• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Call of Duty: Modern Warfare und Warzone erhalten Nvidia DLSS

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.726
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, BorstiNumberOne, Trinoo und 4 andere
An sich sind solche Schritte echt zu begrüßen, da muss sich aber noch viel tun.

In Cold War war es ja schon implementiert und ich finde das es selbst auf Quality Preset richtig schlecht aussieht.

Alles ist total verwaschen und auf Entfernung fehlen so viele Details dass es schwieriger ist einen Gegner zu sehen oder zu treffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OzzTheBozz, aid0nex, MurdocNicalls und 5 andere
Wunderbar. In CoD BO Cold War schiebt DLSS das Raytracing trotz Ultrasettings dennoch in 3stellige Bereiche. in den unteren Auflösungen 💪
Ergänzung ()

t3chn0 schrieb:
Alles ist total verwaschen und auf Entfernung fehlen so viele Details dass es schwieriger ist einen Gegner zu sehen oder zu treffen.

Abhilfe in 5 Sekunden mit GE:
ALT+F3 und Sharpen, voila :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: patze182 und Müslimann
Grundsätzlich eine schöne Entwicklung. Realistisch dient DLSS dann wahrscheinlich auf der Kehrseite der Medaille intern als Legitimation die Warzone Performance auf dem aktuellen miesen Stand zu belassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PogoPogo, electronish, GERmaximus und 2 andere
Wieso muss das explizit "unterstützt" werden? Kann man das nicht außerhalb des Spiels im Nvidia Treiber für jedes x-beliebige Spiel aktivieren?
 
franzerich schrieb:
Kann man das nicht außerhalb des Spiels im Nvidia Treiber für jedes x-beliebige Spiel aktivieren?
Nein das ist nicht möglich. DLSS muss explizit vom jeweiligen Spiel und/oder der Engine unterstützt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bulletchief, BorstiNumberOne, DirtyHarryOne und 3 andere
Schade wieder kein echter Quality Modus (Nativ+AI für Verbesserung wär doch mal was) bei DLSS. Hätte Warzone echt nötig gehabt.
Muss hier @t3chn0 zustimmen und möchte dennoch keine Diskussion zu Sinn oder Unsinn von DLSS lostreten.

Edit:
DSR@4K und DLSS Quality wäre doch quasi 1440p mit überlegener Qualität. Müsste ich mal versuchen. :)
 
@OZZHI Auch hier, hau das GE Sharpen rein, reicht dezent, man kann es skalieren. Dank mir später :-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWenzi82 und foo_1337
t3chn0 schrieb:
An sich sind solche Schritte echt zu begrüßen, da muss sich aber noch viel tun.

In Cold War war es ja schon implementiert und ich finde das es selbst auf Quality Preset richtig schlecht aussieht.

Alles ist total verwaschen und auf Entfernung fehlen so viele Details dass es schwieriger ist einen Gegner zu sehen oder zu treffen.

Jap, in Cold War ist die DLSS implementierung nicht gut. Das Bild wird hier sichtbar unschärfer und ich glaube das Texture LOD ist auch falsch gesetzt, wodurch Texturen unschärfer werden, was mit korrektem LOD nicht der Fall wäre. Aber ich finde es für den FPS Gewinn trotzdem top.

Was DLSS wirklich leistet, kann man aber aktuell wunderbar in der UnrealEngine4 Implementierung in Outriders oder SystemShock Demo sehen.

Die Bildqualität ist hier herausragend gut und wahrscheinlich wird das bei sämtlichen Künftigen UE4 Spielen mit DLSS auch so gut aussehen.

Es gibt also durchaus Unterschiede bei der Implementierung je nach Engine. Genauso wie es Unterschiede bei TAA gibt.
Sollte also immer von spiel zu spiel bewertet werden.

Cyberpunk hat übrigens auch keine sehr gute DLSS Implementierung. Sie ist gut, aber nicht sehr gut.
 
Midium schrieb:
Kannst du das bitte nochmal ein wenig ausführen?
Ja, sorry, man setzt immer voraus, dass die Nvidia User das alles kennen.

Also, Du aktivierst das Overlay der Geforce Experience:

1619110315164.png


Dann im Spiel/Menü ALT+F3 drücken:

1619110416206.png


Dann auf + klicken für Filter hinzufügen und dort Schärfen/Sharpen wählen

1619110471922.png


Und dann skalieren und anpassen bis Du es angenehm findest:

1619110534487.png


Und weg ist die "Matsche" :-)

In meiner Threema Gruppe kam nur "WTF wieso sagt Nvida das nicht oder gibt das als Info dazu?!" :D

Einen anderen Filter, den Kontrast Filter, nutze ich btw gerne in Spielen, um diesen "weißen Schleier", der "über" den Games "liegt", zu entfernen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobos20, Bl4ckD3ath, 7hyrael und 9 andere
DLSS hab ich schon ausprobiert, im Prinzip nix anderes wie die Kantenglättung im Spiel selbst.
Bei Modern Warfare ist einfach die Preisfrage: Pixelschimmer durch niedrig aufgelöste Foliage die so rauscht, dass man Gegner in Bewegung nicht wahrnimmt oder ein Wischi-Waschi Bild bei dem man Gegner im Stillstand nicht wahrnimmt.

