Bericht C:\B_retro\Ausgabe_15\: Das Super Nintendo Entertainment System

@Be0w0lf Die Maniac! gibt es noch, heißt jetzt M! Games und liest sich noch immer sehr angenehm.
Ich habe damals auch etliche Spielezeitschriften gelesen, bin trotzdem auf diverse Titel hereingefallen die auch von Spielezeitschriften gehyped wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula und ThePlayer
Apocalypse schrieb:
Wobei dein Vergleich ja schon komisch ist, Antenneneingang statt Composite? Klingt so als hättest du früher kein Geld gehabt und kannst dir jetzt halt was besseres Leisten. Alleine schon die 50hz interlaced statt 100 oder auch 160hz ... das war auch damals schon Schrott.

Ich gehe mal so weit zu behaupten, dass in den 80ern und frühen bis mittleren 90ern fast niemand Monitore mit mehr als 60-75Hz gehabt hat und bei Spielkonsolen und vielen Homecomputern war halt der Antennen/RF-Anschluss und ein ganz normaler Fernseher (meist ein etwas älteres/kleineres Modell, wenn man nicht den Wohnzimmer-TV der Eltern benutzen konnte/wollte) das Anzeigegerät der Wahl. In all seiner flimmernden und unscharfen Pracht.
(Nicht wenige alte Spiele verlassen sich auf diese Unschärfe, z.B. um zusätzliche Farben zu simulieren, und sehen auf scharfen, modernen Displays oft etwas merkwürdig aus.)

Irgendwelche High-End-CRT-Monitore mit extrem hohen Auflösungen und Frequenzen waren weit außerhalb der Reichweite von normalen Gamern dieser Zeit und die meisten Konsolen, Homecomputer und frühe PCs hätten mit denen auch wenig bis nichts anfangen können.

Mein 1992 gekaufter High-End-486er (>4000DM) hatte eine extra groß als "flimmerfrei" beworbene Super-VGA--Grafikkarte. Das bedeutete stolze 75Hz ich glaube bis 800x600-Pixeln in High Color (64.000 Farben). Das war aber auch schon die Grenze dessen, was ein damals üblicher und erschwinglicher 14-Zöller noch vernünftig darstellen konnte.
Was darüber hinaus ging, war damals noch die Domäne von sündhaft teuren CAD-Workstations. (Wie den Silicon Graphics-Kisten an denen ich damals arbeiten durfte.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula
Teralios schrieb:
Ach, dass ist doch immer so und er ist da auch keine Ausnahme.

Oft ist es bei Spielen auch eher die "falsche" Erinnerung daran, wie die Spiele waren, da man sie als Kind anders war genommen hat.

Trifft in meinem Fall leider nicht zu. Denn alle von mir aufgezählten Snes Spiele werden jedes Jahr einmal durchgespielt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
Mein Highlight war, ist und bleibt Zelda “ a link to the past “.
Nur deswegen habe ich mir die SNES Mini gekauft.
Donkey Kong usw. auch, aber Zelda man wenn ich daran denke:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Prä Internet die einzige Möglichkeit sich über Fehlkäufe zu informieren.

Naja da gabs auch einige Fallen ;)

Club Nintendo z.b. eine kostenlose Zeitschrift von Nintendo die (natürlich) alle Titel ähm "wohlwollend" beschrieb, war schon interessant wie die absolute Gurken (G.AS.P. aka Deadly Arts) gut beschreiben konnten.

Bravo Screenfun u. Fun Vision waren auch so Kanidaten..

Ich hatte damals Total! später die 64 Power (dann Big N) und später die N-Zone (die war ganz brauchbar bevor Hr. Ippisch es runtergewirtschaftet hat)

Das beste war damals halt noch ausleihen vom Kumpel oder aus der Videothek. Wobei es bei uns neben dem besagten Photo Porst auch noch einen zweiten "Computerladen" gab der gut beraten konnte und Spiele auch zurücknahm..

Ist ja heute auch alles aus der Zeit gefallen..

  • Printmedien für Video/PC Spiele sind ja nichtmehr das was sie mal waren
  • Ausleihen ist ja zumindest für PC, dank Steam & Co. nicht mehr so leicht machbar
  • Videotheken sind tot...

bin trotzdem auf diverse Titel hereingefallen die auch von Spielezeitschriften gehyped wurden.

Das stimmt, wobei es damals nicht so schlimm war wie heute. Man konnte sich oft auf die Fachkenntnis der Redakteuere verlassen.

