Bericht C:\B_retro\Ausgabe_68\: Das Nintendo Entertainment System

War auch meine erste Konsole 91 oder so.
Aber ich hatte von Anfang an ne Cartridge mit 500 Spielen drauf, wo glaub ich auch alles dabei war, was Rang und Namen hatte 😀
Kennt die noch wer ?
 
War meine erste Konsole. Das geld habe ich mir zusammen gespart und die Konsole gebraucht gekauft. Dabei waren noch die Spiele Super Mario, snake rattle'n roll und silent service. Der Verkäufer hatte noch so ein Spiel namens Zelda, das wollte ich dann aber nicht haben. Keine Ahnung warum, muss auf mich langweilig gewirkt haben. Einige Jahre später dann zelda a link to the past gesuchtet...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und SVΞN
9t3ndo schrieb:
Hab ich hier noch funktionsfähig rum stehen inkl. goldener The Legend of Zelda Cartridge. :daumen:
Werde ich nie verkaufen, da es meine erste Konsole war.
Habe ich auch noch, war bei mir das erste Spiel auf der NES damals mit Savegame.
Sonst würde ich die Pistole und das spiel "Gumshoe" dazu nicht hergeben :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
octacore schrieb:
war bei mir das erste Spiel auf der NES damals mit Savegame.

Sind deine Spielstände noch da? Gibt ein paar verstreute Berichte von Nutzern weltweit, deren batteriegepufferte Speicherstände teilweise nach 30 Jahren und mehr immer noch funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Das NES war meine erste Konsole.
Grandiose Stunden mit Mario, Zelda & Co. - Danke für die schöne Zeit! :)
 
War meine zweite Konsole nach dem Atari. Die besten Spiele auf dem System waren für mich ganz klar Mario Bros 3, die Mega Man Spiele und Kirby´s Adventure. Bei letzterer könnte man meinen es sei ein modernes Spiel.
 
Eine tolle Konsole, eine wunderbare Kindheit:) Danach direkt SNES.
Episch und unvergessen. Mario, Zelda, Castlevania, Probotector, einfach unglaublich.
 
Meine zweite Konsole nach dem Gameboy. Ich habe den NES 1992 geholt in Ausverkauf. Der SNES kam grade auf den Markt. Da gab es 3 Spiele der Wahl mit dazu. Diese waren Super Mario Bros., Nintendo World Cup und Double Dragon 2. Später kamen Probotector 1&2, Mega Man 4 (Bock schwer), Super Mario Bros. 3 usw. dazu. Das einzige was mich an der Konsole genervt hat war der eckige Controller. Nach einer Weile Zocken waren die nicht mehr angenehm zu halten. Da gab es eine Gummiabrundung für die Ecken zum anbringen als Zubehör, die ich mir dann zugelegt hatte. Danach war es klasse.

Der NES ist die Lehre nach dem Videospielcrash und der Blueprint der heutigen erfolgreichen und beständigen Konsolenlandschaft. Große Spielereihen und Spielestudios nahmen mit dieser Konsole ihren Anfang.

Kam es mir nur so vor oder waren die Spiele damals viel schwerer als die der Nachfolgenden Konsolen? Würde Sinn ergeben wenn man bedenkt das die Spiele zu der Zeit viel von der Spielehalle beeinflusst waren. Also darauf ausgelegt waren deine Münzen zu verschlingen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und DeusoftheWired
Be0w0lf schrieb:
Das einzige was mich an der Konsole genervt hat war der eckige Controller.

Ha, also war ich nicht der einzige, dem das so ging! :D Hab’s in #32 (Mittelteil) auch so beschrieben. Von dem Zubehör wußte ich bis jetzt noch gar nichts, klingt aber echt praktisch. Den Nachfolger haben sie ja zum Glück schön abgerundet.

Be0w0lf schrieb:
Kam es mir nur so vor oder waren die Spiele damals viel schwerer als die der Nachfolgenden Konsolen?

