Bericht C:\B_retro\Ausgabe_68\: Das Nintendo Entertainment System

Die ganzen Retro Artikel führen immer dazu, da hier einigermaßen viele Leute furchtbar nostalgisch werden, dass wars dann aber schon.
Spielt denn von euch keiner mehr regelmäßig oder zumindest gelegentlich noch eine Runde auf dem NES oder einem passenden Emulator?

Ich wundere mich immer, dass sich das hier so liest, als hätte man heute keinerlei Möglichkeiten das nochmal zu erleben, oder würde beim Anblick der Pixelgrafik mausetot umfallen. ;) Probiert es ruhig aus, es macht genau so viel Spaß wie früher.

Gerade die Einfachheit der damaligen Games fasziniert mich rückblickend. Keine laufenden Kosten, keine Werbung ingame, keine DLC`s, kein Onlinezwang... und kein (mit Ausnahmen natürlich) halbfertiges durcheinander.

Natürlich variierten Qualität und Schwierigkeitsgrad der Games. Aber es gibt bestimmt 50 Games die ich auch heute noch jedem empfehlen würde.

Ich für meinen Teil ziehe ein gutes NES-Game jedem modernen Handy-Game vor. Grafik ist nicht alles! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Sascha631, tha_mos und 7 andere
@Demolition-Man unser Original NES steht beim Bruder, ich hab stattdessen ein NES-Mini vom Kumpel geschenkt gekriegt und damit auch schon in einer Retro-Session mit ihm zusammen diverse Titel durchgespielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Wisst ihr was ich vermisse? Ein spezielles Foto. Ich erinnere mich das es sogar hinter den Schaufenstern (in der Fußgängerzone) ein NES mit Mario gab und am Schaufenster ein gigantisches Gamepad aufgeklebt war. Hab als Kind nicht drauf geachtet ob innen oder aussen, aber es klappte und man konnte damit sogar spielen.
 
"Auf dem NES hatten viele der späteren Welterfolge ihren ersten weltweiten Auftritt, wie beispielsweise Super Mario Bros. (1985), Super Mario Bros. 2 (1988) und Super Mario Bros. 3 (1988), The Legend of Zelda (1986) und Zelda II: The Adventure of Link (1987) sowie Metal Gear, Metroid und Mario Kart."

Auf dem NES gab es kein Mario Kart, erst auf dem SNES.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Das war die erste Konsole die uns die Eltern damals gekauft hatten. Obwohl die SNES ca seit 1 Jahr draussen war, habe ich und mein Bruder bewusst sich für die NES entschieden. Man konnte günstig Spiele aufm Trödelmarkt kaufen, hatten dann ca 30 Spiele oder so.
Die NES hatte aber auch ihre macken, wie das sehr schwergängige Steuerkreuz, wo der Daumen nach dem spielen taub war. Oder mann musste das Spiel mehrfach rein und raus stecken biss es ging.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 416c
Ich hatte um 1995 rum die gefälschte Version vom türkischen Markt mit 5000 vorinstallierten Spielen oder so, wovon 99% irgendwelche Mario Level waren. War trotzdem geil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Booby
Ohja, das gute, alte Nintendo. 😃
Hatte 1996 bei Herti/Karstadt noch ein Spiel dafür gekauft (neu)..
Besonders toll fand ich in den europäischen NES Titeln den Sound.
Z.B. Das Sumpf-Level in Schlümpfe.


Auch sollte nich vergessen werden, das das/der Nintendo auch ein Urgestein der Emulator- und ChipTune-Szene war.
Viele Coder und Musiker hatten ihre Freude, eigene NES Spiele (Public Domain) und Musik zu kreieren. Oder Englisch-Patches zu erstellen, für Spiele, die in einer fremden Sprache vorlagen (IPS Format). ^^

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Ein Grund warum ich meine Wii U noch habe und behalten werde ist die Abwärtskompatibilität womit man sogar über VirtualConsole auch NES zocken kann. Gerade Super Mario Bros 3 am zocken
 
MaexxDesign schrieb:
Und mit ExciteBike auch:
Die Games waren damals teils richtig schwer. Nicht so wie heute die Weichspüler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Tagesmenu
Mein Original-NES läuft noch und auf zig verschiedenen Geräten per Emulator auch noch manchmal für eine Runde.
 
