Bericht C:\B_retro\Ausgabe_64\: ComputerBase wirft einen ersten Blick auf Windows Vista

Mein Windows Werdegang: Windows NT 3.1 Windows NT 3.5 Windows 95 Windows 98 Windows 98 SE Windows 2000 Windows ME Windows XP Windows 7 Windows 8 Windows 10
Windows Vista habe ich irgendwie versäumt, warum auch immer? ;)
 
Von Windows Vista hätte ich gerne "DreamScence" Wallpaper für windows 10 wieder zurück und "Windwos MediaCenter"
Das vermisse ich echt immer noch !

Würd ich glatt kaufen im Windows 10 Store, die tollen commun. tools benutze ich lieber nicht,
hatte daraufhin nur abstürtze danach, sieht nicht mal in der obberfläche so gut aus wie das Orginal
mMn
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666 und konkretor
Wie viele in meinem Umfeld habe ich Vista komplett ausgelassen.
Meine Reihenfolge.
Windows 95, Windows 98 (kurz benutzt) Windows 2000, XP, Windows 7, Windows 10.
Habe also ca. Jedes zweite Betriebssystem von Microsoft ausgelassen.
Windows NT 4.1 habe ich zwischenzeitlich auch mal benutzt. War auch zum Spielen zu gebrauchen.

Meine Ausflüge zu Linux Ende der 90ziger lass ich mal außen vor.
Das war so traumatisiert, das ich Linux 8 Jahre nicht mehr angefasst habe.
 
Irgendwie hatte ich damals Spaß dran. Damals aber auch mit recht potenter Hardware gekoppelt, liefs super.
Zum Start erinnere ich mich noch an einiges gezicke mit manchen Treibern. Alles in allem hatte ich später dann aber nie wirkliche Probleme mit Vista. Und zumindest damals fand ichs auch echt schick, halt mal was anderes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eisenoxid
Hatte mir Vista damals recht bald nach Release in der 64 bit Variante geholt, was sehr voreilig war, da es damals kaum Treiber gab.
Als die nach und nach eintrudelten fand ich Vista anfangs zwar vom Stil schöner als XP, aber dennoch träge und instabil. Mit dem SP1 wurde Vista dann eigentlich ganz gut und mein Daily Driver, XP habe ich zu dem Zeitpunkt nicht mehr nachgetrauert, da Vista nun stabil und flotter zu Werke ging.

Anfangs war es tatsächlich kein gutes OS, nach SP1 durchaus brauchbar. Und ich denke ohne Vista wäre Windows 7 nicht so gut geworden wie es letztlich war (die Überschrift "Vista wie es hätte sein müssen" trifft es gut).
 
Windows Vista fand ich damals richtig super, hatte auch keine Probleme damit, auch wenn es auf älterer Hardware (Pentium 4, DDR1 mit 1GB, ATI X700 Pro) nicht performant war wie XP. Alleine die UI mit Dreamscene, Desktop Gadgets, einem vernünftigen Startmenü und so vielen mehr, habe ich XP gerne hinter mir gelassen. Das einzige Problem was ich damals hatte, war halt meine alte Hardware.
 
Getestet.
Langsam wie Sau.
Treiber installiert.
12 UAC Abfragen für ein Paket.
Geschwindigkeit unter Spielen gemessen. BSOD...
Gelacht und deinstalliert. Vor SP1 war vermutlich selbst W95 besser, schneller und stabiler.
Etwas später die 64Bit Version von XP bekommen. Lichtjahre besser als der Müll.
 
Habe Vista ab Release genutzt und war immer zufrieden. Die Benutzerkontensteuerung hat anfangs sehr genervt. Aber MS hat mit den Updates UAC smarter gemacht.
 
Woher kommt nochmal der Name Vista? Ist eine Abkürzung:
VISTA.jpg
Und hier ein "Screenshot" aus der Beta (Longhorn):
longhorn.jpg

Wurde zum Glück doch nicht so schlimm...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blueztrixx und arvan
Bei meinen neu zusammengebauten PC mit einem AMD Phenom hatte natürlich das 32er XP nichts mehr zu suchen und so gab es bei mir Vista welches damals schon ein wenig am Markt war.
Ich war mit dem System recht zufrieden und die (optischen-) Neuerungen sprachen mich sehr an.

Abgelöst wurde es dann durch Windows 8, womit ich eigentlich auch sehr zufrieden war.

Prinzipiell sollte man Software immer noch etwas in der freien Wildbahn nachreifen lassen, dann hat man auch wenig Probleme. Day1- User haben natürlich immer eine andere Erfahrung......
 