Kam dir nicht nur so vor, war definitiv so. Bei denen aus der Spielhalle hast du den Grund ja schon genannt, einfach das Geld. Die, die keine Automatenportierung, sondern Neuentwicklung nur für das NES waren, brauchten das nicht. Da kam aber die Begrenzung der Hardware dazu, denn Speicher war damals noch teuer. Man konnte nicht so viel Inhalt wie heute reinpacken und mußte das Vorhandene bzw. sein Erreichen dann strecken oder zumindest schwierig machen, um auf eine angemessene Spielzeit zu kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Be0w0lf
Demolition-Man schrieb:
Die ganzen Retro Artikel führen immer dazu, da hier einigermaßen viele Leute furchtbar nostalgisch werden, dass wars dann aber schon.
Spielt denn von euch keiner mehr regelmäßig oder zumindest gelegentlich noch eine Runde auf dem NES oder einem passenden Emulator?
Natürlich. Vorallem in der gemütlichen Runde alter Säcke die sich mal wieder auf ne Runde R-Type oder ähnlichem einlassen.

Da fällt mir ein.... ich hab Ghosts 'n Goblins immer noch nicht durch.. aber wer hat das schon. Wer ne Challenge sucht.... da ist sie. Aber ohne Quicksave und so nen Blödsinn sondern dann bitte im Original. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demolition-Man
Ich stand damals vor der Entscheidung C64-Spiele oder NES-Spiele (Für beide hatte ich nicht genug Geld angespart).

Bin dann bei Commodore gelandet, da mir die mehr storylastigen Spiele mehr zusagten: Text-Adventures mit Parser-Eingabe, Grafik-Adventures (Labyrinth, Maniac Mansion, Zak McKracken, Neuromancer), westliche Rollenspiele (Bard's-Tale-Serie), "Law of the West" sowie "Entdeckungsspiele" (Pirates, Seven Cities of Gold, Heart of Africa)... und als Mario-Ersatz gab es ja "The Great Giana Sisters". Bei den Homecomputer-Spielen gefiel mir auch die größere Genre-Vielfalt mit experimentellen Spielen (z. B. "Alter Ego", "Frankie goes to Hollywood", "Cliff Hanger", "Castle Master"/"The Crypt").

Maniac Mansion, Bard's Tale 1 + 2 und Pirates! gab es letztendlich auch auf dem NES, aber erst Jahre später (alle erst in den Neunzigern). Erst die Donkey-Kong- Country-Spiele haben mir Konsolen schmackhaft gemacht, seitdem fahre ich parallel mit Spiele-Computer + Konsolen.

Ich schaue zwar ab und zu mal in die NES-Spiele auf der Switch rein, lande dann aber meistens bei den hübscheren SNES-Titeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cohen schrieb:
Maniac Mansion, Bard's Tale 1 + 2 und Pirates! gab es letztendlich auch auf dem NES,
ganz lustig, bei maniac mansion mussten ein paar sachen zensiert werden dank nintendo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired
Mein NES habe ich jedenfalls noch. Hab allerdings noch nicht versucht das an meinem OLED zum Laufen zu bekommen.
 
ThePaddi02 schrieb:
War meine zweite Konsole nach dem Atari. Die besten Spiele auf dem System waren für mich ganz klar Mario Bros 3, die Mega Man Spiele und Kirby´s Adventure. Bei letzterer könnte man meinen es sei ein modernes Spiel.

Bei kirbys adventure denk ich mir bis heute, krass was die nach grob 10 Jahren noch aus der Kiste rausgeholt haben

War auch das letzte Spiel, dass ich dafür hatte, kurz hatten wir den ersten Rechner mit cdrom zu Hause, und da liefen dann so Sachen wie rebel assault und myth und ähnliches und es wurde uninteressant für mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
azweik schrieb:
Bei kirbys adventure denk ich mir bis heute, krass was die nach grob 10 Jahren noch aus der Kiste rausgeholt haben

War auch das letzte Spiel, dass ich dafür hatte, kurz hatten wir den ersten Rechner mit cdrom zu Hause, und da liefen dann so Sachen wie rebel assault und myth und ähnliches und es wurde uninteressant für mich.

Ja, das Spiel könnte fast als 16-Bit durchgehen, glaube das SNES war schon auf dem Markt als es erschien.
 
zombie schrieb:
Ein Grund warum ich meine Wii U noch habe und behalten werde ist die Abwärtskompatibilität womit man sogar über VirtualConsole auch NES zocken kann. Gerade Super Mario Bros 3 am zocken
Das geht auch wunderbar mit der Switch ;-)
Da würde ich die Wii U lieber verkaufen und in die Switch investieren, sofern du nicht schon eine hast
 
Zurück
Oben