• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

CoD:World at War Call of Duty 5: FAQ (Frequently Asked Questions)

atomrofler

Lt. Commander
Registriert
Mai 2005
Beiträge
1.350
IN ARBEIT

Hallo zusammen,
um das Wissen aus dem Forum zum Thema Call of Duty 5 zu sammeln, hab ich auch hier ein FAQ geschrieben. Vieles ist aus dem altes FAQ übernommen, weil der vierte und fünfte Teil sehr ähnlich sind. Hier sollen keine Fehler diskutiert, sondern Lösungen vorgestellt werden. Wenn ihr als eine Lösung zu bestimmten Probleme kennt, schreibt sie bitte hier rein. Ich werde zeitnah versuchen, das FAQ up to date zu bringen.
Bitte nicht meckern, es ist in Arbeit und vielleicht noch etwas durcheinander.


Inhaltsverzeichnis:
1 Punkbuster
1.1 - Warum werde ich durch Punkbuster vom Server gekickt?
1.2 - Was bedeutet „Globalpunkbuster ban“?

2 Profil
2.1 - Wie ist das eigentlich mit meinem Profil?
2.2 - Mein Profil ist weg, wie bekomme ich es wieder?
2.3 - Ich habe nach einer Neuinstallation die Daten zurück gesichert, es funktioniert trotzdem nicht. Warum?

3 - Beim starten bekomme ich die Fehlermeldung "im3wp.exe musste geschlossen werden". Wie behebe ich das Problem?
5 - Ich habe eine ATI Grafikkarte und das laden der Maps dauert sehr lange. Was kann ich tun?
6 - Wieso haben andere Spieler einen besseren ping als ich?
7 - Meine Maus ist so komisch schwammig, wie bekomme ich das weg?
8 - Ich musste Call of Duty 5 neu installieren. Welche Patche brauche ich?
9 - Meine DVD wird nicht erkannt, warum?
10 - Wenn ich auf einen Gegner schieße, fliege ich vom Server, wie kann ich das beheben? (Cl_CGameNeedsServerCommand)
11 - Wie kann ich eine Demo aufnehmen und abspielen?
12 - Wie kann ich mir die FPS anzeigen lassen?
13 - Mein Sound funktioniert nach Patch 1.2 nicht mehr, was kann ich dagegen tun?
14 - Wie kann ich einen Call of Duty Server starten?
15 - Ich finde ich eine Auflistung interessanter Consolen-Befehle? (von CB-User PvtPJ)
19 - Wie kann ich den Zombie Modus starten?
20 - Wie bekomme ich den Zombie Coop Modus zu laufen?



1.1 - Warum werde ich durch Punkbuster vom Server gekickt?
Punkbuster sollte sich im Normalfall automatisch updaten, nur leider funktioniert es nicht immer. Es gibt ein Programm, was die Spiele auf Knopfdruck updatet. Es kommt auch vor, dass die installieren Punkbuster Dienste nicht ordnungsgemäß laufen.
Hier die Lösung, die in der Regel in beiden Fällen hilft. Dafür sind zwei Dinge nötig.
1. Lade dir die pbsvc.exe runter und kopiere sie in ein Verzeichnis. Die .exe installiert und richtet die Punkbuster Dienste ein. Am besten vorher ein uninstall, und danach wieder ein Install machen.
2. Lade dir die pbsetup.exe runter und kopiere sie in ein eigenes Verzeichnis. Das Programm sollte eigentlich selbsterklärend sein.

Hier noch eine etwas genaure Erklärung zur pbsetup.
Triple xXx schrieb:
Diese Tool download und starten. Add Game --> COD 4 und dort das Verzeichnis auswählen, in dem du COD installiert hast. Dann Game auswählen und auf Update klicken.
Das Tool updaten den Punkbuster und du bist dann auf neuestem Stand und solltest keine Probleme mehr mit Internet Servern habe (kick wegen Punkpuster).

