Bericht C:\B_retro\Ausgabe_68\: Das Nintendo Entertainment System

Demolition-Man schrieb:
Die ganzen Retro Artikel führen immer dazu, da hier einigermaßen viele Leute furchtbar nostalgisch werden, dass wars dann aber schon.
Spielt denn von euch keiner mehr regelmäßig oder zumindest gelegentlich noch eine Runde auf dem NES oder einem passenden Emulator?
Logo! 😎
Das bzw. der NES ist halt sowas wie der C64 der Konsolenwelt (soll keine Beleidigung sein).
Persönlich spiele ich sehr gerne abundzu SMB 1/2/3, Kirby's Adventure, Rad Racer, Die Schlümpfe, Bugs Bunny's Birthday Blowout, König der Löwen (wegen der Musik).. Mal auf dem echtem NES, in Emulation (Backups), auf einem Famiclone mit NOACs..
Nur Emulatorboxen hingegen mag ich garnicht. Ist für mich weder Fisch noch Fleisch. ;)

Demolition-Man schrieb:
Ich wundere mich immer, dass sich das hier so liest, als hätte man heute keinerlei Möglichkeiten das nochmal zu erleben, oder würde beim Anblick der Pixelgrafik mausetot umfallen. ;) Probiert es ruhig aus, es macht genau so viel Spaß wie früher.

Gerade die Einfachheit der damaligen Games fasziniert mich rückblickend. Keine laufenden Kosten, keine Werbung ingame, keine DLC`s, kein Onlinezwang... und kein (mit Ausnahmen natürlich) halbfertiges durcheinander.
Auf einem zeitgenössischen Röhrenfernseher (70er, 80er Jahre) oder einem AV-Monitor (Commodore 1702) ist eigentlich nix pixelig.

Ja, NES Spiele eignen sich gut zum Entspannen und um die Seele baumeln zu lassen. 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: supertramp, SVΞN, [wege]mini und eine weitere Person
joshy337 schrieb:
NES Spiele eignen sich gut zum Entspannen und die Seele baumeln zu lassen.
Mega Man wants to know your location
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa, konkretor, SVΞN und eine weitere Person
Nintendo hatte so gut wie niemand in meinem Freundes- und Bekanntenkreis, da gabs fast ausschließlich Commodore 64/128/A500/A2000. Kenne das NES daher nur vom probe-daddeln im Kaufhaus.
 
Eine großartige und zu Recht berühmte Konsole, welche nicht nur mit tollen Spielen, sondern auch Soundtracks aufwartete, welche bis heute zu den absoluten Klassikern gehören.

Little Samson stellt hierbei in vielfacher Hinsicht bis heute meinen Favoriten an NES-Titeln dar.

Little Samson - Dragon Theme
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und DeusoftheWired
Captain Mumpitz schrieb:
@Synxalot auch für dich: es gibt und gab nie ein Mario Kart auf dem NES

Tatsache, du hast Recht. Spielt mir meine Erinnerung hier solche Streiche ? Dann war es tatsächlich erst SNES
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Wer sich Nostalgie pur gönnen möchte, der greife auf die Super Mario Kaizo-Hacks (Original HW- und SW-ROM vorausgesetzt) zurück und erfreue sich am gestiegenen Schwierigkeitsgrad. Infos dazu @ Youtuber Dennsen86.
 
joshy337 schrieb:
Persönlich spiele ich sehr gerne abundzu

Bei mir sind es Burntime, Oldtimer, History Line, 1869, Der Clou und gerne mal Biing.

Die 80er Jahre Schinken sind mir dann doch "to old". Selbst bei Wings of Fury kommt kein "Feeling" mehr auf. Wenn ich mal richtig bock auf "oldscool" habe, kommt Paradroid zum tragen. Das rockt aber auch nicht wirklich lange.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LadykillerTHG und ThePlayer
Toller Valentins Tag! :daumen:
NES war meine erste Konsole mit Super Mario 1+2 und viele weitere Games :love:
... dazu kam dann Game Boy(99,-DM selber damals verdient) für Unterwegs suchten und irre laaaaaaange Autobahnfahrten :love:
Jetzt ist mit RetroPi alles drinn :D
Retro for ever!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Sowas ging an mir vorbei. Meine Eltern waren gegen Konsolen und Videospiele.
Bei nem Kumpel oder Bekannten machte ich mit solchen Sachen erste Bekanntschaft.
 
