Bericht C:\B_retro\Ausgabe_15\: Das Super Nintendo Entertainment System

  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxfan
Da nicht jeder alle Seiten lesen möchte hier nochmal im HD Mode 7.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxfan
Ich hatte damals auch zuerst aufs Mega Drive von Sega gesetzt. Bis dann ein Freund ein SNES mit Super Mario World bekam. Das Spiel war und ist einfach genial. Ganz ehrlich..Sonic war da ein Dreck dagegen. Zu Weihnachten gabs dann endlich ein SNES mit Zelda. Ich war so beeindruckt von der Atmosphäre wie es am Anfang regnete und es dann ins Schloß ging mit dieser grandiosen Musik...unvergesslich. Vom Mega Drive ist mir kein Spiel richtig in Erinnerung geblieben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxfan
Apocalypse schrieb:
Dafür das du keinen Flimmerfreien, hochauflösenden, scharfen CRT hattest, dafür kann ja keiner was. Aber wer tauscht schon freiwillig von 120 hz auf ein 60 hz LCD? ;-)

Also ich hätte zwei verschiedene Monitore zur Auswahl. Einen 34"-120Hz-UWQHD mit G-Sync oder einen 55"-OLED-TV, der FullHD auch in 120Hz kann.
Keinen von beiden würde ich gegen irgendeinen CRT der Welt eintauschen. 😀

Und in den 80ern/90ern hätte ich auch einen popeligen 0815-60Hz-LCD als 1000fache Verbesserung empfunden, gegenüber den ausgemusternten TV-Geräten mit 50Hz interlaced und Matschbild über Antenneneingang, monochromen 12"-Mäusekinos oder später 14/15"-VGA-Monitoren, mit denen ich damals leben musste.

Was wir heute haben ist schon um Welten besser. Alles andere wäre ja auch extrem traurig, nach 30-40 Jahren technischem Fortschritt.

Die alten Spiele sehen jedenfalls auf meinen modernen Monitoren unendlich viel besser aus als damals und machen mir mit einem guten, modernen Gamecontroller auch mehr Spaß. Dafür nehme ich gerne etwas Lag oder minimale Unterschiede durch Emulation in Kauf.

Aber wie gesagt, ich kann auch völlig nachvollziehen, wenn man wegen des Nostalgiefaktor lieber auf Originalhardware spielen will. Nur objektiv besser ist das halt nicht wirklich.
 
Herdware schrieb:
...kann nichts zum SNES-Controllers sagen. Aber ich schätze, dass der im objektiven Vergleich mit modernen Controllern auch nicht mehr so toll aussieht.
Nun der SNES Controller ist das Gamepad an dem sich alle anderen immer noch Orientieren. Die Schultertasten samt dem 4 Button Layout der mit dem SNES Pad eingeführt worden ist, ist immer noch Standart. Natürlich fehlen den SNES Pad Analogsticks und Vibration. Aber auch diese fehlenden Features wurden später zuerst von Nintendo eingeführt und von Sony und co nachgeäfft. Selbst das Steuerkreuz als solches, auch von Nintendo. Was Bedienung von Videospielen betrifft ist Nintendo der Pionier.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxfan und Apocalypse
Herdware schrieb:
einen 55"-OLED-TV, der FullHD auch in 120Hz kann.
Du hast also einen 55" OLED der weniger maximale Auflösung. weniger Refresh Rate hat als ein 20 Jahre alter CRT Monitor, aber immerhin hat er wohl auch kein Ghosting und auch ganz nette Farben und Schwarzwerte.

Was sagtest du nochmal? "Es wäre ja auch traurig, wenn nicht …"

Wobei dein Vergleich ja schon komisch ist, Antenneneingang statt Composite? Klingt so als hättest du früher kein Geld gehabt und kannst dir jetzt halt was besseres Leisten. Alleine schon die 50hz interlaced statt 100 oder auch 160hz ... das war auch damals schon Schrott. Oder halt auch 1440p @80hz in 16:10, wenn man die Auflösung voll auslasten wollte. Das gab es halt vor 20 Jahren schon.
Ergänzung ()

Be0w0lf schrieb:
Nun der SNES Controller ist das Gamepad an dem sich alle anderen immer noch Orientieren.
Das ursprüngliche Nintendo Steuerkreuz im Grunde immer noch von den meisten Modernen Kontrollern unerreicht, wobei da natürlich auch das Patent das Nintendo drauf hatte mit reinspielt.

