Bericht C:\B_retro\Ausgabe_67\: Windows 98

Wer kanns überbieten?
Ich hatte damals einen personalisierten Zugang zum Microsoft WinBeta Download-Server von wo man sich jede Vorabversion von Windows 98 herunterladen konnte und Feedback geben konnte usw.

So... und jetzt betet mich an ihr niedrigen Kreaturen :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flywolf und Seby007
Damals habe ich auch Doom gespielt...


Aber zuerst mit Windows 3.1 und Calmira ...

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Synxalot schrieb:
Gefühlt habe ich Windows 95 sowie auch 98 jede Woche neu Installiert. Irgendwas war ja immer :-P Angefangen habe ich allerdings mit 3.11.
Dennoch war 98 mit am längsten auf meiner Platte.
Erst mit 2000 Pro. hörte das ständige neu Installieren auf.

Danke für den schönen Rückblick!
Habe auch mit Win. 3.11 angefangen. Das Schlimmste fand ich stundenlang von Disketten installieren und manchmal auch in die Nacht rein. DIe Evolution kam dann mit Win95 auf CD!!! Das waren dann paar Stunden die Woche mit den Abstürzen und ab und zu Bluescreen. Das waren Zeiten wo man noch in Ruhe seinen Kaffee genießen konnte und stundenlang telefoniert bis das Windows drauf war :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123
Windows 98, da werden Erinnerungen wach. Habe keine Probleme damit gehabt. Lief überwiegend rund und war dann das OS womit etwa ein Jahr später die ersten WWW-Seiten per Modem geöffnet wurden.

Heute läuft noch eine Version zwecks Kompatibilität alter Software in einer VM. Wird mich also noch einige Zeit begleiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123
Ich habe sowohl bei Windows 95 als auch bei Windows 98 alle Developer Releases und Betas mitgemacht.

Das habe ich mir dann mit Longhorn alias Windows Vista ein letztes Mal angetan. Danach war Schluss mit Betas. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete und v3locite
M@rsupil@mi schrieb:
die ersten WWW-Seiten per Modem

düü-didelidü-düü-däng-däng-däng-da-däng-brrrrrrrrr...

Wenn zwischen den dängs ein düü kam, war schon klar, dass das Einwählen fehlschlägt. :D Bei mir hing am Modem ein PIII 800 MHz, tatsächlich auch mit Windows 98 SE.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, merlin123, floq0r und 3 andere
drunk_chipmunk schrieb:
düü-didelidü-düü-däng-däng-däng-da-däng-brrrrrrrrr...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123, TechFunk, Lutscher und 4 andere
Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Windows 3.1 und Windows 95. Das wird spannend. ^^

Meine ersten Besuche erfolgten noch in Windows 3.1/3.11 mit einem ELSA MicroLink 14,4K Modem.

Musik in meinen Ohren. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und konkretor
Ich weiß noch das mein alter Windows 98 PC sich immer aufgehängt hatte xD. Damals hatte ich noch kein Internet also konnte ich auch keine updates installieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Habe zwei DOS/Win 98 SE Retro PC`s am Start, und einen Max-End (gibt`s das?) Win 98 SE PC. Im Sinne von neuste von Windows 98 SE unterstützte Hardware.
Mit Windows 98 SE lässt sich nach entsprechenden Updates echt gut arbeiten.

Toll was man mit einem älteren Windows machen kann, das einem heute fast unmöglich gemacht wird.

Wenn das ok ist, noch die Update-Empfehlung:
https://www.creopard.de/projekte/windows-98-se-service-pack.htm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensel32, SVΞN und Karre
rg88 schrieb:
Eigentlich gab's das davor schon. Windows 2000 war extrem gutes OS. XP war nur eine neu GUI drüber gestülpt und dann noch mit vollkommen bescheuerten Helferlein wie dem Suchhund geschmückt, der dir die Suche unmöglich machte, solange seine Animation noch lief.
2k war NT 5.0 und XP war NT 5.1.
Vollkommen richtig, ich selbst bin erst als das SP2 für XP erschien von w2k auf XP umgestiegen. Für die Allgemeinheit war w2k wenn überhaupt nur im Büro ein Thema.

Persönlich würde ich sogar soweit gehen dass Windows 2000 der mit Abstand größte Meilenstein in der Windowswelt darstellt. Alles danach waren Stück für Stück Detailverbesserungen/schlimmerungen.
rg88 schrieb:
Nope, das gab es alles besser in NT
Nicht ganz, vor NT 5.0 war Treibersupport, Multimedia und Spiele schon begrenzt unter NT bis einschließlich 4.0...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFunk und rg88
Herdware schrieb:
wesentlich besser als OS/2
OS/2 war eine der langlebigsten und stabilsten Betriebssysteme aller Zeiten. Bis vor einigen Jahren war das im Bankensektor noch die führende Plattform. Ich war damals dabei, als die Migrationen begannen, weil IBM den Support angekündigt hatte
 
plug 'n' play damals?

Echte Männer haben die IRQs von Hand per Jumper auf der Hardware eingestellt, und dann das System angepasst.

Dann klappt's auch mit dem Scanner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, Col. Jessep und Towatai
I'm unknown schrieb:
Persönlich würde ich sogar soweit gehen dass Windows 2000 der mit Abstand größte Meilenstein in der Windowswelt darstellt
Jepp, kann ich so unterschreiben.
Es hatte DirectX dabei und war damit vollkommen benutzbar, auch für Spiele. Einige wenige weigerten sich, weil sie DOS brauchten oder weil sie eine Versionskontrolle hatten, die einen Fehler ausspuckten, wenn sie was anderes als w98 bekommen haben. Aber grundsätzlich waren das Fehler der Programme, das OS war tadellos und echt das beste was aus Redmond jemals kam
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude
Karre schrieb:
Was hast du denn da so am Start?
AMD K6-2 450 MHz, 256MB RAM, Voodoo 3 2000 PCI, Sound Blaster 16
AMD K6-III 400 MHz, 256 MB RAM, S3 Trio 64 +Voodoo 2, Sound Blaster Vibra

AMD XP 2400+, 512MB RAM, Geforce FX5900XT. Da läuft aber nicht mehr alles drauf.

Irgendwo müsste ich auch noch einen Duron 900 haben für Windows 98 SE... dem fehlt allerdings zur Zeit die Grafikkarte. Der war zusammen mit maximal 256 MB RAM, und der Voodoo 3 der schnellste kompatible PC.

Edit: He wir haben hier eine Retro-Abteilung, falls jemand Interesse hat:
https://www.computerbase.de/forum/threads/eure-aktuellen-retro-projekte.1823274/

Ich bin gesundheitlich so angeschlagen das ich zur Zeit nicht selbst basteln kann, ich freue mich aber über jeden neuen Beitrag. Zur Zeit echt ruhig da.^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, konkretor, SVΞN und eine weitere Person
Windows 95 privat, aber als ich 1999 beim Bund war durfte ich dann mit 3.11 arbeiten. Die waren schon immer gaaaanz vorne mit dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: newshack8910
Ohje, Windows 98... Da hab ich das erste mal gemerkt das mein RAM fürs spielen nicht reichte...🙄
Achja und Abstürze ohne ende... Viele Abstürze. Bin froh das dass Kapitel relativ kurz war.
Win2000 lief wie geschnitten Brot.
Danke für die kurze Retrospektive....
 
I'm unknown schrieb:
Nicht ganz, vor NT 5.0 war Treibersupport, Multimedia und Spiele schon begrenzt unter NT bis einschließlich 4.0...
Das war aber bei W95 nichts wirklich anders
 
Zurück
Oben