Bericht C:\B_retro\Ausgabe_67\: Windows 98

Gefühlt habe ich Windows 95 sowie auch 98 jede Woche neu Installiert. Irgendwas war ja immer :-P Angefangen habe ich allerdings mit 3.11.
Dennoch war 98 mit am längsten auf meiner Platte.
Erst mit 2000 Pro. hörte das ständige neu Installieren auf.

Danke für den schönen Rückblick!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, Klever und aklaa
Bei Windows 98 habe ich es mir mal gespart bei der Neuinstallation nach jedem Treiber neuzustarten. Als dann endlich alle Treiber drauf waren und ich dann einen Neustart ausführte, war es wohl zu viel für Windows 98, es folgte eine weitere komplette Neuinstallation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Da war die Welt noch ok, in vielerlei Hinsicht.
Unter Win 95/98 hatten wir mehrmals im Jahr Age of Empires, Duke Nukem 3D, C&C, Half-Life, Need for Speed 2-3-4-Porsche und gottweiswasalles im BNC-Netzwerk gespielt.
Wenn einer der Rechner mal wieder wegen Windows einfach mal so abschmierte, war das Geheule groß. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raekaos und Schmarall
deo schrieb:
Das erste richtige Windows war W2K.
Dummerweise hatte es davon niemals eine Home-Version gegeben. Statt dessen gab's für Privatnutzer nur Windows ME.

Ich bin Windows 2000 (und ältere NT-Versionen) erst Jahre später beruflich auf CAD-Workstations begegnet, wo es relativ schnell von XP abgelöst wurde. (Vorher hatte ich an verschiedenen Unix-Workstations gearbeitet.)

Windows 2000 für zuhause kam mir nie in den Sinn. Zum Einen wegen der zumindest anfangs fragwürdigen Kompatibilität zu Spielen und dem größeren Ressourcenhunger, zum Anderen auch wegen des absurd hohen Preises der Professional-Version.
 
Klassikfan schrieb:
"Sie können den Computer jetzt ausschalten"
die heutige variante ist doch beim anlegen eines savegames, dass man doch bitte genau jetzt nicht die konsole bzw. den pc ausschalten soll. wer kommt auf die idee, die kiste hart abzuschalten während man seinen gerade erzielten fortschritt sichern will?!
Ergänzung ()

Herdware schrieb:
zum Anderen auch wegen des absurd hohen Preises der Professional-Version.
ähm.. ja... der preis war irgendwie nie das problem :D nicht umsonst wollte xp dann aktiviert werden.
 
Win 98 SE lief dann einigermaßen ok, im Gegensatz zu Win ME (was fürn Schrott) und anfangs XP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
Mein erster Windows Kontakt war 3.1 oder 3.11 nicht mehr sicher. Erster eigener PC hatte 98SE (Cyrix 6x86 200/233MHz)
Hatte aber auch noch ein Dos 5.0 / WfW 3.11 auf einem 75MHz Pentium 1 laufen, ansonsten 98SE, 2000 Pro / Server / Advanced Server, später XP / Vista, etc. ganze Zimmer stand voll mit PC's🤣😅(Die wilde Zeit)
 
Thor-75 schrieb:
Win 98 SE war es beste Betriebssystem.
Es war die beste Version von Windows 9x. Als gut würde ich das Konzept von Windows 9x jedoch nicht bezeichnen, Systemstabilität war damit kaum möglich.
Zum Glück hat sich dann mit Windows XP dank der schnellen Weiterentwicklung von HW (NT benötigt(e) etwas mehr RAM als 9x um gut zu laufen) endlich ein breiter Schwenk auf eine brauchbare Architektur.

Ich weine heute Windows 9x keine Träne hinterher! War eine schöne Zeit - aber nicht wegen Windows :p.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer und rg88
Irgendwie hab ich den Drang das jetzt zu installieren... das waren noch Zeiten.

Die CD müsste irgendwo im Keller liegen, nur ein CD Laufwerk hab ich nicht mehr. ;)
 
Der erste PC von meinem Bruder war mit WIn 98. Ich selbst war noch mit 9 Jahren noch zu jung für einen PC^^ Und GTA 2, Half Life und AGe of Empires hatte ich damals auch schon kennen gelernt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mastakilla91
SV3N schrieb:
nAm 25. Juni 1998 erschien ein Betriebssystem von Microsoft, das alles besser machte als sein populärer Vorgänger Windows 95 und ursprünglich auf den Namen Windows 97 hören sollte: Windows 98 („Memphis“). Insbesondere die zweite Ausgabe des hybriden Betriebssystems, Windows 98 SE („Second Edition“), blieb in guter Erinnerung.