Wenn du cheatest, wird dir das ganze hier natürlich nichts bringen.


1.2 - Was bedeutet „Globalpunkbuster ban“?
Das du nie wieder einen Call of Duty 5 Server besuchen wirst, auf dem Punkbuster aktiviert ist. Entweder du cheatest oder hast es nur mal getestet. Auch das kann Punkbuster teilweise sehen. Der Key ist somit unbrauchbar fürs Online-Gaming.


2.1 – Wie ist das eigentlich mit meinem Profil?
Allgemeine Informationen:
- Bei Call of Duty wird das Profil nicht wie z.B. bei Battlefield auf einem Server gespeichert. Alle Rang Daten liegen lokal auf deinem Rechner.
- Die Statistikdaten liegen im Verzeichnis ...
Vista: C:\Users\BENUTZER\AppData\Local\Activision\CoDWaW\players\profiles\NICK
XP: x:\Call of Duty - World at War\players\profiles\NICK
- Alle Profildaten (Statistikdaten) sind im Profilverzeichnis in der Datei „mpdata“ gespeichert.

- Das Profil ist an deinem Key gebunden. Du kannst also nicht das Profil von Freunden benutzen.
- Der Key wird in der Windows Registry gespeichert.
Vista: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Activision\Call of Duty WAW
XP: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Activision\Call of Duty WAW

2.2 - Mein Profil ist weg, wie bekomme ich es wieder?
Wenn es mal Probleme mit der Profildatei „mpdata“ gibt, wird in der Regel eine Sicherung der Datei angelegt. Im Profilverzeichnis (siehe Punkt 5.1) wird dann eine Datei namens „mpdata.corrupt“ angelegt. Zuerst die mpdata in z.B. mpdata.alt umbenennen, danach die mpdata.corrupt in mpdata umbennen. Das hochgespielte Profil sollte dann wieder da sein.


2.3 – Ich habe nach einer Neuinstallation die Daten zurückgesichert, es funktioniert trotzdem nicht. Warum?
Nach einer Neuinstallation steht der Key nicht mehr in der Windows Registry. Wird jetzt Call of Duty gestartet wird geprüft, ob Key und Profi übereinstimmen. Ist das nicht der Fall, wird das Profil zurückgesetzt. Jetzt muss in den Mehrspieleroptionen der Key neu eingeben werden. Danach den Punkt 2.2 durchführen.


3 - Beim starten bekomme ich die Fehlermeldung "im3wp.exe musste geschlossen werden". Wie behebe ich das Problem?
1. Das Problem scheint in Verbindung mit Vista und Realtek Soundkarten aufzutreten. Mikrofon einstecken und nochmal versuchen. :-)
oder
2.
Bloodie24 schrieb:
Sollte das Spiel nicht starten: 24 bit, 48000 Hz (Studio Quality) einstellen unter Windows

Bei mir half es, hab Vista 64 und X-Fi Music.
Das Spiel startete gar nicht richtig, es kam das Logo, danach schwarzer Bildschirm und kurz darauf die Meldung, dass nach einer Lösung gesucht wird :-)

5 - Ich habe eine ATI Grafikkarte und das laden der Maps dauert sehr lange. Was kann ich tun?
Verdammt gute Frage, bisher scheint es keine Lösung zu geben.

6 - Wieso haben andere Spieler einen besseren ping als ich?
In Deutschland wird überwiegend DSL von der Telekom genutzt. Die Telekom hat ein Fehlerkorrektur in ihrer Technik eingebaut, darunter leidet leider der Ping. Jetzt kann man der Telekom 1€ bezahlen, damit sie die Fehlerkorrektur abstellen. Witzig was? Man bezahlt für etwas, was abgestellt wird. In den tiefen der Telekom Seite findet man irgendwo die DSL Option Fastpath. In günstigen Fällen kann sich die Latenz um 50ms verringern, teilweise aber nur 20.

