Bericht C:\B_retro\Ausgabe_66\: Der Sega Saturn

Von den gelisteten Konsolen sind das SNES und N64 insgesamt die besten. Schlicht und ergreifend, da sie die beste und abwechslungsreichste Spieleauswahl haben. Etwas, an dem das NES zum Beispiel noch gelitten hat.
Megadrive habe ich bisher leider nur über Emu gespielt. Wenn mal wieder Geld über ist, ist die Anschaffung aber definitiv auf meiner to-do Liste.

IMG_20200822_173747.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20200822_173747.jpg
    IMG_20200822_173747.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 324
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k, dideldei, Swiffer25 und 5 andere
ThePlayer schrieb:
Bei der Umfrage kann ich mich leider nicht entscheiden. Ich habe unzählige tolle Stunden am SNES, PS1 und N64 verbracht. Aus heutiger Sicht gefällt mir die Grafik des SNES am besten, die 3D Grafik der PS1 und N64 sind da leider schlecht gealtert.
PS1 hat alles verändert, denn nach SNES und SEGA Megadrive konnten wir endlich den Spielstand speichern. Ist ne geile Konsole für damalige Zeit gewesen ... alleine GT1 und GT2 machte richtig Laune. Musik CD's über die Konsole an der Musikanlage abspielen das war damals "riesiger Sprung". Ein WoW Effekt :love:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
War immer Nintendo-Linie und habe den Saturn nur einmal im Kaufhaus gesehen, sonst nicht wahrgenommen.
 
Saturn war schon ne super Sache, mit echt guten Spielen.

Wir hatten damals -zum Glück- im Freundeskreis jeder ne andere Konsole, man konnte sich immer bei nem anderen treffen und Spass haben.

In der Abstimmung fehlen irgendwie noch ein paar Sachen. Mein Favorit wäre z.B. die ColecoVision gewesen, ist ja auch retro.
 
zonediver schrieb:
In der Auflistung erscheint die Sony Play Station zweimal... einmal 1994 und einmal 2000 - da stimmt was nicht :p
Die auf Platz eins ist die PS2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und aklaa
Ja der Sega Saturn war nicht schlecht, aber......er hatte das Pech ein Konkurrent von Sony zu sein.
Auch die Auswahl der Games war weitaus bescheidener gegenüber der PS1. Auch die Marke Sony war einfach angesagter (was ja bis heute anhält) als es die Konkurrenz war.
Der Dreamcast war auch wieder ein gutes Stück Hardware seitens Segas, aber wieder genau dieselben Probleme, kaum war die PS2 auf dem Markt, war der Dreamcast so gut wie tot (hatte mir damals den Dreamcast angeschafft nur um Resident Evil Code Veronica zu zocken, der Titel war anfangs exclusiv nur für den DC erschienen). Schade, danach hat sich halt Sega auch aus dem Hardware-Bereich zurück gezogen.
Wäre Nintendo mit der Wii und seinem fortschrittlichen Bedienkonzept kein Erfolg gewesen, hätten sie es wohl auch richtig schwer gehabt. Aber über Nintendo redet man derweil auch nicht mehr all zu viel, denke die werden wohl auch in absehbarer Zeit keine Konkurrenz-Hardware gegen XBox und PS5 heraus bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei
Was liebe ich diese Konsole. So viel tolle Spiele, die Quad-Polygon-Grafik ist viel ruhiger als auf der PSX, die RGB-Qualität famos und Dank Retro-Bit gibt es mittlerweile auch gute neue Controller.

Allein schon die ganzen 2D-Perlen, die allesamt gut gealtert sind (Soryougurentai, Layer Section,...). Herrlich. Wird auch immer wieder für 10er Sessions Saturn Bomberman ausgepackt. Was für ein Spaß!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blade_user, GenjuroKibagami und aklaa
Das erinnert mich an meine Mega Drive I, der SNES war im Vergleich so langsam und so viel später am Markt. Wollte unbedingt dann einen Saturn haben, der war jedoch unerschwinglich!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Die Saturn hab ich noch nie Real Life gesehen. Hab hier viele Retro Konsolen daheim. Auf den Saturn hatte nie Bock dafür die Dreamcast.
 