Die meisten Flops/Hypes kamen ja erst mit dem N64 nebst vielen Verschiebungen.

Beim SNES haben gefühlt auch noch nicht so viele 3rd Parties rumgemacht wie beim N64.
 
Ich bin Jahrgang 75, habe den Atari mitgemacht, hatte ein C64 und war schon immer süchtig nach allem was Digital ist.

Ich liebe und Schätze mein PC den ich grade habe.

Für mich ist bis Dato nichts, aber wirklich garnichts an das SNES rangekommen.

Was diese kleine Graue Kiste und die Spiele dafür an Emotionen aus mir rausgeholt haben, WOW, da kommt Heute nix mehr ran.

I LOVE IT!

Danke für diesen Artikel ,@SV3N
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windell, Ripcord, Twin_Four und 3 andere
ExigeS2 schrieb:
die 16bit welche du meinst beziehen sich auf die Farbtiefe.
Heute ist das kaum noch ein Thema, aber früher war die Anzahl der darstellbaren Farben begrenzt.

nein, das hängt von der cpu ab, nicht an der farbtiefe.
Ergänzung ()

t3chn0 schrieb:
Gab es Sensible Soccer nicht auch für den Amiga500?

ja, quasi das original, alles andere sind nur ports ;). erschienen ist der erstling auch gar nicht für konsolen.
 
Das SNES hat mich absolut geprägt. Secret of Mana, Mega Man X, Zelda ALTTP, Secret of Evermore, Chrono Trigger, Killer Instinct, Illusion of Time, Terranigma... und natürlich Super Metroid. Damals hatte ich den Adapter, mit dem sich an einem Slot zwei Controller anschließen ließen, und habe dann mit Grundschulfreunden Secret of Mana zu dritt gezockt. Nach der Grunschule dann Kontakt verloren, wie das halt so ist mit Schulfreunden. Jaja... absoluter Nostalgie- und Melancholie-Flash!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Herdware schrieb:
Ich gehe mal so weit zu behaupten, dass in den 80ern und frühen bis mittleren 90ern fast niemand Monitore mit mehr als 60-75Hz gehabt hat und bei Spielkonsolen und vielen Homecomputern war halt der Antennen/RF-Anschluss und ein ganz normaler Fernseher (meist ein etwas älteres/kleineres Modell, wenn man nicht den Wohnzimmer-TV der Eltern benutzen konnte/wollte) das Anzeigegerät der Wahl. In all seiner flimmernden und unscharfen Pracht.
(Nicht wenige alte Spiele verlassen sich auf diese Unschärfe, z.B. um zusätzliche Farben zu simulieren, und sehen auf scharfen, modernen Displays oft etwas merkwürdig aus.)

Irgendwelche High-End-CRT-Monitore mit extrem hohen Auflösungen und Frequenzen waren weit außerhalb der Reichweite von normalen Gamern dieser Zeit und die meisten Konsolen, Homecomputer und frühe PCs hätten mit denen auch wenig bis nichts anfangen können.

Mein 1992 gekaufter High-End-486er (>4000DM) hatte eine extra groß als "flimmerfrei" beworbene Super-VGA--Grafikkarte. Das bedeutete stolze 75Hz ich glaube bis 800x600-Pixeln in High Color (64.000 Farben). Das war aber auch schon die Grenze dessen, was ein damals üblicher und erschwinglicher 14-Zöller noch vernünftig darstellen konnte.
Was darüber hinaus ging, war damals noch die Domäne von sündhaft teuren CAD-Workstations. (Wie den Silicon Graphics-Kisten an denen ich damals arbeiten durfte.)

Kann ich jetzt eigentlich nicht bestätigen, wer nicht gerade Budget Gamer war, der hatte natürlich einen Trinitron, hohe Refresh Rates und am PC auch eine Karte mit schnellen RAMDAC um den CRT auch auszunutzen. Das man viel Müll in den Wild West Tagen bekomme hat ist natürlich unbestreitbar. Besonders wenn man komplett Systeme gekauft hat ... aber das hat ja was niemand in der Szene getan. Da wäre man auf den LANs ja ausgelacht worden ;-)

Davon ab, du in den 90ern gekauft hast, war doch schon 18 Monate später nur noch Schnee von gestern. Das war eine Zeit in der ich mindestens 1x im Jahr ne neue CPU gekauft habe, weil endlich Geld vorhanden und die Hardware und Software Entwicklung war auch schnell genug das man was von hatte. So ein high-end 486er mit 66 mhz von1992 war schon deklassiert in 94 als 120mhz Pentiums am Markt waren, die wiederum 1995 schon wieder von 200 mhz Pentiums abgelöst werden, oder Pentium Pros.

