Bericht C:\B_retro\Ausgabe_39\: Die Sega Dreamcast

Die Dreamcast war und ist einfach legendär!
Warum sie keinen Erfolg hatte war wohl dem mangelndem Marketing geschuldet und das SEGA sehr angeschlagen war.
Am Spielecontent lag es jedenfalls nicht!

Da gab es so viele Exoten-Spiele, deren Berühmtheit bis Heute bestand haben.

Record of Lodoss War, Legacy of Kain, Shenmue, Shadowman und natürlich Resident Evil Code: Veronica um nur ein paar zu nennen...
Die Grafik und die Spiel-Immersion war bahnbrechend. Alleine beim Intro von Code Veronica bekomme ich immer noch Gänsehaut.

Hab sie Heute immer noch mit all ihren Games. 😊
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Swiffer25, Zorror und 2 andere
Das Ende meines Konsolenlebens ... damals mit Skies of Arcadia, Phantasy Star Online, Shenmue oder MSR ... Danach zwar nochmal bei PS und XBOX reingeschaut aber die konnten mich nie wieder so fesseln wie Sega. Allein der Controller war schon großartig, die Speicherkarte mit der man in der Schule weiter Boni in Minigames sammeln konnte oder die online Funktion. Für mich die beste Konsole die es gab, perfektes Gesamtpaket.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ryoukou, Unioner86, akuji13 und eine weitere Person
Echt schade, dass SEGA nicht weiter gemacht hat mit den Konsolen. War zwar kein Besitzer von der Dreamcast jedoch von der Mega Drive Genesis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
Guter Artikel, meine absolute Lieblingskonsole. Das Teil hatte noch eine Seele.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, merlin123, SVΞN und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: JanTenner, TheBeastMaster, SVΞN und 3 andere
IMG_20200719_162839085_BURST001.jpg

Das liegt bei mir so rum. Ansonsten die ganzen Klassiker auf CD. Dreamcast ist aber erst nachträglich gekauft worden. Leider fesseln da viele Spiele nicht mehr so einfach aufgrund der angegrauten Technik. Als Jugendlicher hätte es mich bestimmt wochenlang gefesselt.
Am meisten gespielt haben wir wohl Soul Calibur. Chu Chu Pocket ist auch wahnsinnig spaßig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
Für mich vielleicht die beste Konsole aller Zeiten, z. G. funktioniert meine Dreamcast nocht. Würde ich für nichts auf der Welt abgeben wollen 😊
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
wickedgonewild schrieb:
Das Lüfter Assembly wurde ausgetauscht (gegen eines mit Noctua Lüfter (das originale habe ich freilich noch). Neben dem Gamecube (auch hier Lüfter getauscht) die einzige Konsole in meinem Bestand, die modifiziert ist (jedoch immer reversibel).
Das ist kein Wunder, so eine laute Konsole habe ich noch nicht erlebt, nichteinmal die PS4 bei Last of Us 2 hat so eine Laustärke wie dieser winzige Lüfter, gibt es da ein fertiges Kit? Wenn ja wo gibt es das? 2. Probleme gibt es ja ersteinmal bootet die Konsole bei einem einfachen 2Pin Lüfter nicht und zweitens passt ein Standardlüfter nicht ins Standard Mounting Bracket rein, hab es schon mal versucht den zu ersetzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
0815-Spieler schrieb:
@SV3N Korrigiere mich, wenn ich falsch liege, aber sollte diese Version von Quake nicht eher unerwähnt beiben, da noch auf dem Index?

Ist ja keine direkte Werbung für das Spiel
 
Schade, dass die Konsole gefloppt ist, lag aber auch am miesen Marketing von Sega, da war Sony um weiten besser, leider.
 
viperxxl schrieb:
gibt es da ein fertiges Kit? Wenn ja wo gibt es das?

