Photoshop CS5 PC ! Zusammenstellung !

Igwul

Cadet 2nd Year
Hallo liebes Forum,

ich habe zwar schon mal nach einer Zusammenstellung gefragt aber seitdem ist einige Zeit vergangen und meine Ansprüche haben sich verändert. Ich hoffe ihr könnt mir ein weiteres mal helfen.

Hier der Steckbrief:

1. Maximales Budget?
max 1000 € aber lieber viel günstiger :) Also so günstig wie möglich (vielleicht 500-600 € , möglich ? )

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 3-4 Jahre
- 1. Aufrüstungsvorhaben: später vielleicht ?

3. Verwendungszweck?
Ich Brauche einen PC für sehr anspruchsvolle Bildbearbeitung. (PS,Lighroom) Wichtig ist das Photoshop so flott wie möglich läuft auch wenn ich sehr große Datenmengen verechne

3.1. Gaming
KEIN GAMING , PC soll primär für Bildbearbeitung in PS sein

3.3. Grafik-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Profi - semi-professionell
- 1. Softwarebeispiel: Photoshop CS5
- 2. Softwarebeispiel: Lightroom 3

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
keiner vorhanden, nur laptop
5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Wie schon gesagt: bestmögliche konfiguration für Photoshop

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich baue selber zusammen" (ich versuchs :) )
- Kauf in ? Wochen, noch nicht klar aber eigentlich so schnell wie möglich

vielen Dank schonmal !

Gruß

Marc

is eigentlich ganz einfach, dafür nimmste:

- die dickste CPU
- den meisten RAM
- ein oder zwei aktuelle große festplatten

der rest ist mehr oder weniger wurscht, ne low budget graka reicht da vollkommen

ist da wirklich egal welche graka ? Und könntet ihr mir trozdem eine Zusammenstellung machen ? hab da nicht so viel ahnung und bin nicht auf dem neusten stand was Hardware angeht.

Außerdem ist dickster CPU auch leicht gesagt .. soll ja schließlich gutes Preisleistung sein :)

für ps eine kleine geforce

bsp.
i7 2600K boxed + artic freezer 13 kühler
16 GB RAM DDR3 1333er z.b. Team Group
ASRock Z68 board
HDD als daten grab, ssd für system
graka eine GT 520 http://geizhals.de/631070
case nach wahl
Netzteil ein Cougar A400
je nach dem wie viel rest bleibt evtl dann eine höhere speichergröße bei der ssd

hoffe du hast bereits ein IPS Monitor

Nein, einige GPU-beschleunigte Funktionen erfordern Grafikunterstützung für Shader Model 3.0 und OpenGL 2.0.
Rest is egal ob low budget oder high end.

@brb101 welche graka würdest du dann empfehlen ?
Ergänzung ()

ja monitor hab ich

Für Lightroom ist - zumindest bei intensiver Nutzung - sehr wichtig, dass die Dateien Lightroom-3.lrcat, previews.db und root-pixels.db auf einem möglichst schnellem Laufwerk liegen. Prüf doch mal, wie groß die sind, damit man das mit berückichtigen kann.

Ansonsten wärest Du hier bei einem i7-2600K (wegen HD3000) oder einem Intel Xeon E3-1235 oder einem Intel Xeon E3-1230 mit diskreter Grafik, zum Beispiel Sapphire Ultimate Radeon HD 6670.
Ergänzung ()

Hier noch was für den Zusammenbau:
http://whitex-modd.de/index.php/anl...itung-computerbau-kinderleicht-fuer-anfaenger

Zuletzt bearbeitet:
Informier Dich mal was eine Nvidia Quadro an Mehrleistung bringt.
Laut Nvidia bei Foto-/Video-/CAD-Bearbeitung das Vierfache der eigenen High End Gaming Grafikkarten. Dann würde sich eine solche aus der Mittelklasse für Dein Vorhaben eher rentieren als eine low-end Massenmarkt Karte.

Unsere CAD- und Marketingabteilung hat ausschließlich Quadro FX Karten.
Es gibt auch für den Bereich Notebooks, sündhaft teuer, aber nicht ohne Grund mit dedizierter NV Quadro oder Tesla ...