Zum Bericht: C:\B_retro\Ausgabe_67\: Windows 98
NT3.51, Novell NetWare v3.11, das waren Zeiten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Cool waren damals immer die Plus! Pakete
 

Anhänge

  • e4IqwU.jpg
    e4IqwU.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 462
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, Lutscher, floq0r und 4 andere
Bert schrieb:
Das waren noch Zeiten. Fehler wurden sehr schnell von Windows übel genommen. Hatte das System viele male im Jahr neu installieren müssen. Ich hatte mit Windows 95 angefangen.
Me too.
Man konnte verdammt schnell Windows schrotten damals. Konnte schon ein schlechter Treiber dafür sorgen das Windows nicht mehr bootet. Katastrophe. Win 95/98 war sehr instabil. Besser wurde es erst mit XP, wobei da war ein Bluescreen auch keine Seltenheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer und merlin123
win98se war der erste wirklich gute und sehr brauchbare Nachfolger von win3.11. Win 95B war benutzbar aber schlechter als 3.11 imho.
 
I'm unknown schrieb:
Zum Glück hat sich dann mit Windows XP
Eigentlich gab's das davor schon. Windows 2000 war extrem gutes OS. XP war nur eine neu GUI drüber gestülpt und dann noch mit vollkommen bescheuerten Helferlein wie dem Suchhund geschmückt, der dir die Suche unmöglich machte, solange seine Animation noch lief.
2k war NT 5.0 und XP war NT 5.1.

XP wurde dann eben nur in die Breite ausgerollt, weil ME endgültig gezeigt hat, wie kaputt die dos-basierende 9x-Schiene war und dass es auf dieser Basis nicht mehr möglich war ein System weiter zu entwickeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, up.whatever und I'm unknown
Replay86 schrieb:
Man konnte verdammt schnell Windows schrotten damals. Konnte schon ein schlechter Treiber dafür sorgen das Windows nicht mehr bootet. Katastrophe.
Das ist mir mit Win 95 seeeehr häufig passiert. Allerdings war ich 10 und hatte quasi keine Ahnung, was ich da tue. Könnte also auch mein Unvermögen gewesen sein.
 
Und was auch gut war Windows 7 :)

Da hat sich von darmals zu heute wenig geändert.




frankkl
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Bitte mal die Tabs in Deinen Bildern bearbeiten.)
Ach war das schön mit WIN98.

Da konnt man noch was machen und wenn schief ging dann halt mehr oder weniger schnell neu installieren.

Zum Ende war das nen Hobby oder Wettbewerb unter Kumpels.

Erste Kämpfe mit dem Netzwerk als damalige Cyberkiddy und dann der Beginn der Lanparty wenn sich dann mal alle Rechner gefunden haben.

Heutzutage nur noch Ärger mit den Lizenzen bei Neuinstallation, Hardware Wechsel etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
bluedxca93 schrieb:
Win 95B war benutzbar aber schlechter als 3.11 imho.

Das finde ich überhaupt nicht. Der Sprung von Windows 3.X zu Windows 95 war gewaltig.

Lange Dateinamen, präemptives Multitasking, eine konsistente (und schicke) Benutzeroberfläche statt dem alten Datei-/Programmanger-Unsinn. Dank DirectX war Windows 95 zum ersten mal wirklich spieletauglich und war in weiten Teilen 32Bit und somit wesentlich weniger Flaschenhälse bei den Systemressoucen usw.

Ich halte Win95 für die revolutionärste Verbesserung in der Windows-Geschichte und bis heute setzt es die Grundlagen für die Benutzeroberfläche.

Ich wäre nie auf die Idee gekommen, dass Win 3.X in irgendeiner Weise besser gewesen wäre als Win 95. Es kam mir eher wie eine Erlösung vor, diesen hässlichen, unausgegorenen DOS-Aufsatz endlich loszuwerden. (Ich weiß, dass auch 95 noch auf DOS aufbaute, aber es hat es wenigstens besser versteckt.)
Zwischenzeitlich hatte ich noch OS/2 Warp ausprobiert, weil ich DOS+Win 3.X so leid war, aber selbst eine frühe Beta von Win95 lief auf meinem 486er wesentlich besser als OS/2. Das war Liebe auf den ersten Blick. 😁

Demgegenüber war danach der Schritt zu Windows98 richtig langweilig. Die allgegenwärtige Internetintegration war wie gesagt wegen der hohen Kosten damals witzlos und die mit HTML-basierten Grafiken "aufgepeppte" Oberfläche habe ich bei den damals üblichen kleinen Auflösungen und Displays eher als Platzverschwendung empfunden.

Viele preisen die bessere Stabilität von Win98. Ich kann das aus meiner Erinnerung nicht nachvollziehen.
Alle DOS-basierten Windows-Versionen neigten zum Abstürzen und vor allem dazu, dass jedes neu installierte Program das System zerschießen oder zumindest Schritt für Schritt vermüllen konnte, so dass es immer langsamer und instabiler wurde, bis nur noch eine Neuinstallation von Windows half.

Ich habe da keine wesentliche Verbesserung gesehen, von 95 auf 98. (Und keine Verschlechterung von 3.X auf 95.) Erst ME war mit seinem Systemdateischutz spürbar robuster gegen das "Zumüllen" und dank Systemwiederherstellung konnte man nach einer missglückten Installation z.B. eines Treibers bequem wieder auf einen stabilen Stand zurück, ohne alles neu aufsetzen zu müssen.

So richtig stabil und robust wurde das Consumer-Windows aber erst nach dem Wechsel auf die NT-Basis, also ab XP.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, Renegade334 und konkretor
Zurück
Oben