Bericht C:\B_retro\Ausgabe_15\: Das Super Nintendo Entertainment System

VinylUndKoffein schrieb:
Das war und ist Nintendos große Stärke. Die Spieldesigner waren schon immer unheimlich gut darin auf langsame Hardware hin zu optimieren

Das erklärt aber nicht, wieso die Hardware bei den Daten so viel mehr bieten konnte. Die Spieledesigner können ja auch nur nutzen, was die Hardware vorgibt. Und das SNES mit seinen vielen Sprites, Mode7 und 32000 Farben hatte allen anderen Systemen halt einiges vorraus. Trotz auf dem Papier schlechterer Hardware.

MD sieht da aus wie Amigagrafik und SNES wie eine Generation weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
Irgendwie Korinten Kakkerei.. So sehr unterscheiden die sich nicht.. Und wenn man so ein schnelles Spiel spielt bekommt man das sowieso nicht mit.

Hoffe es kommt auch noch ein Mega Drive Retro.
Mein Kumpel hat das damals gehabt und Golden Axe, und paar andere Spiele haben schon spass gemacht.
 
Turrican101 schrieb:
Das erklärt aber nicht, wieso die Hardware bei den Daten so viel mehr bieten konnte. Die Spieledesigner können ja auch nur nutzen, was die Hardware vorgibt. Und das SNES mit seinen vielen Sprites, Mode7 und 32000 Farben hatte allen anderen Systemen halt einiges vorraus. Trotz auf dem Papier schlechterer Hardware.

du hast dir die frage doch selbst beantwortet, die gpu war einfach besser als beispielsweise die vom megadrive. übrigens war die snes gpu nicht allen anderen voraus, sondern musste sich deutlich hinter der neogeo (ist vor dem snes erschienen) gpu einreihen ;).
 
acc schrieb:
du hast dir die frage doch selbst beantwortet, die gpu war einfach besser

Ja eben, die war auf dem Papier gesehen auch schlechter. ;) Nur bei der Anzahl der Sprites und Farben konnte die GPU punkten und irgendwie hat das in der Praxis schon den Unterschied ausgemacht. https://segaretro.org/Sega_Mega_Drive/Hardware_comparison
Und Neogeo war eine eigene Welt für sich, das war außer Konkurrenz und eh viel zu teuer.
 
Es ist wie immer eine Frage der Software.
Und ihr könnt da diskutieren wie ihr wollt, es ist Fakt, das der MD die leistungsstärkere Hardware hatte.

übrigens bis Anfang 1990 sogar stärker war als Heim PC‘s.

Was daraus gemacht wurde, ist halt ein anderes Thema.

Der MD konnte Polygone wie das SNES mit Hilfe des FX Chips auch ohne zusatzhardware darstellen.
Gutes Beispiel was der MD kann sieht man am dem Musikalbum Remute (YouTube nutzen) das kann kein SNES.

Problem des MD war die aufwändigere Programmierung.
Falls das jemandem (Saturn, PS3) bekannt vorkommt ;)

Sega hat ziemlich heftig Fehlentscheidungen getroffen, was Marketing und Produktweiterentwicklung betraf.
Wie übrigens Nintendo nach dem SNES auch (PlayStation).

Das SNES war in Deutschland einfach erfolgreicher. Das sah in anderen Ländern anders aus.

Bei all meiner Emotionen für den MD, kann ich das „gestreite „ über die „ Bessere“ Konsole nicht verstehen.

Beides waren (sind) hervorragende 16Bit Systeme, mit Spielen, die mal auf der einen mal auf der anderen Platform besser waren.
 
Ich habe auch viel lieber mit meinem Mega Drive gespielt. Hatte dan ca. 1 Jahr vor dem PSX Release den Mega Drive verkauft und ein SNES gekauft. Man hat mich dass damals geärgert, dass ich nicht auf die PSX gewartet haben.
 
Es ist wie immer eine Frage der Software.
Und ihr könnt da diskutieren wie ihr wollt, es ist Fakt, das der MD die leistungsstärkere Hardware hatte.

