• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

CoD:Modern Warfare 2 Call of Duty 6: FAQ (Frequently Asked Questions)

Meerschweinmann

Lieutenant
Registriert
März 2009
Beiträge
693
Call of Duty: Modern Warfare 2 FAQ
(Frequently Asked Questions)


1. VAC/Steam
1.1 Was ist VAC
1.2 Wie funktioniert VAC
1.3 VAC Sperre, was nun
1.4 Kann ich ohne Steam Verbindung im LAN spielen

2. Public Matches
2.1 Wie erstelle ich ein Public Spiel
2.2 Gibt es Dedicated Server?
2.3 Wie sehe ich meine Ping, wie stelle ich die Anzeige genauer ein

3. Private Matches
3.1 Wie erstelle ich ein Private Match
3.2 Steige ich bei Private Matches in den Klassen

4. Special Ops
4.1 Sind verschiedene Sprachversionen kompatibel

5. Sprachen, Cut, Uncut
5.1 Was ist beim umstellen der Sprache zu beachten
5.2 Ich habe eine Uncut Version, ist die Version geschnitten wenn ich auf deutsch umstelle
5.3 Was ist bei der geschnittenen Version anders

6. Kompatibilität
6.1 Welche Systemvorraussetzungen hat CoD6 mindestens, Empfehlung vom Hersteller
6.2 Welche Systemvorraussetzungen hat CoD6 mindestens, Empfehlung vom Nollox
6.3 Welche Ports muss ich öffnen um im Multiplayer spielen zu können

7. Troubleshooting
7.1 Ich kann die Auflösung im Multiplayer nicht ändern, aber im SP geht es, was kann ich tun
7.2 Trotz Portfreigabe werde ich als Host nicht erkannt
7.2.1 Zonealarm
7.2.2 Windows Firewall
7.3 Seid der Installation von MW2 wird bei jedem booten CHKDSK ausgeführt*
7.4 Fehlermeldung: “Steam - Error This game is currently unavailable. Please try again at another time.” und ‘Steam Error - 55′
7.5 Beim Start wirft mich MW2 zurück auf den Desktop
7.6 Ingame stürzt das Spiel ab/friert ein
7.7 Sound stottert/springt
7.8 IW4SP.EXE error / "No IW4SP.EXE error"
7.9 Installationsfehler "Failed to run install script"

8. Profil
8.1 Wo liegt mein Profil
8.2 Tastenbelegung ändern
8.3 Spielernamen ändern
8.4 Farbige Spielernamen


_________________________________________________________________​


1.1 Was ist VAC

Vac ist ein Cheat- Detektor- System. VAC bedient sich verschieder Methoden zum aufspüren von Dateimanipulationen.
VAC steht für Valve Anti Cheat und ist Steam- integriert.

1.2 Wie funktioniert VAC

Bei jedem Spielstart prüft VAC die Spieledateien nach Manipulationen. Wird ein Spieler von VAC als Cheater erkannt,
wird das Spiel in dem gecheatet wurde nach einiger Zeit gesperrt. Dadurch weiß der Spieler nicht für welche Manipulation
er gesperrt wurde. Beim Einsatz mehrerer Cheats kann er so andere Cheater nicht vor den Einsatz des Tools warnen.
Spiele gleicher Engine werden dann gesperrt, Bspw. bei CS:S wird gecheatet, geht HalfLife2 auch flöten. Nicht aber CS 1.6). Die anderen Spiele auf dem Steam- Konto sind von der Sperre nicht betroffen.

1.3 VAC Sperre, was nun

Valve entsperrt generell keine vom VAC ertappten Spieler. Die Sperre gilt lebenslang und kann auf dem betroffenen
Konto nicht mehr gelöst werden.

1.4 Kann ich ohne Steam Verbindung im LAN Spielen

Nein, grundsätzlich muss man mit Steam verbunden sein um CoD6 spielen zu können. Das gilt auch für den Singleplayer Modus.

2.1 Wie ersstelle ich ein Public Match

bergboss schrieb:
Einer erstellt eine party per einladen der steam-freunde. Eingeladene clicken auf den join-link im ihrere chat-box. Wenn alle in der lobby versammelt sind clickt der party manager den startknopf. Weitere passende publis werden dazugeschoben, der optimale host wird ermittelt und los gehts.

