c++ welchen IDE

noob_

Ensign
hallo

ich wollte wieder mit dem programmieren anfangen und den neuesten IDE runterladen und hab mir dann visual studio 2008 professional und die msdn libary für vs 08 runtergeladen (von einem studenten server) und gerade eben installiert, es gefällt mir aber nicht wirklich z.b. hab ich jetzt schon nur im oderner programme wo ich es instaliert habe gleich 10 neue order wie z.b. "HTML Help Workshop", usw.

davor hatte ich vom buch "c++ für spieleprogrammierer" vs 6.0 autoren edtion, ich kann jetzt mit nichts vergleichen zu sagen wie gut es ist aber egal, ich wollte fragen welche IDE könntet ihr mir empfehlen für einen noch anfänger (atm programmier ich ein 2D spiel, aber kenn mich trozdem noch nciht so gut aus) der nur in c++ programmieren will und eine einfache IDE will ohne vielem extras die man eh nicht wirklich braucht (wie z.b. beim pro wo man "mit gerät verbinden" usw. machen kann ^^)?

von gulli software angebote hab ich das gelesen
Zitat:
Zitat von tr4st
Es sind in der Express Edition einige Funktionen nicht verfügbar.
http://blogs.msdn.com/msdnat/archive...vergleich.aspx
Danke .
Wenn man nur C++ verwendet reicht die Visual C++ 2008 Express Edition eigentlich oder?
denkt ihr das wär die beste lösung oder könntet ihr mir was besseres vorschlagen?, ist egal ob es umsonst die 08 express ist oder nicht

danke im vorraus

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt zum Beispiel Dev-C++ und Code::Blocks, am besten lädst du sie mal runter und probierst es aus.

Wenn du es ganz minimalistisch willst, würde ich dir einfach einen Texteditor und Compiler ohne ganze IDE empfehlen (z.B. Notepad++ und MinGW).

/edit: zu eclipse würde ich nicht raten.. aber ist deine entscheidung ;)

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch C++ plugins für eclipse, für leute die eine IDE benutzen wollen, die in Java geschrieben ist.

danke (grr beim deinstallieren von vs pro, hat es die zick anderen sachen die mit installiert wurden nicht deinstalliert :/)

ich versuchs mal mit visual c++ 2008 express, da wollte ich noch schnell zwei fragen zum installieren stellen, sollte ich einen hacken in "Empfangen und Anzeige von RSS-Onlineinhalten in Visual Studio zulassen" rein machen?, oder besser könnt ihr mir sagen wofür das ist?
2. bei der installationsoptionen, gibts es MSDN Express Library (ich hätte auch die ganze) aber ich denke als noch anfänger kann ich auch einfach die express installieren, weil die wichtigsten sachen sind denk ich mal vorhanden und da wird wohl rein garnichts fehlen das ich noch als anfänger gebrachen könnte oder? (obwohl da fehlt zimmlich viel, express 311mb normal 2,17GB)
und dann gibts noch die option "microsoft silverlight runtime" ich hab google geschaut hab es aber leider nicht ganz verstanden wofür das ist, habs so verstanden das es für grafiken ist, da ich hauptzächlich an spielen programmieren möchte sollte ich das wohl hinzufügen oder?

du hättest ja nicht alle programme von visual studio installieren müssen.
ich benutze grundsätzlich visual studio 2008 (professional) für c, c++ und c#.

Zurück
Oben