C: voll trotz NAS. CSCService...

derrose

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
20
Hallo

Ich habe bei meiner Suche hier nichts passendes gefunden bis auf den verweis hier hin: http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip2000/onlinefaq.php?h=tip2362.htm

Problem:

Habe einen Mini Desktop PC mit einer 128GB SSD für das OS und einige wenige Apps. Mein Datengrab bildet ein Synology DS217 NAS (2x4TB). Problem ist das meine C: chronisch voll ist. Laut TreeSize sollen dies vor allem offlinedateien sein (Windows\csc\...):



Warum muss Win10 64Bit so viele GB's auf C: speichern, obwohl mein NAS voll eingebunden ist (Bibliotheken verweisen komplett aus NAS)?

Zudem frisst der CSCSERVICES stellenweise Unmengen an Ressourcen (stellenweise +50% im Recourcenmonitor). Doch nach dem deaktivieren des Dienstes hatte ich Probleme einige Dateien vom NAS zu lesen.


Wer kann mir helfen?

Danke,
Der Rose
 
mach mal einen Screenshot von deinem Explorer...
und von den Einstellungen im NAS...
 
sieht für mich so aus als hättest du bei deinen Netzwerklaufwerken eine Einstellung gestzt die die Dateien auch Offlien verfügbar machen. Und der Cache braucht halt ein haufen Platz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Hast du Offlinedateien aktiviert?
Falls ja, kannst du diese löschen bzw. Die synchronisierten Ordner nicht mehr offline verfügbar machen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Kann Dein Bild gerade nicht betrachten, aber hast Du daran gedacht, die jeweils "frühere Windowsversion" zu löschen?
 
Der Blick aufs Bild würde offenbaren, dass diese Maßnahme nur Brosamen freisetzen könnte ;)
CN8
 
PrinceCharming schrieb:
Kann Dein Bild gerade nicht betrachten, aber hast Du daran gedacht, die jeweils "frühere Windowsversion" zu löschen?

Die Früheren Installationen, sowie Updatedateien, habe ich bereits entfernt. Es sind ca 65GB auf meinem C: Desktop-PC vorhanden die eigentlich nur auf dem Server sein sollen.


Ecki815 schrieb:
Hast du Offlinedateien aktiviert?
Falls ja, kannst du diese löschen bzw. Die synchronisierten Ordner nicht mehr offline verfügbar machen

Ja, der Dienst läuft bei mir. -> Also genügt es den Dienst zu stoppen und die Daten von C zu löschen? Ich will prinzipiell die Daten NUR auf dem NAS haben. Denn nur auf das NAS greife ich im kompletten Haus zu.


Jesterfox schrieb:
Windows\CSC ist der OfflineCache von Windows, der wird benutzt gerade weil du ein NAS verwendest. Den kann man wohl auch konfigurieren (hab grad nur was für Windows 8 parat, weiß nicht obs im 10er auch noch so ist: https://blogs.msdn.microsoft.com/ar...range-case-of-the-bloated-cwindowscsc-folder/)
Ich versuche das mal. Mir ist nicht klar warum ich diese Offline Dateien brauche. Soll der Dienst sicher stellen eine bestimmte Anzahl von Dateien lokal zu speichern falls der NAS mal nicht erreichbar ist?
Bei Win10 kann ich die Offline Dateien Optionen auch ändern. ABER: die geringste Einstellun für meinen OfflineDateien ist 80,1GB!?!?! Größer geht, kleiner nicht...



Generell: Brauche ich CSCService bzw Offline Dateien wenn ich keinen Daten auf meinem lokalen PC brauche sondern nur auf meinem NAS arbeiten möchte?


Danke,
Der Rose
 
Woran er die Größen festmacht weiß ich nicht, hab mich damit auch noch nicht tiefer beschäftigt. Evtl. nimmt er da die Größe der NAS-Freigabe her um das zu berechnen.

Es müsste auch ohne den Offline Dateien gehen, aber über die Optionen deaktivieren (müsste ja gehen) und nicht einfach den Dienst abschießen ;-). Das ganze ist halt ein Fallback falls das NAS mal nicht erreichbar ist (warum auch immer)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Jesterfox schrieb:
Woran er die Größen festmacht weiß ich nicht, hab mich damit auch noch nicht tiefer beschäftigt. Evtl. nimmt er da die Größe der NAS-Freigabe her um das zu berechnen.

Es müsste auch ohne den Offline Dateien gehen, aber über die Optionen deaktivieren (müsste ja gehen) und nicht einfach den Dienst abschießen ;-). Das ganze ist halt ein Fallback falls das NAS mal nicht erreichbar ist (warum auch immer)


Danke für die Info!

Ich habe nun folgendes gemacht:

- Berechtigung für C:\Windows\CSC\ erteilt
- offline Dateien deaktiviert
- erst 2 test Dateien, und dann 20 GB aus C:\Windows\CSC\v2.0.6\namespace\SYNOLOGYNAS\Filme gelöscht.
- CSCService ist nicht mehr im Recourchenmanager sichtbar.
- Siehe da, hab wieder Platz auf C.


Ich Frage mich nur ob dies Probeleme bei der nutzung von Daten vom NAS bereiten kann.....
 
Wenn man genug Platz auf der lokalen SSD hat, dann können diese Offline-Dateien Sinn ergeben als Cache. Von der lokalen SSD kann man natürlich schneller zugreifen, als vom NAS. Von dem her ist die Funktion nicht sinnfrei - aber natürlich verheerend, wenn die lokale SSD zu klein ist!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben