Bericht C:\B_retro\Ausgabe_64\: ComputerBase wirft einen ersten Blick auf Windows Vista

Bigfoot29 schrieb:
Okay, ich gebs auf... sachliches Diskutieren........
Sorry, das ich Fakten statt gefühlte Realitäten ins Spiel gebracht habe.
Ergänzung ()

UrlaubMitStalin schrieb:
Ich bin echt erstaunt wie viele Leute hier Vista gut fanden... ist das Vergangenheitsverklärung?
Das Ding war zwar moderner als Xp, aber total verbuggt (erst mit dem letzten SP gings so einigermaßen) und extrem inperformant, verglichen mit Xp (deswegen wurde Xp auch länger verkauft, weil die Netbooks kein Vista geschafft haben, ert mit Win 7 konnte man die Netbooks bedienen). .....
Und was hat das nun mit Vista zu tun? Nichts! War Windows XP grottenschlecht, weil 2001 nicht alle Rechner mit XP liefen? Nein. Eher deshalb weil es Anfangs nicht so stabil lief.
Die Hardware in Netbooks war einfach nicht für das Betriebssystem gedacht. Die Teile wurden billigst auf den Markt geschmissen um Absatz zu generieren. Eine Vista Starter Version gab es einfach nicht, weil in der Entwicklungszeit von Vista von Netbooks nie die Rede war. Netbooks kamen erst ab 2007 auf den Markt. Microsoft reagierte 2009 mit der stark abgespeckten Windows 7 Starter-Version. Windows 7 würde sonst auf einem Netbook nicht anders laufen als Vista.

"Vergangenheitsverklärung"? Krasses Argument. Bist du vielleicht mal auf die Idee gekommen, das bei dir das Problem vor dem Monitor saß? Aber davon gehe ich jetzt mal nicht aus. Es gab ja Probleme mit beiden. Je nach eingesetzter Hardware. ;)
Warum ich so denke? Liegt vielleicht daran das ich grundsätzlich alle Windows-Versionen seit 3.1 ab Start am Laufen hatte. Vista lief, wenn man die passenden Treiber für alles hatte inkl. entsprechender Hardware, einfach nur problemlos. Das konnte man bei XP von Anfang an nie behaupten.
Übrigens würden Netbooks noch flotter laufen, wenn man zb. Windows 98 einsetzen könnte(Treiber vorausgesetzt). Aber keiner kommt auf die Idee zu sagen "98 war besser als XP weil es flotter auf einem Netbook läuft" oder "98 war besser weil es mit 16 MB und einem 486er lief".
Genauso wie keiner auf die Idee kommt zu sagen "Battlefield 5 ist schlechter als Battlefield 1942, weil es auf einem Athlon XP nicht läuft". Software und Hardware entwickeln sich. Wenn das nicht so wäre, würden wir heute noch Pong spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe es damals nur wegen 64bit installiert...
 
Ich hatte keine Ahnung mehr wie mein Bord hieß aber ich hatte einen Phenom II/955 und ich glaube 8 GB Ram was ich zu Vista sagen kann ist das es bei mir wie geschnitten Brot lief ich hatte niemals Probleme und Lahm war es auch nicht auch das Aufrufen anderere Programme war kein Problem. Ich weiß nicht ob ich nur Glück hatte, aber ich konnte und kann nicht Mekkern über Vista. Klar hat Vista eine hohe Hardware Anforderung aber der der es nicht Einhielt durfte sich auch nicht Wundern das es Schlecht lief
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: steve127
Das teuerste Betriebssystem welches ich mir je gekauft habe. Aber da ich mich damals gerade frisch selbstständig gemacht hatte, wollte ich nur legal erworbene Software nutzen und keine Fehler bei der Lizenzierung machen.
IMG_2022.jpeg
 
Es lief auch bei mir gut. So gut das ich Win 8, schon wegen der unangenehmen Kacheloberfläche, ausgelassen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: steve127
Windows Hastala Vista .... Hatte ich nur 8 Monate bevor ich auf Windows7 upgraten konnte. War damit nie glücklich.

Hatte n Beigeschmack wie Windows Me. Nichts ganzes und nichts halbes.
 
Meine beste Erfahrung mit Vista: Fußball Manager (ich meine es war der 2008er) lief wunderbar auf Vista ohne Service Pack (oder SP1). Dann kam das erste SP (oder SP2) und es gab immer einen Bluescreen beim Fußball Manager wenn man ein Spiel in der 3D Darstellung angucken wollte :D
 
Das einzige was nicht lief, das muss ich zugeben war meine Lide50 Scanner ansonsten hatte ich keine Probleme. Ich fand das AERO GLASS sehr schön aber wie gesagt hatte ich keine Prob. Aber an alle die Win 7 toll Finden muss ich sagen "Ich auch"
 
Jahahahaha.... Die Canon Canoscan LiDE-Serie... ich hab nen 25, mein Paps nen 75. Letzte brauchbare Treiber waren unter XP. (Gleiches galt für die Steuersoftware der Haustelefon-Analage.)

Zumindest bei den LiDEs ist der Witz allerdings: Unter Linux laufen die Dinger selbst heute noch ohne zu murren. Anstecken, scannen, fertig. ^^ (Meiner steht hier neben mir und tut brav seinen Dienst. Mein alter Herr wollte mir nicht glauben, dass der Scanner auf seinem Backup-Laptop - alte Kiste mit Xubuntu - läuft, aber unter Windows nicht mehr. Musste ich ihm damals echt beweisen. :D )

Regards, Bigfoot29
 
Bodennebel schrieb:
Oh, das ist spät für einen XP-Einstieg. Mit WLAN habe ich mich damals nicht beschäftigt, da ich keine Geräte hatte, die das brauchten.
Naja.... ich bis dato auch nicht, aber dann fing mein Studium an und ich brauchte ein Notebook. ;)

Hatte aber schon ab 2005 schlechte Erfahrungen mit win2k und WLAN gehabt (PCI WLAN Karte)... hab erst später raus gefunden das es an Win2k lag und nicht an der Karte oder dem Router.
 
Meine Erfahrungen damals waren:
Ohne Service Pack unbenutzbar.

Superfetch auf den damaligen HDDs, das war ganz toll, vor allem bei Notebooks.
Noch schlimmer war aber das der jetzt aufwendige Desktop (DWM?) vor den Servicepack oder einem bestimmten Patch vollständig auf der CPU lief.
Das war grauenhaft langsam solange man es nicht auf XP oder 98 Grafik runterschaltete und ich wudnerete mich ewig was meine CPU da eigentlich die ganze Zeit treibt.
Immerhin sah es tatsächlich ganz hübsch aus.
An BSODs kann ich mich nicht mehr erinnern, das der Umstieg bei einigen Spielen nicht klappte ist ja mehr oder weniger normal.

Alles unter der Vorrausicht, das ich mich korrekt erinnere.
 
Zurück
Oben