Bericht C:\B_retro\Ausgabe_5\: Der legendäre AMD K7

Sanjuro schrieb:
sodaß die zu erwartende Rechenleistung in etwa schon feststand.

Was hat Moore mit dem Verbrauch zu tun?

Irgend wann wird es möglich sein, CPU´s mit Supraleitern zu bauen. Die 0 K sind mMn zwar nicht möglich, hier hoffe ich aber auf die Zukunft und darauf, dass ich es noch erleben darf.

Ab diesem Punkt, haben CPU´s keinen Verbrauch mehr, egal wie viele Transistoren du verbaust....think about it :evillol:

mfg

p.s.

Der andere denkbare Weg wäre, die CPU´s im wahrsten Sinne des Wortes leuchten zu lassen. Zur Verbrennung ist Sauerstoff nötig (wir brauchen den, der Strom nicht) und der Schmelzpunkt von Silizium ist wirklich hoch....da würde mit RICHTIG viel Strom auch RICHTIG viel Takt gehen....Eine CPU als Glühbirne :D

Das funktioniert aber mMn nur auf dem Papier und wer will eine leuchtende CPU, die 20mal mehr verbraucht und nur 2mal mehr leistet :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HtOW
Der Athlon 1000 mit dem legendären Abit KT7A war meine erste "gute" Gaming-Plattform
 
Ozmog schrieb:
In letzter Zeit habe ich viele Neuanschaffungen getätigt, die demnächts mit dem Ersetzen meines Athlon 5370 aber vorerst ein Ende nehmen wird, dann wird es erst was neues geben, wenn wirklich bedarf besteht und dass wird gerade bei den HTPCs nicht so schnell der Fall sein.

Ich weiß nicht wie oft ich mir das schon vor genommen habe...
;)
 
Ich hatte ein 800 MHz thunderbird.
8x100MHz
Wurde dann mit Bleistift freigeschaltet und auf 6x133mhz betrieben also synchron mit dem RAM und leicht übertaktet auf 866mhz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77 und HtOW
C:\B_retro\Feedback\
1574605400977.png

Ist das gewollt (zwecks Retro), oder ist da was in Backend schief gelaufen?
 
Vielen Dank für den Rückblick. Ich bin erst wenig später mit dem Athlon XP wirklich eingestiegen. Und hatte zuvor nur die Ramsch-Systeme meiner Klassenkameraden übernommen, zuerst nen Duron 700, dieser ließ sich aber auch mit dem Bleistift übertakten, wenn ich mich richtig erinnere ;)

Erstaunlich finde ich, wie AMD es irgendwie immer vom Underdog mit deutlich beschränkten Mitteln schafft, eine dominante CPU zu liefern. Geschichte wiederholt sich, ganz aktuell mit den Zen 2 ja auch wieder. Hoffen wir, dass AMD diesmal wieder einer längere konkurrenzfähige Phase hat. Von Athlon bis Athlon 64 X2 hatten sie ja schon mal einige Jährchen locker mit Intel mitgehalten, bzw. sich einen Schlagabtausch geliefert, welcher erst mit den Core-CPUs ein vorläufiges Ende fand. Vor meiner Zeit mit den ersten K6 CPUs scheint es wohl ähnlich gewesen zu sein...

Wenn Zen 3 das liefert, was versprochen wird, sollte sich Intel wirklich noch wärmer anziehen, bzw. mal die Heizung höher drehen.
Aber die Geschichte hat bisher auch immer gezeigt, dass AMD, irgendwann die Puste ausgeht und sie hinterher hecheln, wenn auch P/L-technisch auf hohem Niveau (s. Athlon 64 X2/Phenom (II)).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HtOW
[wege]mini schrieb:
Was hat Moore mit dem Verbrauch zu tun?

Irgend wann wird es möglich sein, CPU´s mit Supraleitern zu bauen. Die 0 K sind mMn zwar nicht möglich, hier hoffe ich aber auf die Zukunft und darauf, dass ich es noch erleben darf.

Ab diesem Punkt, haben CPU´s keinen Verbrauch mehr, egal wie viele Transistoren du verbaust....think about it :evillol:

mfg


Achso, dann habe ich deinen deinen Eingangspost wohl missverstanden, hatte in deinem Beitrag das Wort: "Power" für Perfomance gehalten, aber du meintest damit wohl den Energieverbrauch.
 