RAM max (kostet ja kaum), i5 CPU, schnelle Systemplatte.

Zuletzt bearbeitet:
Nehm auf jedenfalls eine nvidia Grafikkarte mit Cuda Unterstützung( nvidia ab 7000er reihe) mit nem größerem RAM!
CS5 profitiert ebenfalls vom Cuda

Mal als komplette Konfig:

Sharkoon MS140 27 €
den vorderen Lüfter rausschmeißen
Enermax T.B.Silence 120 6 € (besser be quiet! Silent Wings USC 120)
den unten einbauen ...
Enermax T.B.Silence 92 5 € (besser be quiet! Silent Wings USC 92)
und den hinten, alle Lüfter ans Mainboard und im Bios runterregeln.
ASUS P8H61-M EVO 78 €
Intel Xeon E3-1230 200 €
Cooler Master Hyper TX3 18 €
G.Skill DIMM Kit 8GB 32 € (besser 2x)
Sapphire Ultimate Radeon HD 6670 80 €
ASUS DRW-24B3ST 22 €
Samsung SSD 830 Series PC Upgrade Kit 128GB 170 €
FSP Fortron/Source Aurum Gold 400W 50 €

zwischen 690 € und 740 €

Zuletzt bearbeitet:
Und wie siehts mit AMD aus ? das könnte man ja noch ein paar euro sparen. Weiß einer von euch wie es mit der Leitung von Photoshop da aussieht ?

AMD kann derzeit nicht mit den Intel Sandy Bridge mithalten, weder mit der Leistung noch mim Preis-Leistungsverhältnis. Für dich (max Leistung in PS) ist AMD mMn daher ein NoGo, zumindest beim Prozessor.
Bei der Graka nimmst du, wie Morgana, schon erwähnt hat, am besten eine nVidia, weil PS und Lightroom eben CUDA unterstützen.

Momentan nutze ich auch einen AMD Prozessor www.alternate.de/html/product/AMD/Athlon_II_X4_631/935374/?tk=7&lk=3721) wegen der höheren Kosten von Intel Prozessoren, da ich Schüler bin und Grafikgestaltung eher als Nebenjob mache. Für Photoshop und Illustrator (Cs5) reicht die CPU Leistungstechnisch einigermaßen aus, zumindest solang man im Din A6 und A4 Bereich bleibt. Ich nutze zusätzlich eine HD5770 da ich auch gelegentlich spiele. Allerdings werde ich bald auf Intel umsteigen da ich in letzter Zeit häufiger größere Dateien bearbeiten musste und da das rechnen trotz 8GB doch etwas dauerte. Wenn es AMD sein soll würde ich an deiner Stelle mindestens einen 6 Kerner oder 8 Kerner nutzen.

Ich werde allerdings bald auf Intel wechseln da mir die Mehrleistung doch fehlt, allerdings habe ich, wie erwähnt ein kleines AMD Modell.

Und wie von meinen Threadvorrednern schon erwähnt ist das Preis Leistungsverhältnis von den aktuellen Sandy Bridge Cpus einfach deutlich besser als das der aktuellen AMDs

Zuletzt bearbeitet:
@1Hz

sehr schöne Zusammenstellung, ich empfehle allerdings deses MB: MSI H61MA-E35, H61 (wegen 2x6gb/s, das MU-Modell bietet das nicht)
Als Alternative zum CPU-Kühler, eventuell der hier: EKL Alpenföhn Civetta

Ah ja, und RAM kann er bei diesem Board "nur" 2x4GB verbauen (2x8GB wären zwar auch möglich, aber dies würde sich nicht rentieren, wenn dann ein MB mit 4xRAM-Slots und 4x4GB, wenn 16GB unbedingt nötig sind, zB ASRock H67M-GE, H67 (B3)).

Warum ist eine Xeon-CPU einem i5-2400 beispielsweise in diesem Fall vorzuziehen?

Zuletzt bearbeitet:
Könnte das nochmal jemand zusammenfassend zusammentragen ? Und welche ssd , welcher arbeitsspeicher sind gut und günstig ?

Zurück
Oben