Bericht C:\B_retro\Ausgabe_64\: ComputerBase wirft einen ersten Blick auf Windows Vista

Pyrodactil schrieb:
Aus Millennium wurde das ausgereifte XP...

Nicht ganz richtig.

Windows 98 -> Windows Me
Windows NT -> Windows 2000

Windows XP basiert auf dem NT Strang, wurde aber für Normalanwender, Gamer, etc. - mal laienhaft aufgerückt - angepasst.
 
Ich hatte mich damals von den vielen negativen Eindrücken der Foren blenden lassen. Ich bin dann doch irgendwann zu Vista gewechselt und war eigentlich ziemlich begeistert. Klar, der eigentliche Vorteil kam erst durch die 64bit Variante und dann auch erst mit mehr als 4GB im System.

Aber trotzdem war ich sehr zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensel32
habe auch vista gemocht. besonders die aero-oberfläche gefiel mir sehr. leider war es am anfang ziemlich fehlerhaft. bin dann zum win7 umgestiegen und war zufrieden. danach kamen die kacheln.
 
iGameKudan schrieb:
Ich bin bis heute der Überzeugung: Wäre Windows 7 zum Zeitpunkt von Windows Vista erschienen, wäre es genauso zerrissen worden. Vista war mit den vielen grafischen Verbesserungen und den ganzen Features die es bot seiner Zeit weit woraus.
joshy337 schrieb:
Vista war damals besser als sein Ruf.

Selbstverständlich. Und die gleichen Leute, die so über Vista abgehatet haben, hatten das vorher bei XP genau so gemacht. Und dann wurden sie zu Hardcore XP Nutzern. War es nicht auch bei Vista, wo MS dann einige Zeit später einen haufen Hater Reporter eingeladen und vor Vista Kisten gesetzt hat und es ihnen erst hinterher gesagt hatte nach dem so plötzlich so viele Lobeshymnen kam?

Vista war für mich die Erlösung von XP. War XP Nutzer der ersten Stunde. Es war letztlich ein Albtraum von 2001 bis 2006 auf verschiedenen selbst gebauten PCs. Ich träume heute noch von IRQL NOT LESS OR EQUAL. Ab Vista gehörten für mich Bluescreens der Vergangenheit an. Windows 7 empfand ich damals als Rückschritt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensel32
Habe ich gern bis (fast auf den letzten Tag) zum Supportende genutzt. Mir hat es gefallen und ich hatte nie nennenswerte Probleme damit.
Es lief aber von Anfang an auf einem i7 mit 6GB RAM also habe ich den Ärger der Pentium D/Athlon64 1GB RAM Fraktion nie mitbekommen.
 
Windows Vista ist das einzige Betriebssystem was ich mir je als Vollversion Retail gekauft habe und dann gleich als ultimate. Gab es aber sehr günstig in einer Aktion.
 
Da war nichts mit blenden. Vista war vor SP1 absolut unbrauchbar. UAC alleine mit dem dauerdrücken auf zulassen weil die Abfrage alle paar Sekunden gekommen ist. Macht euch einfach mal die Freude und installiert das Original!

Als es dann mit SP1 benutzbar wurde gab es die XP64 Edition mit dem Kern von Server. Vista war eine reine OEM Krankheit wie W8.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude
Bin von XP auf Vista SP1 umgestiegen.
Vista lief stabiler als XP und ließ sich nach kurzer Umstellung deutlich komfortabler als XP bedienen.

Find es irgendwie süß, dass viele noch Windows 7 hinterhertrauern obwohl dies nichts anderes war als ein Service Pack 4 mit ein paar neuen Icons für Windows Vista.

Vista war deutlich besser als sein ruf und um ein vielfaches besser als Windows 8.0.... Igitt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansa.plast
Jetzt wo du es sagst, stimmt, uac war richtig nervig. Weiß nicht ob die bescheuerten Kacheln von Windows 8 schlimmer waren, aber das sind auf jeden Fall meine Favoriten zum Thema nervig und Betriebssystem
 
SV3N schrieb:
Was halten die ComputerBase-Leser retrospektiv von Windows Vista und hatten sie das Betriebssystem im Einsatz?
Vista🙂, war bei mir Anfangs der Begleiter im Studium (Core2Duo, 2GB Ram, 8600m GT, 160GB HDD, 1280x800) Vor installiert kam die 32 Bit Version und wurde direkt durch die 64er ersetzt, mit 4GB Ram und 500er Platte lief sogar die UT3 Demo da drauf. XP bzw. Server 2003 (zum Programmieren und wirklich Server) & Linux liefen meist in VMware. Lief echt rund das System, nur die UAC musste ich deaktivieren die hat zuviel Zeit gefressen, erst mit 7 und der Einstellung, "Nicht abblenden" wurde die erträglich. Dank MSDNAA kam auch Server 2008 ein Semester lang als "Workstation" zum Einsatz, die angeblich höhere Performanche war, für mich jedoch nicht spürbar, lag vielleicht daran das ich eh schon alle möglichen Bremsen gelöst hatte. Trotz ähnlichem Unterbau war 7 tatsächlich nochmal gefühlt schneller wobei ich der Meinung bin das 7 es nur besser verstanden hat dem Nutzer zu zeigen "Ich arbeite noch", gerade bei XP fand ich das zum Schluss furchtbar wenn einfach nicht sofort etwas passierte obwohl es ebenso am Arbeiten war wie 7. Dies fiel besonders auf den Atom N270 Netbooks auf, bei XP bekam ich da ein Krise, bei 7 war die "gefühlte Erfahrung" besser, etwas das Vista noch nicht ganz gelang.
PietVanOwl schrieb:
Optisch war Vista aber XP schon überlegen.
Das auf jeden Fall, einmal an Vista gewöhnt waren XP & 98SE wirklich "alt", geht mir heute übrigends mit 7 genauso da ich früh auf 8.1 und 10 umgestiegen bin, alleine der neue Taskmanager ist soviel besser.
conaly schrieb:
Ich habs eher gehasst, wenn mich Bekannte um PC-Support gebeten haben und ich dann wieder mit XP arbeiten musste, was einfach so viel schlechter war, obwohl ichs selbst so lange benutzt hatte.
Ich fühle dich. Habe zwar XP lange noch mitgezogen aber schön war das nicht mehr. Mittlerweile hab ich damit aber meinen Frieden gemacht und kann es für "Retro Projekte" wieder gut nutzen.

