• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Call of Duty: Modern Warfare 3 spielt 1 Milliarde US-Dollar ein

Oh man,
nach einem anstrengenden Tag, treibt mir Computerbase doch wieder ein Lächeln ins Gesicht. Danke dafür. Die Artikel hat man zwar meist woanders schon gelesen, aber die Kommentare sind immer ein Quell der Freude.

Natürlich absolut unverständlich, dass so ein Umsatz zustande kommt. Das sind wahrscheinlich die tumben Konsoleros, jaja... Hab's zwar auch gekauft, aber hab ja nur 10-30 Minuten gespielt, wenn ich mich recht erinnere*räusper*. Von daher haben sie es ja bestimmt nicht als Umsatz gewertet oder gar in die Milliarde hineingerechnet.

Da habe ich ihnen ein Schnippchen geschlagen, denn sie werden nichts mit DLCs an mir verdienen! In diesem speziellen Fall habe ich zwar COD Elite mitgebucht. Soll mir ja keiner vorhalten, ich hätte nicht fundiert darüber geurteilt. Aber vom Prinzip her... Und das wird Activision zu denken geben, wenn ich CODElite nach kurzer Probe nicht weiter nutze!

In diesem Sinne noch eine heitere Diskussion! ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, von COD hat man länger was als von Avatar. Ich nenns einfach mal "Unterhaltungslänge".
...wegen dem Vergleich, des Preises.
Aber es ist den Spielern das Spiel auch Wert es sich für den Preis anzuschaffen. Deswegen sehe ich ein Anti-Vergleich eher relativiert.

Also ich hatte COD MW2 gespielt (das erste COD) und ich fand es GEIL!
Mich interessieren die anderen MW Teile, aber nicht zu dem Preis. Früher hab ich vllt über 50-60€ für Konsolenspiele ausgegeben, aber jetzt wo Steam mir viele interessante Angebote darbietet geb ich nicht mehr si viel für ein Spiel aus. Jetzt hab ich fast den roten Faden verloren.
Wegen dem immer Gleichem in dem Spiel: Ich hatte jahrelang CS gespielt und es hat so gut wie immer Spaß gemacht (tagesform ^^). Wieso soll COD MW3 auch nicht weiterhin Spaß machen.
Intellekt hin oder her. Hat man sowas nicht genug auf der Arbeit/Schule und will Abends nicht einfach abschalten um evtl am nächsten Tag wieder klar denken zu können? ^^
 
Boah, krass! Was für eine Maschinerie inziwschen da werkelt! Avatar hatte deutlich höhere Produktionskosten, was ja wiederum bedeutet, das die Spielemacher mehr verdienen als die Hollywood-Produzenten :eek:
Es kommt wohl bald die Zeit in der niemand mehr einen Spieler belächelt. Diese Industrie fordert aber auch ihren Tribut: die Spielesucht. Es gibt mittlerweile sogar spezielle Kliniken die so etwas behandeln. Die Maschine arbeitet jedenfalls weiter und weiter. Wahnsinn!

LG Hübie
 
Ein Schritt zur Seite und aus Unternehmersicht gedacht:

--> Händereiben, Schulterklopfen und weiter so...

... ein Konzept funktioniert und bricht alle Rekorde ... würdet ihr nur irgendetwas ändern wenn ihr beteiligt wäret?

Großartige Änderungen wirds somit nicht geben ... Grafikupdate bestimmt die nächste Konsolengeneration und angesichts der PC Version Verkaufsanteile ist das doch irgendwo nachvollziehbar.
 
Ich sag einfach mal Zielgruppe bleibt Zielgruppe...

Counterstrike hat bereits alle gelehrt oder sollte dies getan haben, das Hightech und Highend Engines nicht immer auch Powersells bedeuten... In der Hardwareindustrie sind auch nicht die Vorzeigemonster die eigentlichen Geldbringer... Was das angeht machen die das genau richtig, lieber bei der Hardware schonenden DX9 Engine bleiben, mit der man dennoch eine klasse Grafik zaubern kann, als auf eine Engine zu setzen wo man teure Hardware für braucht... der Enthusiastenmarkt ist halt nicht besonders vertreten... Wer aber nicht nur mit Spielen sein Brot verdient sondern auch mit dem lizensieren von verkaufen der Engine der muss sich zwangsläufig technisch von der Konkurrenz abheben!
 
mich hat die mw reihe nie begeistern können, mir fehlte immer einiges und es ist mir zu simple. aber letzteres scheint vielen wohl zu liegen. vielleicht sollte sich das echte militär mit einklicken dann gibts in zukunft weniger probleme mit neuen rekruten bei der menge an rumgeballere im wohnzimmer ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Call of Duty: Modern Warfare 3 spielt 1 Milliarde US-Dollar ein
Unglaublich. Aber diskutieren brauchen wir nicht, dass Spiel verkauft sich wie geschnitten Brot, ob es technisch neu ist oder nicht, hat hier auch schon einer erwähnt mit CS. Das Prinzip begeistert die Massen, also weiter Kühe melken.
 
