C64 Ultimate

Die C64-Ära war eine Zeit in meiner jungen Vergangenheit*, die Spaß machte, aber auch Frust brachte.

Ein Teil von mir möchte das zurück, ein anderer nicht.

Paradoxie ist wohl ein fester Bestandteil des menschlichen Daseins, auch wenn das manchen Leuten wahrscheinlich nicht so wirklich bewusst ist.

Dennoch finde ich diese Neuinterpretation des C64 auf jeden Fall spannend und ich werde das weiterhin verfolgen.

Mein Lieblingsspiel auf dem C64 war übrigens Bubble Bobble, das es ja meines Wissens nach auch noch auf vielen anderen Plattformen gab, damals und später.

C64 hat auf jeden Fall was. Verklärte Nostalgie pur. :)

*damit meine ich die Zeit, in der ich relativ klein (jung) war an Lebensjahren

Cool!
Aber geht es nur mir so, oder ist das Bild Nr.12 irgendwie "unvorteilhaft"?

@Markchen
Echt schade die Entwicklung.
Mir ist es völlig egal ob Android oder iOS, NVidia oder AMD Radeon, Intel oder AMD, Windows oder Linux, ...
Hauptsache kein drecks Atari ST! Amiga for ever! :D :D :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Markchen
DHC schrieb:
Annähernd zu dem selben Preis, wie in den achtziger Jahren (Letztes Jahrhundert).
Was?
also, unser C64(Brotkasten) hat 699DM gekostet. Und das war nicht mal ansatzweise das selbe wie heute 260€.

Ostfriese schrieb:
Ein Teil von mir möchte das zurück, ein anderer nicht.
Liegt wohl auch mit daran, das die Hardware von heute um Welten leistungsstärker ist und damit ganz andere Möglichkeiten auffährt. Was man aber insbesondere in den späteren Jahren aus dem C64 alles herausgekitzelt hat, das war für die Zeit schon Wahnsinn. Da wurden von den damaligen Programmieren alles Register gezogen, um Dinge zu ermöglichen, die eigentlich auf dem C64 nicht machbar erschienen.
Ostfriese schrieb:
Mein Lieblingsspiel auf dem C64 war übrigens Bubble Bobble
Ich hatte "Ghosts 'N Goblins" rauf und runter gezockt. Ein Jump and Run Game. Allein der Soundtrack ist schon Ohrenschmaus. Steht dem von "Turrican 1+2" von Chris Hülsbeck in nichts nach. Katakis, Uridium und R-Typ waren auch sehr nice. Klassische Arcade Shooter wie sie damals üblich waren. Haben einen Heidenspaß gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ostfriese, Tommy64, Whetstone und 2 andere
Ich vermisse aus der damaligen Zeit immer noch das "Einschalten und sofort loslegen" Gefühl.
Dos und später dann Windows sind da irgendwie nie wieder rangekommen.
Genauso die Einfachheit, ein paar Zeilen Basic einzugeben ohne erst umständlich irgendeine Software zu starten.

EDV-Leiter schrieb:
Ich vermisse aus der damaligen Zeit immer noch das "Einschalten und sofort loslegen" Gefühl.
Grundsätzlich ja, aber die Zeit wo ich nur die Datasette hatte war hart.
15 Minuten für Fort Apocalypse, und dann ein Lesefehler....
Mit der 1541 und vor allem dann mit dem Parallelkabel war das dann natürlich ein Traum.
Irgendwann hatte ich dann auch so ein Modul für den Schacht hinten wo man Programm drauf speichern konnte, die wurden dann Ruckzuck geladen.

Ach ja, Basic auf dem C64.
Dann Simonsbasic, Pascal, Assembler...

Ich hatte im Amiga 2000 irgendwann eine Zusatzplatine mit nem schnelleren Prozessor und einer SCSI Schnittstelle.
Damit gab es dann auch die erste HDD. Eine IBM.
Die Platine war rot, aber weiter weiß ich nichts mehr.

Auf dem C64 habe ich weniger Spiele gespielt, als mit den Spielen gespielt.

Ich war schon damals nicht besonders geduldig, und habe schnell den Pokefinder des Action Replay gezückt. War das Spiel dann immer noch zu nervig, ging es weiter mit dem Maschinensprachemonitor bis zur Kollisionsabfrage.

Die Musik aus den Spielen zu extrahieren war auch so eine Standard-Fingerübung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arboster
Der Kasten hat mein Leben geprägt, obwohl ich nie einen in Besitz hatte. Werde nie den Tag vergessen, als ich bei meinem Kumpel schellte, die Haustür aufging und aus dem Wohnzimmer die Klänge von Ghostbusters in mein Ohr drangen. Ich ahnte das jetzt was großes bevorstand. Als ich 20 Sekunden später zum ersten mal den C64 in Aktion sah, war von jetzt auf gleich alles anders, eine neue Ära hatte begonnen.