Das NES habe ich mir erst nachträglich als Gebrauchtware gekauft - als das Gerät herauskam in den 80ern war ich noch nicht geboren^^.

Hatte mir dann vor ein paar Jahren das NES Mini gekauft, ebenfalls eher als Sammlerstück für meine Vitrine, zu schlecht sind die Spiele gealtert, das SNES hat sich da besser gehalten.
 
Meine zweite Konsole nach dem Gameboy Anfang der 90er. Habe sie gebraucht vom Schwager bekommen, zu Weihnachten. Der Nachbar hatte das SNES. Haben beide Konsolen viiiieeeel gespielt.
🙂
 
supertramp schrieb:
:daumen:
Wie immer top.

Man beachte, was technisch bzw. grafisch alles möglich war, mit nur
  • 2 Kilobyte RAM
  • 2 Kilobyte Video-RAM
herrlich. :love:
Das liegt aber daran das die Assets direkt aus den Modulen geladen wurden.
Sonst hätte ein NES auch locker 16 oder gar 64kb Speicher gebraucht. Trotzdem ein witz wenn man sich die Anforderungen von heute für Indi Retro Games ansieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
NES und SNES sind meine Kindheit.. ach ja. Für mich die besten Konsolen die es gab. PS2 ist nur ganz knapp dahinter, aber an das SNES kommt für mich nichts ran. SO viele gute Spiele.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
joshy337 schrieb:
Das bzw. der NES ist halt sowas wie der C64 der Konsolenwelt (soll keine Beleidigung sein).
Die CPU ist die gleiche aber mit 70% mehr Takt.
Und nicht wie @SV3N hier behauptet mit 1,7Ghz ;) das wäre damals fast die Leistung eines Supercomputers gewesen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
ThePlayer schrieb:
Und nicht wie @SV3N hier behauptet mit 1,7Ghz ;) das wäre damals fast die Leistung eines Supercomputers gewesen :D

Ich hab das doch korrigiert. ^^ Oder hat sich das noch an einer weiteren Stelle eingeschlichen? 😄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
Noch Mitte/Ende der Neunziger für meine beiden älteren Brüder und mich die erste Konsole und meine erste Liebe! Manche Spiele waren brutal schwierig und unschaffbar wie die Schlümpfe, Snake Rattle'n'Roll und ein Air Force shooter bei dem man am Ende des Levels nie auf dem zweiten Flugzeugträger landen konnte, so schwer war das. Hab das dritte Level nie erreicht.
Das sau schwere, aber machbare Kid Ikarus, erste Cheatlevel in Super Mario Bros oder World Cup Soccer, bei dem man die anderen Fußballer so oft grätschen konnte bis sie tot liegen blieben. Die Fratzen von denen irre lustig mit meinem Patenonkel gespielt bis zum Umfallen. Mein uriger Onkel hatte damals auch vor allen anderen einen Gameboy, ich war so neidisch. Der SNES folgte auch, N64 kenn ich auch nur aus der Kaufhalle gegenüber, in der manch nette Mitarbeiterin die Konsole für uns angemacht hat.
Sehr gute Kindheitserinnerungen die mein Leben geprägt haben.
 
Danke @SV3N für den liebevollen Artikel. 1,77 GHz war ein richtig guter Gag. Hätte man auch stehen lassen können ;)

Back2Topic: Viel mit gespielt, aber nie eins selber besessen. Mario Bros. und Pirates! Aber letzteres war auf meinem C64 besser.
Meine erste Nintendo Konsole war die Generation danach - das SNES. Auch unvergessen das Gerät.

Schon wäre auch ein Artikel zum SNES..?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hecki und SVΞN
Zurück
Oben