Neben dem Original-Gamepad, welches sich im Lieferumfang des Sega Saturn befand, bot Sega auch eine zweite Revision des Controllers sowie das 3D-Pad mit seinerzeit revolutionärem Analog-Stick an.

Den kannte ich noch gar nicht! Wenn man den mal neben den vom Nachfolger Dreamcast stellt, weiß man plötzlich auch, woher sich Microsoft die Inspiration für den ersten Xbox-Controller geholt hat.

controllervergleichsaturndreamcastxbox.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, MujamiVice, Hayda Ministral und 2 andere
Eine tolle Konsole, zu Unrecht gefloppt. Denke die Sicherheitskopien der PS1 waren unter anderem Schuld daran :-)

Vielen Dank Sven! :daumen:
 
HessenAyatollah schrieb:
Aber über Nintendo redet man derweil auch nicht mehr all zu viel, denke die werden wohl auch in absehbarer Zeit keine Konkurrenz-Hardware gegen XBox und PS5 heraus bringen.
Direkte Konkurrenz bringen sie doch länger nicht mehr und ist wohl auch gar nicht Ziel von Nintendo. Sie fahren ja mit ihren eigenen Konzepten recht gut, warum sich also zwanghaft mit XBox und Playstation messen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bimmy&Jimmy, Col. Jessep, dideldei und 4 andere
Ich habe mir die Saturn zum 16. Geburtstag gebraucht gekauft für nen echt guten Preis.
Ich wollte sie schon allein wegen dem Spiel Virtua Cop, was ich mal bei nem Arbeitskollegen meines Vaters auf nem megagroßen Rückprojektionsfernseher von Sony zocken durfte.
Der Schlingel, welcher mir die Saturn verkauft hatte musste mir dann noch unbedingt seinen Verkaufsgrund unter die Nase reiben.
Er hatte sich die Playstation geholt und seine Frau meinte, zwei Konsolen sind nicht drin...
Dann hat Er mir noch kurz Resident Evil auf der Playstation gezeigt, dass hat mir den Kaufspaß dann ganz schön versalzen :grr:
 
HessenAyatollah schrieb:
Aber über Nintendo redet man derweil auch nicht mehr all zu viel, denke die werden wohl auch in absehbarer Zeit keine Konkurrenz-Hardware gegen XBox und PS5 heraus bringen.

Kann da mibbio nur beipflichten. Nintendo versucht es schon seit langem nicht mehr über die Hardwareschiene, sondern mit kreativen Eingabemethoden und Spielen zu punkten. In den Verkaufszahlen hat sich das ganz gut niedergeschlagen, die Switch ist trotz 4 Jahren Vorsprung ca. 17 Millionen an verkauften Konsolen vor der Xbox One.

videospielkonsolenverkaufszahlen.png

https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_best-selling_game_consoles
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Bei der meistverkauften Konsole in der Liste fehlt wohl eine "2". ;)

Und die Xbox 360 gehört wahrscheinlich nicht in die Auswahl zur Abstimmung. Sehr retro ist sie noch nicht wirklich (der richtige Begriff wäre übrigens vintage) und die PS3 und Wii der selben Generation sind ja auch nicht da.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cohen und Desmopatrick
@SV3N
Zwei Dinge: Die Konsole "kam kam" in den USA und Europa durch den Schreibfehler zweimal auf den Markt. Und seit wann sind Telefonleitung denn 4-adrig?
 
Eine interessante Konsole von der Architektur her, aber war leider vom Konzept her eine 2D Konsole. Im aufkommenden 3D Hype keine Chance. das its genau die Gen, die mich als Retro Konsole nicht mehr interessiert. Selbst PS1 ist bei mir raus.
N64 oder neuer muss es sein
 
Bei mir im Regal steht ein Saturn in OVP und noch nie im Betrieb genommen :-) 2. Controller und ein Scartkabel ist auch dabei :-) Vor Jahren auf einer Retrobörse erstanden. Der Verkäufer hatte mehrere, laut ihm ein alter Lagerfund. Vielleicht aktiviere ich ihn mal :-)

20210131_195328.jpg 20210131_195605.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Promo81, Sascha631, MGFirewater und 7 andere

Ähnliche Themen

2
Antworten
25
Aufrufe
7.303
Antworten
126
Aufrufe
28.117
Antworten
154
Aufrufe
38.068
  • Angepinnt
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
5.953
Zurück
Oben