Ich hab meines von hier, den Lüfter muss man extra kaufen. Einfach bei eBay nach Dreamcast und Fan suchen.

https://www.ebay.de/itm/143468705361

Ich habe bei mir den ganzen Spaß noch umgelötet, sodass ich den Adapter nicht brauche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und NMA
Den Lüfter fand ich übrigens weit weniger schlimm als das Piiiiiiiiiiiiiiiep beim anschalten wenn die Knopfzelle der VMU leer war :D. Man wurde man blöd angeschaut wenn man mit seiner VMU Speicherkarte damals Spiele unterwegs gespielt hat.
 
Leider sind bei mir zwei Stück davon kaputt gegangen. Meine Lieblingspiele waren Crazy Taxi, Virtua Tennis 1& 2, Revolte und Tony Hawk 2.
 
ich hab locker 1000 stunden in street fighter alpha 3 versenkt. bestes sf :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76 und Be0w0lf
Ich hab da auch ein bissel was. Ja, ein Paar Dinge gehören nicht in dieses Fach aber egal.

Arcade Board fehlt auch auf dem Pic. Im Versuch konnte ich feststellen, das in einer JP Konsole ein Netzteil aus einer PAL DC ohne Probleme läuft. Somit ein Spannungswandler nötig oder Boot CD stress. Einfach eingebaut und nichts ist explodiert ;).
20200719_170115_resized.jpg


efferman schrieb:
Metropolis Street Racer war göttlich.

Tokyo Highway Challenge war Hammer...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, FatalFury, thornhill und 12 andere
Ja die Dreamcast hatte ich auch damals. Powerstone, Soul Calibur habe ich ganz gerne gezockt oder Resident Evil Code Veronica. Shen Mue war ja so mit das Game warum ich mir überhaupt die Konsole erst gekauft habe.
Enttäuschend war ja die Internetgeschwindigkeit mit dem Teil (ich glaube das lief damals über die British Telecom), das dauerte schon mal 1 Minute nur um eine einzige Seite aufzubauen.
Technisch war die Konsole aber nicht schlecht, die Kantenglättung war ja der Hammer bis dato als sie erschienen ist. Als die PS 2 dann aber herauskam sind der Dreamcast die Felle davon geschwommen, obwohl das PS2 Game-Line Up auch alles andere als toll war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86 und tony_mont4n4
Kein Controller lag so gut in der Hand und auch der Analog-Stick ist bis heute nicht erreicht, hab mir die Konsole vorallem wegen Soul Calibur gekauft, war das beste Beat'em Up was es je gab. Auch mit der Visualmemorycard dazu, war immer lustig anzusehen, dass der Charakter den man nahm auch immer mit gekämpft hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EntelodonX und Swiffer25
spezialprodukt schrieb:
ich hab locker 1000 stunden in street fighter alpha 3 versenkt. bestes sf :D
Finde ich auch. Allerdings hatte ich dafür einen Adapter damit uch es mit dem Playstation Pad zocken konnte. Der DC Controller war für die ganzen Wischbewegungen bei 2D Prüglern eher ungeeignet, da der Digitalkreuz zu schwammig war.
 
Kann mich noch sehr gut erinnern als ein guter Schulkumpel die Konsole bei mir im Zimmer damals anschloss und mir bei Crazy Taxi die Kinnlade runtergefallen ist. Ich fragte nur so: "Wann geht denn das Spiel los?" Weil ich dachte, es handle sich um ein gerendertes Video :hammer_alt:

Zwei Wochen später hatte ich auch eine und habe unzählige Stunden damit und mit meinen Schulfreunden verbracht:
  • Virtua Tennis
  • MSR
  • Dead or Alive
  • Soul Calibur
  • Crazy Taxi (Offspring Soundtrack:evillol:)
  • The House of the Dead (mit Lightgun, man war das geil)
  • Powerstone !!!
  • Samba de Amigo (mit Rasseln:lol:)
  • Jet Set Radio
  • ....

Unbeschreibliche Zeit! Hier mal eine kurze Zusammenfassung:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ryoukou, Unioner86, FatalFury und 7 andere

Ähnliche Themen

Antworten
154
Aufrufe
37.985
Antworten
126
Aufrufe
28.061
Antworten
160
Aufrufe
40.163
  • Angepinnt
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
5.899
Zurück
Oben