Außerdem können im Spiel selbst noch Einstellungen vorgenommen werden, wo durch die Latenz optimiert wird. Dazu die Konsole öffnen und
\cl_maxpackets 100
eingeben. Der Befehl legt fest, wie viel Pakete zum Server gesendet werden. Die Latenz wird in der Regel niedriger und vor allem stabiler. Es gibt noch einige anderen Befehle, auf die ich jetzt nicht eingehen werde. Die maxpackets bringen spürbar am meisten.
In diesem Thread wurde noch ausgiebiger diskutiert.


7 - Meine Maus ist so komisch schwammig, wie bekomme ich das weg?
In den Grafik Optionen die Vertikale Syncroniserung deaktivieren, falls in den Treibern aktiviert, auch da. Außerdem gibt es noch die Option "Mausglättung", welche gleichzeitig auch noch FPS gut machen soll.


8 - Ich musste Call of Duty 5 neu installieren. Welche Patche brauche ich?

Patch 1.2
Patch 1.2 -> 1.3

Optional (nur für Besitzer eines Linux Servers)
Linux Server Files 1.3


9 - Meine DVD wird nicht erkannt, warum?
Es kann an einer Emulations Software für Laufwerke liegen. (z.B. Daemon Tools)
Eventuell ist auch der Datenträger Defekt. Es gab einige User hier im Forum, die ihr Spiel umtauschen mussten. Wenn die Möglichkeit besteht, den Datenträger in verschiedenen Laufwerken testen, könnte man auch das versuchen.

10 - Wenn ich auf einen Gegner schieße, fliege ich vom Server, wie kann ich das beheben? (Cl_CGameNeedsServerCommand)
Sepp1993 schrieb:
Versuch mal, wenn du drauf auf dem Server bist, dich mit ner Granate selber umzubringen. Hört sich zwar bescheuert an, hat aber schon bei vielen Wunder bewirkt.

11 - Wie kann ich eine Demo aufnehmen und abspielen?
Demo rekording ist (noch) nicht möglich. Es soll später in einem Patch integriert werden.

12 - Wie kann ich mir die FPS anzeigen lassen?
Jackson schrieb:
12 -> cg_drawfps 1 im hauptmenü eigneben, dann ist's im spiel sichtbar
oder
schrecka schrieb:
fps anzeigen lassen mit x-fire

13 - Mein Sound funktioniert nach Patch 1.2 nicht mehr, was kann ich dagegen tun?
Der Sound muss in den Windows Einstellungen auf 16 Bit gestellt werden.
Start -> Systemsteuerung -> Soundkarte auswählen (Lautsprecher, Headset etc. -> Eigenschaften -> Erweitert -> "16 Bit, 48000 Hz (DVD-Qualität)" auswählen.

Wollen wir hoffen, dass dieses Problem im nächsten Patch gefixt wird.

14 - Wie kann ich einen Call of Duty Server starten?
Der Opferlamm Clan hat eine wunderbare Seite, auf der viele erleutert wird. Schaut euch den Cod2 Teil an. Das meiste davon kann man auf alle anderen COD Teile übertragen.
opferlamm-clan
Oder hier
Und hier der meine Lieblingseite.


15 - Ich finde ich eine Auflistung interessanter Consolen-Befehle? (von CB-User PvtPJ)
PvtPJ hat ein Befehls FAQ erstellt. Hier findet man eine Menge nützlicher Dinge.


19 - Wie kann ich den Zombie Modus starten?
Hier ein kleines Video, in dem gezeigt wird wie es geht.

20 - Wie bekomme ich den Zombie Coop Modus zu laufen?
Oft funktioniert es nicht, einen Server zu joinen oder selbst einen zu machen. Ich und meine Kollegen haben es bisher immer irgendwie hinbekommen. Ich versuche einfach mal alles zusammen zu schreiben.