2.2 Gibt es Dedicated Server?

Nein, leider nicht.

2.3 Wie sehe ich meine Ping, wie stelle ich die Anzeige genauer ein

Die Ping wird Standardmäßig mittels 1- 4 Balken angezeigt:

ESGN Forum (+angepasst) schrieb:
Anzeigebedeutung:

4 Balken -> Ping bis 100
3 Balken -> Ping 100 - 200
2 Balken -> Ping 200 - 300
1 Balken -> Ping 300 und höher

um die Anzeige etwas genauer zu gestalten müsst ihr in der config_mp.cfg folgende Werte ändern:

seta cg_ScoresPing_Interval "100" auf 25 setzen
seta cg_ScoresPing_MaxBars "4" auf 10 setzen

theoretisch könnte man den Interval milisek wert auch auf 12 setzen und die bar auf 20 erhöhen aber da wird die Anzeige zu ungenau deswegen würde ich den wert 25 empfehlen.

jetzt sieht es in der Anzeige wie folgt aus:

ich geh davon aus das Spieler mit Wert 10 und 9 theoretisch der Host sind.

10 Balken -> Ping >25
9 Balken -> Ping 25 - 50
8 Balken -> Ping 50 - 75
7 Balken -> Ping 75 - 100
6 Balken -> Ping 100 - 125
5 Balken -> Ping 125 - 150
4 Balken -> Ping 150 - 175
3 Balken -> Ping 175 - 200
2 Balken -> Ping 200 - 225
1 Balken -> Ping 225 - aufwärts

3.1 Wie erstelle ich ein Private Match

bergboss schrieb:
Einer erstellt eine party per einladen der steam-freunde. Eingeladene clicken auf den join-link im ihrere chat-box. Wenn alle in der lobby versammelt sind clickt der party manager den startknopf. Es können verschiedene "server" einstellungen vorgenommen werden. Weitere Freunde, die während einer Runde online kommen, können über das ganz normale steam-feature "join game" in der Freundesliste mitten im Spiel teilnehmen.

3.2 Steige ich bei Private Matches in den Klassen

Nein, das ist nur public möglich.

4.1 Sind verschiedene Sprachversionen kompatibel

Nein, für den Special Ops Mod müssen beide Teilnehmer die gleiche Sprachversion installiert haben

5.1 Was ist beim umstellen der Sprache zu beachten

Momentan besteht das Problem, dass man zum Umstellen der Sprache nicht nur die Sprachfiles herunterladen muss, Steam zieht das ganze Spiel herunter, unzwar bei jeder Umstellung, die jeweils vorher eingestellte Sprache wird nicht parallel installiert, sondern das ganze Spiel ersetzt. Es gibt noch keine Informationen ob oder wann dieser Fehler behobeb wird.

5.2 Ich habe eine Uncut Version, ist die Version geschnitten wenn ich auf deutsch umstelle

Ja, da man das Spiel komplett neu lädt, erhält man in dem Fall die geschnittene Version.

5.3 Was ist bei der geschnittenen Version anders

JackSparrow schrieb:
Folgendes ist anderes:
Beim Starten der Kampange wird man gefragt ob man die Anstössigen Mission überspringen möchte. Bei ja wird sie übersprungen und bei nein spielt man halt die Mission.
Man darf aber am anfang keine Zivis töten.

Schießt man dennoch auf Zivilisten, gilt es als verloren.


6.1 Welche Systemvorraussetzungen hat CoD6 mindestens, Empfehlung vom Hersteller

Betriebssystem: Windows XP, Windows Vista
Arbeitsspeicher: 512 MB
Taktfrequenz: 2.400 MHz
Festplattenspeicher: 8 GB
3rd-Space Effekt-kompatibel

6.1 Welche Systemvorraussetzungen hat CoD6 mindestens, Empfehlung vom Nollox

Betriebssystem: Windows XP, Windows Vista, Windows7
Arbeitsspeicher: 1 GB
Taktfrequenz: 2.400 MHz bei 2 Kernern, 2.800 bei Einkernern
Festplattenspeicher: 15 GB
3rd-Space Effekt-kompatibel

6.3 Welche Ports muss ich öffnen um im Multiplayer spielen zu können

Steam Clients:

UDP 27000 to 27015 inclusive (Game client traffic)
UDP 27015 to 27030 inclusive (Typische Matchmaking und HLTV Ports)
TCP 27014 to 27050 inclusive (Steam downloads)

Für MW2 zusätzlich benötigt:

UDP 1500 (outbound)
UDP 3005 (outbound)
UDP 3101 (outbound)
UDP 28960

bergboss schrieb:
Den port 28960 (outbound) muss man am router (NAT) freigeben, wenn der eigene Rechner als server genutzt werden können soll. Solange irgend jemand anderes in dem Spiel den port freigegeben hat sollte man trotzdem mitspielen können (hab ich nicht verifiziert).

