CachyOS Fehler bei Firefox update

ThePlayer

Captain
Versuche gerade den Firefox upzudaten.
Das Update läuft auch durch bis dann diese Fehlermeldung kommt "
Fehler: Der Vorgang konnte nicht durchgeführt werden (In Konflikt stehende Dateien)"

Kann mir jemand sagen wie ich diesen Fehler behebe? Geht das ohne FF zu deinstallieren?

Und ist es normal wenn ich CachyOS update das es da auch jedes mal zu Fehlern weil irgendwelche Abhängigkeiten zu Problemen führen oder Dateien beschädigt sind?

Anhänge

• ff update.png
    ff update.png
    104,4 KB · Aufrufe: 119
Das Problem hatte ich bisher nicht ich Update immer alles Komplett über CachyOS Hello.

Vielleicht darüber mal ein Systemupdate starten.

Also mit sudo pacman -Syu sollte es auch ohne Probleme gehen. Denke über CachyOS Hallo wird nichts anders gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Derduke
Hast Du vorher ein pacman -Syu also ein volles Systemupdate ausgeführt?
Warum den Firefox einzeln installieren? Update bedeutet doch Firefox ist schon installiert und da kommt das Update dann automatisch über pacman -Syu

• Gefällt mir
Reaktionen: h2f
Es könnte sein, dass etwas installiert ist, das im Konflikt steht. Beantworte folgende Fragen:
Hast du etwas aus dem AUR installiert?
Liste die Ausgabe von pacman -Qs gcc auf.
Zusätzlich auch die Ausgabe von pacman -Qe | grep gcc.

Und bitte unbedingt im Zitat oder Code-Tag!

• Gefällt mir
Reaktionen: Thomrock
@Thomrock Geht beides nicht.

@Deinorius bin mir jetzt nicht sicher.
aber hier die Ausgabe

sudo pacman -Qs gcc
[sudo] Passwort für jake:
local/gcc 15.2.1+r447+g6a64f6c3ebb8-2
The GNU Compiler Collection - C and C++ frontends
local/gcc-libs 15.2.1+r447+g6a64f6c3ebb8-2
Runtime libraries shipped by GCC
local/lib32-gcc-libs 15.2.1+r447+g6a64f6c3ebb8-2
32-bit runtime libraries shipped by GCC

~
❯ sudo pacman -Qs | grep gcc
local/gcc 15.2.1+r447+g6a64f6c3ebb8-2
local/gcc-libs 15.2.1+r447+g6a64f6c3ebb8-2
local/lib32-gcc-libs 15.2.1+r447+g6a64f6c3ebb8-2

Anhänge

• gcc.png
    gcc.png
    30,9 KB · Aufrufe: 19
Prüfe mal mit pacman -Qo /usr/lib/libgcc_s.so, ob die Datei zu einem bereits installierten Paket gehört. Wenn er ausspuckt, dass die Datei zu keinem Paket gehört, dann wurde sie auf anderem Wege als über pacman dort hin kopiert.
Es empfiehlt sich hier, diese andere Installation außerhalb von pacman rückgängig zu machen.

Und darum, liebe Leute, überlässt man die Installation von Paketen immer dem Paketmanager.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, Thomrock und h2f
Da kommt das dabei heraus

sudo pacman -Qo /usr/lib/libgcc_s.so
/usr/lib/libgcc_s.so ist in gcc-libs 15.2.1+r447+g6a64f6c3ebb8-2 enthalten

ThePlayer schrieb:
Also mit sudo pacman -Syu sollte es auch ohne Probleme gehen. Denke über CachyOS Hallo wird nichts anders gemacht.

Genau einfach vorher mal alles Updaten und nicht only Firefox. Kann sein das es dann funktioniert.

Es sei denn er hat etwas über AUR installiert das dazwischen funkt.

Interessant, die Datei sollte eigentlich zu libgcc gehören.

ThePlayer schrieb:
/usr/lib/libgcc_s.so ist in gcc-libs 15.2.1+r447+g6a64f6c3ebb8-2 enthalten
Ok, also lief das doch über eine Standardpaketinstallation.

Hast du schon pacman -Syu probiert, wie die anderen hier schon geschrieben haben?

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
ThePlayer schrieb:
gcc-libs 15.2.1+r447
Eigentlich sollte das gcc-libs 15.2.1+r604... sein ist zumindest bei mir so Deine Seine Version ist älter.

Zuletzt bearbeitet:
Schreib die Ausgaben von pacman -Qlq libgcc und pacman -Qlq gcc-libs auf.

@Thomrock Natürlich, immerhin konnte er nicht updaten. Ich wollte eigentlich auch schreiben, dass er ein System Update durchführen soll, aber wenn er dort auch Fehler bekommt?

Deinorius schrieb:
aber wenn er dort auch Fehler bekommt?
Stellt sich die Frage, welche das sind.
Trifft das viele Pakete, kann es sein, dass die Datenbank defekt ist. Das wäre... kacke.

Kann ich mir da irgendwie die Ausgabe vom letzten Pacman -Syu anzeigen lassen. Dann könnte ich das hier Posten.

Nein, das alles weg. Was gibt pacman -Syu aktuell aus?

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
OK bin gerade unterwegs. Werde das später nochmal machen.

Wofür brauche ich das AUR? Bin mir nicht sicher ob ich das mal installiert habe.
Was ich aber drauf habe ist das flatpack.

Jetzt wird das ganze schon schwieriger und ich möchte nichts empfehlen was das System noch weiter schreddern kann. Hast Du die Möglichkeit z.B. mit einen Snapshot das System auf einen älteren Stand zurückzusetzen um dann ein pacman -Syu zu starten?

Alternativ würde ich versuchen das Paket gcc zu aktualisieren pacman -S gcc oder die lokale Paketdatenbank komplett neu aufbauen und aktualisieren pacman -Syy

Aber Vorsicht das kann auch alles schlimmer machen ist Dein Risiko. :rolleyes:

ThePlayer schrieb:
OK bin gerade unterwegs. Werde das später nochmal machen.

Wofür brauche ich das AUR? Bin mir nicht sicher ob ich das mal installiert habe.
Was ich aber drauf habe ist das flatpack.
flatpack von was??

Ich installiere immer die Programme die ich brauche über Octobi, flatpack kann je nach dem Probleme machen soweit ich das weiß.

Wenn der Firefox von 147 auf 149 gebracht werden soll, wurde wohl schon länger kein Systemupdate mehr gemacht. Ich vermute, lib-gcc wurde in gcclib umbenannt, denn die Namen sind ja fast identisch und sie haben offensichtlich denselben Inhalt. Es wurde ja schon an mehrerer Stelle empfohlen, einfach mal das ganze System zu aktualisieren. Da Firefox schon drauf ist, wird der dabei auch gleich mit abgefrühstückt.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
Zurück
Oben