Das Stimmt.

MD konnte ja sogar CDs mit einem Modul wenn ich mich noch richtig erinnere

Das war typisch Sega und war nicht nur beim MD so, sondern auch mit dem Game Gear, und der Dreamcast

Nur leider war/ist halt Leistung nicht alles und Sega konnte irgendwie nie gewinnen, was gearde bei der Dreamcast schade war.

Game Gear war auch dem damaligen Game Boy weit überlegen krankte aber aam Batterieverbrauch und anderen Problemen.

Beim DC weiß ich gar nicht mehr was die ins Grab gebracht hat.

Und nicht zuletzt nutzte es (gerade "damals") wenig wenn deine Freunde alle SNES hatten und du ein MD, damals hat man noch mehr getauscht..
[
 
@brettler Oh ja, die Dreamcast :)
Ich liebe sie, deshalb kann ich dir auch sehr genau sagen was sie umgebracht hat:
1. Sega hatte es sich bei Spielern und Händlern verschissen. Der Saturn war ein Flop und ein Nachfolger zu früh angekündigt. Spieler und vor allem Händler hatten kein Vertrauen in Sega und die Dreamcast deshalb nur stiefmütterlich behandelt.
2. Marketing aus der Hölle! Die sehr gute Grafik der Dreamcast wurde in Werbeanzeigen kaum gezeigt, stattdessen hatte man nichtssagende Slogans wie "Bis zu 6 Milliarden Spieler" und die Anzeigen in denen doch mal Spiele gezeigt wurden waren sehr typographielastig, mit sehr kleinen Screenshots.
3. Kein Support durch Electronic Arts, d.h. kein FIFA etc. (Hat uns allerdings die 2K-Sports Serie beschert)
4. Konkurrenz durch die früh angekündigte Playstation 2, viele Käufer wollten lieber auf die warten.
5. Kein Durchhaltevermögen. Man wollte schlechtem Geld kein gutes hinterherwerfen und kündigte deshalb kaum mehr als zwei Jahre nach dem Release (in Japan, nur etwas mehr als ein Jahr nach dem Release in der EU) den Ausstieg aus dem Konsolengeschäft an.

Es ist eine Schande und in einer gerechten Welt wäre das Marketingteam von Sega als erstes an die Wand gestellt worden - direkt vor dem Marketingteam von AMD.
Die Dreamcast hätte viel mehr Erfolg verdient, leider sollte es anders laufen.
 
andi_sco schrieb:
Okay, danke.
War das nicht umständlich teuer?
Zwei CPUs, zwei Soundchips

Der Z80 war ja nicht voll angebunden und der Adressraum wurde ansonsten fast ausschließlich als Soundspeicher genutzt.
Die Hardware Design Entscheidungen waren bei Sega halt immer etwas exotisch. Was dem Saturn damals ja auch mit das Genick gebrochen hat.

Der Vorteil beim Mega Drive war halt das fähige Entwickler viele beeindruckende Effekte via Software umsetzen konnten, Sprite Scaling, Rotation oder erweiterter Farbraum wofür die Hardware eigentlich nie gedacht war, von der relativ guten Vectorgrafik Berechnung ohne Zusatzchip im Modul mal ganz abgesehen.
Siehe zb. Gunstar Heroes, Batman and Robin, Toy Story oder Zero Tolerance

Genauso in Sachen Sound war der Yamaha Chip in den Händen guter Entwickler dem SNES auch alles andere als unterlegen.
Siehe zb. Streets of Rage, Thunderforce, das erste Batman, die Sonic Titel und Castlevania Bloodlines.

Leider gab es halt auch viele Spiele die in Sachen Sound leider nicht gut programmiert wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Apocalypse schrieb:
hust Wide-Gamut, HDR …


Sollte Aussagen, das heute die Anzahl der Farben quasi nicht mehr eingeschränkt ist.
 
Zurück
Oben