Bericht C:\B_retro\Ausgabe_49\: Die ersten ATi Radeon

Ich war zu der Zeit ja im nVidia Lager unterwegs... von Riva 128 bis GeForce 4. Erst danach kam eine 9800Pro. Aber mit den Radeons konnte sich ATi ihren Fortbestand gegenüber NV sichern, die anderen Hersteller scheiterten spätestens an diesem Punkt (ok 3DFX hielt noch n bissl länger durch als die anderen)

In meinem Retro-Fundus hab ich auch keine 7000er... nur eine FireGL auf 8500 Basis, kam aber noch nicht dazu das entsprechende System mal umzubauen um sie in Betrieb zu nehmen.

WP_20200602_18_05_56_Pro.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: entengruetze und NMA
Mein erster eigener 3D Beschleuniger, die ATI Radeon 64 MB DDR ViVo, abgelöst durch die Radeon 8500 All-in-Wonder, das waren noch Zeiten.
 
Meine erste war eine ATi Mach 64 VT4, 4MB, PCI, dann ein 9200SE die hat lange gelebt, in Kombination mit dem Sempron 2600+ lief alles Butterweich inklusive TV Out. Eine Radeon VE/7000 habe ich derzeit in meinem Retro PC (P3 933MHz, 768MB SD-Ram) performt leider nicht so wie erhofft, NFS High Stikes läuft extrem schlecht..., werde wohl auf eine 9250 gehen, inklusive DVI, die VE hat nur Dual VGA.
Ein Bild hab ich von ihr, aber nicht selbst gemacht.
s-l1600.jpg
Wenn ich wieder Zugriff habe kann ich mal ein paar Shots vom System machen + 3D Mark Benches.

MfG
Christian
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: entengruetze, NMA, konkretor und eine weitere Person
Hier eine ATi Radeon 7500 64MB DDR. Genutzt hatte ich sie nie. War aus dem Wertstoffhof-Schrott gefischt. Funktionieren tut sie aber 🙂

IMG_20200102_160319878.jpg IMG_20200102_160332017~2.jpg IMG_20200102_160439398~2.jpg IMG_20200102_160415127.jpg IMG_20200102_160351510_BURST001_TOP.jpg IMG_20200102_160407301.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: entengruetze, NMA, MaexxDesign und 2 andere
ChrFr schrieb:
werde wohl auf eine 9250 gehen
Such lieber nach einer 9100 oder 8500, die sind noch mal deutlich schneller weil sie 2 statt nur einem Vertex Shader haben (und ja: die Nummern bei den kleinen 9000ern sind echt so uneinheitlich das die 9100 die beste von diesen umgelabelten 8500ern ist)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, NMA, konkretor und eine weitere Person
Jesterfox schrieb:
Such lieber nach einer 9100 oder 8500
So welche verfügbar sind, wenn ich kaufe, kann ich dann schauen. 8x00er gab / gibt es aktuell jedoch quasi nicht bei den Stellen wo ich geschaut habe, nur Rage, 7000er & 9x00er, nicht mal ne 7500er.😟

MfG
Christian
 
Jo, da ist immer n bissl Geduld gefragt. Aktuell gäbs eine 9100 mit DVI für 28€ auf ebay. Was ich such wär ne 8500 AiW, aber mit der Anschlussbox... das ist erst schwer zu finden, die meisten haben immer nur die Karte alleine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrFr
ATI kannte ich durch die Rage Xpert 2000 im Compaq Fertig-PC meiner Eltern. Persönlich habe ich in der ersten Dekade der 2000er Jahre immer mal zwischen den Roten und den Grünen gewechselt.

Festgelegt war ich nie, was halt nach Preis-Leistung passte. Seit 2016 ausschließlich Nvidia. Pascal fand ich damals wahnsinnig effizient und sehr übertaktungsfreudig. Turing brachte spannende, neue Features. RTX 3080 war vorbestellt... nun gut, mal sehen, was AMD bald bringt.

Auf jeden Fall ein interessanter Rückblick, der Erinnerungen weckt, v.a. weil ich damals (2001-02) neben dem Studium bei einem PC Anbieter gejobt und in dieser Zeit 500+ Rechner zusammengebaut und installiert habe. Das prägt meinen Umgang mit dem Thema PC noch heute, weil es eben spannend ist. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und konkretor
SV3N schrieb:
tl;dr: Ende 2000 brachte ATi die erste Radeon als Nachfolger der Rage-Serie auf den Markt, ...
1601240492619.png

Das Bild zeigt leide nicht die erste Radeon. Ihr habt hier fälschlich ein Bild einer Radeon 7200 mit DVI vom Jahr 2001 verwendet, wie das unbeschnittene Bild (aus dem Internet ^^) zeigt (siehe oberhalb der oberen zwei RAM-Bausteine auf dem PCB)
1601240614967.png

Das "Original" war nur mit VGA sowie S-Video- und Video-Out und Video-In ausgestattet. DVI hatte die nicht. Hier mal die Nummer 1:
1601240549739.png


Sorry SV3N!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seby007, entengruetze, NMA und 3 andere
30 Mio. Transistoren. Heute sind wir bei fast 30 Milliarden. Faktor 1.000 in 19 Jahren. Schon heftig.