Hab's eben durchgespielt. Da ist ja die BF3 Kampagne besser! Ok, vielleicht übertrieben, aber ganz ehrlich, Der AHA-Effekt und WOW-Effekt war viel größer bei BF3 (Grafik-Atmosphäre zum Teil). Hat wirklich beeindruckt. MW3 ist immer das selbe, ausgelutscht und langweilig. Engine ist total veraltet und soviel Spaß macht der Mp jetzt auch nicht. BF3 ist und bleibt der bessere Online-Shooter.

Kann die Leute überhaupt nicht verstehen, warum und weshalb, aber na ja. PS: Black Ops war auch schon dreck. Aber jedem seine Meinung.

...
 
Zwei Dinge scheinen mir bedenkenswert:
1. Auch wenn wir die Verteilung zwischen Konsolen und PC nicht kennen: Aufgrund der Einstufung als Spiel für Erwachsene schliesse ich darauf, dass ein wesentlicher Teil als PC-Version verkauft wurde. Mit andern Worten: Es ist ein Statement für die Zukunft dieser Plattform.
2. Das Spiel verkauft sich besser als das in vielen Augen bessere BF3 (keine Wertung meinerseits, ich kenne beide nicht;)) und es setzt auf die Steam-Plattform. Das kann man (muss aber nicht) als indirektes Statement gegen "Origin" lesen.

Ich gehe persönlich davon aus, dass die beiden Punkte für die Zukunft der PC-Spiele nicht unwesentlich sein dürften. Das Geschäftsmodell ist weiterhin attraktiv.
 
Zumindest von meiner Seite kann von Neid keine Rede sein. Ich spiele zwar BF3, aber prinzipiell ist es mir egal, wie erfolgreich dieses ist. Mir macht es Spaß und fertig. Dass die COD-Reihe sehr erfolgreich ist, kann wohl niemand bestreiten. Deshalb würde jeder diese auch so fortsetzen.
Ich hoffe nur, dass in Zukunft auch weiterhin Spiele wie BF3 entwickelt werden. Grafik ist definitiv nicht alles, kann aber zusammen mit einem ausgefeilten Sound ungemein zum Spielerlebnis beitragen. Nur so wird die Atmosphäre im Spiel erzeugt. Schaut euch mal nen Horrorfilm auf niedriger Lautstärke an. Da kann noch so viel Blut fließen und irgendwas plötzlich passieren, es kommt einfach nicht rüber;)

@zazie: Die Zahlen standen mal hier im Thread und wurden scheinbar gelöscht!? MW3 wurde größtenteils für XBox und PS3 verkauft. Im Verhältnis dazu kann man den PC-Anteil eigentlich vernachlässigen;) Genaue Zahlen hab ich nicht mehr im Kopf.
 
Zuletzt bearbeitet:
@zazie

Wie bereits techno_flo schrieb, die Verteilung ist stark Konsolenlastig, wobei die genauen Zahlen unbekannt sind. In der Vergangenheit war jedoch ein Verhältnis von ! EDIT: 8:1 Konsolen zu PC nicht unüblich.

(Anmerkung: VGChartz sind nur Annäherungen und absolut unzuverlässig. Die US-Zahlen für Konsolen, sind meist korrekt und beruhen auf den NPD-Group Zahlen, der Rest ist aus den Fingern gesaugt und eine Aufeinanderschlagung von den Zahlen die man halt so kriegen konnte. PC Zahlen sind komplett unzuverlässig, da sie keine Digitalen Downloads beinhalten. Daher eine Bitte für die Zukunft: Finger weg von VGChartz, bleibt lieber bei offiziellen Pressemitteilungszahlen von Publisher).

LATE EDIT: Ja da ist mir mein Edit dank löchriger Uni-Bib Verbindung auf halber Strecke gestorben.
 
Zuletzt bearbeitet:
zazie schrieb:
2. Das Spiel verkauft sich besser als das in vielen Augen bessere BF3 (keine Wertung meinerseits, ich kenne beide nicht;)) und es setzt auf die Steam-Plattform. Das kann man (muss aber nicht) als indirektes Statement gegen "Origin" lesen.

Unfug !

Selbst wenn CoD jetzt Origin bekommen würde und Battlefield über Steam käme, würde CoD gewinnen. Es ist einfach die Marke um die es hier geht.

Klar gibt es auch einige Spieler, die Origin nicht mögen, aber Steam ... aber die gehen in der Masse völig unter.

Shizzle schrieb:
@zazie

Wie bereits techno_flo schrieb, die Verteilung ist stark Konsolenlastig, wobei die genauen Zahlen unbekannt sind. In der Vergangenheit war jedoch ein Verhältnis von

Kann es sein, dass da jetzt etwas fehlt ?
 