Und auch so ein Sidewinder Force Feedback II ... sowas gibt es heute einfach nimmer zu dem Preis und in der Qualität. Wobei immerhin, die Magnet Sensoren sind wirklich ein Fortschritt. Gerade im Budget Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Be0w0lf
Apocalypse schrieb:
Das ursprüngliche Nintendo Steuerkreuz im Grunde immer noch von den meisten Modernen Kontrollern unerreicht, wobei da natürlich auch das Patent das Nintendo drauf hatte mit reinspielt.
Den Steuerkreuz des SNES Pads fand ich genau richtig. Guter Druckpunkt und äußerst Präzise. So gut wie auf den SNES gelangen mir später nie wieder die Hadokens beim Streetfighter zocken.:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxfan, iSight2TheBlind und Apocalypse
Bezüglich Speicherbatterien in den Modulen, ich habe vor kurzem 10 Stk Module aufgemacht alle Batterien (Die Originalbatterien haben fast alle einen Datumstempel) von 1992-96 haben noch über 3V Spannung und alle halten die Spielstände noch einwandfrei, also wenn man jetzt die Batterie einmal tauschen muss wird es wahrscheinlich eine einmalige Arbeit sein.

Zu der Bildqualität habe ich auch noch Anmerkungen ich habe das Glück noch einen 2018er 4K TV mit Scart zu besitzen, das Bild ist wirklich 1a beim Super Nintendo. Ich habe aber auch eine späte Revision des SNES (genannt 1-Chip gibt es geh genug Videos dazu) da ist das Bild über RGB Scart deutlich schärfer.

Einziger Nachteil ist da auch die beiden im Artikel abgebildeten Sound Chips (APU + DSP) zusammengefasst wurden, bei dieser Revision bleibt bei dem Spiel Turrican spätstens nach 30 Min der Ton hängen und lässt sich nur durch Reset beheben, ansonsten kann ich dieser Variante nur empfehlen leider kann man von außen nur sehr schwer oder gar nicht verifizieren welche Revision man hat.
 
GERmaximus schrieb:
Dann kam der SNES Mini und ich stellte bitter fest: vieles ist in Erinnerungen einfach schöner
Dem stimme ich zu, was Erinnerungen angeht.

Mein Bruder hat sich den SNES Mini ebenfalls zu gelegt.
Als ich dann mal bei ihm war haben wir mal, wie in guten alten Zeiten, das gute alte Donkey Kong Country gespielt und irgendwie kam mir das Spiel als "Jungspund" viel leichter vor - Tja im alter lassen halt Reflexe nach :lol::lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Zur Nostalgie: Ich habe erst mit dem SNES angefangen (NES nur mal bei einem Freund gespielt) und finde das SNES ist ziemlich gut gealtert.
Natürlich gab es zu der Zeit viele Trash-Spiele, gerade der Begriff "Lizenzspiel" ist ja eine Geißel für jedes System damals gewesen.
Aber die Spiele die damals gut waren sind es auch heute noch und anders als beim NES waren Gameplay (man hatte ja auch viel mehr Tasten zur Verfügung) und Grafik endlich erwachsen und imho zeitlos.
Klar, auf dem Neo Geo gab es noch bessere 2D-Grafik, aber das spielte ja auch in einer ganz anderen Klasse.
Für eine Mainstreamkonsole bot das SNES ein Erlebnis welches auch heute noch unterhalten kann.

Da waren die ersten 3D-Spiele auf Playstation und N64 (oder die ersten 2D-Spiele auf NES und Master System) deutlich kurzlebiger und viele davon sind heute aufgrund der rudimentären Grafik, der Steuerung und des eingeschränkten Gameplays nicht mehr gut spielbar.

