Bericht C:\B_retro\Ausgabe_39\: Die Sega Dreamcast

Ging leider an mir vorbei die Dreamcast
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coral81 und osf81
Hatte mir mit Kumpels seinerzeit eine Konsole aus der Videothek übers Wochenende ausgeliehen und wir haben die ganze Nacht Daytona USA und Soul Calibur gezockt. Wir hatten durchaus Spaß.
Ich für meinen Teil bin danach aber wieder wie üblich mit meiner Nintendokonsole spielen gegangen! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Twin_Four und Hexxxer76
@Markchen Dreamcast sind aber nicht so hoch im Kurs, das lässt sich doch nachholen :D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GameOC und Markchen
Ich kann mich noch gut an das "Online-Erlebnis" erinnern. Damals noch über Dial -up fiel der Blick ständig auf die Uhr. Das wurde sehr schnell ziemlich teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123, GameOC, Swiffer25 und eine weitere Person
Mega Schade, dass die Dreamcast nicht erfolgreich war. Damals super Spiele und Grafik
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, merlin123, tony_mont4n4 und 2 andere
fand das dreamcast damals cooler als die playstation 1.
 
Mr Tee schrieb:
Ich kann mich noch gut an das "Online-Erlebnis" erinnern. Damals noch über Dial -up fiel der Blick ständig auf die Uhr. Das wurde sehr schnell ziemlich teuer.
und laaaaaangsaaaaaam
 
@andi_sco wie meinen? ^^

Also 1,4 GigaFLOPS und 360 MIPS sollten doch die offiziellen Daten sein. Oder habe ich mich irgendwo vertan?
 
@yasun5
Da hatte man gleich noch mehr Zeit, die entstehenden Kosten im Kopf zu überschlagen;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Swiffer25
Dreamcast war nach dem SNES meine absolute Lieblingskonsole.

Man sagt ja, dass unter anderem der teure Marketing Deal mit Arsenal der Grund für den Untergang war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EntelodonX, tony_mont4n4, Swiffer25 und eine weitere Person
Die Spezifikationen der Dreamcast, mit der sich Sega in der 6. Konsolengeneration auf verlorenen Posten wiederfinden sollte, sahen wie folgt aus.
Da darf man aber auch nochmal erwähnen, dass die Dreamcast anderthalb bzw. gar zwei Jahre vor den Konkurrenzprodukten erschien.
Und die PS2 Titel konnten sich auch nicht vom Start weg visuell absetzen.

Die Dreamcast hatte auch wunderbar merkwürdige Spiele. Ich sag nur Seaman :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123, EntelodonX und holdes
Ich habe mir damals 1998 die Japanische Dreamcast Importiert, nur um dann zu merken das ich es einfach nicht schaffe darauf zu Zocken :D Liegt immer noch hier
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hacki_P3D
@SV3N Korrigiere mich, wenn ich falsch liege, aber sollte diese Version von Quake nicht eher unerwähnt beiben, da noch auf dem Index?
 
Hatte sie damals auch. Erstaunlich war, dass viele Games trotz der schon stark geringeren Leistung mindestens gleich gut aussahen oder gar besser liefen als auf der PS2 wie etwa Q3 oder UT. Spätestens aber Titel wie Gran Tourismo haben gezeigt was aus der komplexen Architektur PS2 rauszuholen war.

Hatte das 33k Modem gegen das 56k aus den USA getauscht. 119DM kostete es damals, aber es hat sich gelohnt. Ansonsten sind bis heute die massiven Kosten für den Internetzugang im Kopf geblieben. Tagsüber 7 Pfennig die Minute und Nachts 3 Pfennig über Viag Interkom (Heute O2). Das wurde nirgends dem Kunden mitgeteilt. Erst als nach 2 Monaten die Telefonrechnung über 100DM höher war habe ich mich da schlau gemacht.

Besonders innovativ fand ich das Austauschen von Spielständen über das Internet oder die Dreamarena. Ähnliches gibt es selbst heute bei den Konsolen nicht und das kostenlose Chu Chu Rocket welches einem als retail Diskversion aus England zugeschickt wurde. Das war noch "This is for the Players". Nicht wie heute...

Enttäuschend war die Story mit Half Life Blue Shift. Erst groß angekündigt, dann kam es nur für die Konkurrenz. Gründe wurden nicht genannt, obwohl das Game für die Dreamcast schon fast fertig war. Eine geleakte lauffähige Version landete später im Netz.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ryoukou, merlin123, konkretor und 2 andere
Tolle Bilder hier. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123, NMA und konkretor
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ein_Freund

Ähnliche Themen

Antworten
154
Aufrufe
37.985
Antworten
126
Aufrufe
28.061
Antworten
160
Aufrufe
40.154
  • Angepinnt
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
5.898
Zurück
Oben