Ja, diesen Gigahertz-Thunderbird hatte ich damals auch! In einem PC von "Fujitsu-Siemens", den ich bei Vobis gekauft habe, weil er da in Ratenzahlung zu haben war, während er bei Mediamarkt im selben Großmarkt nicht zu diesen Konditionen zu haben war. Aber immerhin war er dort im Angebot! Und daneben auch noch ein paar Modelle mit dem niedriger taktenden Duron. Ein Jahr später waren alle AMD-PCs dort aus den Regalen verschwunden, und der Verkäufer log mir frech ins Gesicht: "AMD? Hatten wir noch nie!"

Intel hatte METRO "gekauft"! Die dafür fällige "Strafe" haben sie dann Jahre später aus der Portokasse bezahlt.


Und schon wegen dieser Frechheit habe ich AMD immer die Treue gehalten. Auf den Thunderbird 1000 folgte ein Barton 2800+, dann ein Athlon X2 3800+EE, und dann ein Phenom II X6.... dann war lange Ruhe... Ich hatte sehr auf den Bulldozer gehofft, der auf dem Board, auf dem der X6 lief, möglich war, aber der war dann leider ein Reinfall. Erst am Ende hab ich dann noch einen 4-moduligen ("8-kernigen") e-Prozessor umgerüstet, der immerhin schneller war als der X6. Aber kein Vergleich zum Ryzen. Den hab ich inzwischen in der zweiten Generation. Erst 7 1700, jetzt 9 3900. Intel hab ich in der Zwischenheit nur ein einziges mal benutzt, mit einem Mini-PC und verlötetem "Pentium", der einfach weniger Strom für den Alltag verbrauchte, als der X6.
Sogar meine Laptops waren samt und sonders AMD-befeuert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77, ThePlayer, modena.ch und eine weitere Person
Sanjuro schrieb:
"Power" für Perfomance gehalten, aber du meintest damit wohl den Energieverbrauch.

Beides.....1999 hatte man Moore...man wusste also, wo die Reise hin geht. Natürlich skaliert der Verbrauch aber trotz Moore nicht mit der Leistung, sonst hätten heute unsere CPU´s mehrere KW Stromaufnahme.

Wie die Fertigung in 20 Jahren aus sehen wird, kann dir aktuell keiner sagen (frag mal intel zu ihren 10nm). Man hat Dinge, die man bauen will und Preise, die man dafür aufrufen kann.

2019 gibt es auch dank AMD CPU´s für unter 1000 Euro (der schmale Taler), die hätte dir vor 5 Jahren keiner geglaubt.

Das ändert nichts daran, dass niemand eine CPU braucht, die mehrere KW verbraucht, egal wie schnell sie ist.

Das wir heute 100 Watt bis open end verballern, kann man nur mit der Geschwindigkeit rechtfertigen. Die damaligen Ingenieure hätten sich nicht getraut so etwas zu bauen, selbst wenn sie es gekonnt hätten.

Ich nenne das gerne Zeitgeist und hoffe, da es auch um mein Hobby geht, dass wir keine Entwicklung bekommen wie bei den Glühbirnen.

Heute ist es "illegal", 100 Watt zur Beleuchtung deiner Wohnung in einer Glühbirne zu verballern. Licht geht auch mit 3 Watt LED.

Der Athlon hatte 40 Watt...das war damals schon männlich. Für heutige Verhältnisse ist es eher "lächerlich" und mit heutiger Technik auch kein Problem, die Abwärme im OC Zustand abzuführen.

Damals wärst du für einen stock 1ghz 100 Watt Athlon "gesteinigt" worden.

mfg
 
Wieder werden Erinnerungen wach :schluck: 👍
 
Sehr schöne Zeitreise @SV3N . Der gute alte AMD K7. Den hab ich damals übersprungen. :daumen:

Bin aktuell immer noch mit dem Sockel 775 System beschäftigt.

Schönen Sonntag.

Edit: @SV3N weiter so. Die Retro Artikel sind Goldwert!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und konkretor
Apropos erstes 1 GHz-System: War das Systemhaus Waibel mit dem Wannseesprinter basierend auf einer Athlon-CPU hier nicht ganz vorne mit dabei? - Ich habe mir von denen mal ein Angebot für ein Komplett-System machen lassen, dieses liegt auch noch vor. :D

Ja, es ist so. Dies nur als Ergänzung. Quelle wiki:

Als einer der ersten Hersteller konnte Waibel im Jahr 2000 einen 1-GHz-Computer (Waibel Wannseesprinter cool) vorstellen. Obwohl es zu dieser Zeit keine 1-GHz-fähigen Prozessoren...

https://de.wikipedia.org/wiki/Systemhaus_Waibel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, [wege]mini und konkretor
Damals hiessen die Treiber für nvidia noch detonator ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und konkretor
Bugsier 19 schrieb:


Geiles Stück Hardware...Kompressor Kühlung 2000....sehr, sehr schön.