Also warum sollte ich jetzt die schlechtesten CRTs als Vergleichwert nehmen, wenn ich explizit von guten CRTs rede. Du wirst ja jetzt wohl kaum für LCDs langsame TN Panels mit reichlich Ghosting, nicht mal 50% SRGB und 60hz als Maßstab nehmen wollen, oder? Erst recht wenn du einen recht soliden LCD und ... ein OLED erwähnst. Also schon was auch heute als gut gilt, da wird man ja wenigstens auch was gutes von vor 20 Jahren zum Vergleich nehmen dürfen.
Ergänzung ()

brettler schrieb:
Ausleihen ist ja zumindest für PC, dank Steam & Co. nicht mehr so leicht machbar
Ist auf Steam leichter als es je war, Family Sharing lässt grüßen. Auf Co gibt es natürlich unterschiedliche Erfahrungen, von super einfach mit gog, bis zu pain in the ass auf egs gibt es da alles. ^_^
 
Das SNES habe ich auch noch,und hatte von 2017 bis 2019 locker 20 SNES Konsolen gehabt,,!!Aber alle in Ebay verkauft,und mit dem Geld neue SNES Spiele geholt..Weil SNES Spiele im neuen bis sehr guten Zustand,sind auch gewisse Wertanlagen!!Oder auch die ersten Club Nintendo Hefte sind viel Geld wert!!!Oder nur gewissen SNES Verpackungen oder auch SNES Anleitungen!! Also ist in den letzen 4 Jahren, zu einen teuren Hobby geworden!!

Hier mal 2 Mega Man X3 Spiele.und normal gehen die auch mal über 2000 Euro weg..

https://www.ebay.de/sch/i.html?_fro...&rt=nc&Plattform=Nintendo%20SNES&_dcat=139973
 
Hmm, mit den Preisen ist es echt Schade das mein altes Zeug alles weggeworfen wurde. Hatte ich alles in der Familie verschenkt.
 
Vieles verklärt man im Rückblick.
Damals war es sicherlich ein geiles Gerät und die Nintendo Games auch wirklich genial.
Ich erinnere mich jedoch ungerne an die Zeiten. Übrigens auch die Jahre danach.

Gaming war damals noch gar nicht meins, die Games waren viel zu Automatenmäßig.
Was ja auch Absicht war zu der Zeit.
Da lobe ich mir heutige Triple-A Games mit Blockbuster Inszenierung und deutlich mehr Möglichkeiten.
Natürlich nutzt die nicht jedes Game und Flops gab es schon immer.
Trotz allem toll zu sehen, wie das alles fortgeschritten ist.
 
Guten morgen @SV3N,

Ich glaube da hat sich ein kleiner Fehler im Inhaltsverzeichnis eingeschlichen.
Sollte das nicht
C:\B_retro\Ausgabe_15\Super_Nintendo\
anstatt
C:\B_retro\Ausgabe_11\Super_Nintendo\
heißen?

Siehe
Screenshot_2020-02-04-06-40-59-018_com.android.chrome.jpg


Mfg Hodaime
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Apocalypse schrieb:
Also warum sollte ich jetzt die schlechtesten CRTs als Vergleichwert nehmen, wenn ich explizit von guten CRTs rede. Du wirst ja jetzt wohl kaum für LCDs langsame TN Panels mit reichlich Ghosting, nicht mal 50% SRGB und 60hz als Maßstab nehmen wollen, oder? Erst recht wenn du einen recht soliden LCD und ... ein OLED erwähnst. Also schon was auch heute als gut gilt, da wird man ja wenigstens auch was gutes von vor 20 Jahren zum Vergleich nehmen dürfen.

Ich habe das als Maßstab genommen, was ich und wohl über 90% der Konsolen- und Homecomputer-Spieler zu Zeiten des SNES benutzt haben und das waren halt ganz normale Fernseher.
Wer Glück hatte, konnte den Fernseher über RGB/SCART oder wenigstens Composit anschließen, für viele blieb es beim Antennenanschluss und entsprechend miesem Bild.

Bei PC-Gamern sah es schon etwas besser aus, aber da war halt auch nur VGA und SVGA an Monitoren mit 14-15" und bestenfalls 75Hz das Maß der Dinge. (Und diese 75Hz brauchte man bei CRTs vor allem für eine halbwegs flimmerfreie Darstellung. Es ging weniger um besonders flüssiges Gameplay. Die typischen Frameraten von damaligen Spielen lagen weit darunter.)