Meine Kindheit! :) 1990 das NES Super-Set mit der legendären Fernsehwerbung gekauft.


Beim vorläufigen Anschließen und Probezocken von SMB1 gewundert, daß es schon nach wenigen Metern nicht weiter ging. Konnte einfach nicht über diese zweite Röhre springen, weil dieses Männchen auf dem Bildschirm immer nur einen kleinen Sprung gemacht hat. Kurze Fehlersuche mit der Hilfe vom Onkel und dann festgestellt, daß man vor lauter Übereifrigkeit beim Anschließen den Turbo-Knopf für A auf dem Four-Score-Adapter aktiviert hatte. Deaktiviert und schon ging’s. :D Zig Spiele sollten folgen. Mein Opa hat mich damals sogar alle zwei Monate eine Dreiviertelstunde mit dem Auto in die nächstgrößere Stadt gefahren, die einen Karstadt hatte, weil es nach einer Änderung nur noch dort das Club-Nintendo-Magazin gab. Die Clubkarte, auf dich ich stolz wie Bolle war, hab ich zwar leider nicht mehr, aber ich hab mal in den ganz ollen Unterlagen gewühlt und wenigstens noch die Ankündigung vom Club Nintendo zur Umstellung gefunden. Das ist um die 29 Jahre her!

computerbase_nes_club_nintendo.png

Mit dem Famicom und dessen neuen Controller führte Nintendo zudem erstmals das seinerzeit wegweisende Steuerkreuz, das sogenannte D-Pad („Direction-Pad“), ein und revolutionierte damit die Steuerung von Videospielen.

Wieder was gelernt! Hätte nicht gedacht, daß Nintendo da etwas so Neues erfunden hat. Hab immer angenommen, das Steuerkreuz sei schon älter. :x

Die europäischen Pads des NES waren ziemlich eckig und haben nach ein paar Stunden Dauerzockens immer Dellen in die Handinnenflächen gebohrt. :D Auch mußte man einmal im Jahr mit etwas Spitzem die Rille zwische den beiden zusammengeschraubten Hälften des Pads reinigen, die beim angestrengten Zocken den Handschweiß aufnahm. :D

Die Hardware, auf der in der Folge legendäre Serien wie The Legend of Zelda, welches am kommenden Sonntag zum 35. Geburtstag ein großes Special in C:\B_retro\ erhält, und Super Mario erstmals weltweit in Erscheinung treten sollten, sah wie folgt aus.

Kurioses: Der Controller des zweiten Spielers am Famicom hatte 1986 schon ein das kreative und verspielte Gimmick eines eingebauten Mikrophons. Die USA- und die Europa-Variante hatten das nicht! Mit ihm konnte man z. B. Pols Voice in The Legend of Zelda (1986) – ein Monster mit übergroßen Ohren, das sich laut Spielanleitung vor lauten Geräuschen fürchtet – durch Pusten/Sprechen in das Mikro besiegen. Für die Versionen außerhalb Japans wurde das zu einer Anfälligkeit gegenüber Pfeil und Bogen geändert. James „The Angry Video Game Nerd“ Rolfe erklärt das ganz gut in seinem Video


(Einsatz des Mikros ab 06:19)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herdware, Be0w0lf, amorosa und 6 andere
@Demolition-Man ich zocke regelmäßig auf meinem Amiga 1200. Habe leider keine der alten Konsolen.
Aber falls jemand in der alten Zeit wieder versinken will egal ob alleine und mit den Kumpels und in Hamburg oder Umgebung wohnt kann ich folgendes empfehlen: http://www.retrospieleclub.de/
Ich hoffe die Jungs überleben den Lockdown.
Dort gibt es so ziemlich alles was Rang und Namen hat aus der 8 und 16Bit Ära der Homecomputer und Konsolen. Alles kann gespielt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, Demolition-Man und supertramp
Puh, unsere erste Konsole nach der Wende. Hatten letztlich sogar zwei. Damals hat das bei Quelle/ Otto ja immer wochenlang gedauert und meine Mutter dachte, die eine bestellte Konsole komme nicht mehr.