Shizzle schreibt irgendwie die besten comments ;D

Das Spiel ist genial! Es macht Spaß, die Änderungen die Sie eingebaut haben sind Top!
BF3 werde ich mir auch noch holn! Aber erst wenn ich ne bessere Graka hab. Konnte es bisher nur selten bei nem Kumpel Spielen und es macht auch "Spaß" aber in einer anderen Art und Weise... man kann mehr Sch***e baun :D
 
Im Grunde zeigt es doch einige Dinge auf:

1.) Grafik ist nicht alles ... solange eine gewisse Qualität erreicht wird, sind die Spieler zufrieden.

2.) man muß nicht unbedingt innovativ sein. Klar kann man damit auch Kunden gewinnen (Minecraft), aber mit Glück zaubert man eine neue starke Marke und kann dann Geld verdienen. Siehe Mass Effect ... klar war das Spiel super (meine Meinung), aber letztlich wundert es mich trotzdem, dass daraus solch eine Marke wurde. Too Human hat mich genauso gefesselt, ging aber leider unter.

3.) Es gibt den Bedarf. Denn immer mehr Spieler kommen dazu.

4.) Leider führt es bei dieser einen Marke zu einem lange Zeit gleich bleibenden Preis. Habe den Auftrag das MW 3 für einen Arbeitskollegen zu kaufen. Aber erst wenn es 20 Euro kostet ... weil er nur SP spielt. Und selbst CoD BO hat er deshalb noch nicht. Das schafft außer Starcraft 2 kein anderes Game.
 
Kann ich eigentlich gar nicht glauben. In meinem Bekanntenkreis haben sich dieses Jahr alle Battlefield 3 gekauft, ich denke mal das in Europa die geringsten Umsätze verzeichnet wurden...
 
Hi.
Vorab muß ich sagen das ich langjähriger CoD und BF Spieler bin.
Bisher standen für mich die beiden Spiele nie in Konkurrenz.
Black Ops war für mich immer nen schön schneller Shooter wo man sofort Action hat nachdem man in ein MP Spiel eingestiegen ist, und BF2 ein Taktik-Shooter wo es extrem auf Teamplay ankommt, dazu gabs noch Fahrzeuge und ne Tolle Engine.

Mal hatte ich mehr Bock auf CoD, manchmal mehr auf BF.
Auch habe ich mir wieder MW3 und BF3 gekauft, aber ich muss sagen wenn ich MW3 objektiv Bewerte dann fällt das Spiel in sämtlichen Kategorien durch.

Wie schon viele gesagt haben hat sich rein garnichts geändert, das ist quasi nen Addon mit Singleplayer Part und ein paar neuen MP Maps.
Das war mein erster Gedanke als ich es im Singleplayer und Coop mitm Kumpel durch hatte und nen paar Stündchen im MP verbracht hab.
Ich war mir vollkommen sicher das die Spielezeitschriften und auch die Community das Spiel in der Luft zerreissen würden. Dann kamen die ersten 90%+ Wertungen und ich verstand die Welt nicht mehr.
Versteht mich nicht falsch, CoD ist nach wie vor nen gutes Spiel, aber das war Duke Nukem 3D auch, oder Quake 3, oder oder oder.
Bei einer Fortsetzung erwarte ich einfach das sie verbessert wird, in sämtlichen Bereichen, besonders wenn man so hohe finanzielle Mittel zur Verfügung hat finde ich es ne Frechheit mir so eine Grafik und so eine selten dumme KI hin zu knallen.
Für mich zumindestens ist die Reihe damit gestorben, mag das so ne menge Geld zu verdienen ist, wenn man quasi nur neue Maps und Level designen muss hat man halt nich so hohe Ausgaben.
Ich nehm es denen noch nicht einmal richtig übel...
Wer würde das denn nicht machen, wenig Geld investieren, viel rausholen und das auch noch ohne Konsequenzen weil einige Leute hier das Spiel nicht mehr objektiv betrachten können, bzw. ich habs ja selber gekauft aus Respekt zu der Serie.
Und was es jetzt mit den Spielezeitschriften auf sich hat ...
Activision Blizzard, ka was die für Einflüsse haben, aber das ging sicherlich nicht mit rechten Dingen zu.

Hierbei möchte ich aber auch meinen Respekt an das Können von DICE aussprechen.
Unglaublich was die da geschaffen haben.
Selten hat mich nen Spiel solange im MP gefesselt wie euer neuestes Werk.
Der 5.1 Sound und die Grafische Präsentation... Unglaublich.
Dazu kommt noch das es mit den besten Helikopter Simulator den ich seit Comanche oder Team Apache gespielt habe enthält.

Aber wie schon gesagt, gab es für mich nie wirklich ein MW3 vs BF3.
Nur hab ich Black Ops bis Prestige 8 gespielt und hatte dann irgendwann keine Lust mehr.
Bei MW3 würde ich jetzt auf Prestige 9 weitermachen darum bleib ich persönlich lieber bei BF3.
Im Endeffekt muss jeder selbst Wissen was ihm mehr Spass macht :D
 
Zurück
Oben