• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Call of Duty: Modern Warfare: Battle Pass und Shop ersetzen Lootboxen

Morlon schrieb:
Wenn das Spiel gut ist, habe ich auch nichts dagegen, wenn damit Geld verdient wird. Auch Programmierer müssen angeblich Miete zahlen...
Es geht hier und bei anderen Spielen nicht mehr darum ob Geld verdient wird oder nicht, sondern wie hoch die Gewinne sind da die Investoren/Aktionäre fett Rendite sehen wollen. Dann kriegt noch der Publisher ordentlich Kohle, und die Entwickler sind die armen Schweine. Früher gab es nicht diese zusätzliche Monetarisierung, es gab nur das Hauptspiel und vielleicht irgendwann mal eine Missions Pack. Und den Studios und Publishern ging es ja auch gut. Und dabei wurden viel weniger Kopien der Spiele verkauft weil der Markt nicht so groß war. Und heute wird oft eine Engine immer wieder verwendet mit Updates alle paar Jahre und es gibt dann nur noch Fortsetzungen. Wie z. B. Tomb Raider oder Fifa oder eben CoD. Dafür immer zum Vollpreis. Plus noch die ganze DLC, Season Pass, Lootboxen und MT Pesst.
 
Morlon schrieb:
Es ist noch nicht mal veröffentlicht, aber viele reden schon mal vorsorglich alles schlecht. Echt Kindergarten.
Dieser Pessimismus beruht soweit ich das mitbekomme auf Erfahrung.
Bei der immer höheren Priorisierung Money>Gameplay nicht verwunderlich, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi, Forum-Fraggle, testwurst200 und eine weitere Person
Donnidonis schrieb:
...habe jetzt erst gelesen, dass der Horde Modus 1 Jahr PS4 exklusiv sein wird. Dann eben 1 Jahr später für wahrscheinlich sehr viel weniger Geld, wenn überhaupt noch.
Kommt dan nicht schon das nächste CoD? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen
Immerhin konnte ich mal die Refund-Funktion im BNet Launcher testen und hab auch reingeschrieben, dass sie sich ihre MTX in den Allerwertesten stecken können - egal in welcher Form sie kommen.

Hab mein Geld 4 Tage später wieder aufm Konto gehabt.

Funktioniert also alles. :D
 
eSportWarrior schrieb:
Seh ich auch so, bei Free to Play Titeln muss ja eine Form der monetarisierung geben.
Hab ich was verpaßt, seit wann ist CoD Free to Play?
 
Sennox schrieb:
Kommt dan nicht schon das nächste CoD? :D

Ja :D Aber wahrscheinlich wieder mit exklusiven Inhalten für die PS4. Ich werde wohl einfach immer ein Jahr nachhängen müssen. Oder es wird schlecht, dann ist es nicht so wild :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Ich denke es ist einfach nicht mehr zeitgemäß, diese ganzen Zusatz Käufe, was soll der Blödsinn "anders wird kein Geld verdient"? Das Game ist doch nicht gerade kostenlos, oder?
 
Bei Battlepass denke ich ans selbe System wie es Dota 2 hat.

Es gibt im Jahr etwa 3-4 Battlepasses welcher ca. 10€ (Einstieg bei Level 1) kostet.
Will man mit einem höheren Level einsteigen so zahlt man mehr, ca. 30€ für Level 100.
Level erhält man durch spielen des Spiels sowie durch Herausforderungen und auf jedem Level wird etwas neues kosmetisches freigeschalten. Wenn man sich Zeit sparen will gibt es die Möglichkeit sich Level mit Echtgeld dazuzukaufen.

Soweit so gut für ein F2P game.

Jetzt denken wir aber mal an ein COD was eh schon 60€ kostet.
Wer sagt uns denn dass die Waffen nicht im Battlepass auf den verschiedenen Level verteilt sind?
Somit muss man den Battlepass kaufen und um die Waffen schneller zu erhalten kann man für extra Level bezahlen. Somit sind die Waffen natürlich durchs reine Spielen freischaltbar, der weg dorthin lässt sich aber mit echtgeld abkürzen.

Nun gibt es ja auch den Shop in welchem ja auch Waffen enthalten sein können welche mit Echtgeld oder COD Points gekauft werden können. Wenn man jetzt COD Points durch spielen erhalten kann schaltet man auch diese Waffen durch einfaches spielen frei.

ABER... jetzt kommt der Haken:
Keiner weiß wieviel so eine Waffe im Shop kostet bzw. wie schnell man COD Points verdient.
Wenn ich 100 Stunden spielen muss um eine Waffe zu bekommen oder sie mir direkt kaufen kann dann ist das kein Faires System.

Somit ist die Aussage "alle Waffen kann man sich freispielen" einfach NULL Aussagekräftig und es kann alles damit gemeint sein.

Bitte lasst euch nicht in die Irre führen durch diese Marketing Aussage.
Bleibt skeptisch denn die Wahrheit wird uns nur die Zeit zeigen... und bei Activision wissen wir ja wies läuft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qualla
Zurück
Oben