Aber wie hässlich das gute NES doch ist. Erstaunlich, dass sich das Gerät sogar öfter verkauft hat wie das SNES. Wo besonders letzteres doch die Nostalgie-Konsole schlechthin ist.
 
:daumen:
Wie immer top.

Man beachte, was technisch bzw. grafisch alles möglich war, mit nur
  • 2 Kilobyte RAM
  • 2 Kilobyte Video-RAM
herrlich. :love:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631, konkretor und Feuerbiber
Demolition-Man schrieb:
Spielt denn von euch keiner mehr regelmäßig oder zumindest gelegentlich noch eine Runde auf dem NES oder einem passenden Emulator?

Regelmäßig zwar nicht aber ab und an muß der Raspi hinter dem Fernseher als Retropie herhalten. Meistens SNES oder PSX, seltener mal NES. In Erinnerung geblieben ist mir aber z. B., als ich letztes Jahr mal wieder Double Dragon II rausgekramt hab und dieses bockschwere Spiel nach ein paar Versuchen dermaßen den Ehrgeiz geweckt hat. Hab ich doch als Kind hinbekommen, muß also auch 30 Jahre später noch gehen. Etliche Tage und Wutanfälle später lag der Boss dann endlich auf der Matte. Hab mich lange nicht mehr so gut gefühlt nach dem Durchspielen eines Spiels. Die Schnellspeicher- und -ladefunktion von Retropie ist in solchen Momenten immer verlockend, aber man betrügt sich ja quasi selbst, wenn man’s nicht so wie vorgegeben spielt. Das Gefühl danach, wenn man’s ohne schafft, ist Ausgleich genug.

Dank Emu konnte ich nach 20 (?) Jahren auch endlich das nicht weniger schwere StarTropics weiterspielen, das ich als Kind nur bis Kapitel 3 oder 4 zocken konnte (weil damals nur für eine Woche, 15 Mark, ausgeliehen in einem Spieleverleih in der Stadt). Bis zum Endgegner hab ich’s zwar ein paar Mal geschafft, für ihn selbst hat’s aber noch nicht gereicht. Weigere mich aber weiter standhaft, die Schnellspeicher- und -ladefunktion zu nutzen. Wenn, dann richtig. Irgendwann wird er schon noch fallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa, ThePlayer und Demolition-Man
Wie man mit einer 1,77 MHz CPU und einer 256 × 240 Auflösung so viel Spaß haben konnte, ist für viele heute wohl unbegreiflich. Stundenlang Mario Kart mit den Freunden oder der Familie gespielt. Einzig der SNES konnte das damalige Feeling noch einmal übertreffen (bei mir jedenfalls).

Schön jedenfalls, dass ich diese Zeit miterleben durfte.

Und wie immer gilt natürlich, Vielen Dank für die tolle Erinnerung an die unbeschwerten Kindheitstage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
@Synxalot auch für dich: es gibt und gab nie ein Mario Kart auf dem NES
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
DeusoftheWired schrieb:
Meine Kindheit! :) 1990 das NES Super-Set mit der legendären Fernsehwerbung gekauft.

Bei Sekunde 15 hört man Boris Tessmann raus. :D
Man kennt ihn als deutsche Stimme von David Boreanaz in "Buffy", "Angel" und "Bones".
Oder für die alten Hasen:
Raphael aus Teenage Mutant Ninja Turtles.

Die weibliche Synchronstimme kommt mir auch bekannt vor.

EDIT:
Ich Dummkopf !
Das ist natürlich Franziska Pigulla.
Bekannteste Synchron-Rolle: Dana Scully aus Akte X.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, SVΞN und DeusoftheWired
Zurück
Oben