Es besteht auch die Möglichkeit dass man am router UPnP aktiviert hat, dann ist es MW2 möglich sich den port am router selbst frei zu geben ohne dass man davon etwas bemerkt. Allerdings darf das dann auch jede andere software um "nach Hause zu telefonieren" - daher würde ich das nicht empfehlen.

Den NAT Status (also ob der port freigegeben ist oder nicht) sieht man im MP Menu.

7.1 Ich kann die Auflösung im Multiplayer nicht ändern, aber im SP geht es, was kann ich tun

Dieser Fehler kommt bei einigen Rechner- Konstellation vor. Bis er behoben ist hilft es nur X- Fire auszuschalten wenn man MP spielen möchte.

7.2 Trotz Portfreigabe werde ich als Host nicht erkannt

Bei vorherigen Konfigurationsänderungen der Windows Firewall und bei Systemunabhängigen Firewalls kann es zu Problemen mit der Portfreigabe geben. Zur Fehlerbehebung kann ich nur mir bekannte Probleme darstellen. Wenn also jemand mit einer anderen als hier aufgeführten Firewalls als Hoster agieren konnte, bitte melden.

7.2.1 ZoneAlarm

ZoneAlarm blockiert trotz Portfreigabe mindestens einen Port. ZoneAlarm muss deaktiviert werden um Hosten zu können.​

7.2.1 Windows Firewall

Wurden die Eigenschaften der Windows Firewall geändert und dadurch bekommt ihr keinen Zugriff geht wie folgt vor:

Geht auf die erweiterten Einstellungen der Windows Firewall und dort auf Eingehende Regeln, nun CoD MW2, rechtsklicken Eigenschaften, dort Protokolltyp-> Alle und bei Lokalem und Remote- Port die Ports (FAQ Punkt 5.3) eintragen.​

7.3 Seid der Installation von MW2 wird bei jedem booten CHKDSK ausgeführt

Meiner Kenntnis nach tritt der Fehler nur in Verbindung mit Windows7 64 Bit und Avira Antivir auf. Avira ist dieses Problem bekannt, nach eigenen Angaben wird an der Fehlerbehebung bereits gearbeitet.

https://forum.avira.com/wbb/index.php?page=Thread&threadID=101676&af787c25 schrieb:
We know about this problem and we are working to fix it as soon as possible.

*Update 26.11.2009

Der Fehler scheint behoben worden zu sein. Avira öffnen, Update und dann auf Update starten.

7.4 Fehlermeldung: "Steam - Error This game is currently unavailable. Please try again at another time." und "Steam Error - 55"

Steam neu starten, wenn die auch nicht hilft, Rechner neu starten.

7.5 Beim Start wirft mich MW2 zurück auf den Desktop

- Stelle deine Desktop Auflösung auf 1024×768, 32 bit True Color ein.
- Andere Programme sollten beim starten von MW2 geschlossen sein.

7.6 Ingame stürzt das Spiel ab/friert ein

- Schalte zum Spielen die Steam Community Funktion ab.
- Navigiere zum Ordner Steam/SteamApps/common/call of duty modern warfare 2 und führe mit RedistDirectX ein DX Setup aus.
- Stelle deine Desktop Auflösung auf 1024×768, 32 bit True Color ein.
- Andere Programme sollten beim starten von MW2 geschlossen sein.

7.7 Sound stottert/springt

Schalte die Direct Sound Unterstützung ab.

7.8 IW4SP.EXE error / "No IW4SP.EXE error"

Öffne Steam und Navigiere dort auf den Reite "My Games" Bzw. "Spiele". Klicke dort mit der rechten Maustaste auf Moder Warfare 2 und setze im Kontextmenü den Befehl "Verify Game Cache".