Hast du irgend eine Ahnung, wie viel Strom das Ding wollte? Was für ein Netzteil hatte das System und musste das "vorlaufen"?

Für solchen Unsinn bin ich ja immer ins Tiefkühlhaus gegangen, das war aber immer nur zum benchen und -43 Grad Celsius waren dort auch nicht. :evillol:

Trotzdem sieht man dort schon schön, wie VIEEEL Strom man in die Chips pumpen kann, für "wenige" Mhz.

Mein persönlicher peak ist immer noch der first generation i7 ulv 6 kern 12 freds Intel, der mit 65 Watt @ 2.13 Ghz ausgeliefert wurde und an der absoluten Kotzgrenze 500+ Watt gefressen hat, nur die CPU. 4 Ghz wollte er trotzdem nie mitmachen, da hätte ich wohl unter -200 Grad Celsius gebraucht und mehr als 1 KW.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bugsier 19 und konkretor
Mein 900er Duron :love: hat echt gerockt und dank des Bleistifttricks war noch etwas mehr drin.
Geile Zeiten damals - N.o.l.f. und Max Payne und das unfassbar gute und zeitlose NFS Porsche :love: gesuchtet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon und Bugsier 19
IMG_20181124_113554.jpg


Wie viele unserer Retro Fans besitze auch ich ein Exemplar der ersten 1GHz CPU mit eL2.
AMD Thunderbrid A 1GHz 256kB eL2 :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, andi_sco, Cassiopea und 5 andere
engineer123 schrieb:
Junge, Junge, werden DIE (Intel) morgen ein-getütet, und dann powern wir los
Nachdem du mehrmals den Test prognostiziert hattest, wird es morgen zum offiziellen Termin auch endlich passieren ...
Aber mal ne andere Frage, wer ist denn "wir"?
 
Summerbreeze schrieb:
Schon komisch das AMD immer am Rand zur Pleite gewandelt ist.
Hoffentlich bekommen die das endlich mal in den Griff.
Man darf nicht vergessen das AMD erst als zweiter Zulieferer Lizenzprodukte gefertigt hat.
Dann fingen vorrangig - surprise! - die Probleme mit Intel an, welche trotz eines gültigen und rechtskräftigen Vertrages mit AMD, selbigen die weitere Produktion und Auslieferung verbieten wollte.
Hat jahrelang (80-90er Jahre) vor Gericht gedauert und letztlich hat AMD Recht bekommen und Intel wurde einkassiert.

AMD konnte zwar weiter produzieren, doch dann fing Intel in den 90igern an Mainboard Hersteller zu erpressen das sie keine AMD kompatiblen Boards mehr rausbringen. Auch da wollte Intel AMD den Gar aus machen, aber auch hier haben Gerichte wieder Intel den Zahn gezogen.
AMD hat dann zwischenzeitlich gemerkt das sie nur durch vollständig eigene Produkte überleben werden, woraus erste K6 Modelle resultierten.
Dann kam der Athlon und Intel hat angefangen die OEMs und den Vertrieb mit illegalen Methoden zu beeinflussen.

Intel versucht also seit 30+ Jahren den x86 Markt für sich exklusiv zu lassen und jegliche Konkurrenz höchstens als Randprodukt zuzulassen.(siehe VIA)

Vielleicht würde mit Ryzen nun endlich nach Jahrzehnten etwas gebrochen, was schon lange weg sein muss.
Aber mich würde nicht überraschen wenn wir in den nächsten 10 Jahren wieder etwas neues aus der Unrechtsmühle namens Intel erfahren würden oder wenn Kartellwächter ermitteln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teralios, ThePlayer, Pulsar77 und 6 andere
Bezüglich Wannseesprinter cool:

Ich stöbere selbst grad' in der Waybackmachine. Bisher leider ohne Erfolg. Auch einen Test kann ich nicht mehr finden. Auf Tomshardware.de, da bin ich mir sehr sicher, gab es einen. - Vielleicht hat CB hier ja noch etwas im Archiv.

Ich habe aber auch noch einen Karton voller Heft-CDs aus den Jahren. Da schaue ich bei Gelegenheit mal, ggf. findet sich hier etwas.

:hammer_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Zurück
Oben