Hylou schrieb:
Hat bei vielen nicht performt und das ewige bestätige das du bestätigen möchtest das du bestätigen möchtest das du bestätigen möchtest

Als ich das erste mal mit Vista zutun hatte war ich dermaßen genervt von den ganzen Anfragen das ich es direkt hab sein lassen

Diese UAC-Abfragen haben mich tatsächlich auch genervt. Aber anstatt zurück zu Windows XP zu gehen, habe ich das ganze einfach in der Systemsteuerung abgeschaltet. Ja, es war nicht Sinn der Sache, aber ob nun zurück zu Windows XP oder die UAC-Abfragen abschalten, das Ergebnis war mehr oder weniger dasselbe. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666 und Hylou
Von XP auf 7 und dann durch das kostenlose Upgrade auf 10. Mit den dreien war ich auch immer zufrieden.
Vista und 8.X waren immer verrufen und kamen mir nicht auf den PC.
 
Vista ist bis heute das stabilste Windows neben WIN 10 das ich hatte. Man, war ich froh endlich das Krüppel-XP von der Platte schmeißen zu können.
 
Ich wüsste gerne noch die aktuellen max. Zugriffszahlen von Win10.

Vista habe ich damals schon nach 2h von der Platte gefegt und hatte so davon die Schnauze voll, dass ich im TweakPC-Forum schrieb: "Wer das freiwillig nutzt, gehört erschlagen!" - Mit "freiwillig" habe ich bewusst die ausgeschlossen, die es z. B. wegen DX10 nutzen mussten.

Zwei haben damals halbherzig versucht, das zu relativieren, aber die meisten hatten wohl eine ähnliche Meinung und haben mit stillschweigend zugestimmt. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male und Slayher666
Balmer hatte es mal treffend selbst formuliert. Er sagte sinngemäß, daß Windows 7 im Prinzip das Endprodukt aus den ganzen Patches und Weiterentwicklungen von Vista sei.

Vergleicht man ein Windows Vista SP2 mit Windows 7 SP1, war es auf einer identischen Maschine an sich gleich schnell und stabil. Allerdings war der Name Vista durch die hohen Anfangsanforderungen und die folgenden Schwierigkeiten schon "verbrannt" und viele nennen es gerne in einem Atemzug mit Windows Me als schlechtes Windows.


Nachtrag:

Generell lassen sich viele Leute gerne von der Meinung weniger direkt beeinflussen und verteufeln gewisse Dinge sofort. Ich erinnere da gerne an die Lobeshymnen vor dem Windows 10 Start, wo es fast schon als Heiland, Messias hingestellt wurde, was uns vom Windows 8 / 8.1 "befreit", welche um in der gleichen Darstellung zu bleiben, als Teufel auf Erden der PC Welt beschrieben wurden.

Kaum waren erste Berichte über irgendwelche Telemetrie Daten draußen, drehte sich auch hier im Forum die Meinung fast schon um 180 Grad.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, up.whatever, Der Paule und 2 andere
Aus Millennium wurde das ausgereifte XP, & aus Vista das ausgereifte Win7. Hatte ich auch 2006 mitm 775er Quadi & 4 GB RAM, die sich Vista im Leerlauf & ohne Virus fast kpl. genommen hatte. Bei GTA hatten damals 8GB geholfen.
 
Vista hab ich auf meinem Hauptrechner von 2008 bis 2011 betrieben. War schon ok. Aber Windows 7 war halt besser. Habe hier neben mir noch einen Dell Vostro 1000 stehen - da ist es noch drauf - als 64 bit Business Edition.
MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male und Carrera124
Hauptproblem zu Vista Zeiten (zumindest zu Anfang) war zu schwache Hardware oder aber ein zu großer Hardwarehunger (wie man es eben sehen möchte). Man muss es schlicht so sagen: Ohne genügend RAM und einen anständigen Prozessor lief Vista halt scheisse. Mit dem SP1 bin ich damals umgestiegen und nach kurzer Eingewöhnungszeit hätte mich absolut nichts mehr zu XP zurück geholt. Selbst als 7 heraus kam, habe ich noch eine ganze Weile, zumindest auf dem Laptop, Vista genutzt. Komfortfunktionen und die konsequente Nutzung des Internets um den Rechner aktuell zu halten waren m.E. ein großer Schritt nach vorne. Was bis heute in meinen Augen absolut unterirdisch ist, ist das Startmenü. Mit Vista fing es an das man Funktionen tatsächlich suchen musste, es sei denn man hat auf 3rd Party Software zurück gegriffen.

Überrascht bin ich von der Community...ich hatte hier seitenlanges Geheule erwartet wie scheisse Vista doch war/ ist und wie viel besser XP doch war/ ist ;)
Vielen fehlt dabei halt auch der Vergleich...ich komme von 3.1:freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansa.plast
Zurück
Oben