7.9 Installationsfehler "Failed to run install script"

Gehe zu Start--> Computer klicke dort auf das Laufwerk in dem die DVD liegt mit der Rechten Maustaste, im Kontextmenü---> öffnen. Dort nun Rechtsklick auf die setup.exe "Als Asministrator ausführen".

8.1 Wo liegt mein Profil

Die Profile liegen bei CoD:MW2 wie folgt:

Vista+ 7

C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\call of duty modern warfare 2

XP

C:\Programme\Steam\steamapps\common\call of duty modern warfare 2

Die Profile lauten config_mp.cfg (Multi Player) oder config.cfg (Singelplayer) und lassen sich zum bearbeiten mit z. Bsp. Wordpad oder Notepad zum bearbeiten öffnen.

Achtung:

Wer mit den *.cfg Dateien noch unerfahren ist- vor dem bearbeiten eine Sicherheitskopie erstellen!

Hier kann auch eine Sicherung angefertigt werden bevor man das System oder das Spiel neu aufsetzt. Die beiden Dateien reichen, die Punkte werden online gesichert.

8.2 Tastenbelegung ändern

Du hast die Clay Standartmässig auf 5, möchtest sie aber auf der "Dividieren" Taste, der Originalzustand deiner *.cfg sieht so aus:

bind TAB "+scores"
bind ESCAPE "togglemenu"
bind SPACE "+gostand"
bind 1 "weapnext"
bind 2 "weapnext"
bind 3 "+actionslot 3"
bind 4 "+actionslot 4"
bind 5 "+actionslot 2"
bind A "+moveleft"

etc.

Da änderst du nun die Belegung, Beispiel:

Du hast die Clay Standartmässig auf 5, möchtest sie aber auf der "Dividieren" Taste, ändere die bind5 wie folgt:

bind TAB "+scores"
bind ESCAPE "togglemenu"
bind SPACE "+gostand"
bind 1 "weapnext"
bind 2 "weapnext"
bind 3 "+actionslot 3"
bind 4 "+actionslot 4"
bind kp_slash "+actionslot 2"
bind A "+moveleft"

Eine Liste der Internationalen Tastenbeizeichnung ist im Anhang.

8.3 Spielernamen ändern

Anders als in den Vorgängerversionen von Call of Duty, lässt sich der Spielername nicht mehr über die config_mg.cfg ändern. Dies ist jetzt nurnoch Spielübergreifend über das Steam Panel möglich. Dort navigiert man zu ---> Datei ---> Einstellungen---> Freunde und ändert dort den Spitznamen.

8.4 Farbige Spielernamen

Möchte man einen farbigen oder mehrfahrbigen Spielernamen in Modern Warfare 2 tragen, muss man Farbcodes verwenden, der Spielername mit Clantag soll zum Beispiel so aussehen:

[Clan]Name

Muss man den Namen wie folgt eingeben:

^1[Clan]^3Name

Farbcodes:

^0 = schwarz
^1 = rot
^2 = grün
^3 = gelb
^4 = dunkelblau
^5 = hellblau/türkis
^6 = lila
^7 = weiß
^8 = Teamabhängig (grün,rot,blau)

Und Fragen dazu bitte im entsprechenden Thread, eigenst erstellten Thread oder hier. Ich habe keine FAQ gebastelt um anschliessend per PN belästigt zu werden, THX! Hilfe, Ergänzungsvorschläge und/oder Verbesserungsvorschläge per PN oder hier sind natürlich gern gesehen.

Fortsetzung folgt.
 

Anhänge

  • tastatur.jpg
    tastatur.jpg
    170,1 KB · Aufrufe: 3.147
Zuletzt bearbeitet:
In der Mission "Kein Russisch" sofern man sie nicht überspringt wie bereits erwähnt, darf man nicht auf Zivilisten schießen da sonst eine entsprechende Meldung kommt und vom letzten Speicherpunkt geladen wird. Auf Polizisten darf man allerdings schießen.

MfG Showboat

edit:

Ok zu langsam. :D
 
Gibt es Dedicated Server?

NEIN.
 
@TE
Wie im PM beschrieben werden alle Games mit der Gleichen Engine gespert mit wenn CSS Gespert wird verliehrst du auch HL2 Deathmatch. Wie es mit CS1.6 etc ist weiss ich leider nicht

@4Keks

Bis Jetzt nein kann sich aber noch ändern
 
Hallo Leutz,

sorry, falls ich es irgendwie überlesen haben sollte....

aber kann man über Lan zocken? Ohne den Steam-Dreck mein ich?