Und Lizenzspiele: Uhhh, da hatte ich so viel Müll...
Aber als Kind steht man halt drauf und erkennt erst, dass es Müll ist wenn es zu spät ist.
Ich hatte Jurassic Park, das war gar nicht mal sooo schlecht, nur dass es dummerweise recht lang ist und es weder eine eigentlich notwendige Map noch eine Speicherfunktion gibt, so dass ich eigentlich ständig von vorne anfangen musste.
Ich hatte Terminator 2 - Judgement Day, das war so schlecht und undurchschaubar, dass ich es nur hin und wieder durch Zufall mal in den zweiten Level schaffte.
Toy Story war gar nicht mal sooo schlecht - aber leider auch nicht wirklich gut.
Alien 3 sah cool aus und hätte eine nette Atmosphäre - war aber pure Langeweile weil sich nie groß etwas änderte. Und ich meine da habe ich es auch nie weit geschafft.
Judge Dredd war eigentlich ganz cool, aber auch nicht gut.
Und sonst hatte ich sicher noch anderen Lizenzmurks, der mir gerade nicht einfällt.

Ach ja - ich fand auch Plok doof, die Suche nach den Flöhen ab der zweiten Welt war leider einfach nur nervig.

Es gibt aber ein gutes Lizenzspiel auf dem SNES, das war Super Return of the Jedi.
Sauschwer (wie alle Teile der Serie, ich habe aber nur ROTJ gehabt) aber grafisch gut, abwechslungsreich und voller Atmosphäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Be0w0lf und linuxfan
Da wird mir erstmal klar wie lange ich schon auf ein Remake von Terranigma, Secret of Mana und Secret of Evermore warte...
 
iSight2TheBlind schrieb:
Es gibt aber ein gutes Lizenzspiel auf dem SNES, das war Super Return of the Jedi.
Sauschwer (wie alle Teile der Serie, ich habe aber nur ROTJ gehabt) aber grafisch gut, abwechslungsreich und voller Atmosphäre.
Verdammt richtig, gefühlter Frustfaktor auf einem Level mit Cuphead:smokin:
Aber grafisch sehr hübsch. Es gab so manche Gamingperle abseits der bekannten Klassiker:
-Metal Marines
-Rock'n'Roll Racing
-Zombies ate my Neighbors
-Shadowrun

Offtopic:
Insgeheim hoffe ich ja mit CP2077, das ich das Shadowrun-like-RPG bekomme, auf das ich seit Jahren warte.
Auch wenn es ohne LoneStar, Trolldeckern, Straßensamurais und Elfenmagiern erscheint, vielleicht kommt ja ne Mod dazu;)

Cheers Chummers
 
Ich hatte Jurassic Park, das war gar nicht mal sooo schlecht, nur dass es dummerweise recht lang ist und es weder eine eigentlich notwendige Map noch eine Speicherfunktion gibt, so dass ich eigentlich ständig von vorne anfangen musste.

Ich erinnere mich mit Schrecken. Das Spiel hatte ein Kumpel, er hatte die Konsole oft nicht ausgeschaltet wegen der fehlende Speicherfunktion, vor allem der Level mit den Nestern war schrecklich.

Damals gab es ja auch noch die TOTAL! eine eigentlich sehr gut Nintendo Zeitschrift, die einfach sang und klanglos quasi über Nacht verschwunden ist irgendwann Ende 2000/2001.