Dieser Moment ist satte 40 Jahre her, war einmalig und wird sich nicht wiederholen. Das kann auch ein Ultimativer C64 nicht bewerkstelligen. Die Zeiten waren unglaublich toll, ich begnüge mich damit sie im Gedächtnis zu behalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, calippo, Sirhaubinger und eine weitere Person
handy.dealer schrieb:
Meine Frau meint zwar, ich bin verrückt aber da musste ich zuschlagen:
Rechne ich das mal zusammen als jemand, der hier ein paar alte C64/1541 und co im Keller hat (alle aber seit >20 Jahren ungeprüft). Will ich davon schon nur einen ans Laufen bekommen ohne die Original-HW zu gefährden:
  • neues Netzteil (eher ein Doppeltes, damit auch die 1541 II oder 1581 nutzbar/testbar wäre: >50€
  • Pi1541 + passenden PI: >50€ oder gleich ein Ultimate-II+: 150€
  • Analog->HDMI Converter? Dürfte auch nicht unter 50€ liegen, wenn er etwas taugt.

So wie ich das verstehe, hat der C64U ein Ultimate-II+ eingebaut, also einen vollständigen Floppy-Emulator und REU.

Ist man nicht drauf aus, unbedingt den Original C64 nutzen zu wollen oder hat zusätzlich schon massenweise Zubehör aus "neueren" Tagen rumligen, dann erscheint die FPGA-Emulation des C64U garnicht so teuer. Voraus gesetzt, sie halten was sie auf der Seite versprechen.

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Ich find sowas zwar geil ABER:
Zock Deine Lieblingsgames aus der Zeit mal kurz in einem Emulator an.
Eigentlich ist das alles ziemlich .... naja sagen wir "unspektakulär".

Ich bin auch in Versuchung, weil ich meine Kindheit erst im Kaufhaus und dann daheim am C64 verbracht habe. Aber inzwischen holt mich das nicht mehr hinterm Ofen vor.

Der Amiga, der hier neben mir steht war eigentlich auch nur interessant, solange ich etwas daran zu basteln hatte. Jetzt ist er Perfekt restauriert, aber die Software, die drauf läuft ... interessiert mich leider auch nicht mehr die Bohne.

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo und Sirhaubinger
Habe aktuell weder den C64 noch den 128D aufgebaut, weil ich mir das mieserable Bild einfach nicht antun kann. Ich verwende nur noch TFT's und da geht das Elend was die produzieren einfach nicht.

Wie ist es bei dem Modell, liefert das mal ein Bild ohne Jailbars, Ghosting und ausgefranste Bildkanten.

Btw. AtariST/Acorn sind auch nicht so dolle am TFT. Amiga/CPC/EuroPC/Apple Macintosh, sowie IIgs sind hingegen gut.

DaBas schrieb:
Die Hardware von damals wird mit leistungsfähiger Hardware von heute emuliert.
Mit Emulation hat das wenig zu tun. Die Hardware wurde 1:1 im FPGA nachgebaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cirdan
EDV-Leiter schrieb:
ch vermisse aus der damaligen Zeit immer noch das "Einschalten und sofort loslegen" Gefühl.
Schön wars, aber tatsächlich vermisse ich die Zeit nicht, die es gedauert hat, bis Frogger von Datasette geladen war. Das ging auch mal 20 Minuten und endete mit einem Load Error. Dann musste man mit einem Schraubendreher auf gut Glück (zumindest wusste ich es nicht besser) die Spurlage justieren und noch mal neu laden. Mit Diskette wurde es schneller, aber die Ladesquenzen z.B. zwischen den Summer/Wintergames Disziplinen war lang, sehr lang.

Klar, ein paar Zeilen Basic konnte man sofort reintippen.

SheepShaver schrieb:
Mit Emulation hat das wenig zu tun. Die Hardware wurde 1:1 im FPGA nachgebaut.
Korrekt das Ding ist eine Reimplementierung oder besser cycle perfekte Simulation der org. Hardware.
Wo es am 64er geruckelt, da ruckelts auch hier.
Gideon ist schon seit Jahren mit dem Ultimate II oder Ultimate 64 unterwegs und steckt da viel Herzblut rein.

Wem der o.g. 64er zu wenig 64er ist, der wird vielleicht mit dem Ultimate II+ Ansteckmodul glücklich.

Die Dinger sind nicht zu vergleichen mit den Raspberry Dingern oder einem normalen Emulator.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
Zurück
Oben