Vista hat mir gute Dienste geleistet, als VM werde ich es sicher bald mal wieder beleben. Hier und jetzt läuft Windows 10 20H2 auf 2 Maschinen sehr rund, Vater nutzt es jetzt auch auf einem Laptop der so auch schon zu Vista Zeiten hätte existieren können. Von daher möge Vista in Frieden ruhen.

MfG
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Fussel3060 schrieb:
Ich habe Vista komplett übersprungen, bin jetzt aber leicht schockiert, dass Vista nach der 15 Jahres-Regel schon Retro ist.
Windows Vista als solches ist nach der 15-Jahre-Regel selbstverständlich noch nicht Retro, allerdings habe ich mir den Umstand zu Nutze gemacht, dass wir Windows Vista Build 5270 als Pre-Beta bereits am 24. Dezember 2005 im Test hatten. Damit konnte ich die 15-Jahre-Regel umgehen. :D
 
Zuletzt bearbeitet: (Danke Pizza!)
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrFr, VanBommel0617, Sascha631 und 3 andere
Obwohl Vista damals viel gescholten wurde, hat es mir nie Probleme gemacht, und optisch war es allemal ein Fortschritt gegenüber XP. Von daher sind meine Erinnerungen daran leidenschaftslos bis wohlwollend.

Gruß Jens
 
SV3N schrieb:
24. Dezember 2015 im Test
:daumen:

Ich fand Vista ok. Es hatte zwar neue Features, aber es hat sich immer lahm und träge angefühlt. Egal mit welcher Hardware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Hatte Vista gar nicht, habe damals mit XP SP3 so lange durchgehalten bis ich gleich direkt auf Windows 7 umgestiegen bin.
 
war der erste in meinem Umfeld der Vista für sehr lange Zeit hatte, und nun seit geraumer Zeit wieder von Windows 10 weg, zurück zu Windows 7.

Windows 10 hat einen eingebauten Störenfried Modus, im unkonfigurierten Zustand ist das System unerträglich, dann lieber noch W8 / 8.1.
 
Also Vista x64 mit SP war okay, Windows 7 Ultimate immer noch das beste Win Os aller Zeiten mit XPSP3 zusammen. Windows 8 und 8.X gleich ganz ausgelassen wegen Kacheln und kein Startmenü. Windows 10 hat auch viele Macken die mich nerven aber was soll man machen.

1.Win7 x64 Ultimate
2.XPSP3
3.Win10Pro

mfg
 
Oh.... mein... Gott... Windows Vista war das letzte, mit dem ich noch gearbeitet habe in der IT bevor ich mich beruflich neu orientierte.

Das war, bevor die Patches kamen, am Anfang einfach nur übel. Gerade wenn man konfrontiert war mit Hardware, die nicht den Vorraussetzungen entsprach und es irgendwie mit Ach und Krach hinbiegen musste. Und klar, für uns hier ist es logisch, das man die Anforderungen erfüllen sollte; aber das sahen gewisse Kunden damals anders und man musste irgendwie unter Deaktivierung der leistungsfressenden Features das Ding halbwegs hinbekommen.

Was habe ich es gehasst damals, aber eben, ganz ehrlich - man kann das nicht alles auf Vista schieben, primär war es wegen veralteter Hardware die nicht mit den neuen Sachen wie Aero usw. umgehen konnte, einfach zuwenig Leistung.
 
Also meine Erinnerung mag mich ja täuschen, aber ich bin mir sicher, dass die meisten Diskussionen Pro/Contra Vista darauf hinausliefen, dass der Treibersupport bemängelt wurde. Das wurde immer Microsoft in die Schuhe geschoben, obwohl die Hersteller einfach nicht in der Lage waren, geeignete Treiber bereitzustellen, wobei Vista schon lange Zeit vor Release angekündigt und die Änderungen bekannt waren.

Wie gesagt, entweder wollten die Hersteller keine Treiber bereitstellen oder konnten es, aus welchen Gründen auch immer, nicht.

Vista ist besser als sein Ruf. Ich habe es gerne genutzt und kann die Unkenrufe auch heute noch nicht nachvollziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensel32
Ich hatte Vista von Anfang an. Gehöre eher zur Fraktion direkter Wechsel bei Release.

Große Probleme gab's dabei eigentlich nie. Hab Vista gerne benutzt, win 7 gerne und jetzt win10.

Lediglich die oben am Bildschirm anhaftbare Arbeitzplatz-Bar vermisse ich seit XP schmerzlich^^
 
Nie benutzt gehabt. Direkt von Win'XP Prof. auf 7 Ultimate upgegradet und genauso auch 8 übersprungen gehabt und kostenlos auf Win10 Pro upgegradet.
 
Zurück
Oben