Das Problem mit den "Lizenzspielen" war ja auch oft, das die wohlwollend von den Eltern od. Großeltern gekauft wurden, weil mit "Disney" usw macht man ja nichts falsch, und die "Gewalt" in Spielen war ja auch damals schon ein Thema.
Meine Eltern haben sich da zum Glück rausgehalten und mir nie Spiele geschenkt die ich nicht ausdrücklich wollte, eben weil mein Taschengeld oft schon selbst in Gameboy Schrott geflossen ist..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxfan
Das Problem mit modernen Fernsehern und Retrokonsolen ist für mich weniger die Bildqualität, sondern vielmehr die Verzögerung. Selbst im Spielemodus reagieren die einfach nicht annähernd so schnell wie ne Olle Röhre. Das wirkt sich ganz enorm auf das Spielgefühl aus. =/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Twin_Four und linuxfan
Bin mit Street Fighter, Mario Kart und Mortal Kombat auf der SNES gross geworden, das waren richtig nice Zeiten. Habe meine SNES immer noch hier im Karton stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxfan
Herdware schrieb:
Ich komme aus der Homecomputer/PC-Ecke und kann nichts zum SNES-Controllers sagen. Aber ich schätze, dass der im objektiven Vergleich mit modernen Controllern auch nicht mehr so toll aussieht.
Doch, ich habe noch welche und man kann sie mittels USB-Adapter auch an PCs usw. anschließen. Die Buttons sind auch heute noch gut, und das Steuerkreuz ist viel besser als das der PlayStation-Controller. Man kann sehr leicht auch die Diagonalen ansteuern. Bisher habe ich keinen Controller gehabt, bei dem das ebenfalls so leichtgängig ging. Das liegt wohl an Patenten, dass die Konkurrenz nicht mithalten kann/darf.
Ergänzung ()

iSight2TheBlind schrieb:
Ach ja - ich fand auch Plok doof, die Suche nach den Flöhen ab der zweiten Welt war leider einfach nur nervig.
Ich stimme zu - das Intro samt Musik war aber cool ;) Habe die Melodie heute noch im Ohr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herdware und iSight2TheBlind
bigdaniel schrieb:
Donkey Kong Country 2 - Für mich immer noch das beste 2D Jump 'n' Run


Und für mich auch, der absolute Höhepunkt dieser Zeit.
Später gab's dann Rayman, auch der war super, aber DKC 2 war noch einenganz kleinen Tick besser.
 
brettler schrieb:
Damals gab es ja auch noch die TOTAL! eine eigentlich sehr gut Nintendo Zeitschrift, die einfach sang und klanglos quasi über Nacht verschwunden ist irgendwann Ende 2000/2001.

Viel Spaß! :)

Es gab damals eh viele interessante Spielezeitschriften und ich bin mir sicher, dass ich gerade zu der Zeit fast noch mehr Geld für Spielezeitschriften ausgegeben habe als für die Spiele selbst :) Liegen alle noch bei meinen Eltern.

Aber da ist kultmags.com ja auch die Rettung.

Apropos Spielemagazine...
Ist sonst noch wer auf die Hype-Berichterstattung zu Rise of the Robots hereingefallen?
Grafisch sah es wirklich stylish aus (auch wenn die Mega Drive Version ein animiertes Intro hatte welches auf dem SNES fehlte) aber das Gameplay war grausam.
 
Be0w0lf schrieb:
Den Steuerkreuz des SNES Pads fand ich genau richtig. Guter Druckpunkt und äußerst Präzise. So gut wie auf den SNES gelangen mir später nie wieder die Hadokens beim Streetfighter zocken.:)

Ein Freund von mir hatte damals extra wegen Street Fighter den "Turbo Touch 360" Controller mit diesem blauen Touchpad als Steuerkreuzersatz, war ganz nett für so "drehende" Abfolgen aber hat glaub nie mehr als nen Monat funktioniert ^^

1580746559050.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula und Be0w0lf
iSight2TheBlind schrieb:
Und sonst hatte ich sicher noch anderen Lizenzmurks, der mir gerade nicht einfällt.
Von den Lizensflops bin ich damals verschont geblieben. Aber auch nur weil ich meinen Hobby als Zocker halbwegs professionell betrieben habe. Habe mir jeden Monat Gamezeitschriften ala Maniac! (Ich glaub die gibt es immernoch) gekauft. Prä Internet die einzige Möglichkeit sich über Fehlkäufe zu informieren. Dadurch bin ich auch auf Perlen gestossen die hierzulande leider nie erschienen sind. Wie FF6, Chrono Trigger Super Mario RPG. Importadapter sei dank. Ach schöne zeiten.
 
Zurück
Oben