Und das habe ich halt mit dem verglichen, was ich heute besitze und für Retro-Spiele auf dem Emulator verwenden kann. Da bringen mich keine nostalgischen Anwandlungen dazu, die alten Spiele statt dessen lieber wieder so zu spielen, wie ich es damals leider musste. 😉 Jedenfalls nicht, wenn ich die Spiele genießen will.

Solche High-End-CRT-Monitore mit über 100Hz usw., wie du sie beschreibst, kamen doch eher erst spät gegen Ende der 90er und in den 2000ern in die Hände von normalen Computernutzern/PC-Spielern. Das ist also schon lange nach SNES-Zeiten und PC-Spielen dieser Ära.
Spielkonsolen konnten mit solchen Monitoren außerdem gar nichts anfangen. Die steckten noch lange bei den 50-60Hz-Interlaced der SD-TV-Geräte fest.
(War nicht die original XBox die erste Konsole, die theoretisch HD unterstützte? Und mehr als 60FPS kommen doch sogar erst demnächst mit der nächsten Konsolengeneration.)

Für High-End-CRTs spricht deshalb meiner Meinung nach sehr wenig, im Zusammenhang mit Retro-Gaming. Es sei denn, man zielt auf einen sehr begrenzten Zeitraum, den ich eher schon an den Grenzen dessen sehen würde, was noch unter Retro fällt. (Ich hatte nur genau einen 19"-Iiyama-VisionMaster Pro, der wohl ansatzweise in diese Kategorie fallen würde. Danach war für mich schon die LCD-Ära angebrochen.)

Und selbst dann bekommt man heutzutage praktisch alles, was die besten, späten CRTs konnten, und mehr, in Form von modernen LCDs und OLED-Displays. Auch zu erschwinglichen Preisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ultimate Force schrieb:
[...]
Gaming war damals noch gar nicht meins, die Games waren viel zu Automatenmäßig.
Was ja auch Absicht war zu der Zeit.
Da lobe ich mir heutige Triple-A Games mit Blockbuster Inszenierung und deutlich mehr Möglichkeiten.
[...]

Das ist halt auch immer Geschmacksfrage. Mir gehen die heutigen Spiele mit ihren ewig langen Intros und nervigen Tutorials brutal auf den Keks. Das hat mir früher besser gefallen, da ging's einfach direkt los, Handlung war Nebensache, alles drehte sich ums Gameplay. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ManPon
Für mich ist das Super Nintendo Entertainment System auch die "beste Konsole aller Zeiten". ;)
War damals 8 oder 9 Jahre alt, was es da zum zocken gab ... einfach unglaublich.
Super Mario World, Super Metroid oder auch The Legend of Zelda: A Link to the Past.

Da waren Spiele auch noch Spiele und keine inszenierten Filme mit viel bla bla und Grafikblender par excellence.
Konsole starten und sofort loszocken, keine elend langen Intros, Einführungen, etc.
Gameplay wurde da noch großgeschrieben. :)

Heute geht es meist um geile Grafik, große Open-World und Bombast-Inszenierung.
Gutes Gameplay sucht man leider vergeblich. Zum Glück gibt es allerdings genügend tolle Indies.
 
Zuletzt bearbeitet:
OdinHades schrieb:
Das ist halt auch immer Geschmacksfrage. Mir gehen die heutigen Spiele mit ihren ewig langen Intros und nervigen Tutorials brutal auf den Keks. Das hat mir früher besser gefallen, da ging's einfach direkt los, Handlung war Nebensache, alles drehte sich ums Gameplay. ^^


Dazu kommt noch, du hast die Konsole mal 1-2 Wochen nicht benutzt und hast Bock auf eine Runde zocken und es muss erstmal ein Systemupdate gefahren werden, denn will das Spiel auch noch ein Update und am besten noch der Controller ist auch leer.

Das heisst erstmal ne halbe Stunde warten bis alle Updates gefahren sind ( mir oft genug passiert) und da hatte ich meistens schon kein Bock mehr und saß schon am PC.

Deswegen habe ich meine PS4 auch verkauft und werde mir sicher keine Konsole mehr zulegen.

Die gute alte Zeit, Spiel aussuchen, einmal reinpusten, Spiel in die Konsole stecken und zack Zocken gibt es ja leider nichtmehr..:heul:
 
Zurück
Oben