Keine Lösung ist befriedigend um ehrlich zu sein, aber da sieht man auch mal die Herausforderung für Spiele mit höherem grafischen Anspruch. Die Frage ist: Wie bekommt man gute Grafikqualität und zeitgleich gute Sichtbarkeit der Gegner kombiniert?
Icons abschießen mit dem Battlefield 3 Spotting war ja seiner Zeit auch extrem albern als die ersten Sichtprobleme kamen.
Allerdings hat auch Modern Warfare zum Release gezeigt, dass gute Karten auch gute Grafik zulassen können (Ausnahme Picadilly), während man dann sowas wie Battlefield V hat, wo man sich einfach hinlegt und urplötzlich laufen 30 Spieler an einem vorbei, also das was Call of Duty scripten muss, geht dort von Haus aus ohne :daumen:

Imagesharpening wie o.G. kann man allerdings nicht einfach nachträglich drüberlegen, bzw. kann man schon, aber erst gehen die Details verloren, dann werden die nicht mehr vorhandenen Details geschärft - also die kommen nicht mehr ins Spiel zurück.
 
"Titeln aus dem Call of Duty-Universum, die auf der IW Engine, die wiederum auf der 3. Generation der Quake-Engine („id Tech 3“) aufbaut" kein wunder das dass Spiel beschissen aussieht und läuft . :lol:
 
Genau - da es grad jemand erwähnt hat - DSR war das wo man außerhalb des Spiels im Nvidia Treiber einstellen konnte. Aber soviel anders ist das doch auch nicht als DLSS??

- DSR rendert das Spiel in höherer Auflösung als der Bildschirm eingestellt ist, und skalierte es dann runter (z.B. rendert das Bild auf 3840x2160 und skaliert es auf einen 1920x1080 Bildschirm runter), damit man bessere Qualität erhält.

- DLSS macht es ja eigentlich nur umgekehrt, und rendert das Spiel in niedrigerer Auflösung als der Bildschirm eingestellt ist (z.B. rendert das Bild auf 960x540 und skaliert es dann auf einen 1920x1080 Bildschirm hoch). Nur dass die da noch irgendwelchen KI-Kram einberechnen, damit es nicht ganz grauslig aussieht.

Versteh ich nicht, wieso das bei DLSS nicht genauso im Treiber möglich ist...
 
@franzerich eben wegen dem unerlässlichen KI Kram, ohne den man DLSS komplett vergessen könnte. Dafür muss die Software erst jedes Spiel "erlernen", was mit Serverfarmen geschieht (vermute ich). Das ist halt kein einfaches hochskalieren.
 
Ergänzung ()

franzerich schrieb:
Versteh ich nicht, wieso das bei DLSS nicht genauso im Treiber möglich ist...
Woher soll der Treiber bei zb. 480p die fehlenden Informationen für 1080p her holen?

Edit: ich hasse die neue Zitatfunktion
 
eax1990 schrieb:
DLSS hab ich schon ausprobiert, im Prinzip nix anderes wie die Kantenglättung im Spiel selbst. ...

Ok - ich empfehle dringend, sich mit der Materie zu beschäftigen. Diese Aussage macht ungefähr soviel Sinn wie „Nachts ist’s mehr dunkel als draußen“.
Ergänzung ()

Geckoo schrieb:
Dafür muss die Software erst jedes Spiel "erlernen", was mit Serverfarmen geschieht (vermute ich). Das ist halt kein einfaches hochskalieren.

Das war glaub ich mit DLSS 1.0 so, mittlerweile nicht mehr. Lieg’ ich richtig?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet, Spike Py, Geckoo und eine weitere Person
t3chn0 schrieb:
An sich sind solche Schritte echt zu begrüßen, da muss sich aber noch viel tun.

In Cold War war es ja schon implementiert und ich finde das es selbst auf Quality Preset richtig schlecht aussieht.

Alles ist total verwaschen und auf Entfernung fehlen so viele Details dass es schwieriger ist einen Gegner zu sehen oder zu treffen.

Ich finde weder bei Cold War, als auch bei Outriders nicht so toll. Aber ich war auch nie ein Anti Aliasing Fan. Fande, dass sah immer aus wie Konsole am Fernseher. Das knackscharfe am PC Monitor mit dem charakteristischen, leichten Treppcheneffekt, gehörte für mich immer zur PC Grafik dazu. 😁
 
Ich werd mal ausprobieren, die interne Renderauflösung zu erhöhen und gleichzeitig DLSS auf „Quality“ stellen. Mal schauen was passiert - vielleicht gibt es so eine Möglichkeit, die Bildqualität zu erhöhen und gleichzeitig mehr FPS rauszuholen...
 
Zurück
Oben