1. Wenn jemand ein Host eröffnet, ist es genau das gleiche wie das cod5 Server. Das heisst, die lokale Firewall muss den Port 28960 UDP/TCP geöffnet haben. Zusätzlich noch den Port 3074/udp.
2. Die meisten werden über einen Router ins Netz gehen. Es kann bei allen Router unterschiedlich heißen. Bei den Speedport findet man "NAT & Portregeln" unter Netzwerk.
Bei D-Link heisst es glaub ich Port-Triggering.
- Neuen Trigger/Portregel anglegen
- Bezeichnung eingeben (z.B. cod5 zombie)
- IP Adresse: Muss die eigene sein, also die des Servers
- Protokoll: TCP und UDP, eventuell müssen zwei Regeln angelegt werden. Quasi die selben, mit dem Unterschied im Protokoll.
- Ports: Gibt es in der Anzeige zwei mal (öffentlichlich/Privat). In beiden Feldern 28960 eintragen.
- Speichern!
- Das gleiche nochmal mit dem Port 3074, aber hier nur udp, kein tcp.


Wenn ihr noch Lösungen zu Problemen habt, immer her damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
- call of duty 4 überall mit call of duty 5 ersetzen


12 -> cg_drawfps 1 im hauptmenü eigneben, dann ist's im spiel sichtbar
 
3 - Beim starten bekomme ich die Fehlermeldung "im3wp.exe musste geschlossen werden". Wie behebe ich das Problem?
Das Problem scheint in Verbindung mit Vista und Realtek Soundkarten aufzutreten. Mikrofon einstecken und nochmal versuchen. :-)

Habe aber nur den Sound via HDMi an meinem Fernsehr angeschlossen ,sonst keine Soundtreiber ,was soll ich tuen?
 
Ich weiß, es ist noch in Arbeit, aber Punkt 4 und 8 sind gleich...

Gruß

Rolex
 
DEMO aufnehmen ..

schau ich heute mal konkret.
aber für das umwandeln der demos kann ich dir noch eine lösung anbieten.
oft für Clans interessant - wo nicht jeder das jeweilige game hat - aber ggf. dennoch die demos sehen möchte/muss.
(demos können nur bei vorhandenem game angeschaut werden cod 1-4)

http://www.team-rex.eu/trex_forum/viewtopic.php?t=723&highlight=

vg

ps: ah so .. das mini howto is von mir. die PDF darfst gerne dowloaden und verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte das Spiel nicht starten: 24 bit, 48000 Hz (Studio Quality) einstellen unter Windows

Bei mir half es, hab Vista 64 und X-Fi Music.
Das Spiel startete gar nicht richtig, es kam das Logo, danach schwarzer Bildschirm und kurz darauf die Meldung, dass nach einer Lösung gesucht wird :-)
 
Habe die Punkte angepasst.

@x-sector
Ich habe einiges an consolenbefehlen durchsucht, leider nichts gefunden. Vielleicht findest du ja was. :-)
 
Code:
5 - Ich habe eine ATI Grafikkarte und das laden der Maps dauert sehr lange. Was kann ich tun?
Verdammt gute Frage, bisher scheint es keine Lösung zu geben.

Was hab mich mich gefreut und dann so eine Antwort :lol:
 
Wirste wohl in den sauren Apfel beißen müssen, wie sehr viele Leute vor dir, ich leider auch, und neu anfangen.

P.S. hast du neu installiert oder war das Profil nach nem Absturz einfach weg?

MFG
 
FPS kann man auch noch sehr gut mit Fraps anzeigen lassen ;)
 
habt ihr auch den bug?? ich drücke sprinten dann läuft er schnell. normal drückt man ja dann noch mal sprinten damit er aufhört. macht er aber nicht. wie kommt das?
 
@SchwippSchwapp
Ich muss sagen ich hab das noch nie so gemacht.
Warum musst du mit dem sprinten aufhören?
Ja klar, wenn ein Gegner kommt, aber wenn du schießt oder dich duckst, was im Normalfall die erst Reaktion ist, dann stoppt er ja den sprint. Ich zock COD4 schon wirklich lange und auch jetzt COD5 und ich bin noch nie auf die Idee gekommen, das ich meinen Sprint stoppen muss.

