noch kein Urteil bilden, wie auch?

Mir ging es um diesen " Xbox gewinnt auch diesmal gegen Sony . " Satz, und darum das meiner meinung nach Sony bis zur PS4 immer das rundere Paket hatte und die Box immer hinterher war.

Von den Verkaufszahlen brauch ich ja garnicht anfangen.:D
Die Xbox 360 gegen playstation 3 war etwa ein kampf auf Augenhöhe .
Es lag wohl daran, dass die 360 vor der PS3 erschien und günstiger war.

Die PS3 hatte dafür den Vorteil dass es 0€ gekostet hat online zu spielen.

Würde Xbox live nichts kosten und diese Ring of Death Geschichte nicht auftreten, hätte die Xbox 360 die PlayStation 3 geschlagen.
 
Zurück
Oben