Dann hätte das Game wenigstens EINE Existenzberechtigung in meinen Augen...

Weiss das jemand?
 
nein, nicht möglich
 
Gut, dann wird die Kohle eben gespart und sich BF Bad Company geholt. So wie es sich anhört, wird das nen Game, das sich lohnt zu kaufen. Activision kriegt keinen Cent von mir...
Wenn das Beispiel MW2 Schule macht, dann sehe ich schwarz für zukünftige MP-Titel! Zumindest scheint sich das bei Bad Company so nicht zu wiederholen.....gut so. ;) Macht mir Hoffnung...

Danke für die Antwort.
 
etwas zu 4.1.:
hier wird geschrieben, dass das problem momentan bestehet.
gibt es etwa schon infos darüber, dass dies geändert wird ?
 
Reicht es unter Windows 7 aus die Ports in der Fritz!Box freizugeben?

Habe das jetzt so eingestellt:
 

Anhänge

  • cod6.jpg
    cod6.jpg
    69,3 KB · Aufrufe: 1.759
Zuletzt bearbeitet:
Sehr gut, vielen Dank.. ich würde aber bei den Systemvorausetzungen minimum 1 Giga Ram, wenn nicht sogar mehr al minimum, erwähnen... schei** auf die Angaben vom Hersteller, die Stimmen ja meist sowieso nicht. Ich weiss zwar nicht genau, inwiefern sich die Einstellungen auf den Ram auswirken, jedoch reichen 2GigaRam mit WindowsXP und alle EInstellungen auf Max/Extra nicht aus, um flüssig zu zocken. Texturqualität muss zwingend auf Hoch gestellt werden, dann läufts flüssig und der Ram wird nicht überfüllt (hat dann "nur noch" ne Auslastung von 80-90% inkl. Windows-Hintergrundprogramme)

By the way, der SP benötigt bei mir schon im Menü (ohne das eine Mission geladen wurde) 50% vom Ram.... ist mir irgendwie schleierhaft wie man das mit 512MB überhaupt zum laufen bringt :freak:

Greets
 
Wieso denn Ports freigeben.

Habe keine Ports freigeben und keine Probleme im MP. Habe nur in der Firewall ( Zonealarm )die berechtigungen für denn MP für eingehenden und ausgehenden Verker auf Zulassen eingestellt. Keine Probleme bis jetzt.
Muss man die jetzt nun oder wie ist das jetzt.
 
Ich dachte das würde das Problem beseitigen dass mir im Spiel ständig die Internetverbindung zusammenbricht. Hat aber nichts gebracht, nach knapp 10 Minuten war die Leitung wieder weg.

Wenn ich ganz normal im Internet bin ohne dass das Spiel läuft habe ich das nicht. Also muss das an CoD6 MP liegen.
 
JackSparrow schrieb:
Wieso denn Ports freigeben.

Habe keine Ports freigeben und keine Probleme im MP. Habe nur in der Firewall ( Zonealarm )die berechtigungen für denn MP für eingehenden und ausgehenden Verker auf Zulassen eingestellt. Keine Probleme bis jetzt.
Muss man die jetzt nun oder wie ist das jetzt.

Den port 28960 (outbound) muss man am router (NAT) freigeben, wenn der eigene Rechner als server genutzt werden können soll. Solange irgend jemand anderes in dem Spiel den port freigegeben hat sollte man trotzdem mitspielen können (hab ich nicht verifiziert).

Es besteht auch die Möglichkeit dass man am router UPnP aktiviert hat, dann ist es MW2 möglich sich den port am router selbst frei zu geben ohne dass man davon etwas bemerkt. Allerdings darf das dann auch jede andere software um "nach Hause zu telefonieren" - daher würde ich das nicht empfehlen.

Den NAT Status (also ob der port freigegeben ist oder nicht) sieht man im MP Menu.
 
Muss auch hier nochmal was Los werden:
Gibt es im Multiplayer einen LAN Modus?
Wurde schon im Sammelthread gefragt aber die Antwort war... unzureichend.
LAn Modus= OFFLINE also nicht bei Steam online sein.
 
nein, gibts nicht
 
Zurück
Oben