Kann es aber mal testen ob es bei mir klappt wenn ich wieder mal Zeit hab.
 
Hi weiss nicht ob man das aufnehmen kann aber ich Poste es mal :-)
Habe ne lösung zu Problem das die Favoriten im Serverbrowser weg sind, wenn man den Single Player gespielt hat: Man muss die datei ''Servercache.DAT'' sichern und nach dem Singleplayer spielen wieder einfügen bzw. ersetzten. So bleiben die Favoriten erhalten. Die datei ist unter XP bei:
C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzer\LokaleEinstellungen\Anwendungsdaten\Activision\CoDWaW

Edit: Das Profil sichert man indem man den Players Ordner irgendwo hin kopiert, und nach verlust des Profils z.b. nach Absturz etc. einfach wieder einfügt. Das Funktioniert auch wenn man einen Neuen Namen haben möchte: Neues Online Profil anlegen, und den gesicherten Ordner einfügen denn hat man seine Statistiken weiterhin auch mit neuen Namen. Ausserdem Empfehle ich den Playersordner
regelmässig zu sichern :-)
Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
@MERCILESS~Matze
Ist also wieder deutlich kompliziert als bei COD4.
Weil da musst man nur seinen "servercache.dat" aus dem COD4 Verzeichnis sichern.

THX für den Tipp. Meiner Meinung nach sicher ein Punkt für das FAQ, aber das muss atomrofler entscheiden.
 
Triple xXx schrieb:
@SchwippSchwapp
Ich muss sagen ich hab das noch nie so gemacht.
Warum musst du mit dem sprinten aufhören?
Ja klar, wenn ein Gegner kommt, aber wenn du schießt oder dich duckst, was im Normalfall die erst Reaktion ist, dann stoppt er ja den sprint. Ich zock COD4 schon wirklich lange und auch jetzt COD5 und ich bin noch nie auf die Idee gekommen, das ich meinen Sprint stoppen muss.

Kann es aber mal testen ob es bei mir klappt wenn ich wieder mal Zeit hab.

stimmt schon was du sagst. aber wenn ich jetzt zb in ein gebäude gehe sprinte ich nicht. jetzt muss ich aber jedes mal erst einmal die taste ,,w,, loslassen damit er aufhört zu sprinten. sehr sehr nervig das ganze.


noch ein bug: das spiel (singleplayer) bleibt mancham für ne sekunde stehen. dann gehts normal weiter. ist bei der panzer mission schon sehr oft vorgekommen. woher kommt das wohl?
 
@SchwippSchwapp
stimmt schon was du sagst. aber wenn ich jetzt zb in ein gebäude gehe sprinte ich nicht. jetzt muss ich aber jedes mal erst einmal die taste ,,w,, loslassen damit er aufhört zu sprinten. sehr sehr nervig das ganze.
Hast eigentlich recht. kA warum mich das noch nie gestört hat. Irgendwie hab ich mein Movement wohl schon daran angepasst und merks gar nicht mehr.

noch ein bug: das spiel (singleplayer) bleibt mancham für ne sekunde stehen. dann gehts normal weiter. ist bei der panzer mission schon sehr oft vorgekommen. woher kommt das wohl?
Das hört sich aber wohl eher nach einem Problem mit der Graka oder mit der Installation an.
Ich zumindest hatte das Problem noch nie, aber vllt tritt der Bug (falls es wirklich einer ist) nicht immer auf.
 
graka kann es nicht sein. ALLE anderen games (fallout 3, cod4, far cry 2 usw) haben das problem nicht. zum glück ist es nicht sonderlich störend. solange es nicht im mp vorkommt kann ich damit leben:)

triple xxx wie heißt du bei cod5? dann können wa mal zusammen spielen
 
Zurück
Oben