2001 war ich mit der Geforce 3 classic (non Ti) gut bedient. Die Radeon 8500 kam da zu spät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
diese Benchmarks damals waren ja nichtasussagend, Nvidia hat da damals betrogen da in dem der Treiber Benchmarks erkannt hat und Details weggelassen hat etc.

oder sind diese Benchmark schon mit den "korrigierten" Versionen gemacht worden ?
 
was da nicht auch was mit dem Thema anisotroper Filter, der bei ATI wesentlich schlechter war als bei Nvidia oder war das später?

hatte eine 9800SE all in wonder auf einer Seite gekauft, die geprüft hatte ob die Karte stabil als Pro lief und hatte damals mit dem Omega Treiber die Karte laufen. Die Leistung war echt gut, aber es gab doch öfter mal Probleme mit Grafikbugs und inkompatibiltäten. Kann allerdings auch am Omega Treiber gelegen haben.

Riva128 + Voodoo 1
Voodoo 3 2000
GeForce 3 Ti (200?)
9800SE@Pro
6800GT
9800GTX+
GTX470
Titan
GTX1080
 
Die Radeon 7500 habe ich im Sommer 2002 gekauft und die war ziemlich schnell im Gegensatz zur GF2MX400. Der Preis war ebenfalls sehr gut. Habe sie dann bis 2004 oder so genutzt als eine GF4TI4200 in den Rechner zog. Die Karte selbst ist nicht mehr da, aber ich habe einige Radeon 7000 und 7000VE/LE in meiner Grakasammlung.
 
@SV3N

Die Liste zu den Modellversionen der Radeon-7000-Serie ist unvollständig. Das ist mir beim Stöbern im Keller aufgefallen als ich meine alte ATI Radeon 7500 LE mit 64MB VRAM von Gigabyte (Modellnummer: GV-AR64S) gefunden habe und diese nicht auf Anhieb zuordnen konnte.

GV-AR64S-Front.jpg GV-AR64S-Back.jpg

CB hat zur ATI Radeon 7500 LE im Jahre 2001 sogar eine News veröffentlicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: entengruetze, NMA, konkretor und eine weitere Person
...mal sehen ob ich den Aquamark heute Nachmittag ans Laufen bekomme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, NMA und konkretor
Ja die guten alten Radeon Karten, hatte lange Zeit nVidia aber mir dann doch mal eine Radeon 7600 geholt... auch heute läuft hier noch ne Ati Grafikkarte im PC...
 
Trat man zu der Zeit nicht auch noch gegen Matrox an? Ich bin der Meinung, dass die auch zu GeForce 3 Zeiten verfügbar waren.
Ich erinnere mich noch daran, dass ich nen Athlon 1400+ (?) gepaart mit irgendeiner Matrox Parhelia zusammen hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Che-Tah, konkretor und NMA
"...während sich mit 3dfx ein dritter Wettbewerber bereits auf der Zielgeraden der eigenen Unternehmensgeschichte befand. "

Das ist aber schön und würdevoll geschrieben.

@MaexxDesign
Über 450 Grafikkarten, innerhalb von vier Jahren, dass ist beachtlich und richtig interessant.
Kann dir bei der tabelarischen Aufarbeitung, irgendwie zur Hand gegangen werden?
So z.B. auch über die Community?

@Topic
Die erste Radeon Serie, erinnert mich an meine "Dau" Jahre und Anfänge in der PC Sparte.
Ich hatte damals eine Rage 2 DVD und wunderte mich, warum ich nicht wirklich Zocken konnte (lag nicht unbedingt nur an der Leistung... ^^), doch folgend nicht besser, dachte ich mir, bei einer 9250, den Kühler kurzerhand mit Sekundenkleber zu "Montieren" und war enttäuscht darüber, dass der Alu-block nicht wirklich gerockt hatte. ^^
Aber Hitman BM lief darauf schon richtig gut.
 
@SV3N

Unglaubwürdig, wie lange das her ist.

Ich fand die alten Balken ja besser, hatte damals aber z.b. auch auf Matrox gesetzt. Das Ergebnis ist bekannt.

Schön, dass es voran geht und die Technik sich entwickelt. Damals habe ich z.B. noch mit S-DSL 2Mbit die Welle geritten (surfen) und war damit damals echt weit vorn.

So wirklich hat diese Form von Technik auch nicht überlebt. Manchmal glaube ich, die Hersteller sollten mich bezahlen (Amiga, Sega usw. waren auch bei meinen Favoriten), damit ich sie nicht benutze :D

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Ich hab meine alte Ati Radeon 9200SE 128MB DDR im Keller gefunden :D

DSC_1618.JPG


DSC_1619.JPG


Mal schauen ob meine ATI Radeon 9600 noch irgendwo rumkullert.....

Edit: Ja tut sie, ne alte Ati Radeon 9600Pro mit 256MB DDR von Sapphire :daumen:

DSC_1620.JPG


DSC_1621.JPG


Außerdem noch gefunden eine Leadtek GeForce FX 5200 und eine SIS "3D Pro H0" wad auch immer :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Y2KCertified!, konkretor und SVΞN
Zurück
Oben